NEWS
Stiebel-ISG - Modbus
-
Genau, hat nichts mit der Heizung an sich zu tun. Ich habe nur nach einem Weg gesucht, die Heizungsparameter aus dem Modbus Adapter per MQTT für Statistik und Steuerung auch anderen Diensten im Netz zugänglich zu machen. Zum Beispiel habe ich eine kleine NodeRed INstallation, die mir ein paar Hausdaten auf einer Webseite ausgibt.
-
@berlinerbolle Alles gut. Wollte damit keine Kritik äußern. Dafür hab ich zu wenig Ahnung von dem ganzen Zeugs.
Ich weiß nur, dass meine WP absolut verrückt spielt. Obwohl der Datenpunkt "überheizenokay" auf false steht, bollert meine WP mit den erhöhten Werten und wir gehen kaputt. Ich verbrauche die letzten Tage 45kWh Strom... täglich.
Ich muss das Script jetzt erstmal beenden und auf Fehlersuche gehen.
-
War auch nicht als Kritik angekommen.
Das mit deiner WP ist natürlich unschön. Sagt die Weboberfläche des ISG denn auch, dass du im überheizen-Modus bist?
-
@berlinerbolle
Betriebszustand 3 ist überheizen? Wo kann man das sehen? -
Ich glaube, dass das Überheizen ist, ja - dann müssten ja auch die Solltemperaturen auf deine Überheiztemperaturen eingestellt sein, oder? Also unter Info --> Anlage steht als Solltemperatur deine Überheiztemperatur?
-
@frana120500
Der Punkt ueberheizenOkay löst aber nur den Counter für Betriebsstatus 3 aus. -
@berlinerbolle
Genau so ist es.@frana120500
Zeig doch nochmal dein Skript -
@berlinerbolle Die erhöhten Werte habe ich bei Einstellungen >> Energiemanagement eingetragen. und die Anlage läuft im Programmmodus
-
@frana120500
Der Programmmodus wird aber vom Betriebszustand 3 überschieben. Mal das Skript inspizieren...Kommt denn die Telegramnachricht an, dass du nicht mehr genug Strom einspeist?
-
@unltdnetworx Nein, aber das ist ja auch nicht verkehrt, da das Script ja gar nicht auslöst.
ich habe jetzt alle Temperaturwerte händisch an der Anlage überschrieben.
-
Das kann sein, dass das bei SG Ready so nicht ist, aber bei EMI war es so, dass unter anderem die Raumsolltemperatur überschrieben wurde mit der Solltemperatur aus dem Energiemanagement.
Soll heißen im Normalbetrieb stand in "Info" --> "Anlage" die "normale" Raumsolltemperatur, und bei Überheizen stand dort die Temperatur aus dem Energiemanagement.
Falls das bei SG Ready auch so ist, müsste bei dir in "Info --> Anlage" jetzt die überhöhte Raumsolltemperatur stehen, richtig?
-
@berlinerbolle ach so meintest du das: Ja das ist korrekt
-
@frana120500
Setze ueberheizenOkay mal auf true und wieder false. Nach 20 Minuten muss die Meldung kommen.Dein ioBroker und vor allem das Skript läuft schon 24/7?
-
Dann müsste in deinem Modbus Adapter "modbus.1.holdingRegisters.44002_SG_Ready_Eingang1" auch auf "1" stehen?
-
also... Script ist aus, überheizenokay steht auf false... ich habe die Temp Werte per Hand wieder auf 22 grad soll, 18,5 Grad Eco beim Heizkreis 1 eingestellt, Wassertemperatur zurück auf 51 Grad Soll und 47 Grad Eco... und was passiert... es sind wieder die erhöhten Werte aus dem Energiemanagement drin
23 GRad Vorlauf und 59 GRad Wassertemperatur
-
@frana120500
Evtl. hast du das Skript ausgeschalten bevor die 20 Minuten abgelaufen sind. Dann bleibt der Betriebsstatus auf 3, weil dein Register weiterhin auf 1 bleibt. -
@berlinerbolle Steht aktuell auf "Unbeschaltet(0)"
-
@frana120500
Das kann eigentlich nicht sein, komisch. Steck das ISG doch mal kurz aus und wieder ein. Vllt. ist es abgestürzt?! -
@frana120500
Eingang 1 auf 1 bedeutet Betriebsstatus 3 = überheizen
Eingang 1 auf 0 bedeutet Betriebsstatus 2 = normale Werte -
Nach dem Neustart ist der Betriebsstatus jetzt auf 2. Scheint normal zu laufen