NEWS
Gerätesuche lässt sich nicht installieren
-
Hallo Zusammen,
leider habe ich versehentlich die Gerätesuche entfernt . Beim Hinzufügen kommt jedoch folgender Fehler:
kann mir hier jemand weiterhelfen?
Vielen Dank.
-
Was hast du entfernt?
Instanz oder Adapter oder Beides? -
@haselchen Hallo, beides. Hatte beides keine Funktion, deshalb wollte ich dies neu aufspielen.
-
@lopez
Dieser Adapter ist bei mir der erste der gelöscht wird, weil absolut überflüssig
Da hast noch irgendwas anderes gemacht, weil nur das entfernen dieses Adapter keine Auswirkungen hat, dass solche Fehler schmeißt -
@Jan1 Hallo Jan, viel habe ich noch nicht gemacht. Das läuft auf einem RaspberryPI4 den ich gestern direkt mit Vorinstalliertem IO-Broker bestellt (bzw. geliefert bekommen) habe. Putty Installiert - Verbindung aufgebaut und dann habe ichlediglich ein paar Adapter hinzugefügt, die dann auch gelaufen sind.
Die Gerätesuche war rot und brachte Fehlermeldungen. Deshalb dachte ich, dass eine Neuinstallation eventuell helfen würde. -
@lopez
Ich frage mich auch von wo die Fehlermeldung stammt, da das nicht das Log von der Installation ist. Wie und wo hast da versucht was zu machen?Und warum bestellt man sich ein Pi mit vorinstalliertem IOBroker? Da dauert es länger den auf sich einzustellen, als alles komplett neu aufzusetzen, was dann auch noch gleich aktuell ist. Wenn man nicht versteht was man da überhaupt als Basis hat, wird alles was danach kommt deutlich schwerer.
-
@Jan1 gute Frage. Ich muss sagen, dass ich komplett neu auf dem Gebiet bin und mich hier einarbeiten wollte. Zum Anfang wollte ich gleich mit nem fertig installiertem System starten habe dies gekauft (https://www.amazon.de/gp/product/B07ZLT2776/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1)
Normalerweise ist es nicht meine Art etwas zu kaufen und dann gleich um Hilfe zu bitte und versuche das erst selbst zu lösen.Ich wollte hier erstmal einen Shelly zum austesten einbinden und wenn ich hier sicher in der Handhabung bin die restlichen Geräte einbinden.
Sonst habe ich direkt eine Verbindung zur Konsole aufgebaut, Passwort vom PI geändert und die Remote-Desktop-Verbindung aufgebaut.
Danach bin über den Browsper mit IP..Port direkt in den IO-Broker. Hier habe ich die Adapter installiert bzw. die Gerätesuche rausgehauen.
-
@lopez
Oh sei mal froh , das Thomas noch nicht da ist.
Remote-Desktop hat auf dem Pi nix zu suchen, da hier alles über SSH gemacht wird. Alles was Du gemacht hast, hättest bei der Grundinstallation des PI auch gemacht und zwar gleich an der richtigen Stelle und dabei auch verstanden warum das so ist.
Hast Du noch ne weiter SD Karte mit mindestens 16GB? Wenn ja würde ich vorschlagen, das Ding komplett neu zu machen und die alte Karte einfach raus nehmen. Der Preis für das Set war ja nur ein paar Euro mehr als ohne IOBroker, somit hast da nicht wirklich was verloren.Schau Dir mal diese schöne aktuelle und bebilderte Anleitung für ein OS Installation auf den PI an. Wenn Du nach der arbeitest, bist in spätestens einer Stunde weiter wie jetzt, hast einiges gelernt und der Pi ist top aktuell und vor allem auf Dich eingereichte
Danach kommt nur noch der IOBroker mit diesem Befehl darauf:
curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
Was man in der Doku auch noch nachlesen kann
Die richtige Wahl des OS wäre "Raspberry Pi OS Lite"
-
@Jan1 Hallo Jan. Danke. das werde ich so machen. Das klingt überaus vernünftig sich hier von Anfang an einzuarbeiten und das System richtig aufzusetzen.
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche HIlfe!!
Grüße
Lopez -
@lopez
Wenn was unklar sein sollte, einfach hier fragen, wobei die Anleitungen eigentlich schon alles beinhalten was relevant ist.Die IOBroker Installationsanleitung ist nicht mehr ganz so taufrisch, daher kann man das zwar so noch machen wie beschrieben, ist aber gar nicht mehr alles nötig. Soll demnächst angepasst werden. Der Befehl von oben installiert gleich die richtige Node Version mit, deshalb ist der Teil der sich auf Node in der Doku bezieht überflüssig.
Es könnte sein, das "curl" noch installiert werden muss, da sonst die Installation für IOBroker über curl nicht funktionieren kann
Falls der Befehl von oben Fehler bringt, einfach den Befehl noch vorher:sudo apt install curl
-
@Jan1 sagte in Gerätesuche lässt sich nicht installieren:
Es könnte sein, das "curl" noch installiert werden muss, da sonst die Installation für IOBroker über curl nicht funktionieren kann
und du musst nach dem Brennen auf der Boot partition eine Datei mit Namen
ssh
erzeugen.
Dazu klickst du unter Windows im Explorer diese Partition mit der rechten Maustaste an, erstellst ein neues Textdokument mit Namen ssh.txt und löschst die Endung wieder, auch wenn WIN meckert.Sonst kommst du nicht mit puTTY auf den Pi
-
@Homoran
Steht in der Anleitung von raspifun.de drin.
Hätte er noch Probleme, würden hier wahrscheinlich auch Fragen stehen