Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Fritzbox-Adapter Widget formatieren

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Fritzbox-Adapter Widget formatieren

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      Semenchkare last edited by

Hallo,

ich verwende den Fritzbox-Adapter und lasse mittels Vis einige gefilterte Ergebnisse auf meinem Tablet anzeigen.

Das Widget habe ich mit Hilfe von ruhr70 importiert:

[{"tpl":"tplTableBody","data":{"g_fixed":true,"g_visibility":true,"g_css_font_text":true,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":true,"g_signals":true,"static_value":"[{\"Title\": \"first\", \"Value\": 1, \"_Description\": \"Value1\"}, {\"Title\": \"second\", \"Value\": 2, \"_Description\": \"Value2\"}]","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"colCount":"4","table_oid":"fritzbox.0.history.allTableJSON","g_header_§0":true,"colWidth2":"21%","colAttr2":"","colName3":" ","colWidth3":"5%","colName4":"  ","colWidth4":"6%","colName7":"Dauer","colAttr6":"","colWidth6":"8%","colName6":"Ltg.","colWidth7":"15%","colName2":" ","colName1":" ","hide_header":true,"colWidth1":"14%","views":null,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","max_rows":"8","colAttr3":"","colAttr4":"durationForm"},"style":{"left":"278px","top":"651px","width":"269px","height":"160px","color":"#ffffff","background-color":"","font-family":"Arial, Helvetica, sans-serif","z-index":"1","font-size":"small","font-style":"","text-align":"left","text-shadow":""},"widgetSet":"basic"}]

Interessanterweise konnte ich das Widget bei den Eigenschaften bearbeiten. So habe ich es von 7 auf 4 Spalten gebracht, die Spalten anders angeordnet, die Schriftgröße geändert.

Da Ergebnis sieht so aus:

~~![](</s><URL url=)http://www.joe-lion.de/old/fritzboxwidget.JPG" />

Einzig und alleine, was mir nicht funktioniert:

Ich kann der Schrift keine andere Farbe geben, die Zellenhintergründe sind farbig (dunkelgrau und hellgrau hinterlegt), die hätte ich gerne transparent.

Hat jemand eine Ahnung wo ich das ändern kann?~~

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • ruhr70
        ruhr70 last edited by

@Semenchkare:

Ich kann der Schrift keine andere Farbe geben, die Zellenhintergründe sind farbig (dunkelgrau und hellgrau hinterlegt), die hätte ich gerne transparent.

Hat jemand eine Ahnung wo ich das ändern kann? `

Ohne Ahnung zu haben…

Was ich probiert habe.

Im VIS Editor, rechts unter Eigenschaften den Tab "CSS" ausgewählt und dort von "Global" auf "project" umgestellt und folgenden CSS Code reinkopiert:

.tclass-tr-even {
            background-color: transparent;
        }
        .tclass-tr-odd {
            background-color: transparent;
        }

Damit wurden bei mir die Tabellenzeilen transparent.

• ruhr70
          ruhr70 last edited by

Kleiner Nachtrag…

das wird dann wohl für alle Tabellen gelten?!

Die gesamte CSS Klasse sieht wie folgt aus (falls Du noch was anpassen willst):

(per Quelltextanzeige im Browser herausgesucht)

! ````
          /* ---------------------- Sample for table widget ------------------------- /
          .tclass-overflow {
          overflow-y: auto;
          }
          .tclass {
          border: 0px solid black;
          width: 100%;
          table-layout: fixed;
          font-family: Arial;
          }
          .tclass-inner {
          border: 0px solid black;
          width: 100%;
          table-layout: fixed;
          height: 100%;
          }
          .tclass-inner-overflow {
          overflow-y: auto;
          height: calc(100% - 30px);
          }
          .tclass-th {
          background-color: black;
          color: white;
          font-weight: bold;
          }
          .tclass-th1 {
          width: 20px;
          text-align: center;
          }
          .tclass-th2 {
          width: 20px;
          text-align: center;
          }
          .tclass-th3 {
          width: 150px;
          }
          .tclass-th4 {
          width: 200px;
          }
          .tclass-tr {
          color: black;
          }
          .tclass-tr-even {
          background-color: darkgray;
          }
          .tclass-tr-odd {
          background-color: lightgray;
          }
          .tclass-tr:hover {
          color:blue;
          cursor: pointer;
          }
          .tclass-tr-selected {
          background-color: lightblue;
          /
          color: white;*/
          }
          .tclass-detail {
          width: 100%
          }
          .tclass-detail-tr {
          width: 100%
          }
          .tclass-detail-tr-even {
          }
          .tclass-detail-tr-odd {
          }
          .tclass-detail-td-name {
          width:200px;
          font-weight: bold;
          }
          ! .tclass-detail-td-value {
          }
          .tclass-print-button {
          position: absolute;
          bottom: 5%;
          right: 5%;
          }
          .tclass-tr-error {
          color:red;
          }
          .tclass-tr-warning {
          color:yellow;
          }
          .tclass-img-type {
          width:16px;
          height:16px
          }
          .tclass-img-person {
          width:16px;
          height:16px
          }

Wenn Du unterschiedliche JSON-Tabellen-Widgets anpassen möchtest, suche mal am Besten im Forum.

Ich könnte mir vorstellen, dass man seine eigene Klasse definiert und dann unter ****Eigenschaften/Widget/Generell/CSS-Klasse**** diese dem Widget gezielt zuweist. Habe ich selbst noch nicht gemacht und das ist auch nur Spekulation.
          • S
            Semenchkare last edited by

Du bist der absolute Held!

Nun ist das Widget so, wie es sein sollte!

Vielen Dank nochmals!

• W
              womber last edited by

Hallo 🙂

Kannst du mir sagen wie ich ein neues FritzBox Widget installieren bzw in vis hinzufügen kann? Habe mir die Datei "iobroker_fritzbox_widget_gross.json" herunter geladen aber finde nirgendwo einen button o.ä. zum hinzufügen eines neues widgets 😞

Danke und Grüße,

Alex

• ruhr70
                ruhr70 last edited by

@womber:

Kannst du mir sagen wie ich ein neues FritzBox Widget installieren bzw in vis hinzufügen kann? Habe mir die Datei "iobroker_fritzbox_widget_gross.json" herunter geladen aber finde nirgendwo einen button o.ä. zum hinzufügen eines neues widgets 😞 `

Das Fritzbox Widgets gross ist ein Beispiel und besteht aus mehreren kleinen Widgets.

Im Prinzip kannst Du in Vis Dir auch alles selbst so zusammenbauen, wie Du es Dir vorstellst.

Ein Widget importiert man in VIS über den Tab "Widgets" und dann über "Widgets importieren":

327_widgets_importieren.jpg

• W
                  womber last edited by

Danke für die schnelle Antwort… Und wie bekomme ich da jetzt die json Datei rein? Verstehe das irgendwie nicht... Oder muss ich die Datei mit dem Editor aufmachen und den Inhalt dort rein kopieren???

Grüße,

Alex

• ruhr70
                    ruhr70 last edited by

@womber:

Danke für die schnelle Antwort… Und wie bekomme ich da jetzt die json Datei rein? Verstehe das irgendwie nicht... Oder muss ich die Datei mit dem Editor aufmachen und den Inhalt dort rein kopieren??? `

genau.

Die Datei korrekt markieren, kopieren und und das Fenster einfügen, welches sich öffnet, wenn man auf "Widgets importieren" drückt.

Du musst nichts speichern und wieder einlesen, sondern einfach nur copy & paste durchführen.

• ruhr70
                      ruhr70 last edited by

P.S.: willkommen im Forum! 🙂

• W
                        womber last edited by

Super. Klappt!!!

1000 Dank!!!

Ja, bin jetzt endlich nach 2,5 Jahren ccu.io zu IO Broker gewechselt.. Muss sagen, bin SEHR begeistert 🙂

Grüße und schönen Abend,

Alex

• W
                          womber last edited by

ok.. ein Problem hab ich da doch noch…. bei der Anzeige ganz oben wird in rot angezeigt wenn jemand anruft mit der Rufnummer... Ist kein Anruf da ist das Feld lightgrey

(STIL in vis: background-color:lightgrey; color:black; font-size: 30px; padding: 0 20px 0 0;)

änder ich das lightgrey in z.B. "blue" wird das dann Blau.

Soweit ok...

Gibt es eine Möglichkeit das ganze transparent zu machen? Rauslöschen geht leider nicht. transparent schreiben geht leider auch nicht.... Ich finde leider nichts 😞

Grüße,

Alex

• ruhr70
                            ruhr70 last edited by

@womber:

ok.. ein Problem hab ich da doch noch…. bei der Anzeige ganz oben wird in rot angezeigt wenn jemand anruft mit der Rufnummer... Ist kein Anruf da ist das Feld lightgrey

(STIL in vis: background-color:lightgrey; color:black; font-size: 30px; padding: 0 20px 0 0;)

änder ich das lightgrey in z.B. "blue" wird das dann Blau.

Soweit ok...

Gibt es eine Möglichkeit das ganze transparent zu machen? Rauslöschen geht leider nicht. transparent schreiben geht leider auch nicht.... Ich finde leider nichts 😞

Grüße,

Alex `

Wenn Du den Stil 0 wie folgt einstellst: background-color:transparent;

Und zusätzlich tiefer unter CSS Hintergrund/background transparent einträgst, (oder leer läßt)

ist es bei mir transparent.

Sieht so aus, als ob erst der STil 0 genommen wird und dann die voreingestellte Farbe unter Background.

• ruhr70
                              ruhr70 last edited by

@womber:

Gibt es eine Möglichkeit das ganze transparent zu machen? Rauslöschen geht leider nicht. transparent schreiben geht leider auch nicht…. Ich finde leider nichts 😞 `

Ist das erledigt?

• W
                                womber last edited by

Ich probiere das morgen aus.. Arbeit lässt das momentan leider nicht zu. Ich gebe dann Rückmeldung 🙂

Danke und Grüße,

Alex

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• B
                                  baeckerman83 last edited by

Funktioniert bei euch die Missed Called JSON Formatierung? Bei mir ist die irgendwie leer. 😞 Die anderen Sachen sind aber gefüllt und in der HTML Formatierung ist auch alles enthalten.
                                  1516_bildschirmfoto_2016-11-03_um_23.18.39.png

• W
                                    womber last edited by

Nein, meine json ist auch leer, html ist alles da 🙂

Grüße,

Alex

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• ruhr70
                                      ruhr70 last edited by

@baeckerman83:

Funktioniert bei euch die Missed Called JSON Formatierung? Bei mir ist die irgendwie leer. 😞 Die anderen Sachen sind aber gefüllt und in der HTML Formatierung ist auch alles enthalten. `

bei mir ist der Datenpunkt gefüllt.

327_missedtablejson.jpg

• B

Könnte das mit der Version zusammen hängen? Ich hab die Version 0.2.1 installiert. Laut Github gibt es ja auch schon die 0.3.1 ich habe mich aber noch nicht so tief eingearbeitet und erst mal über die iobroker Oberfläche installiert.

• ruhr70
                                          ruhr70 last edited by

@baeckerman83:

Könnte das mit der Version zusammen hängen? Ich hab die Version 0.2.1 installiert. Laut Github gibt es ja auch schon die 0.3.1 ich habe mich aber noch nicht so tief eingearbeitet und erst mal über die iobroker Oberfläche installiert. `

Dürfte nicht. Die 0.2.1 war die Version, in der das JSON schon funktionstüchtig drin war.

Keine Ahnung, warum es bei Dir/Euch nicht ausgegeben wird.

Die 0.3.0 und 0.3.1 sind nicht von mir. Die habe ich ungeprüft übernommen (Konfigurationsseite ist damit sauberer und upnp).

Ich gehe davon aus, dass in der Fritzbox-Konfigurationsseite die Haken alle gesetzt sind:

327_fritzbox_json.jpg

• B

Hiho!

Mhm ich glaube das es einfach im Code fehlt:

if (!showHistoryAllTableTxt) {
                                                    adapter.setState('history.allTableTxt',    "deactivated",          true);
                                                } else {
                                                    adapter.setState('history.allTableTxt',    headlineTableAllTxt,    true);
                                                }
                                                if (!showHistoryAllTableJSON) {
                                                    adapter.setState('history.allTableJSON',   "deactivated",          true);
                                                }
                                                if (!showHistoryAllTableHTML) {
                                                    adapter.setState('history.allTableHTML',   "deactivated",          true);
                                                } else {
                                                    adapter.setState('history.allTableHTML',   headlineTableAllHTML,   true);
                                                }
                                                if (!showMissedTableHTML) {
                                                    adapter.setState('history.missedTableHTML', "deactivated",         true);
                                                } else {
                                                    adapter.setState('history.missedTableHTML', headlineTableMissedHTML,   true);
                                                }
                                                if (!showMissedTableJSON)     adapter.setState('history.missedTableJSON',   "deactivated", true);
                                                if (!showCallmonitor) {
                                                    adapter.setState('callmonitor.connect', "deactivated", true);
                                                    adapter.setState('callmonitor.ring', "deactivated", true);
                                                    adapter.setState('callmonitor.call', "deactivated", true);
                                                    adapter.setState('callmonitor.all', "deactivated", true);
                                                } else {
                                                    adapter.setState('callmonitor.connect', "", true);
                                                    adapter.setState('callmonitor.ring', "", true);
                                                    adapter.setState('callmonitor.call', "", true);
                                                    adapter.setState('callmonitor.all', "", true);
                                            }

Mir scheint als fehlt da: if (!showMissedTableJSON) adapter.setState('history.missedTableJSON', "deactivated", true);

etwas.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

811

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            5
                                            24
                                            6628
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo