NEWS
[VERKAUFT]Long Range CC2538 + CC2592 ZigBee 3 USB Stick V5
-
@uweabc ist jetzt nicht dein ernst... was bringt dir ein Sender der 50 Meter macht wenn der EmpfÀnger nur 5 m senden kann..
oder meinst du dass ein aqara egal was Batteriebetrieben 50 m macht nur weil der Coordinator 50 m senden kann..ohh man... SRY aber das ist mumpitz.......... Zigbee funktioniert bidirektional ..ist dir schon klar oder (na ja so wie es aussieht nicht)
also unsere Module sind JETZT Schwarz .. die Senden auch schneller.. :-) weil Schwarz schneller ist als GrĂŒn logisch oder.. von wegen schwarze Löcher und so...

very fast speed
-
@uweabc Was sollten das fĂŒr Module sein? Ich gibt in der Kombi CC2538 + CC2592 keinerlei Long Range Module. Die Hardware ist immer die selbe also höre bitte auf hier irgendjemanden Geschichten von Pferd zu erzĂ€hlen.
Und bitte ĂŒbe das Löten noch ein bisschen deine Lötstellen sehen sehr FragwĂŒrdig aus jedenfalls das was du selber gemacht hast.

Man oh man was ist hier los? alle Lagerkoller und nichts zu tun.
@Ronny83
Links im Bild sind Testversionen, und habe nichts mit den verkaufen Versionen zu tun. Rechts ist mit Absicht mit möglichst wenig Lötzinn gearbeitet worden. Auch keine Verkaufsversion. -
@uweabc ist jetzt nicht dein ernst... was bringt dir ein Sender der 50 Meter macht wenn der EmpfÀnger nur 5 m senden kann..
oder meinst du dass ein aqara egal was Batteriebetrieben 50 m macht nur weil der Coordinator 50 m senden kann..ohh man... SRY aber das ist mumpitz.......... Zigbee funktioniert bidirektional ..ist dir schon klar oder (na ja so wie es aussieht nicht)
also unsere Module sind JETZT Schwarz .. die Senden auch schneller.. :-) weil Schwarz schneller ist als GrĂŒn logisch oder.. von wegen schwarze Löcher und so...

very fast speed
Hallo Uwe,
da fĂŒhlen sich welche wohl auf den Schlips getreten. Nörgeln an allem rum und spielen den Besserwisser, und saugen sich irgendwelche Geschichten aus dem Hirn um das Produkt kaput zu machen.Also zurĂŒck zum USB Stick, ich habe zwei gekauft. Die Fertigung und AusfĂŒhrung ist 1a. Lötstellen sehr sauber und korrekt verlötet mit wenig Lötzinn, so wie es auch sin soll. Arbeite in einer Leiterplattenfertigung und weiĂ wie das Aussehen muss.
Auch die Reichweite ist in Ordnung, bei mir quer durch den Garten 40 Meter weiter ein Zigbee LED controller und ein Bewegungsmelder (mit Batterie). -
Hallo Uwe,
da fĂŒhlen sich welche wohl auf den Schlips getreten. Nörgeln an allem rum und spielen den Besserwisser, und saugen sich irgendwelche Geschichten aus dem Hirn um das Produkt kaput zu machen.Also zurĂŒck zum USB Stick, ich habe zwei gekauft. Die Fertigung und AusfĂŒhrung ist 1a. Lötstellen sehr sauber und korrekt verlötet mit wenig Lötzinn, so wie es auch sin soll. Arbeite in einer Leiterplattenfertigung und weiĂ wie das Aussehen muss.
Auch die Reichweite ist in Ordnung, bei mir quer durch den Garten 40 Meter weiter ein Zigbee LED controller und ein Bewegungsmelder (mit Batterie).@crawlspace sagte in [VERKAUFT]Long Range CC2538 + CC2592 ZigBee 3 USB Stick V5:
40 Meter weiter ein ... und ein Bewegungsmelder (mit Batterie).
Laut @arteck geht das nicht.... Nun, wem soll man nun glauben? Aussage von @arteck oder Dir, bei dem es funktioniert?
-
@uweabc ist jetzt nicht dein ernst... was bringt dir ein Sender der 50 Meter macht wenn der EmpfÀnger nur 5 m senden kann..
oder meinst du dass ein aqara egal was Batteriebetrieben 50 m macht nur weil der Coordinator 50 m senden kann..ohh man... SRY aber das ist mumpitz.......... Zigbee funktioniert bidirektional ..ist dir schon klar oder (na ja so wie es aussieht nicht)
also unsere Module sind JETZT Schwarz .. die Senden auch schneller.. :-) weil Schwarz schneller ist als GrĂŒn logisch oder.. von wegen schwarze Löcher und so...

very fast speed
arteck informiere DICH bevor du so ein Schwachsinn verbreitest.
Hier steht es auch:
https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/1568#issuecomment-745171919Der Uwe hat da schon recht.
-
leute leute.. das es defekte Module gibt ..das ist nix neues...
nur dann es als Long Range zu deklarieren..ohhh man
aber ist mir doch wumpe.. macht was ihr wolt...sollten Probleme aufkommen weiss ich von wem es kommt..
und wer sich dann mit den Leuten befassen kann... inlc. zigbee Adapter support@crawlspace nur mal zur Info.. schau mal nach wer sich mit dem Adapter befasst damit DU diesen nutzen kannst... soviel zu ich hab keine Ahnung..
-
arteck informiere DICH bevor du so ein Schwachsinn verbreitest.
Hier steht es auch:
https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/1568#issuecomment-745171919Der Uwe hat da schon recht.
@crawlspace sagte in [VERKAUFT]Long Range CC2538 + CC2592 ZigBee 3 USB Stick V5:
Hier steht es auch:
https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/1568#issuecomment-745171919Das bestÀtigt was ich in der Messkabine gemessen habe.
@crawlspace sagte in [VERKAUFT]Long Range CC2538 + CC2592 ZigBee 3 USB Stick V5:
Nörgeln an allem rum und spielen den Besserwisser
Man muss den Leuten verzeihen... Ich mach mir nichts draus... Die KĂ€ufer geben mir ja recht, das reicht.
@crawlspace sagte in [VERKAUFT]Long Range CC2538 + CC2592 ZigBee 3 USB Stick V5:
Die Fertigung und AusfĂŒhrung ist 1a. Lötstellen sehr sauber und korrekt verlötet mit wenig Lötzinn, so wie es auch sin soll. Arbeite in einer Leiterplattenfertigung und weiĂ wie das Aussehen muss.
Danke fĂŒr deine RĂŒckmeldung!
-
@crawlspace sagte in [VERKAUFT]Long Range CC2538 + CC2592 ZigBee 3 USB Stick V5:
Hier steht es auch:
https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/1568#issuecomment-745171919Das bestÀtigt was ich in der Messkabine gemessen habe.
@crawlspace sagte in [VERKAUFT]Long Range CC2538 + CC2592 ZigBee 3 USB Stick V5:
Nörgeln an allem rum und spielen den Besserwisser
Man muss den Leuten verzeihen... Ich mach mir nichts draus... Die KĂ€ufer geben mir ja recht, das reicht.
@crawlspace sagte in [VERKAUFT]Long Range CC2538 + CC2592 ZigBee 3 USB Stick V5:
Die Fertigung und AusfĂŒhrung ist 1a. Lötstellen sehr sauber und korrekt verlötet mit wenig Lötzinn, so wie es auch sin soll. Arbeite in einer Leiterplattenfertigung und weiĂ wie das Aussehen muss.
Danke fĂŒr deine RĂŒckmeldung!
-
@dimaiv said in [VERKAUFT]Long Range CC2538 + CC2592 ZigBee 3 USB Stick V5:
@uweabc
Das heiĂt, es kommt bald V9+ Version? Mit Ultra Long Range ? đ€Konkurrenz kaputt reden, damit du dein teures Ding verkaufen kannst?
V5 heiĂt die Leiterplatten Version, einfach mal nachfragen, er (Uwe) hat mehrere Versionen gemacht um die Antennenabstimmung zu verbessern (GND-FlĂ€chen, Endkoppelkondensatoren an den richtigen Positionen, das aufgelötete aliexpress ZigBee Modul modifiziert). Dabei geht Uwes Design an die Grenzen des machbaren und 40 Meter mit ZigBee sind durchaus erreichbar, wie ich es mit einem Philips Taster feststellen konnte. Das sind 15 Meter mehr als was Uwe im 1. Beitrag angegeben hat. Ich kenne einen der hat sogar 200m mit Richtantenne geschafft.
"Long Range" bezieht sich auf das RF Frontend, den range extender CC2591, der dem CC2538 nachgeschaltet ist. Wer was von HF-Technik versteht, kann dadurch die Verbindungsreichweite insgesamt erhöht. Das geht natĂŒrlich wegen HF-Rauschen nicht unbegrenzt. Leider wird hier im gesamten Forum viele MĂ€rchen erzĂ€hlt.
Das heiĂt wenn der Ikea ZigBee Taster oder Lampe von Uwe in 25 Meter noch funktioniert liegt das an dem CC2538 und ein sauber abgestimmtes Layout und Antenne.
Und mal ehrlich gesagt, das USB und HF-Design von @arteck ist unterirdisch. Die Hardware von Uwe hĂ€lt sich an den von TIâs gemachten Referenzdesign (exklusive Modul was er ja nicht verbockt hat).
ABER JA,
Thread beendet -
@dimaiv said in [VERKAUFT]Long Range CC2538 + CC2592 ZigBee 3 USB Stick V5:
@uweabc
Das heiĂt, es kommt bald V9+ Version? Mit Ultra Long Range ? đ€Konkurrenz kaputt reden, damit du dein teures Ding verkaufen kannst?
V5 heiĂt die Leiterplatten Version, einfach mal nachfragen, er (Uwe) hat mehrere Versionen gemacht um die Antennenabstimmung zu verbessern (GND-FlĂ€chen, Endkoppelkondensatoren an den richtigen Positionen, das aufgelötete aliexpress ZigBee Modul modifiziert). Dabei geht Uwes Design an die Grenzen des machbaren und 40 Meter mit ZigBee sind durchaus erreichbar, wie ich es mit einem Philips Taster feststellen konnte. Das sind 15 Meter mehr als was Uwe im 1. Beitrag angegeben hat. Ich kenne einen der hat sogar 200m mit Richtantenne geschafft.
"Long Range" bezieht sich auf das RF Frontend, den range extender CC2591, der dem CC2538 nachgeschaltet ist. Wer was von HF-Technik versteht, kann dadurch die Verbindungsreichweite insgesamt erhöht. Das geht natĂŒrlich wegen HF-Rauschen nicht unbegrenzt. Leider wird hier im gesamten Forum viele MĂ€rchen erzĂ€hlt.
Das heiĂt wenn der Ikea ZigBee Taster oder Lampe von Uwe in 25 Meter noch funktioniert liegt das an dem CC2538 und ein sauber abgestimmtes Layout und Antenne.
Und mal ehrlich gesagt, das USB und HF-Design von @arteck ist unterirdisch. Die Hardware von Uwe hĂ€lt sich an den von TIâs gemachten Referenzdesign (exklusive Modul was er ja nicht verbockt hat).
ABER JA,
Thread beendetHarter Tabak, was du auffÀhrst
FĂŒr mich ist eine Platine eine Platine und völlig egal vom Layout. Funktionieren muss es, wie und was davon habe ich keine Ahnung
Solche Diskussionen wird wahrscheinlich 99% der Member verwirren.@team
Vielleicht sollte es in die Diskussionskategorie verschieben werden. Damit dies wieder ein Verkaufsthema wird.
-
@dimaiv said in [VERKAUFT]Long Range CC2538 + CC2592 ZigBee 3 USB Stick V5:
@uweabc
Das heiĂt, es kommt bald V9+ Version? Mit Ultra Long Range ? đ€Konkurrenz kaputt reden, damit du dein teures Ding verkaufen kannst?
V5 heiĂt die Leiterplatten Version, einfach mal nachfragen, er (Uwe) hat mehrere Versionen gemacht um die Antennenabstimmung zu verbessern (GND-FlĂ€chen, Endkoppelkondensatoren an den richtigen Positionen, das aufgelötete aliexpress ZigBee Modul modifiziert). Dabei geht Uwes Design an die Grenzen des machbaren und 40 Meter mit ZigBee sind durchaus erreichbar, wie ich es mit einem Philips Taster feststellen konnte. Das sind 15 Meter mehr als was Uwe im 1. Beitrag angegeben hat. Ich kenne einen der hat sogar 200m mit Richtantenne geschafft.
"Long Range" bezieht sich auf das RF Frontend, den range extender CC2591, der dem CC2538 nachgeschaltet ist. Wer was von HF-Technik versteht, kann dadurch die Verbindungsreichweite insgesamt erhöht. Das geht natĂŒrlich wegen HF-Rauschen nicht unbegrenzt. Leider wird hier im gesamten Forum viele MĂ€rchen erzĂ€hlt.
Das heiĂt wenn der Ikea ZigBee Taster oder Lampe von Uwe in 25 Meter noch funktioniert liegt das an dem CC2538 und ein sauber abgestimmtes Layout und Antenne.
Und mal ehrlich gesagt, das USB und HF-Design von @arteck ist unterirdisch. Die Hardware von Uwe hĂ€lt sich an den von TIâs gemachten Referenzdesign (exklusive Modul was er ja nicht verbockt hat).
ABER JA,
Thread beendet- Ich rede keine Konkurrenz kaputt, und mein CC2538 Stick ist sogar gĂŒnstiger (zum Thema teures Ding)
- Wir haben keine V1 bis V4 gesehen, deswegen war mir unklar woher V5..
- Ich sehe nix was uweabc auf dem Modul modifiziert hat, also fraglich was du hier erzÀhlst.
- Wir alle benutzen die absolut gleiche Module und schreiben dabei nicht das unsere Lösung viel besser ist als bei anderen Angeboten (sehe Angebot Beschreibung).
- Das verwendete Modul hat keinen CC2591 PA, sondern CC2592.
- Ich, bis heute, habe ĂŒber 10 Layout probiert mit dem Modul, ĂŒberall wurden fast gleiche Ergebnisse erzielt +- 5%. Das bestĂ€tigt, das man nix mehr machen kann auĂer Leistung verschlimmern mit unsauberem zusammen löten.
- Ich habe locker mit meinem Stick in der Stadt ĂŒber 100 Meter Reichweite bekommen.
-
Das hier ist ein richtiger Zigbee VerstÀrker : https://community.athom.com/t/ikea-zigbee-monstrum/13464

-
@dimaiv said in [VERKAUFT]Long Range CC2538 + CC2592 ZigBee 3 USB Stick V5:
@uweabc
Das heiĂt, es kommt bald V9+ Version? Mit Ultra Long Range ? đ€Konkurrenz kaputt reden, damit du dein teures Ding verkaufen kannst?
V5 heiĂt die Leiterplatten Version, einfach mal nachfragen, er (Uwe) hat mehrere Versionen gemacht um die Antennenabstimmung zu verbessern (GND-FlĂ€chen, Endkoppelkondensatoren an den richtigen Positionen, das aufgelötete aliexpress ZigBee Modul modifiziert). Dabei geht Uwes Design an die Grenzen des machbaren und 40 Meter mit ZigBee sind durchaus erreichbar, wie ich es mit einem Philips Taster feststellen konnte. Das sind 15 Meter mehr als was Uwe im 1. Beitrag angegeben hat. Ich kenne einen der hat sogar 200m mit Richtantenne geschafft.
"Long Range" bezieht sich auf das RF Frontend, den range extender CC2591, der dem CC2538 nachgeschaltet ist. Wer was von HF-Technik versteht, kann dadurch die Verbindungsreichweite insgesamt erhöht. Das geht natĂŒrlich wegen HF-Rauschen nicht unbegrenzt. Leider wird hier im gesamten Forum viele MĂ€rchen erzĂ€hlt.
Das heiĂt wenn der Ikea ZigBee Taster oder Lampe von Uwe in 25 Meter noch funktioniert liegt das an dem CC2538 und ein sauber abgestimmtes Layout und Antenne.
Und mal ehrlich gesagt, das USB und HF-Design von @arteck ist unterirdisch. Die Hardware von Uwe hĂ€lt sich an den von TIâs gemachten Referenzdesign (exklusive Modul was er ja nicht verbockt hat).
ABER JA,
Thread beendet@norbert2 sagte in [VERKAUFT]Long Range CC2538 + CC2592 ZigBee 3 USB Stick V5:
Konkurrenz kaputt reden, damit du dein teures Ding verkaufen kannst?
du raffst das nicht was... ok nochmal fĂŒr dich .. ES IST MIR WUMPE..
was mich dabei stört ist das es totaler quatsch ist was da Publiziert wird (in abetracht dessen das er Uwe nicht ein Beitrag in diesem Forum geleistet hat sondern dirket ein Verkaufsthread aufgemacht hat)welche versionen von was der da zusammen Lötet ist MIR auch egal.. das Problem ergebt sich dann aus dem Support wenn ein User UNS schreibt ich habe das Teil von uwe gekauft.. dann darf ICH MICH oder JEMAND ANDERS mit demjenigen euaseinander setzten den der Uwe es nicht kann (aber löten kann der)
und jetzt sag nicht nein.. da ich kein PR gesehen habe in Richtung Adapter..@norbert2 sagte in [VERKAUFT]Long Range CC2538 + CC2592 ZigBee 3 USB Stick V5:
Das sind 15 Meter mehr als was Uwe im 1. Beitrag angegeben hat. Ich kenne einen der hat sogar 200m mit Richtantenne geschafft.
ich wĂŒrde vorschlagen setzte DU dich mal mit der Netzwerkstruktur und aufbau von Zigbee auseinander.. mal eben zu behaupten das
@norbert2 sagte in [VERKAUFT]Long Range CC2538 + CC2592 ZigBee 3 USB Stick V5:
Das heiĂt wenn der Ikea ZigBee Taster oder Lampe von Uwe in 25 Meter noch funktioniert liegt das an dem CC2538 und ein sauber abgestimmtes Layout und Antenne.
ja super TOLL... und wenn die Lampe das ACK Paket absetzten will und nicht kann dann schneit es im Adapter an Fehlermeldung.. nochmal ZIGBEE ist kein WLAN..
aber da scheinst du mit deinen 3 BetrÀgen mehr Ahnung zu haben als ich mit meinen 3 Jahren Zigbe Adapter Programmierung..
NOCHMAL FĂR DICH @norbert2 und alle anderen :
sollten Probleme aufkommen zwecks kommunikation (und das sehe ich im Adapter) werde ICH kein support leisten fĂŒr DIESE SUPER LONG RANGE HYPER STICKS.und NOCHMAL DASS DU DAS AUCH VERSTEHST ..
ich will nix kaputt reden oder .. es verkaufen mehrere Leute die Sticks .. jedem bleibt es auch selbst ĂŒberlassen zu welchen Preis dieser es verkauft..
aber MĂRCHEN ĂBER LONG RANGE ODER meiner macht 200 clients die anderen NICHT .. sind nicht angebracht.. soviel zu schlecht reden....
kleiner Exkurs in zigbee Netzwerk :
ein Zigbee Netzwerk lebt von routing .. die GerÀte bestÀtigen die empfangengen Pakete und senden die BestÀtigung bidirektional an den Router oder direkt an den Coordinator. kann das Paket nicht empfangen werden wird ein Fehler erzeugt.. da bring es auch nix wenn ein Coordinator das halbe Deutschland ausleuchtet..wenn das Device die BestÀtigung nicht abliefern kann..
p.s:
@norbert2 sagte in [VERKAUFT]Long Range CC2538 + CC2592 ZigBee 3 USB Stick V5:Und mal ehrlich gesagt, das USB und HF-Design von @arteck ist unterirdisch.
sĂŒss wie du das schreibst..das schmeichelt mir.. ohne angaben von Technischen details.. sĂŒss.. das scheint ja einer WIRKLICH AHNUNG zu haben.. aber das haben wir ja schon gesehen...
-
@dimaiv said in [VERKAUFT]Long Range CC2538 + CC2592 ZigBee 3 USB Stick V5:
@uweabc
Das heiĂt, es kommt bald V9+ Version? Mit Ultra Long Range ? đ€Konkurrenz kaputt reden, damit du dein teures Ding verkaufen kannst?
V5 heiĂt die Leiterplatten Version, einfach mal nachfragen, er (Uwe) hat mehrere Versionen gemacht um die Antennenabstimmung zu verbessern (GND-FlĂ€chen, Endkoppelkondensatoren an den richtigen Positionen, das aufgelötete aliexpress ZigBee Modul modifiziert). Dabei geht Uwes Design an die Grenzen des machbaren und 40 Meter mit ZigBee sind durchaus erreichbar, wie ich es mit einem Philips Taster feststellen konnte. Das sind 15 Meter mehr als was Uwe im 1. Beitrag angegeben hat. Ich kenne einen der hat sogar 200m mit Richtantenne geschafft.
"Long Range" bezieht sich auf das RF Frontend, den range extender CC2591, der dem CC2538 nachgeschaltet ist. Wer was von HF-Technik versteht, kann dadurch die Verbindungsreichweite insgesamt erhöht. Das geht natĂŒrlich wegen HF-Rauschen nicht unbegrenzt. Leider wird hier im gesamten Forum viele MĂ€rchen erzĂ€hlt.
Das heiĂt wenn der Ikea ZigBee Taster oder Lampe von Uwe in 25 Meter noch funktioniert liegt das an dem CC2538 und ein sauber abgestimmtes Layout und Antenne.
Und mal ehrlich gesagt, das USB und HF-Design von @arteck ist unterirdisch. Die Hardware von Uwe hĂ€lt sich an den von TIâs gemachten Referenzdesign (exklusive Modul was er ja nicht verbockt hat).
ABER JA,
Thread beendetSehr schöne ausfĂŒhrung hast du da zusammengetragen.
Du redest hier davon das Uwe sich an das Referenzdesing von Ti gehalten hat, da wĂ€re mit völlig neu das bei einer Ti Platine der 3,3V Spannungsregler incl. der Tantal Kondensator unter dem CC2538 ist. Auf jeden fall werden viele Verschiedene Layouts funktionieren aber rein aus Intresse warum ist deins das Beste?Jetzt kommen wir mal zu dem Intressanten Teil deiner "Lang Range" ausfĂŒhrung:
Zum einen Sagst du das wer was von HF Technik versteht die Verbindungsrechweite erhöhen kann.- Ist es keine HF sondern UHF.
- Wenn du am Ausgang des CC2592 mehr Sendeleistung haben willst mĂŒsstest du das im Modul anpassen. ->wird nix
also geht nur die DĂ€mfung am Ausgang Anpasst was wiederrum zu mehr Störsignalen fĂŒhrt. -> Auf deinen Bildern ist nix davon zu sehen
jetzt wĂŒrde nur bleiben das du eine Antenne mit mehr Gewinn Anbaust in deinen fall 3,5dBi was selbstverstĂ€ndlich zu einen höheren Reichweite fĂŒhrt da die Antenne keine isotrope Kugel mehr ist. Wenn sich GerĂ€te sich 90° zur lotrechten Antenne befinden ist die Reichweite mehr.
Leider hat sich in der Praxis rausgestellt das bei der Anwendung von Zigbee nicht alle GerĂ€te auf eine Ebene befinden was zur folge hat das duch die Donatförmige Abstrahlung die GerĂ€te die ĂŒber bzw. unter der Antennenebene liegen wesendlich weniger Entfang haben.
Ich wĂŒrde mal schĂ€tzen das bei Anschluss einer 25dBi Yagi die einen Signalöffnugswinkel von H30° u. 24°V hat man sicherlich 2km kommt mit den Zigbee Signal aber wo ist da die Anwendung?Gern kannst du mich unwissenden AufklĂ€ren wie du das GerĂ€t zu viel mehr Leistung animiert hast.
Zumal es einen Test von einen glaube NiederlÀnder gibt der die Sticks verglichen hat. Wo ist dein Labortest dazu du hast ja einen HF Kammer zum Testen.


Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen BeitrĂ€ge zu scrollen? Wenn du dich fĂŒr ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurĂŒck, wo du zuvor warst, und kannst dich ĂŒber neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und BeitrĂ€ge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine WertschĂ€tzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden đ
Registrieren Anmelden