NEWS
Vis Performance Änderungen.
-
Hi,
mal eine kurze Zwischenfrage 8-)
Was bedeutet das für den Betrieb auf einem Raspberry?
Wird das noch funktionieren oder muss ich mich damit anfreunden Geld für einen Intel Nuc o.ä. in die Hand zu nehmen? :shock:
Gruß
Phantomio `
Natürlich wird es funktionieren.Frage ist nur wie schnell.
-
Ich habe aktualisiert und die Geschwindigkeit von Vis auf meinem Windows Notebook war beeindruckend. Muss morgen Abend noch weiter testen.
Gruß
-
-
Moin,
ich habe viele Ansichten mit dem Widget "View in Widget" …. und dessen Inhalte kommen ganz, ganz langsam bis gar nicht ....
Die Werte werden nicht aktualisiert und stehen teilweise auf 0 oder NaN.
Alle anderen Werte (also Datenpunkte, die direkt auf der jeweiligen View stehen) sind schnell.
Screenshots
Das Problem dabei ist, das die Soll-Werte in der View jetzt auf 0 Grad stehen. Sobald ich auf das +-Sysmbol in der jeweiligen Ansicht gehe, wird der Sollwert um 0,5 Grad erhöht … und der Werte geht von 0 Grad auf 4,5 Grad (= Minimum = Aus). Also keine Heizung in dem Raum.
Nach tippen dieses Postings sieht die View nun so aus:
Gruß,
Eric
-
Guten Morgen,
ich habe mich auch mal in die Reihe der Tester eingereiht. Alles installiert. Funktioniert problemlos. Die einzigste Kleinigkeit wäre die größe der 7-Segment Anzeige vom Verbrauch. Aber sollte neu einzustellen sein. Die Werte waren eigentlich relativ zügig da. Die meisten sofort.
Super Arbeit! Das Tablet fühlt sich erleichtert.
-
Moin,
ich habe viele Ansichten mit dem Widget "View in Widget" …. und dessen Inhalte kommen ganz, ganz langsam bis gar nicht ....
Die Werte werden nicht aktualisiert und stehen teilweise auf 0 oder NaN.
Alle anderen Werte (also Datenpunkte, die direkt auf der jeweiligen View stehen) sind schnell.
Screenshots
View_in_Widget_1.png
Das Problem dabei ist, das die Soll-Werte in der View jetzt auf 0 Grad stehen. Sobald ich auf das +-Sysmbol in der jeweiligen Ansicht gehe, wird der Sollwert um 0,5 Grad erhöht ... und der Werte geht von 0 Grad auf 4,5 Grad (= Minimum = Aus). Also keine Heizung indem Raum.
Nach tippen dieses Postings sieht die View nun so aus:
View_in_Widget_2.png
Gruß,
Eric `
Da ich "änliches" Projekt online hahe, werde ich damit spielen. -
Metro Tile Navigation:
Die Effekte beim Wechsel der Views sind nun nicht mehr flüssig.
Gruß
Pix
-
@pix:Metro Tile Navigation:
Die Effekte beim Wechsel der Views sind nun nicht mehr flüssig.
Gruß
Pix `
Kannst du "flüssig" definieren? Was für ein Effekt? Wie lange? -
Hallo Bluefox,
Hab dir von unterwegs per Tapatalk Screenshots geschickt.
Die startview wird weiterhin angezeigt, wenn die Zielview schon aktiv ist.
Wird ein ziemliches Durcheinander.
Gruß
Pix
-
Wieder am Rechner:
Dieser Anzeigeneffekt:
Ausserdem gab es bei INstallattion von socket.io von npm ein Problem:
!
MacMini-Ethernet:iobroker pix$ npm install iobroker.socketio --production iobroker.socketio@1.7.2 node_modules/iobroker.socketio ├── cookie-parser@1.4.3 (cookie-signature@1.0.6, cookie@0.3.1) ├── socket.io@1.5.1 (has-binary@0.1.7, debug@2.2.0, socket.io-parser@2.3.1, socket.io-adapter@0.4.0, engine.io@1.7.2, socket.io-client@1.5.1) └── request@2.78.0 (aws-sign2@0.6.0, tunnel-agent@0.4.3, forever-agent@0.6.1, oauth-sign@0.8.2, is-typedarray@1.0.0, caseless@0.11.0, stringstream@0.0.5, aws4@1.5.0, isstream@0.1.2, json-stringify-safe@5.0.1, extend@3.0.0, node-uuid@1.4.7, qs@6.3.0, combined-stream@1.0.5, mime-types@2.1.12, tough-cookie@2.3.2, form-data@2.1.2, hawk@3.1.3, http-signature@1.1.1, har-validator@2.0.6) MacMini-Ethernet:iobroker pix$ ./iobroker upload socketio got /Users/pix/Documents/iobroker/node_modules/iobroker.socketio/admin upload [1] socketio.admin /Users/pix/Documents/iobroker/node_modules/iobroker.socketio/admin/socketio.png socketio.png image/png upload [0] socketio.admin /Users/pix/Documents/iobroker/node_modules/iobroker.socketio/admin/index.html index.html text/html system.adapter.socketio does not exist !
Vielleicht hängt das zusammen.
Werde wohl wieder auf den Stand vor dem Test zurückspringen. Ist schließlich mein Produktivsystem.
Gruß
Pix
-
Ich werde es nachher auch mal aktualisieren und mich damit dem Test anschließen.
-
setze mir gerade einen Cubietruck als Testsystem auf. Teste mit
-
blöde Frage, wie bekomme ich die Versionen zum Testen auf meinen Raspi? :oops:
-
Also ich habe noch mal vis gefixt, bitte vom gut updaten
Vielleicht danach "iobroker upload vis"
-
Hallo Bluefox,
ich bin gerade mit der Installation fertig. (vielleicht seit einer Stunde)
Ich habe alles aus dem git installiert. Im Vergleich zum Repo hatten folgende Adapter eine andere Versionsnummer:
cul 0.1.0 statt 0.0.4
fritzbox 0.3.1 statt 0.2.1
node-red 1.1.2 statt 1.1.3 (also niedriger????)
flot 1.5.6 statt 1.5.5
vis 0.11.0 statt 0.10.15
time&weather 1.1.5 statt 1.1.4
ist das so ok?
Gruß
Rainer
-
Hallo Bluefox,
ich bin gerade mit der Installation fertig. (vielleicht seit einer Stunde)
Ich habe alles aus dem git installiert. Im Vergleich zum Repo hatten folgende Adapter eine andere Versionsnummer:
cul 0.1.0 statt 0.0.4
fritzbox 0.3.1 statt 0.2.1
node-red 1.1.2 statt 1.1.3 (also niedriger????)
flot 1.5.6 statt 1.5.5
vis 0.11.0 statt 0.10.15
time&weather 1.1.5 statt 1.1.4
ist das so ok?
Gruß
Rainer `
Ja. Passt. Ich habe bemerkt, dass node-Red falsch gepusht ist, dass time muss gepusht werden. Fritz Box muss Ruhr schauen. Und flot muss schon 1.5.6 sein. -
Danke, hab's dann eh richtig gemacht
Ich habe einen Rasp 3 frisch aufgesetzt, iobroker installiert und die Adapter von github installiert.
Ich habe von meinem Produktivsystem den vis.0 Ordner auf den Raspi kopiert und natürlich die Widget und Homematic Adapter installiert.
Die iobroker App auf meinem Tablet hat damit super flüssig funktioniert.. bis auf den View wechsel, da brauchte er 2-3 Sekunden weil er sie ja nachladen musste.
Vor lauter Euphorie habe ich den Vis Adapter auf meinem Produktivsystem von github abgedatet. Auch da funktionert so weit alles wunderbar flüssig.
Bin soweit voll zufrieden mit Vis und Iobroker App.
-
auf meinem Tablet hat damit super flüssig funktioniert.. bis auf den View wechsel, da brauchte er 2-3 Sekunden weil er sie ja nachladen musste. `
Ich habe auf meinem Tablet (galaxy tab A 10,1 2016) in chrome zwei Reiter nebeneinander für die gleichen Views auf dem NUC5PPYH und dem pine 64.Ich sehe ehrlich nur marginale Unterschiede.
Auffällig ist der viewWechsel. Die neue Installation scheint im voraus zu laden. Die Widgets des neuen Views sind schon zu sehen, bevor der alte verschwindet.
Habe aber im neuen noch keine Datenpunkte in History und somit auch keine gefüllten flot Charts.
Gruß
Rainer
-
Hallo Zusammen,
also ich habe gerade auch die neueste VIS version 0.11.0 von GitHub installiert um zu schauen welche Auswirkungen Bluefox's Änderungen an meinem iPad so hat. Die Installation lief prima und nach Neustart von ioBroker konnte ich im VIS editor auch die version 0.11.0 sehen. Wenn ich dann aber den Edit modus von VIS verlasse um die Seite unter macOS Safari 10 als test darzustellen zeigt sich das es selbst dort bereits gewisse Darstellungsprobleme gibt die es mit 0.10.5 nicht gegeben hat.
In meinen VIS Views gibt es auf der unteren Seite eine einheitliche Leiste um zwischen den Views umzuschalten. Diese Leiste ist mittels eines "basic - view in widget" implementiert. Wenn nun ein View frisch vom Browser (egal ob iPad oder Mac) geladen wird ist diese Leiste nicht sofort sichtbar, sondern es dauert mitunter bis zu 1 Minute bis diese dann erscheint und auch nutzbar ist. Des Weiteren sind auf gewissen Views die sehr komplex sind bei der initialen Darstellung nicht alle Daten aktuell bzw. die erscheinen nur nach und nach bis dann am Schluss eben die besagte Navigationsleiste dann erscheint und danach alles ein bisschen flüssiger läuft. Hier ein Beispiel:
Nach etwas rumspielen mit den VIS Einstellungen ist mir aufgefallen das sie die Situation etwas verbessert wenn man das "Immer rendern" für alle Views im VIS Editor unter (Tools->Immer rendern) für jeden View separat deaktiviert. Wie gesagt löst das das Problem nicht komplett aber wenn ich überall das "Immer rendern" deaktiviere dann erscheint z.B. die Navigationsleiste sofort beim kompletten neuladen eines Views. Die Werte in dem oberen Beispielview trudeln jedoch immer noch mitunter sehr schleppend nacheinander ein. Dieses Verhalten war mit 0.10.5 definitiv anders/besser. Positiv muss/kann ich jedoch bis jetzt auch berichten das wenn allerdings alles dann geladen ist der einzelne View der dargestellt wird meines Erachtens etwas flotter reagiert.
Nichtsdestotrotz würde mich interessieren wie ich denn jetzt nochmal zu 0.10.5 zurückgehen kann ohne das ich den kompletten Adapter deinstallieren muss? Gibts dafür schon ein Prozedere um auf die letzte offizielle Version im npm downzugraden?
-
Ne ne… Immer rendern das ist workaround. Dann muss ich wohl weiterdenken.