NEWS
Kontextmenü in APP bei long-click (iOS / Android)
-
Es passiert mir regelmäßig, dass ich einen Text oder ein Bild eines Buttons in VIS zu lange drücke, wodurch dann das iOS Kontextmenü erscheint um den Text zu kopieren oder das Bild zu teilen.
Ich habe das Problem schon mal gegoogelt, es gibt über CSS wohl Befehle, die das unterbinden sollen.
Ich kenne mich in der Webentwicklung nicht aus, bin aber über folgende Ansätze gestoßen:-webkit-touch-callout: none !important;
oder
user-select: noneGibt es einen Ansatz das selbst einzubauen, oder sollte man es vielleicht in der App als Setting anbieten?
Wie sind da eure Erfahrungen mit dem Problem? Bin ich der Einzige dem das passiert? -
@ioBroker-lover Das kannst du problemlos in den allgemeinen CSS Einstellungen der VIS machen.
-
@UncleSam das habe ich schon ausprobiert. Welchen "Container" (oder wie sich das da nennt) muss ich denn da ansprechen?
Ich hatte es mit {user-select: none} in "global" probiert, aber da hat wohl noch irgendwas gefehlt. -
Mit etwas ausprobieren und googeln ist es mir gelungen.
Mit folgendem Text im VIS-Reiter "CSS" unter "Projekt" (bei global wäre wohl auch der Editor betroffen) konne ich die Markierung von Text und Bildern unter iOS in der ioBroker App unterbinden:.vis-view { -webkit-touch-callout: none !important; -ms-user-select: None; -moz-user-select: None; -webkit-user-select: None; }
Der webkit-touch-callout verhindert nach meinen Tests das Markieren von Bildern.
Der user-select das Markieren von Text.Vielleicht ist es ja noch für andere Nutzer hilfreich.