NEWS
Temperatursensor für Außen?
-
Hallo
Status: Blutiger Anfänger
Hardware: Raspberry 4, Conbee2 (ohne Phoscon Software)
Software: ioBroker, Zigbee Adapter.Aktuell habe ich einen Xiaomi Temperatursensor am Fenster außen.
Ich möchte aber etwas was draußen die umstände auf längere Zeit verkraftet.
Was gibt es für meine Hardware und Softwarekombination für kompatible Temperatursensor?
Für innen finde ich ja relativ viel.
Was muss er können: Temp., Luftfeuchtigkeit und Luftdruck. -
@ronny22 habe ich selber zwar nicht im Einsatz, die Dinger sehen aber ganz robust aus:
Funken aber wohl über BLE, nicht zigbee.
-
@Thomas-Braun Danke für den Vorschlag.
Hab jetzt etwas durchgestöbert und dürfte tatsächlich nur Bluetooth sein. Wäre dann nur eine Notlösung für mich. -
@ronny22
Mit dem Raspi4 hast du doch schon bluetooth dabei. Noch den BLE-Adapter dazu und du bist da. Die Frage ist nur ob die beiden Geräte nah genug beeinander stehen. -
-
@Thomas-Braun sagte in Temperatursensor für Außen?:
@ronny22
Mit dem Raspi4 hast du doch schon bluetooth dabei. Noch den BLE-Adapter dazu und du bist da. Die Frage ist nur ob die beiden Geräte nah genug beeinander stehen.Das ist die Frage, ob es durch empfang hat. Von einem Raum in den anderen mit 80cm Mauer geht bei Bluetooth Kopfhörer nix mehr! Vieleicht bei 5.0. Aber Zigbee funktioniert, alle Räume getestet.
-
@Ralla66 sagte in Temperatursensor für Außen?:
wenn es mehr sein kann Hier
Das Ding wäre es, aber mitten in der Stadt am Fenster montiert wird schwierig mit dem Vermieter.
-
-
warum, solange du kein Fensterrahmen oder Mauerwerk anbohrst ist doch alles ok.
Halter für Fensterrahmen bauen und gut ist.Sowas kommt sicher mal im Haus, aber hier für 155€ und dann bringt mir weder Regensensor oder Windsensor was.
-
Dann Druck eben ein Spritzwassergeschützes Gehäuse im 3D Drucker für einen DHT11 aus.
-
Dann Druck eben ein Spritzwassergeschützes Gehäuse im 3D Drucker für einen DHT11 aus.
DHT11 is für nix gut. Oder is nur meiner so ungenau? Kann der ins minus? DHT12 hab ich keinen Zuhause, der soll besser sein.
Ich werd den Xiaomi durch einen Aqara tauschen und gut is. Gibt relativ viele positive Erfahrungen damit im Außenbereich.