NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
@ArnoD sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Hast du auch die easy connect von E3DC ?
Ich habe meine jetzt seit September und versuche immer noch zu verstehen, wie die intelligente Steuerung funktioniertDann ist die Steuerung wohl entweder eher wenig intelligent oder sehr/zu intelligent?!
Es gibt anscheinend nur die Möglichkeit, mit 10 kW zu laden und wenn diese nicht vom Dach kommen, wird aus dem Netz gezogen.
Du hast aber schon ein einphasiges Kabel an der E3/DC-Wallbox, ne? Die Problematik ist dir bekannt, nehme ich mal an? Aber ich meine selbst mit nem dreiphasigen Kabel sollte man unter 10 kW kommen (Zahlen nicht im Kopf).
-
@smartboart sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
@ArnoD Berechnest du die kw/h der Wallbox mit meinem Sript? oder bekommen wir die irgendwie übermittelt? Habe nixgefunden..
verwende dein Script
-
@smartboart sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Hast du von Eba das aktuelle Update schon installiert..Da ist vor ein paar tagen nochmal was passiert...
Ja habe ich. Ich konnte aber nicht wirklich viel testen.
-
@stevie77 sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Du hast aber schon ein einphasiges Kabel an der E3/DC-Wallbox, ne? Die Problematik ist dir bekannt, nehme ich mal an? Aber ich meine selbst mit nem dreiphasigen Kabel sollte man unter 10 kW kommen (Zahlen nicht im Kopf).
Ich habe ein dreiphasiges Kabel womit bis zu 22kW Ladeleistung möglich sind (3x32A).
Einphasig sind nur 3,7 bzw. 4,6 kW möglich wenn ich mich nicht irre. Die Wallbox kann zwischen ein und dreiphasig umschalten.
Der BMW i3 kann AC bis 11kW laden und sollte auch mit min. 4kW laden können. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob
der i3 auch mit z.B 8kW geladen werden kann bzw. die Ladeleistung unter dem Laden einfach abgesenkt werden kann. -
@ArnoD Sicher kann ich es auch nicht behaupten mangels Praxiserfahrung, aber ich meine gelesen zu haben, dass das die E3/DC-Wallbox nur mit enem einphasigen Kabel hinbekommt. Und deshalb gibt es von E3/DC wahlweise ein ein- oder dreiphasiges Kabel zu kaufen.
Dass sie automatisch umschalten können soll zwischen einer und drei Phasen ist mir neu; habe ich heute auch erst wieder in der Facebook-Gruppe gelesen, dass das quasi ein Alleinstellungsmerkmal der openWB sei.
Wenn es bei dir nicht klappt, dann würde ich darauf tippen, dass es am dreiphasigen Kabel liegt (weil andere es mit einphasigem Kabel hinbekommen haben mit niedrigen Ladeströmen zu laden - die von dir genannten Zahlen hören sich gut an, wobei die openWB einphasig schon ab 1,3 kW und bis 7,2 kW kann). Möglicherweise klappt es bei anderen aber auch nur wegen eines anderen Autos (was echt etwas nervig ist, weil bisschen Glücksspiel). -
1/3 phasiges Laden: In der Bedienungsanleitung der EasyConnect auf Seite 90 steht:
Ich kann es so bestätigen (habe auch ein i3), war auch bei dem alten WB Modell so, der Schalter in der Software bringt nix.
Modbus: Bei der Wallbox handelt es sich um ein Modell der Firma wallbe. Im inneren ist ein Steuereinheit von Phoenix Contact verbaut. Einfach mal nach UM DE EV-CC-AC1-M3-CBC-RCM-ETH suchen, da gibt es auf der Herstellerseite das Handbuch zum Download, mit allen Modbus Adressen. Wallbox hat eine Weboberfläche: Passwort findet man ist mit dem von wallbe identisch.
Folgende hab ich bisher zuordnen können:
-
@michael74
Danke für die Informationen, habe jetzt wieder einiges zum Lernen und ausprobieren.
Die Aussage, das die Wallbox mit einem 3-phasigen Kabel nicht mit geringer PV-Leistung laden kann, ist so nicht richtig.
Wenn ich die Wallbox von Mischbetrieb auf Sonnenmodus unter dem Laden schalte, wird mit 3,7kW weiter geladen.
Diese Umschaltung funktioniert aber anscheinend nicht automatisch. -
@michael74 sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Modbus: Bei der Wallbox handelt es sich um ein Modell der Firma wallbe. Im inneren ist ein Steuereinheit von Phoenix Contact verbaut. Einfach mal nach UM DE EV-CC-AC1-M3-CBC-RCM-ETH suchen, da gibt es auf der Herstellerseite das Handbuch zum Download, mit allen Modbus Adressen. Wallbox hat eine Weboberfläche: Passwort findet man ist mit dem von wallbe identisch.
Folgende hab ich bisher zuordnen können:Hallo, kannst du die Modbusliste exportieren?
-
deviceId address name description unit type len factor offset formula role room
255 128 128_total_kwh Gesamtzaehler kWh kWh uint16be 1 1 0 value
255 100 100_status Status uint16be 1 1 0 value
255 102 102_ladedauer Ladedauer min uint16be 1 1 0 value
255 108 108_L1_Spannung L1 Spannung V uint16be 1 1 0 value
255 110 110_L2:Spannung L2 Spannung V uint16be 1 1 0 value
255 112 112_L3_Spannung L3 Spannung V uint16be 1 1 0 value
255 132 132_aktuell_kwh Aktueller Ladevorgang Wh uint16be 1 0.01 0 value
255 107 Fehlercodes Fehlercodes uint16be 1 1 0 value
255 101 101_Proximity_Ladestrom Proximity-Ladestrom A uint16be 1 1 0 value
255 120 120_Leistung_aktuell aktuelle Ladelesitung W uint16be 1 1 0 value
255 130 130 uint16be 1 1 0 value
255 129 129 uint16be 1 1 0 valueHoffe das funktioniert so.
-
@michael74 da sollte ein export möglich sein in eine Datei..
-
oben rechts bei den register einträgen ...mit + und - export import in csv datei
-
-
@michael74 danke sehr....
-
@michael74
ok import funktioniert nicht...muss ich halt mal manuell rein hämmern.
Kannst du deine Allgemein Einstellungen noch teilen? -
-
@michael74 Welche Version vom Modbusadapter hast du? Mit deinen Werten funktioniert es bei mir nicht. Fangen input Register nicht mit 3000 an? Sicher das es mit den Werten aus dem PDF 1 zu 1 funktioniert?
-
@smartboart
Welche Verbindungsparameter und Allgemeine Einstellungen verwendest du ?? -
Modbus Adapter Version 3.2.2
IP Adresse der Wallbox -
@michael74 Sehr gut die Adresse 255 war schon mal wichtig...
-
Also bei mir funtioniert es mit den Register Adressen nicht, wie sieht es bei dir aus smartboart ?