NEWS
Test Adapter Alarm 3.6.x
-
Hallo und vielen Dank für diesen tollen Adapter
Ich versuche mich gerade ein wenig und habe schon erste Erfolge.
Ich lasse bei Abwesenheit mittels Blockly Script die Alarmanlage (alarm.0.use.enable) einschalten und ausschalten (alarm.0.use.disable) leider reagiert der TR064 Adapter manchmal nicht so schnell und eines der iphones wird noch nicht als true angezeigt wenn wir schon im Haus sind --> Alarm
Jetzt habe ich die Alarmverzögerung gefunden und gehofft, dass wenn ich diese auf 10 Sekunden stelle der Alarm unter umständen abgebrochen wird.
"Leider" geht der Alarm wieder sofort los.
Hab ich etwas übersehen oder habt ihr noch einen Anhaltspunkt für mich?Btw: was bewirkt der Datenpunkt toggle? Ich suche noch eine möglichkeit die Alarmanlage mittels NFC Tags an oder aus zu schalten, wenn ich richtig verstanden habe kann ich aber immer nur einen Befehl senden. Cool wäre, wenn er jeweils den anderen status von true oder false nehmen würde.
-
@DarkDevil schau dir mal den fb-checkpresence Adapter an...
-
@DarkDevil hi, der toggle state kann ge ai deine Wünsche mit true und false erfüllen.
Bei der Verzögerung musst du den bzw. Die entsprechenden Datenpunkte bei der Überwachung den Haken bei stillen Alarm machen
-
Das mit der Verzögerung funktioniert nun, besten Dank. Aber wenn ich den Wert toggle mit true oder false schreibe, ändert sich an der Alarmanlage (enable oder disable) nichts.
-
@DarkDevil hallo, mit der Verzögerung stehe ich leider voll daneben, vielleicht kannst du mir da einen Tipp geben, wie du das geschafft hast? Mein Problem ist die Austritts- Verzögerung. Beim Betreten des Hauses, lösen der Türkontakt und der Bewegungsmelde im Eingangsbereich, wie gewünscht, mit Verzögerung aus - ich kann am Codeschloss im Innenbereich die Anlage deaktivieren - alles ok!
Aber beim Verlassen funktioniert das nicht. Ich kann am Codeschloss im Vorraum nicht scharf stellen, solange ich im Haus bin und der Bewegungsmelder (Xiaomi - ich glaube so 90 Sek.) noch auf aktiv ist oder die EG-Tür geöffnet ist.
EG-Tür zu, stillstehen, warten, aktivieren, dann Tür auf und rausgehen funktioniert aber. Was mache ich da falsch? -
@clockwise hi, da machst du nichts falsch.
Es gibt 2 Optionen für deine Situation, entweder explizit in den Haupteinstellungen auswählen das mit Warnungen aktiviert werden kann oder du aktivierst einfach mit Verzögerung, dies würde und mache ich so.... -
@blauholsten ich pack's noch immer nicht?! zum Testen ist in der Überwachung NUR 1 Tür-Kontakt angelegt, dieser hat jeweils einen Haken bei Alarmkreis und Stiller Alarm. Abschalten mit Verzögerung geht ja, aber wie oder was muss ich einstellen damit dieser Kontakt verzögert beim Verlassen aktiviert wird? In den Haupteinstellung ist die Aktivierungszeit auf 95sek. gestellt. Irgend etwas übersehe ich da.
-
@blauholsten hast du vielleicht auch noch eine Idee für den toggle? wie gesagt, er schaltet nicht ein oder aus.
-
@clockwise Sorry ich brauchte nur für die deaktivierung eine verzögerung. die Aktivierung läuft im Abhängigkeit der Anwesenheit. der TR064 Adapter braucht um die 10 Minuten bis er ich Abwesend setzt
-
@DarkDevil versuch mal den fb-checkpresence-Adapter, der reagiert etwas schneller, hängt allerdings ja auch von der Hardware ab...
-
@ilovegym das mit den 10 Minuten stört mich eigentlich nicht, aber Danke dir
-
Die Alarmanlage funktioniert soweit super - danke dir @blauholsten für deine Arbeit.
Ich bin gerade am Fertigstellen meines Vis, dabei ist mir aufgefallen dass der Datenpunkt alarm.0.info.alarm_circuit_list die Ausgabe mit Kommas setzt. Bestünde die Möglichkeit hier einen weiteren Datenpunkt z.B alarm.0.info.alarm_circuit_list_html hinzuzufügen der alle gemeldeten Kontakte jeweils in einer neuen Zeile ausgibt?
Das wäre zwar auch über ein separates Skript umzusetzen, wäre jedoch zur Nutzung vermutlich etwas eleganter.
-
@blauholsten sagte in Test Adapter Alarm 1.8.x:
@AlCalzone Hi, danke für das Beispiel aber darum ging es mir eigentlich nicht. Mir ist gerade nicht ganz klar, warum die Instanz Objekte bei Adapter Neustart überschrieben werden, bzw. die Namen???
In der main.js wäre mit auf Anhieb nicht bewusst, dass ich das mit Vorsatz mache.
@blauholsten hatte sich hieraus schon etwas ergeben ? Frohes neues Jahr wünsch ich Euch allen.
-
Ein weiterer Punkt als Idee:
Wenn der Activate with Delay Button getriggert wird, sollte direkt überprüft werden welche Kontakte / Sensoren diesen Status ggf. unterbrechen - Sinn der Sache ist es ja, diesen Status zu aktivieren um das Haus zu verlassen ohne dass der Alarm getriggert wird.
Oder habe ich hier einen Denkfehler?
-
@swilalaa sagte in Test Adapter Alarm 1.8.x:
Wenn der Activate with Delay Button getriggert wird, sollte direkt überprüft werden welche Kontakte / Sensoren diesen Status ggf. unterbrechen - Sinn der Sache ist es ja, diesen Status zu aktivieren um das Haus zu verlassen ohne dass der Alarm getriggert wird.
Habe ich auch so realisiert. Musste dafür halt was drumherum bauen. Zudem wird bei mir, beim verlassen der Wohnung, dann die Alarmanlage sofort scharf geschaltet.
-
@swilalaa Aber das wird doch schon gemacht. Ich bekomme gleiche eine Antwort von Alexa welches Fenster noch offen ist. Musste eben noch einmal testen. Aber im Adapter kann man ja alles einstellen, was mit Alexa ausgegeben werden kann.
-
@dodi666 sagte in Test Adapter Alarm 1.8.x:
Habe ich auch so realisiert. Musste dafür halt was drumherum bauen. Zudem wird bei mir, beim verlassen der Wohnung, dann die Alarmanlage sofort scharf geschaltet.
Da braucht man eigentlich nichts drumherum zu bauen, der Adapter überwacht die ganze Zeit ob eine Aktivierung möglich ist und signalisiert dies in dem Datenpunkt enableable.
-
@swilalaa siehe meinen letzten Post
-
@swilalaa kannst du mir hierfür bei GitHub ein issue anlegen?
-
@clockwise du musst hierzu den Datenpunkt enable with delay benutzen.