NEWS
Umzug von Rpi3 auf Rpi4 All in one
-
Hallo Leute.
leider kommt mein Raspberry 3 an seine Grenzen und ich wollte gerne auf nen raspberry pi 4 umziehen. In dem Zuge wollte ich dann auch meine CCU3 mit auf dem 4er packen.
Meine Frage wäre jetzt ob ich die Backups nach dem Umzug in die jeweiligen Systeme (iobroker und Homematic) einspielen kann -
Hallo Leute.
leider kommt mein Raspberry 3 an seine Grenzen und ich wollte gerne auf nen raspberry pi 4 umziehen. In dem Zuge wollte ich dann auch meine CCU3 mit auf dem 4er packen.
Meine Frage wäre jetzt ob ich die Backups nach dem Umzug in die jeweiligen Systeme (iobroker und Homematic) einspielen kann@Notch sagte in Umzug von Rpi3 auf Rpi4 All in one:
In dem Zuge wollte ich dann auch meine CCU3 mit auf dem 4er packen.
wenn du eine "echte" CCU3 mit dem neuen Funkmodul für Reichweitenverlängerung und HmIP wired haben willst, wird das mit dem Pi4 nicht klappen, da dort das neue Funkmodul nicht passt
-
@Notch sagte in Umzug von Rpi3 auf Rpi4 All in one:
In dem Zuge wollte ich dann auch meine CCU3 mit auf dem 4er packen.
wenn du eine "echte" CCU3 mit dem neuen Funkmodul für Reichweitenverlängerung und HmIP wired haben willst, wird das mit dem Pi4 nicht klappen, da dort das neue Funkmodul nicht passt
-
@Homoran danke für deine Antwort. Aber eigentlich geht's nur darum ob ich ein Backup (Adapter Backitup) was auf dem pi3 über iobroker erstellt wurde dann in das pi4 eingespielt werden kann und alle Einstellung übernommen werden?
@Notch Ja, das geht.
Nacktes Betriebssystem installieren (nix vom Pi3 rüberziehen!), ioBroker installieren und dann mit dem Backitup die config wieder reinholen. -
@Notch Ja, das geht.
Nacktes Betriebssystem installieren (nix vom Pi3 rüberziehen!), ioBroker installieren und dann mit dem Backitup die config wieder reinholen.Hallo Thomas,
eine Frage hierzu: Ich möchte von einem RPi4 (2GB) auf RPi4 (8 GB) umziehen. Hier ebenfalls OS neu aufsetzen, IoBroker/Grafana/MotionEye installieren dann per BackItUp alles rüberziehen? Oder kann ich "einfach" die microSD-Karte in den neuen RPi stecken und gut ist?Besten Dank vorab, Grüße,
Phil -
Hallo Thomas,
eine Frage hierzu: Ich möchte von einem RPi4 (2GB) auf RPi4 (8 GB) umziehen. Hier ebenfalls OS neu aufsetzen, IoBroker/Grafana/MotionEye installieren dann per BackItUp alles rüberziehen? Oder kann ich "einfach" die microSD-Karte in den neuen RPi stecken und gut ist?Besten Dank vorab, Grüße,
Phil@Philipp-Schlegel
Probieren kannst du das.
Ich persönlich würde wohl eher frisch neuinstallieren und dann erst die Backups wieder reinholen. -
@Philipp-Schlegel
Probieren kannst du das.
Ich persönlich würde wohl eher frisch neuinstallieren und dann erst die Backups wieder reinholen.@Thomas-Braun Besten Dank für die RM - ich probiere es mal aus :-)
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden