Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. [gelöst] Anfängerhilfe View/Widgetauswahl per "Knopfdruck

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

[gelöst] Anfängerhilfe View/Widgetauswahl per "Knopfdruck

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      Sequal last edited by Sequal

Moin zusammen,
      ich habe da ein kleines Verständnisproblemchen bei dem ich ein bisschen Hilfe bräuchte. Ich würde gerne meine Heizkörper im Haus zentral darstellen und steuern können. Dazu habe ich mir einen View gebastelt, in dem die Heizkörper einzeln inkl. deren Temp. und Valve State dargestellt sind. Jetzt könnte ich natürlich die entsprechenden Funktionswidgets (Wärmer, Kälter, Boostmodus etc.) für jeden einzelnen Heizkörper ebenfalls erstellen. Dann wäre der View aber extrem voll und überladen. Ich würde jetzt gerne auf den entsprechenden Heizkörper tippen und dann soll das dem Heizkörper entsprechende "Einstellwidget" sichtbar werden. Letztere liegen dann halt einfach übereinander, aber ich komme nicht darauf, wie ich per "Knopfdruck" das korrekte Widget sichtbar machen kann. Ein View auswählen per Widget....ok....aber ein Widget per Widget?
      Wer kann mir auf die Sprünge helfen?

Gruß
      Sequal

Dies ist nur ein Ausschnitt des betreffenden Views. Ich würde jetzt also gerne auf "Gästezimmer" drücken und rechts erscheint dann "Heizkörper Gästezimmer". Geht das überhaupt?
      heizung.png

sigi234 UncleSam 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • sigi234
        sigi234 Forum Testing Most Active @Sequal last edited by sigi234

@Sequal

Jedes Widget hat eine Nummer, als ID nimmst du dann diese Widget Nummer.
        Vorher die Widgets gruppieren.

Oder das Widget jqui Container Icon Dialog als Popup und wie @UncleSam schreibt.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • UncleSam
          UncleSam Developer @Sequal last edited by

@Sequal Am einfachsten ist wohl eine View pro Heizkörper zu machen und dann mit Navigation zu arbeiten.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • S
            Sequal @UncleSam last edited by Sequal

@UncleSam + sigi234

Ich war gerade mit dem Hund draussen.....nen bisschen kalte Luft macht den Kopf frei. Dann kam der Gedanke mit der Navigation von ganz alleine 🙂 Danke euch!

Update: Ne, ich bin zu doof. Mit der Navigation funktioniert es nicht wirklich, da ja dann grundsätzlich der neue Einstellungs-View in (s)einem neuen Fenster aufgeht, aber nicht im Heizungsview selbst.

@sigi234 : Der Gruppierungsgedanke war mein erster, aber ich finde keine Möglichkeit irgendwo die ID der Gruppierung einzugeben, um diese sichtbar und aktiv zu schalten.
            Ich glaub ich bastel heute lieber an einer anderen Seite weiter 😖

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • sigi234
              sigi234 Forum Testing Most Active @Sequal last edited by sigi234

@Sequal

Widget PopUp

[{"tpl":"tplContainerIconDialog","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"contains_view":"","title":"","dialog_top":"0","dialog_left":"0","dialog_width":"820","dialog_height":"800","autoclose":"20000","src":"","imageHeight":"0","text":"popup","setValue":"","invert_icon":false,"noHeader":true,"modal":true},"style":{"left":"25px","top":"17px","z-index":"4","width":"57px","height":"61px","opacity":"","font-size":"small","background-color":"transparent","background":"transparent","border-width":"0px"},"widgetSet":"jqui"}]

View pro Heizkörper erstellen und bei Dialog den Viewnamen einstellen, alles andere nach deinen Wünschen anpassen.
              Das Widget über das entsprechende Widget legen. Z-Index anpassen!

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • S
                Sequal @sigi234 last edited by Sequal

@sigi234

Boah, danke! Dialog, Popup....da wäre ich in 3 Wochen nicht drauf gekommen. Vielen Dank!

Doofe Frage zum Schluss: Kann ich das Dialogfenster farblich anpassen?

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • First post
                  Last post

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate

625

32.0k
                Users

80.4k
                Topics