@haus-automatisierung war ja nur eine frage der zeit bis du aufspringst, nachdem der "trashschedule" Adapter schon fleißig dafür vergewaltigt wird!
wie @sigi234 1-3 jo!
@haus-automatisierung Mir wäre wichtig das die Datenverwaltung eventuell im ioBroker stattfindet.
Ich habe das Problem das sich bei mir manchmal Folgetermine nicht im Google Kalender löschen lassen.
Nachdem ein Bekannter verstorben ist konnte ich (und kann ich aktuell auch) nicht den Folgetermin in der Zukunft löschen. Da scheint es bei Google irgendeine Besonderheit mit Serienterminen zu geben.
@haus-automatisierung
Sieht ja klasse aus.
Eine Besonderheit die du vielleicht korrigieren solltest.
Ich habe zwei Geburtstage bei denen ich das Geburtsjahr nicht weiß. In dem Fall wird als Alter 2021 ausgegeben. Schöner wäre es dann in dem Fall das Alter zu ignorieren.
Ja, ich weiß nur noch nicht wie genau das Widget aussehen soll. Das Problem dabei ist immer, dass z.B. mehrere Personen an einem Tag Geburtstag haben können. Muss ja irgendwie dargestellt weden.
@haus-automatisierung Kann man auch auf eine ical Instanz verweisen?
Desweiteren wäre es gut wenn man auf max z.b. 14 Tage in die Zukunft schauen kann bzw angezeigt werden
Ne, das führt bei Trashschedule schon zu ständigen Fragen warum Termine nicht gefüllt werden usw.
Möchte das hier simpel halten, da die meisten iCal falsch konfigurieren.
@haus-automatisierung
Hallo Matthias(?),
danke für dein Geburtstagsadapter. Auf jeden Fall eine gute Idee!
Für mich habe ich bereits eine Lösung gebastelt und werde deshalb deinen Adapter erstmal nur aus Interesse weiter im Auge behalten.
Ich beschreibe aber, was für mich bei meiner Lösung wichtig war und evtl. wirst du dann ein paar Sachen auch in dein Adapter übernehmen
Als Adapter benutze ich iCal. Für mich wichtig ist, dass ich mehrere iCal Kalender verwenden kann. Ich habe für die Verwandten mütterlicherseits und väterlicherseits eigene Kalender erstellt und auch geteilt. Das alles nochmal in 1x Kalender zu kopieren und zu pflegen wäre nicht gut.
Die Pflege der Kalender läuft über Google. Hier ist dein Lösung neue Einträge direkt im Adapter hinzuzufügen natürlich sehr elegant.
Die weitere "Logik" läuft bei mir über Blockly (zähle mich noch zu den Anfängern). Dort wird täglich um 9 Uhr der Inhalt des iCal Adapters geprüft. Bei Einträgen wird geschaut, um was genau es sich dabei handelt. Und nun kommt das, was ich bei deinem Adapter noch als Ergänzung sehr gut finden würde:
Ich speichere/werte aus nicht nur die Geburtstage, sondern auch die Hochzeitstage. Evtl. würde jemand noch weitere Kategorien sich wünschen? (Taufe, Todestag, ...).
Die Logik exportiert sich den Namen und das Jahr heraus und errechnet, wie viele Jahre seit dem Ereignis vergangen sind (so wie bei dir auch). Entsprechend der verwendeten Kategorie unterscheidet sich dann aber der Ausgabestring. Bei Geburtstagen wird bei mir ausgegeben: "Max Mustermann feiert heute seinen 35. Geburtstag". Bei Hochzeitstagen entsprechend "Erika & Max Mustermann feiern heute ihren 35. Hochzeitstag".
Der String wird mir dann per Whatsapp ans Handy geschickt.
Um die Werte aus dem Kalender richtig zu deuten, habe ich mir folgendes Muster definiert, der als Titel eines Termins eingetragen werden muss:
[Geburtstag] Vorname Nachname (Jahr)
[Hochzeit] Vorname & Vorname Nachname (Jahr)
Vollständigkeitshalber kurze Antworten auf deine Fragen:
1: Ereignisse des heutigen Tages reichen aus. Max. Ereignisse des nächsten Tages wären irgendwann nützlich
2: 1. Datenpunkt wäre ausreichend
3: nein, keine eigene Datenpunkte pro Kontakt
Ich würde mir ne webDav Schnittstelle wünschen
So könnte man z.B. direkt aus der Nextcloud die Kontakte auslesen (Feld Geburtstag) und auch gleich das Kontaktbild. Somit hätte man alles um sich eine super VIS zu basteln.
@haus-automatisierung
Wäre es möglich Anmeldedaten im iCal zu implementieren? Zum Kontakte-Kalender meiner Nextcloud-Instanz muss ich mich anmelden damit über einen Link die iCal-Datei exportiert wird.