NEWS
ZigBee neue Version 1.4.0
-
@arteck sagte in ZigBee neue Version 1.4.0:
@hukio weil wir paar sachen umgebaut haben ..
Und weil Du die Seite hättest neu laden müssen. Der Browser-Cache kann dafür sorgen das die Kacheln nicht korrekt dargestellt werden.
-
Ists eigentlich normal, dass die Karte seit Ewigkeiten nicht mehr funktioniert?
Kann man die irgendwie neu einlesen?zigbee.0 2021-01-02 14:47:40.341 info (15789) Currently 21 devices are joined: zigbee.0 2021-01-02 14:47:40.284 info (15789) --> transmitPower : norm zigbee.0 2021-01-02 14:47:40.282 info (15789) Unable to disable LED, unsupported function. zigbee.0 2021-01-02 14:47:34.270 info (15789) Coordinator firmware version: {"type":"zStack30x","meta":{"transportrev":2,"product":2,"majorrel":2,"minorrel":7,"maintrel":2,"revision":20190523}} zigbee.0 2021-01-02 14:47:32.740 info (15789) Starting Zigbee... zigbee.0 2021-01-02 14:47:32.618 info (15789) starting. Version 1.0.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v10.18.1, js-controller: 3.1.6
-
@Asgothian
Routinemäßig lade ich die Seite im Firefox mit F5 neu, wenn ich längere Zeit auf ihr verweile. Dies ist nach meiner Erfahrung insbesondere bei den Objekten angebracht. Wenn ich die Kachel in Geräte lösche, dann in den Instanzen zigbee neu lade und wieder die Geräteansicht wähle, sollte ich eine neue Seite bekommen haben. Die hat zunächst keine Verbindung in der Kachel gezeigt wie oben zu sehen ist. -
hukio sagte in ZigBee neue Version 1.4.0:
...
Routinemäßig lade ich die Seite im Firefox mit F5 neu, wenn ich längere Zeit auf ihr verweile.
...F5 lädt die Seite neu - mit alten Cache
Strg & F5 lädt die Seite und den Cache neu
Dennoch währ es angebracht den Cache bei Änderungen manuell neu zu löschen.
Das Problem kenn ich aus einem anderen Bereich (Poolsteuerung) auch, da kommt immer wieder das gleiche "funktioniert nicht ..." usw. . Nur weil keiner das Nahegelegte löschen des Caches beachtet.
PS: Ist nich böse oder so zu verstehen, wollte nur ein Beispiel geben . -
Nachdem ich erneut keine Geräte mehr anmelden kann(was schon mehrmals passiert ist), setze ich gerade neu auf. Zum Test hab ich nun ein paar Repeater angelernt und die "Firmware updates" angestoßen. Scheinbar funktioniert das mit der 1.4.1 bzw auch schon bei 1.4.0 bei einigen Geräten(Osram) nicht mehr.
Zu dem, siehe Bild, tauchen plötzlich drei der BMW auf, die aber noch gar nicht angelernt sind. Dürfte aber doch eigentlich gar nicht passieren? da ich eine komplett andere Network Pan ID vergeben habe. Zumal sind das genau die, welche in der Vergangenheit, des öfteren schon ausgefallen sind.
Sind allerdings nicht eingebunden
Edit:
je länger ich warte und die Seite aktualisiere, werden es immer mehr Geräte.
Dieser hat sich wieder verbunden und liefert auch Werte ohne pairing
-
@ShneedleWoods
Stimmt die Ausgabe das du noch den Adapter 1.0.2 installiert hast und benutzt ?A.
-
@Asgothian Uh, danke für die Info. Ich hab den Stick an nem Slave Pi und offensichtlich wird da die Zigbee Instanz nicht mit geupdated. Ich schau mal obs daran liegt.
Edit: Nach update haben nun 7 Geräte eine Verbindung zueinander, 14 nicht. Bekommt man das irgendwie gefixt?
-
@csr Danke, hab ich wieder etwas gelernt!
HUK -
@crunchip Das ist zumindest seltsam, und sollte so nicht sein. Hast du beim Restore auch die Datenbank (shepherd.db) beseitigt ?
A.
-
Hallo, ich bin noch recht neu in der Zigbeewelt. Ich habe im Moment erst 2 Geräte angelern. Es sollen aber noch einige dazu kommen, wenn die Bestellung aus China eingegangen ist.
Nun habe ich folgende frage.
Ich habe eine Verbindungsqualität von 99 jedoch ist wenn ich die Netzwerkkarte anschaue nichts mit dem Coordinator verbunden. Auf euren Bildern sehe ich immer das die Geräte mit dem Coordinator mit grünen Linien verbunden sind. Kann mir jemand erklären warum das bei mir nicht so ist und ob das irgendwelche Nachteile hat. Die Geräte reagieren alle sehr schnell.
Als Gateway benutze ich den Conbee 2 auf einem Pi4
-
Bei Batterie betriebenen Zigbee Komponenten ist es eher zufällig, wenn die als verbunden in der Karte stehen. Solange sie ordentlich funktionieren, kannst du die Karte getrost ignorieren.
-
@stefande said in ZigBee neue Version 1.4.0:
Bei Batterie betriebenen Zigbee Komponenten ist es eher zufällig, wenn die als verbunden in der Karte stehen. Solange sie ordentlich funktionieren, kannst du die Karte getrost ignorieren.
Alles klar danke das beruhigt mich.
Ist ein Wert von 99 gut? -
@cheese2203 sagte in ZigBee neue Version 1.4.0:
Ist ein Wert von 99 gut?
Ja. Ich hab welche mit einem Wert von unter10 die noch zuverlässig funktionieren.
-
@Asgothian hatte den kompletten Ordner gelehrt.
das ärgerliche/seltsame ist, das es hin und wieder, aber nicht immer vorkommt, das ich keine Geräte mehr anlernen kann, nach einem
- backup/snapshot zurück spielen
- iobroker/ VM / Proxmox neu starten (IoBroker läuft in ner VM auf Proxmox)
hatte diesbezüglich auch bei @arteck angefragt.
Auch wenn die Netzwerkkarte ( nicht sehr Aussagekräftig sein soll), ist dort alles Verbunden und grün.
Erst nach einem oben genannten Fall, sind dann alle xiaomi Sensoren, die laut Karte direkt mit dem Coordinator verbunden waren, rot,
alle anderen, die über Repeater vernetzt waren, bleiben, zumindest laut Karte, grün. Alles funktioniert aber weiterhin.
Jedoch ab da geht es dann los, das der ein oder andere Sensor nach paar Tagen "aussteigt" und nicht mehr funktioniert.
Ein wieder anlernen ist dann aber nicht mehr möglich, auch neue Sensoren lassen sich nicht mehr anlernen.Auch habe ich, meine Iobroker VM auf nem anderen Server verschoben um auszuschliessen, ob es ein Rechner Problem ist. Habe aber selbiges Phänomen festgestellt.
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass normalerweise beim "neu einrichten" alle Sensoren ja ihre ID bzw Namen behalten. Jedoch sind immer mehrere Sensoren dabei, die mir dann als "Neues Gerät" angezeigt werden, ich dann wieder den Namen und entsprechend Raum und Funktion neu zuweisen muss. -
@crunchip hast du logs dazu wenn so was passiert ?
-
@arteck nein, hatte zwar mehrmals debug log laufen lassen, aber nicht weggespeichert, da ich das gut zwei Wochen einfach so weiterlaufen hatte, gibt es keine logs mehr.
Wie geschrieben, hab ich nun alles wieder neu eingerichtet, denke es wird auch wieder alles laufen, bis das ein oder andere Update/Neustart ansteht.
Würde mich dann, wenn es soweit ist, nochmal explizit bei dir/euch melden. -
@legro Hallo legro, ich habe deine Vorschläge angewandt. Mit der Version 1.4.0 und etwas mehr als 10 Sekunden drücken wird die Steckdose tatsächlich erkannt. Vielen Dank für deine schnelle Hilfe! Viele Grüße Christian
-
Moin zusammen,
ich hoffe, ich bin hier richtig.
Gerade habe ich von Innr die FL 130 C hinzugefügt. Vorher bei hue und bei Phoscon funktionierte sie gut, jetzt im Zigbee-Adapter fehlt ein Datenpunkt.
Erkannt wird sie so:
Es ist ein LED mit Farbwahl, dies wird auch richtig erkannt, nur wird der passende Datenpunkt dafür nicht geschrieben:
-
@PatrickFro
Welche Adapter version hast Du genau installiert ? Bitte poste die Log-Einträge vom Start des Adapters.A.
-
neue Fehlermeldung:
Meinst Du das?
Bitte nicht wundern wg. 2 Instanzen. Multihost-System, die 0 Instanz ist am Raspi im Keller, die problematische ist die 1