Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Planung Gartenbewässerung mittels Regenwasser Tonne

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.8k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    723

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.2k

Planung Gartenbewässerung mittels Regenwasser Tonne

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
gartenbewässerungpumpe
8 Beiträge 2 Kommentatoren 627 Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Offline
    D Offline
    drapo
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen

Der nächste Frühling kommt vestimmt und da die Lieferzeiten aus China etwas dauern bin ich nicht mehr zu früh dran.

Ich bräuchte ein paar Input von den Spezialisten. Meine Idee ist es eine Pumpe mittels Shelly oder Sonoff zu schalten und in iobroker zu integrieren. Erste Frage mit welcher Pjmpe ist ein solches vorhaben möglich ohne manuell noch eingreifen zu müssen?

Wie misst Ihr den Füllstand in der Tonne? Mein Problem wird eher sein zu wissen wenn sie leer ist und ich auf Hahnenwasser umstellen muss.

Meine Idee ist mittels Feuchtigkeotsmessung nur dann zu bewässern wenn es notwendig ist. Ebenfalls möchre ich den Wetter Forecast integrieren damit wenn es die nöchsten Stunden noch regnet keine Bewässerung statt findet.

Gibt es da schon Beispiel Projekte? Habt Ihr Vorschläge zur konkreten Umsetzung? Speziell welche Pumpe sowie wie ihr diese ansteuern würdet und wie ich den Füllstand messe würden mich interessieren.

Danke Euch

Grüsse

D 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D drapo

Hallo zusammen

Der nächste Frühling kommt vestimmt und da die Lieferzeiten aus China etwas dauern bin ich nicht mehr zu früh dran.

Ich bräuchte ein paar Input von den Spezialisten. Meine Idee ist es eine Pumpe mittels Shelly oder Sonoff zu schalten und in iobroker zu integrieren. Erste Frage mit welcher Pjmpe ist ein solches vorhaben möglich ohne manuell noch eingreifen zu müssen?

Wie misst Ihr den Füllstand in der Tonne? Mein Problem wird eher sein zu wissen wenn sie leer ist und ich auf Hahnenwasser umstellen muss.

Meine Idee ist mittels Feuchtigkeotsmessung nur dann zu bewässern wenn es notwendig ist. Ebenfalls möchre ich den Wetter Forecast integrieren damit wenn es die nöchsten Stunden noch regnet keine Bewässerung statt findet.

Gibt es da schon Beispiel Projekte? Habt Ihr Vorschläge zur konkreten Umsetzung? Speziell welche Pumpe sowie wie ihr diese ansteuern würdet und wie ich den Füllstand messe würden mich interessieren.

Danke Euch

Grüsse

D Offline
      D Offline
      drapo
      schrieb am zuletzt editiert von drapo

Wäre diese Pumpe mittels shelly oder sonoff in iobroker zu integrieren?

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.kaercher.com/de/home-garden/pumpen/druckerzeugende-pumpen/bp-1-barrel-16454600.amp.html&ved=2ahUKEwjr9IKv5eztAhWKHOwKHQQQCS0QFjABegQICBAN&usg=AOvVaw3Pzv02_2e9K2iAxu3gqz12&ampcf=1

Danke für eure tips

0
      • D drapo

Wäre diese Pumpe mittels shelly oder sonoff in iobroker zu integrieren?

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.kaercher.com/de/home-garden/pumpen/druckerzeugende-pumpen/bp-1-barrel-16454600.amp.html&ved=2ahUKEwjr9IKv5eztAhWKHOwKHQQQCS0QFjABegQICBAN&usg=AOvVaw3Pzv02_2e9K2iAxu3gqz12&ampcf=1

Danke für eure tips

D Offline
        D Offline
        Dreamboy74de

@drapo Das An/Aus schalten geht ja über eine Sonoff S20 oder S26. Es muss bedacht werden noch ein Magnetventil zwischenzuschalten um das "Leerziehen" der Regentonne durch den Sogeffekt zu vermeiden. Mit diesem zB Hieran der gleichen Sonoff Schaltsteckdose wie die Pumpe sollte es sicher Funktionieren, wenn das Ventil Strom bekommt öffnet es die Durchleitung. Einfach nen Kabel mit Stecker an dieses Ventil, und zwischen Pumpe und Schlauch zur Bewässerung einbauen.

Raspi4 4GB Home/CCU3 FW 3.85.7/Admin 7.7.23/Node.js v22.22.0/NPM 10.9.4/JS-Controller 7.1.0
        Raspi4 4GB Szd/CCU3 FW 3.73.9/Admin 6.13.15/Node.js v18.19.0/NPM 10.2.3/JS-Controller5.0.17

0
        • D Dreamboy74de

@drapo Das An/Aus schalten geht ja über eine Sonoff S20 oder S26. Es muss bedacht werden noch ein Magnetventil zwischenzuschalten um das "Leerziehen" der Regentonne durch den Sogeffekt zu vermeiden. Mit diesem zB Hieran der gleichen Sonoff Schaltsteckdose wie die Pumpe sollte es sicher Funktionieren, wenn das Ventil Strom bekommt öffnet es die Durchleitung. Einfach nen Kabel mit Stecker an dieses Ventil, und zwischen Pumpe und Schlauch zur Bewässerung einbauen.

D Offline
          D Offline
          drapo

@Dreamboy74de Danke Dir für Deine Antwort. Kannst Du mir das mit dem Leerziehen nochmals konkreter erläutern? Ich verstehe das so, dass aus der Tonne permanent Wasser abfliesst, auch wenn die Pumpe nicht läuft. Ist das korrekt? Dies wäre aber aus meiner Sicht nur der Fall, wenn das Beet tiefer liegt als der Wasser Pegel. Wenn das Beet gleich hoch oder sogar höher liegt (je nach Wasserpegelhöhe) wird das doch nicht der Fall sein. Oder verstehe ich Dich hier falsch?

0
          • D drapo

@Dreamboy74de Danke Dir für Deine Antwort. Kannst Du mir das mit dem Leerziehen nochmals konkreter erläutern? Ich verstehe das so, dass aus der Tonne permanent Wasser abfliesst, auch wenn die Pumpe nicht läuft. Ist das korrekt? Dies wäre aber aus meiner Sicht nur der Fall, wenn das Beet tiefer liegt als der Wasser Pegel. Wenn das Beet gleich hoch oder sogar höher liegt (je nach Wasserpegelhöhe) wird das doch nicht der Fall sein. Oder verstehe ich Dich hier falsch?

D Offline
            D Offline
            Dreamboy74de

@drapo Ja natürlich richtig erkannt. Ich war der Annahme das das Regenfass höher steht als das Beet oder was auch immer das bewässert werden soll.

Raspi4 4GB Home/CCU3 FW 3.85.7/Admin 7.7.23/Node.js v22.22.0/NPM 10.9.4/JS-Controller 7.1.0
            Raspi4 4GB Szd/CCU3 FW 3.73.9/Admin 6.13.15/Node.js v18.19.0/NPM 10.2.3/JS-Controller5.0.17

0
            • D Dreamboy74de

@drapo Ja natürlich richtig erkannt. Ich war der Annahme das das Regenfass höher steht als das Beet oder was auch immer das bewässert werden soll.

D Offline
              D Offline
              drapo

@Dreamboy74de Danke für die Konkretisierung. Habe gerade gesehen, dass bei der Pumpe ein Regulier und Absperrventil als Feature aufgeführt ist. Das sollte doch auch den selben Effekt haben. Demnach wäre das Problem so oder so nicht vorhanden. Wenn Du dem so zustimmst kann ich einkaufen gehen :-)

0
              • D drapo

@Dreamboy74de Danke für die Konkretisierung. Habe gerade gesehen, dass bei der Pumpe ein Regulier und Absperrventil als Feature aufgeführt ist. Das sollte doch auch den selben Effekt haben. Demnach wäre das Problem so oder so nicht vorhanden. Wenn Du dem so zustimmst kann ich einkaufen gehen :-)

D Offline
                D Offline
                Dreamboy74de

@drapo die in deinem Beispiel gezeigte Pumpe hat am Griff so einen kleinen gelben Hebel dieser ist für das Absperren und Durchflussregeln, der müsste ja dann permanent auf offen stehen wenn du die Regentonne "Smart" machen möchtest. Deshalb eben der Vorschlag mit dem Ventil. Aber da du ja Hochbeet oder Balkonkästen die höher sind als die Tonne bewässern möchtest erübrigt sich das ventil natürlich.

0
                • D Dreamboy74de

@drapo die in deinem Beispiel gezeigte Pumpe hat am Griff so einen kleinen gelben Hebel dieser ist für das Absperren und Durchflussregeln, der müsste ja dann permanent auf offen stehen wenn du die Regentonne "Smart" machen möchtest. Deshalb eben der Vorschlag mit dem Ventil. Aber da du ja Hochbeet oder Balkonkästen die höher sind als die Tonne bewässern möchtest erübrigt sich das ventil natürlich.

D Offline
                  D Offline
                  drapo

@Dreamboy74de alles klar ich danke Dir.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate
                  FAQ Cloud / IOT
                  HowTo: Node.js-Update
                  HowTo: Backup/Restore
                  Downloads
                  BLOG

338

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0