NEWS
Zigbee 3.0 Artikel ab 3. Dezember bei Lidl
-
@4-7kohm Jetzt bin ich ganz verwirrt bzgl. der 2.07.00 vom 8.12.2020 - aber Hauptsache es funktioniert jetzt
-
@fkoussen Bei mir erscheint 2.07.01.
Vielleicht ist 2.07.00 die Beta.
-
@fkoussen Nun wird das ganze auch in der phoscon App angezeigt.
Na, das wird ja immer besser. -
@lobomau du hast recht! Das war die Beta.
-
Ich dreh durch mit dem Ding.
Ändert sich bei irgendjemanden der presence Datenpunkt?Not reachable steht da, aber im VNC Viewer und in Iobroker ist er erreichbar.
-
@haselchen jupp
-
@haselchen kurze Frage: Warum steht bei dir Version 2019.12.12
hat das eine Bedeutung? -
@4-7kohm
Vermutlich sollte das da nicht stehen.
Hatte den BWM im 1. Stock angelernt.
Ging ja komischerweise. Aber angeblich nicht erreichbar obwohl angelernt werden konnte.
Nun bin ich runter, nochmal neben dem Stick angelernt und......Frag nicht, warum die Sprache Englisch ist. Keeeeeeine Ahnung.
Hätte das Teil fast gegen die Wand geschmissen.
Allerdings will ich das Ding ins Carport packen.
Mache mir ein wenig Sorgen, dass es die läppischen 8m nicht packt. -
@haselchen Aber er rennt. Ist doch toll . Habe gerade mal getestet ca.13 Meter mit einer Wand und Tür dazwischen geht!
-
@haselchen
Kann man dort auf deutsch stellen -
@4-7kohm
Wie immer sitzt das Problem vor dem Rechner
Der Wald und die Bäume und so weiter .......Das Teil ist nen ganz schöner Brummer.
Puh.
Und das er leuchtet, ist auch kontraproduktiv bei der Hausüberwachung außerhalbNaja, jetzt kann ich erstmal tüfteln gehen.
-
@4-7kohm said in Zigbee 3.0 Artikel ab 3. Dezember bei Lidl:
@haselchen Aber er rennt. Ist doch toll . Habe gerade mal getestet ca.13 Meter mit einer Wand und Tür dazwischen geht!
Bei mir ist nach 5 - 6 m schluss, Verbindung unterbrochen. Durch die Decke so wieso nicht. Also, geht wieder zurück.
Getestet mit Conbee 2
Die Fenstersensoren sind risig. Ich habe bei mir keine Fenster gefunden, wo ich die einsetzen könnte. Habe auch zurück geschickt. -
Ich teste noch. Ist draussen ca. 8m Luftlinie weg vom Conbee 2 (dazwischen ist die Hauswand und innen 2 Räume).
Lasse mir Fotos bei Bewegung schicken.
Sollte es da in meiner Testphase auch zu Unterbrechungen kommen, geht er auch zurück. -
@vita-2002 Hi, also ich habe gerade noch einmal getestet. BWM in den ersten Stock gestellt. Conbee II steht ein Stock tiefer und empfängt die Signale vom BWM.
2. BWM in den Keller gestellt. Dazwischen eine Stahlbetondecke und Fussbodenheizung. Conbee II empfängt die Signale vom BWM.
Die Vermutung liegt nahe, dass die Häuser doch sehr unterschiedlich gebaut sind. Wobei ich sagen muss, ich wohne in einem Holzhaus, nur die Decken sind auch nicht aus Holz sondern Beton. Keine Ahnung wieso das so Unterschiedlich ist.
Gruß
Kalle -
@4-7kohm Holz mit relativ hohem Wasseranteil dämpft.
Beton- oder Ziegelwände mit hohem Feuchtigkeitsanteil stören ein WLAN stärker als trockene Baumaterialien wie Gips oder Schaumstoff. Bei Holz und anderen Materialien hängt das Abschirmungsverhalten davon ab, wie hoch ihr Wasseranteil ist. Aber auch Metall und Stahl sind für WLAN-Funkwellen ungünstig, weil sie elektromagnetische Wellen blockieren. Und sogar Glasflächen beeinflussen die Signale, weil sie die Funkwellen zum Teil reflektieren. Insbesondere bei langen Fluren mit einer großen Glasfront auf einer Seite kann dieser Effekt beobachtet werden.
-
Ich habe jetzt noch ein BWM getestet. Durch die Betondecke, kein Problem. Also eins von zwei ist defekt.
-
@Thomas-Braun Hmmm, ich hoffe das sich im Holz der Wasseranteil auf ein absolutes Minimum beschränkt. Wenn nicht, so wäre das sehr schlecht für die Isolierung und Haltbarkeit des Ganzen. Mal abgesehen von der Schimmelbildung. Und auf Holzpfählen steht das hier nicht, glücklicher Weise. Stichwort Grundwasserabsenkung.
Ist schon ein solider Betonkeller. Gemessene Luftraumfeuchtigkeit im Haus liegt bei 51%. Da kommen die Zigbee´s durch
Gruß Kalle -
Hallo zusammen, ich habe mir LECD Lampen von LIDL geholt, wie binde ich die im ioBroker ein? In meinem Zigbee Adapter kommt folgende Meldung
zigbee.0 2020-12-12 13:14:19.657 error (1391) Device 0x588e81fffef9fe16 "TS0502A" not described in statesMapping.
-
Zigbee Adapter Update hat geholfen. Lampe wird nunr erkannt, wie kann ich denn jetzt die Farbtemperatur und Helligkeit ändern/steuern?
-
@entavio Wie hast du den gekoppelt bekommen?
In der Beta habe ich den schon mal kurz gesehen jetzt habe ich ein Update gemacht auf Deconz Adapter Version 1.3.11
und Phoscon Version 2.05.74 / 8.12.2020, Firmware 264A0700 und ich bekomme das koppeln nicht hin.
Resetten kann ich wie ich will der BWM wird nie gekoppelt.