NEWS
Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration
-
@lobomau sagte in Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration:
3,6 kW (6 A, 1phasig) von der Wallbox meistens aus.
D.h. du hast den auch die meiste Zeit nur mit einer Phase laufen?
Was passiert denn eigentlich wenn ich die Wallbox Grundsätzlich auf einer Phase laufen lasse und dann, wenn die PV mal richtig Leistung bringt, diese mit mehr als die 3,6kW "versorge"? Ich vermute mal, die Wallbox steuert das und lädt trotzdem nur mit der max. Anzahl kW je Phase?
Der EQC den ich nächste Woche bekomme lädt max. mit 2 Phasen, also max. 7,4kW. Erst ab Änderungsjahr 2020-2 wird es hier 3 phasiges Laden geben.
Aktuell tendiere ich tatsächlich zum Keba. Ich habe mir gestern noch den kompletten Thread https://forum.iobroker.net/topic/6343/frage-realisierung-adapter-udp-keba-wallbox durchgelesen - @Sneak-L8 und @UncleSam haben hier schon viel Vorarbeit geleistet. Danke dafür!!
Vermutlich die Version mit 6m Kabel: https://www.mobilityhouse.com/de_de/keba-wallbox-97-924-kecontact-p30-c-series.html
-
@darkiop ja, ich habe meistens nur eine Phase laufen.
Von der Seite der Wallbox (go-echarger 22kW) kann eine Phase bis 32 A. Jetzt kommt es auf das Auto an. Der Tesla Model 3 kann z.B. auch 32 A einphasig ziehen. Zuletzt zählt noch was erlaubt ist. In Deutschland dürfen einphasig nur 20 A gezogen werden. -
@lobomau habe die BMW wallbox plus gefunden, angeblich ist das innere von keba kann hier jemand dazu was erzählen? Ist dem so? Wäre preislich interessant.
-
@babl Wenn ich mir die Beschreibung der BMW wallbox plus anschaue, dann ähnelt der Text sehr der Beschreibung von Keba. Könnte also durchaus eine Keba sein. War am Anfang sehr skeptisch, weil sie optisch so völlig anders aussieht und man auch die Grundzüge der Box nicht wiedererkennt.
So, uns ein bisschen ggoglen fördert folgenden Link Artikel zutage. Damit sollte die klare Antwort "JA" sein. -
@Sneak-L8 danke, cool
dann ist die wallbox durchaus sehr interessant, für uns io broker nutzer, denn es gibt ja bereits einen keba adapter, in wie weit das hoffentlich zusammenspielt wäre jetzt noch die frage, aber wenn das innere eine keba ist, denke ich werden die punkte nicht so unterschiedlich sein. ich bin nun aktuell bei 2 wallboxen, das eine wäre die hier und der go echarger, mal schaun.
-
@darkiop sagte in Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration:
Was passiert denn eigentlich wenn ich die Wallbox Grundsätzlich auf einer Phase laufen lasse und dann, wenn die PV mal richtig Leistung bringt, diese mit mehr als die 3,6kW "versorge"? Ich vermute mal, die Wallbox steuert das und lädt trotzdem nur mit der max. Anzahl kW je Phase?Ich suche auch noch etwas passendes für meine Zoe, die im Februar kommen soll.
Wollte auch "eigentlich" den go-e Charger nehmen um ihn ggf. auch mal mitnehmen zu können.
Dazu dann alle möglichen Adapter.Anfangs sollte der Charger auch nur an einer 16A 230V Steckdose hängen. Mein Solar hat 5.6 kWp, und der Überschuss wird wohl nur selten über die 3.6kW kommen (wenn auch das Auto in der Garage steht!)
Geht das problemlos?
-
@Homoran mußte aber vorsichtig sein, habe irgendwo gelesen, daß du für den go echarger mobil keine förderung bekommst, da mobil
-
@babl sagte in Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration:
mußte ab
das ist korrekt, aber die Förderung ist mir wumpe, da ich dann auch einen NAchweis erbringen muss, dass ich einen green-Energy Stromtarif habe
-
@Homoran ok, meinte ja nur, da ich bei sonnen bin habe ich damit keine Probleme
-
@babl sagte in Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration:
@Homoran ok, meinte ja nur
alles gut!
Ist ja auch nur meine persönliche Einstellung.
Förderungen rechnen sich nicht immer.im Moment zahle ich 20ct/kWh, das Umstellen wird teurer
-
@Homoran Du kannst beim Adapter für die Keba auch einstellen, wieviel Netzbezug Du max. zusätzlich haben willst. Derzeit nur für die Unterschreitung, aber ich habe vor, den Adapter so zu erweitern, dass man auch grundsätzlich schon mit Netzbezug laden kann.
Habe jetzt einen ID.3 und der lädt 3-phasig (der E-Golf davor nur 2-phasig). Damit stiege die Mindestleistung der PV von 2,7 kW auf 4,1 kW. Habe zwar 9,72 kWp auf dem Dach, aber im Winter wird das Auto dan kaum noch geladen. Daher wohl eine Einstellung, dass z.B. 1 kW zusätzlich aus dem Netz gezogen werden darf.
Das würde aber nur so lange passieren, wie der Strom vom Dach nicht die Mindestleistung deckt.
Dann könnte man auch noch festlegen, dass es nur für bestimtme Monate gelten soll...
Oder aus dem Schalter PV-optimiert vs. volle Leistung wird ein Modus-Schalter (nur Überschuss, Überschuss mit n kW Netzbezug, volle Ladeleistung, ...). Dann könnte jeder "sein" bevorzugte Ladeprofil auswählen ... -
@Sneak-L8
So ähnlich mache ich es im Moment, Jetzt habe ich noch einen Firmen-Outlander PHEV, der mit 2kW an der Steckdose lädt.
Die schalte ich je nach Überschuss und einer gewissen Latenz über eine Schaltsteckdose an und aus.Das Blockly prüft zum einen ob die Sonneneenrgie gleichmäßig kommt, oder ob es bewölkt ist, zum anderen die Einspeisung.
Damit es bei kurzfristigen Leistungseinbrüchen nicht sofort abschaltet wird da ein gleitender Mittelwert gebildet.
im Moment gebe ich vor, dass (durchschnittlich) höchstens 750W aus dem Netz für die Ladung verwendet werden dürfen.Die KeBa war bei mir aber nicht erste Wahl, da sie a) deutlich teurer ist, wenn sie mit Interface kommt, und b) eben nicht mobil ist.
Außerdem müsste dann noch eine weiter Kraftstromleitung in die Garage gelegt werden
-
@Homoran sagte in Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration:
@darkiop sagte in Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration:
Was passiert denn eigentlich wenn ich die Wallbox Grundsätzlich auf einer Phase laufen lasse und dann, wenn die PV mal richtig Leistung bringt, diese mit mehr als die 3,6kW "versorge"? Ich vermute mal, die Wallbox steuert das und lädt trotzdem nur mit der max. Anzahl kW je Phase?Ich suche auch noch etwas passendes für meine Zoe, die im Februar kommen soll.
Wollte auch "eigentlich" den go-e Charger nehmen um ihn ggf. auch mal mitnehmen zu können.
Dazu dann alle möglichen Adapter.Anfangs sollte der Charger auch nur an einer 16A 230V Steckdose hängen. Mein Solar hat 5.6 kWp, und der Überschuss wird wohl nur selten über die 3.6kW kommen (wenn auch das Auto in der Garage steht!)
Geht das problemlos?
Was geht problemlos? Geht eigentlich allles, der Go-echarger kann von 6-32 A regeln.
Mein Script regelt den Go-echarger zwischen 6 und 20A abhängig vom Überschuss (1,3 - 4,5 kW). Ich habe nur eine 4 kWp Anlage.
Was der Go-echarger nicht kann ist Umschalten zw. 1 und 3 Phasen. -
@lobomau sagte in Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration:
Geht eigentlich allles, der Go-echarger kann von 6-32 A regeln.
ok - das reicht, wobei 6A ja schon 1380 Watt sind.
Im MOmnet sind die "Überschüsse" selten 4stellig@lobomau sagte in Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration:
Was der Go-echarger nicht kann ist Umschalten zw. 1 und 3 Phasen.
Das hängt ja auch beim mobilen Modell von den Adapterkabeln ab. Steckdose mit 16A kann ja auch keine 3 Phasen liefern
-
Hallo zusammen ... Ich arbeite zufällig in der PV Branche ...
Also der Go eCharger HOMEfix 11kW steht auf der KfW Förderliste ( nicht verwechseln mit dem Home+ 11kW)
Weiter oben steht etwas mit Fernstehsteuerbarkeit / Rundfunksteuerempfänger : Wallboxen sind gehören nicht zu den abschaltbare Verbraucheinrichtungen ... Wärmepumpen / E- Heizungen eigentlich auch nicht ... Das greift immer erst wenn man einen Mehrtarifzähler setzen lässt und vom Niedrigtarif profitieren möchte
Bei PV Anlagen muss die Leistung durch den Netzbetreiber über ein FRE ab 30 kW/p gesteuert werden können .. da ist die gesetzlich vorgeschriebene 70% Leistungsregulierung nicht mehr möglich ( stand auch weiter oben irgendwo)
Die Neue EEG bezieht sich in diesem Punkt auf die EEG Umlage .. wodurch nun von 10,0kW/p bis 30,0 kW/p keine EEG Umlage mehr abgeführt werden muss und somit auch der zusätzliche Erzeugungszähler entfällt ... ( Das ist momentan aber gerade in der Einführung und in den nächsten Wochen immer beim jeweiligen Netzbetreiber zu erfragen , der eine Netzbetreiber setzt es heute schon um , der andere wartet noch bis das Gesetz durch die EU ist )
Achtung ! Um wieder auf die Wallbox zurück zukommen ... Wenn man eine E- Heizung im Haus hat ( bei moderneren Wärmepumpen eher nicht) dann läuft man Gefahr auf eine Dauerlast auf über 30 kVa zu kommen ... Hier sagt die VDE 4100 das ab 30 kVa eine Wandlermessung notwendig ist ..
Das wiederum nur bei einer Kaskadenschaltung oder wenn alle Verbraucher auf einen Zähler laufen ( was ja bei der Kaskade auch der Fall ist) ... Wie gesagt , Lösung 1 ist die Wandlermessung , kosten um die ca. 2500 € ... Lösung 2 ist die Heizung auf einen extra Zähler zu legen
Gruß in die Runde ...
P.s. Klasse Thema ! Hat mir elsehr in meiner Entscheidung geholfen
-
@marcel-k sagte in Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration:
Also der Go eCharger HOMEfix 11kW steht auf der KfW Förderliste ( nicht verwechseln mit dem Home+ 11kW)
das ist korrekt, aber unvollständig!
zusätzliche Bedingung ist die 100%ige Nutzung von erneuerbarer Energie. -
@homoran da muss ich dir leider wiedersprechen ... Die Bedingungen sind .. entweder PV Anlage oder Ökostrom .. eins von beiden
-
Du schriebst: Bei PV Anlagen muss die Leistung durch den Netzbetreiber über ein FRE ab 30 kW/p gesteuert werden können .. da ist die gesetzlich vorgeschriebene 70% Leistungsregulierung nicht mehr möglich ( stand auch weiter oben irgendwo)
Ich meine, das ist nach der neuen EEG Novelle schon ab 25kWp der Fall. Bis 25kwp 70% möglich, darüber RSE/Rundsteuerempfänger zwingend vorgeschrieben.
Ab 30kwp dann die EEG Umlage. Warum nicht Beides ab 30kwp ist für mich unverständlich. Typisch deutsche Überregulierung. -
@marcel-k sagte in Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration:
Die Bedingungen sind .. entweder PV Anlage oder Ökostrom .. eins von beiden
hab ich was anderes gesagt?
-
@homoran @homoran sorry , dann hab ich heute schon wieder zu viele Emails geschrieben ...
Und ja ... Wegen der Antwort zuvor .. genau darüber gibt es aktuell noch keine Einigkeit im Bundesgebiet bei den Netzbetreibern ... Ob nun eine intelligenter Stromzähler Pflicht wird etc. .. darüber gibt es aber laut Webinar von SMA Ende letzten Jahres noch Sitzungen bei den Politikern Ende Januar , Anfang Februar .. man kann aber davon ausgehen , dass das was der Referent bisher ausgearbeitet hat auch zu 95 % umgesetzt wird / Gesetz wird ...
Das ist jetzt nur wiedergekaut was die Fachleute von SMA aus den ersten Gesetzesentwürfen herausgearbeitet haben (ca. 120 Seite) ..
Evtl. bist du da schon tiefer drin im Thema .. weil die Leute momentan PV Anlagen wie blöd installieren trotz Corona kann ich nur agieren sobald die Netzbetreiber sagen was geht und was nicht ...
daher auch die Empfehlung , immer bei seinem Netzbetreiber nachzufragen bei einem Bauvorhaben
Nachtrag : bei einem Bauvorhaben einer PV- Anlage ! .... Etwas vom Thema abgewichen .. bei einer Wallbox sollte sich die VDE nicht geändert haben