NEWS
Forecast.solar mit dem Systeminfo Adapter
-
@JB_Sullivan sagte:
Tabelle mit mehreren Werten?
Du möchtest eine JSON-Tabelle. Dafür habe ich mal die Funktion von @Gargano abgewandelt.
function GetSolar() { request(options, function(error, response, body) { if (!error && response.statusCode == 200) { let watts = JSON.parse(body).result.watts; let today = formatDate(new Date(), 'YYYY-MM-DD'); let table = []; for(let time in watts) { let pos = time.indexOf(':00:00'); if(time.includes(today) && pos != -1) { let entry = {}; entry.Uhrzeit = time.substr(pos - 2, 5); entry.Leistung = watts[time]; table.push(entry); } } setState(SolarJSON, JSON.stringify(table), true); } }); }
-
@paul53 Evtl. wäre für JB_Sullivan eine Grafik mit den Watts -Werten das Richtige. Hast Du eine Idee, mit welchem Widget man aus der JSON Tabelle die Werte anzeigt ?
-
@Gargano sagte:
mit welchem Widget
Mit Vis kenne ich mich kaum aus. Ich weiß nur, wie die JSON-Table für das Widget "JSON Table" aufgebaut sein muss.
-
@paul53 Die Liste hört halt bei Null Watt/h auf
-
@Gargano sagte:
Die Liste hört halt bei Null Watt/h auf
Die geringen Leistungswerte habe ich ausgefiltert, indem ich nur die mit ganzer Stunde ":00:00" in die Tabelle schreibe.
-
@paul53 Auch gut, dann kann man die Teblle in einem JSON Widget darstellen. Werde ich morgen mal ausprobieren.
-
-
Vielen Dank euch beiden, das ihr Euch für mich den Kopf zerbrecht
Ja eine Grafik wäre cool. Kann man das vielleicht so machen, das man Datenpunkte generiert, welche die Zeit von 6:00 - 22:00 (wegen Sommer) im 30 Minuten Rhythmus abdecken (also 32 DPs).
Diese 32 DP`s trackt man via History oder InfluxDB, wodurch man sich mit FLOT oder GRAFANA dann ein Diagramm basteln kann.Vielleicht geht es auch eleganter, aber für mich als Laien wäre das so eine Idee, wie man ggf. ein Diagramm aus den rein kommenden Daten basteln könnte.
@Gargano - nimm mal oben aus dem Skript deine Geodaten raus - muss ja nicht jeder wissen wo du wohnst - oder?
Achso - das mit der VIS Tabelle habe ich dank Eurer Skripte auch hin bekommen
PS: Das Skript ist aber nach wie vor nur für eine Ausrichtung - oder?
Habe im übrigen noch eine coole Seite gefunden, für Leute welche PV-Prognosen für ihren Standort anzeigen lassen wollen.
-
@JB_Sullivan sagte:
Das Skript ist aber nach wie vor nur für eine Ausrichtung - oder?
Ja.
@JB_Sullivan sagte in Forecast.solar mit dem Systeminfo Adapter:
Kann man das vielleicht so machen, das man Datenpunkte generiert, welche die Zeit von 6:00 - 22:00 (wegen Sommer) im 30 Minuten Rhythmus abdecken (also 32 DPs).
Die Daten werden nur im Stunden-Rhythmus geliefert. Im Sommer wird die Tabelle automatisch länger.
-
@JB_Sullivan So, jetzt gibts es ein Objekt JSONTable für beide Ausrichtungen
Bitte unter options1 und options2 die enstprechenden Werte eintragen
Unter SolarJSONTable ist dann das Objekt mit beiden Ausrichtungenconst SolarJSON1 = "javascript.0.SolarForecast.JSON1"; const SolarJSON2 = "javascript.0.SolarForecast.JSON2"; const SolarJSONTable = "javascript.0.SolarForecast.JSONTable"; const creatStateList = [ {name :SolarJSON1, type:"string", role : "value"}, {name :SolarJSON2, type:"string", role : "value"}, {name :SolarJSONTable, type:"string", role : "value"} ] creatStateList.forEach (function(item) { createState(item.name, { type: item.type, min: 0, def: 0, role: item.role }); }); var request = require('request'); var options1 = {url: 'https://api.forecast.solar/estimate/lat1/lon1/45/45/1', method: 'GET', headers: { 'User-Agent': 'request' }}; var options2 = {url: 'https://api.forecast.solar/estimate/lat2/lon2/45/-45/1', method: 'GET', headers: { 'User-Agent': 'request' }}; var urls = [ {myUrl:options1,mySolarJSON:SolarJSON1}, {myUrl:options2,mySolarJSON:SolarJSON2} ] var promises = urls.map(myAsyncRequest); schedule({hour: 00, minute: 30}, getSolar ); getSolar(); function myAsyncRequest(myUrl) { log('Request '+myUrl.myUrl.url); return new Promise((resolve, reject) => { request(myUrl.myUrl.url, function(error, response, body) { if (!error && response.statusCode == 200) { let today = formatDate(new Date(), 'YYYY-MM-DD'); let watts = JSON.parse(body).result.watts; let table = []; for(let time in watts) { let pos = time.indexOf(':00:00'); if(time.includes(today) && pos != -1) { let entry = {}; entry.Uhrzeit = time.substr(pos - 2, 5); entry.Leistung = watts[time]; table.push(entry); } } log ('JSON: '+myUrl.mySolarJSON); setState(myUrl.mySolarJSON, JSON.stringify(table), true); resolve (body); } }); }) } function makeTable () { log ('MakeTable'); let watts1 = JSON.parse(getState(SolarJSON1).val); let watts2 = JSON.parse(getState(SolarJSON2).val); log ('Items: '+watts1.length); let table = []; for(var n=0;n<watts1.length;n++) { let entry = {}; entry.Uhrzeit = watts1[n].Uhrzeit; entry.Leistung1 = watts1[n].Leistung; entry.Leistung2 = watts2[n].Leistung; table.push(entry); } setState(SolarJSONTable, JSON.stringify(table), true); } function getSolar() { Promise.all(promises) .then(function(bodys) { console.log("All url loaded"); makeTable(); }) }
-
Klappt prima (bis auf die Sonne
-
@Gargano sagte:
JSONTable für beide Ausrichtungen
Die Lösung setzt voraus, dass beide Ausrichtungen mit der selben Uhrzeit beginnen und die gleiche Anzahl an Einträgen haben.
-
@paul53 Richtig, da aber die beiden Abfragen zur gleichen Zeit sind , wird dies wohl immer so sein
-
@Gargano sagte:
da aber die beiden Abfragen zur gleichen Zeit sind , wird dies wohl immer so sein
Das glaube ich nicht bei Ausrichtung Ost/West.
-
@paul53 Kannst ja mal einen genialen Algorithmus in der Funktion makeTable einfügen, der dies berücksichtigt.
-
Sieht gut aus - kannst du ggf. Noch eine Summen Bildung von Leistung 1 & 2 mit in die Tabelle aufnehmen?
Der Hammer ist, das dass ziehmlich gut passt - 13:00 Uhr lt. Forecast 1952 Watt.
Real guckst du: Um die ~ 150 Watt wollen wir uns jetzt nicht streiten
Auch die Aufteilung OST / WEST ist dicht an den prognostiziereten Werten.
-
@JB_Sullivan sagte:
Sieht gut aus
Wie sieht es aus, wenn für options1 die Westausrichtung gewählt wird ?
-
Interessant - dann sieht es anderes aus - allerdings habe ich auch unterschiedlich starke Belegungen auf OST und West
https://api.forecast.solar/estimate/52.xx/10.xx/40/90/7.26
https://api.forecast.solar/estimate/52.xx/10.xx/40/-90/2.64 -
@JB_Sullivan Summenbildung:
function makeTable () { log ('MakeTable'); let watts1 = JSON.parse(getState(SolarJSON1).val); let watts2 = JSON.parse(getState(SolarJSON2).val); log ('Items: '+watts1.length); let table = []; let sum1=0; let sum2=0; for(var n=0;n<watts1.length;n++) { let entry = {}; entry.Uhrzeit = watts1[n].Uhrzeit; entry.Leistung1 = watts1[n].Leistung; entry.Leistung2 = watts2[n].Leistung; sum1+=watts1[n].Leistung; sum2+=watts2[n].Leistung; table.push(entry); } let entry = {}; entry.Uhrzeit = "Summe"; entry.Leistung1 = sum1; entry.Leistung2 = sum2; table.push(entry); setState(SolarJSONTable, JSON.stringify(table), true); }
-
@Gargano sagte:
Summenbildung:
for(var n=0;n<watts1.length;n++) { let entry = {}; entry.Uhrzeit = watts1[n].Uhrzeit; entry.OST = watts1[n].Leistung; entry.WEST = watts2[n].Leistung; entry.Summe = watts1[n].Leistung + watts2[n].Leistung; table.push(entry); }