NEWS
Welche Datenbank fürn Nuc
-
Hallo zusammen,
Ich wollte mal eure Ratschläge hören....
Was könnt Ihr mir für eine Datenbank-Lösung empfehlen?
Intel Nuc mit Proxmox
Iobroker
Phoscon
—->Datenbank
Später dann noch Grafana ....Vielen Dank
-
@Chrisidonner Hi, ich hab mir eine Influx Datenbank in einem Container aufgesetzt, in welcher meine ioBroker Datenpunkt gespeichert werden.
Bisher läuft alles ohne Probleme. Grafana holt sich dann die Daten aus der Influxdatenbank und bringt sie zur Anzeige. -
@Feuersturm hatte ich auch auf einem Pi... da aber hat es mir die Datenpunkte sehr oft verschoben von meinen HMIP Geräten ...
-
@Chrisidonner Wie hat sich das ausgewirkt bzw. gezeigt, dass die Datenpunkte "verschoben" wurden?
-
@Chrisidonner bei mir läuft mysql, damit hatte ich bisher nie Probleme.
Man kann auch Grafana damit nutzen, dazu gibt es Hier eine Diskussion. -
@Feuersturm naja wurden einfach nicht mehr aufgezeichnet .... die blauen Schraubenschlüssel waren auf einmal verschwunden aber in Grafana und Influx waren die Punkte noch da wurden nur nicht mehr beschrieben ... keine Ahnung woran dies lag ...
-
@Jey-Cee werde ich mal anschauen danke
Gibt es Gründe warum du gerade MySQL genommen hast ? -
@Chrisidonner sagte in Welche Datenbank fürn Nuc:
@Feuersturm naja wurden einfach nicht mehr aufgezeichnet .... die blauen Schraubenschlüssel waren auf einmal verschwunden aber in Grafana und Influx waren die Punkte noch da wurden nur nicht mehr beschrieben ... keine Ahnung woran dies lag ...
Hast du im rpc Adapter den Haken bei "Geräte bei Neustart nicht löschen" gesetzt?
-
@Chrisidonner gibt es schon lange, ist gut Dokumentiert, Zuverlässig und damit hab ich schon früher Kontakt gehabt.
Mit influx habe ich gar keine Berührung bisher gehabt.
-
@Homoran Ähh.... ne ....🧐ist dies der Grund ?
-
@Homoran Ähh.... ne ....🧐ist dies der Grund ?
für das Entfernen der Historisierung?
Ja! -
@Homoran muss ich dies bei allen HM Adaptern anklicken ?
-
muss ich dies bei allen HM Adaptern anklicken ?
wenn du deren History, MQTT, SQL, usw. Einstellungen nicht verlieren willst sind 3 Klicks wohl nicht zuviel, oder?
-
@Homoran es geht ja nicht darum ob es zu viel ist ... ich mache auch 300 Klicks wenn es zum Ergebnis führt