NEWS
Homelink - Garagentorantrieb Marantec
-
@drapo sagte in Homelink - Garagentorantrieb Marantec:
Installationshilfen für Anwender & Entwickler-v7-20201211_125358(1).pdf
Also wenn überhaupt.. dann steht da in der Doku, Port bei TCP ist 2785
Eine Api wird normalerweise ja auch noch mit Authentifizierung usw.. angesprochen...
Aber falls der Aufruf so einfach sein sollte , dann z.b. http://192.168.2.200:2785/Garagentor;open
192.168.2.200 wäre die IP Deines Tores... und Garagentor der Name deines Tores.. (kann wohl irgendwo konfiguriert werden ? )
Gruss, Martin
-
Hallo, @drapo ,
Du hast in der Maveo Box TCP/UDP freigeschaltet? Deine Box hat eine eigene IP-Adresse und die ist im Router auf "fest" gelabelt? Wenn die nicht fest ist und die Box hängt sich weg, könnte sie sich unter Umständen eine neue IP-Adresse holen, da vielleicht das Lease abgelaufen ist?
Was ich nicht verstehe, ist der Abschnitt mit virtuellen Ein-. und Ausgängen beim Smarthomesystem. Stellt sich die Frage, welches Smarthomesystem man verwendet bzw. was damit gemeint ist (Homematic, iobroker ??). -
@opossum ja TCP in der Box wurde aktiviert und die IP ist fixiert. Die Abfrage mit <meineIP>:2785/Garagentor;open führt leider nicht zum Erfolg.
Ich denke auch ich hab somit alles korrekt ausgeführt. Den Support hab ich angeschrieben mal schauen was die Rückmeldung ist danke aber für Eure Hilfe.
Gruss
-
Hallo @drapo ,
gibt es hier schon Rückmeldung vom Support? Ich bekomme auch kein Zugriff auf die Box mit TCP... -
@andreas221988 nein leider nicht. Werde mal im neuen Jahr nachfragen. Wenn ich was höre melde ich mich. Habe aber mittlerweile einen Shelly angeschlossen und das funktioniert einwandfrei ausser den Status kann man da halt nicht abfragen
-
@drapo bekommst du auch garkeine zugriff drauf oder?
-
@andreas221988 nein gar nichts habe mit dem oben aufgeführten Befehl probiert aber da passiert gar nichts
-
@drapo okay dann liegt wohl nicht an mir... für 200€ sollte man eigentlich meinen dass sowas schon funktioniert...
-
@andreas221988 das war auch mekn Gedanke. Wenn ich jetzt noch einen Fenstersensor verbaue dann brauch ich die Box eigentlich nicht mehr und kann das wieder verkaufen. Dann habe ich für 20 eur eine besser funktionierende Lösung wie mit Maveo. Auch die Reaktionszeit mit dem Shelly sind Welten
-
@drapo ich finde auch dass die Box nicht wirklich "fertig" entwickelt ist... bei meinem Antrieb geht ständig das Licht an und aus... Es werden Torstände angezeigt die nicht stimmen... ich bin auch am überlegen ob ich die Box für das Geld behalten soll... Ich wollte Sie eigentlich wegen dem Lüftungszenario und dass ich HUE integrieren kann...
-
LOL, ich hatte auch mal so ein überkandideltes Ding das so gut wie gar nicht funktionierte außer wenn man mit dem Handsender 1m vor dem Tor stand. WAF war bereits bei 0 angelangt
Ich habe das Ding schlussendlich regelrecht herausgerissen, den billigsten Tor Antrieb bei Amazon bestellt und einen Shelly 1 angeklemmt. Seitdem funktioniert das zuverlässig über die Shelly App, Alexa, iobroker VIS, Handsender, Wandschalter etc
-
@andreas221988 said in Homelink - Garagentorantrieb Marantec:
t
Dass das Licht ständig an und aus geht, hatte ich beim meinem Antrieb auch. Das Lag aber an einem kaputten Akku, welcher im comfort 370 verbaut ist. Ich habe auf Garantie einen neuen bekommen
-
Ich hab mal im mediola Forum gefragt wie die Einbindung gemäss Anleitung funktionieren kann und da kam dann eine nützliche Info zurück. Gemäss der Anleitung handelt es sich nicht um eine REST API handelt sondern um eine Socket Verbindung.
Demnach müsste die Anbindung mittels Socketio Adapter und damit etwas Javascript funktionieren. Nun brauch ich aber etwas Hilfe was die Implementation betrifft. Gibts hier Spezialisten die das umsetzen können? Das Script wäre sicherlich für alle gleich die in diesem Beitrag sind. Die IP Adresse der Maveo Box müsste angepasst werden. -
@drapo Hallo, bist du hier schon weiter gekommen? Ich möchte meine Maveo Box über ioBroker anbinden. Danach soll mit einem KNX-Taster auf/zu gesteuert werden und ich möchte die Torposition auf/zu abfragen. Bevor ich jetzt von Marantec die Erweiterungsmodule (z.B. EM 171) kaufe, um das per Kabel zu lösen, würde ich gerne die bestehende Maveo Box anbinden.
-
@s-te-fan ich hatte vor 3 Tagen den Aufruf gemacht ob sich jemand mittels der Client Socket Anbindung auskennt und dort allenfalls etwas Javascript Unterstützung bieten kann. Kannst Du hier unterstützen?
Ebenfalls bin ich auch nach wie vor dabei Unterstützung von Marantec zu kriegen. Wenn ich wieder was hab melde ich mich.
-
@drapo Danke für die schnelle Antwort. Genau an der Stelle bräuchte ich auch Hilfe. Habe parallel auch dem Marantec Support geschrieben.
-
@s-te-fan na dann schauen wir mal wer zuerst eine Rückmeldung kriegt
-
@drapo Laut Support soll es auch mittels Putty über Telnet gehen. Leider habe ich das nicht zum laufen gebracht. Es wird keine Verbindung aufgebaut.
-
@s-te-fan Ja hat bei mir auch nicht funktioniert. Habs eben versucht. Hab aber auch Rückmeldung von Maveo gekriegt und die haben mir gesagt, dass sie die http Befehle nun auch integrieren wollen so dass die Ansteuerung einfacher möglich sein soll. Bis wann das allerdings implementiert ist haben sie nicht gesagt.
-
Hallo zusammen, kurzes Zwischenfazit.
Mittels Javascript innerhalb ioBroker konnte ich die Control-Befehle mittels UDP absetzen.var dgram = require('dgram'); var message = new Buffer('C;Garagentor;open'); var client = dgram.createSocket('udp4'); client.send(message, 0, message.length, 2784,'192.168.X.Y', function(err, bytes) { if (err) throw err; client.close(); });
Und siehe da - das Tor öffnet und schließt.
Laut dem Marantec-Manual meldet der Antrieb auch einen Status zurück.
Wie kann ich diesen nun ebenfalls mittels Javascript abfragen und ausgeben (z.B. in der Console)?