NEWS
RFlink (LOS GEHT ES ) Bestellung d.Hardware (20€) + 5€ Spende an Forum f.d. Adapter (crowdfunding like :-)
-
Jungs, ihr seid Spitze,
python -v bringt folgendes, (siehe Screenshot), deutet ja auf python 2.7 hin.
Ob ich das mit meinen Ü60 jemals schnalle….
Grüße Ingo
-
ich habe mal des Raspi an den Bildschirm des Magic Mirror angeschlossen,
unter Menü / Entwicklung kann ich Python 2 und Python 3 jeweils eine Shell aufrufen (2.7.9 sowie 3.4.2)
Soweit eigentlich schick, oder ?
Grüße Ingo
-
Super, das passt ja zu dem, dass beide Versionen im Raspbian enthalten sein sollen, befehle die nur python enthalten werden von v2.7 ausgeführt, andere müssen python3 enthalten.
Die schlechte Nachricht: Jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter. Es müsste alles ok sein
Wetz mal deine neue SD-Karte schon mal.
Gruß
Rainer, der sich auch erst seit zwei Jahren mit dem Kram beschäftigt und auch bald die 5 in seinem Alter abgeben muss.
-
install nopt hat es auch nicht gebracht.
Ich bitte euch, nicht mehr unnütz Zeit zu verschwenden, ihr habt mit Sicherheit andere Sachen zu tun. Es läuft ja alles, bis auf den Adapter.
Ich hole mir noch eine SD-Karte, und fange noch mal neu an, sooo weit war ich ja noch nicht.
Danke für eure Hilfe, anbei noch ein Screen vom letzten Versuch.
Grüße Ingo `
Du ignorierst ziemlich wichtige meine Frage:Und node-gyp hast du auch installiert?
-
Sorry, Blufox,
bitte Screen ansehen….
Bei npm install node-gyp -g hagelt es Fehler
Grüße Ingo
-
Bei npm install node-gyp -g hagelt es Fehler `
weil du als user pi drauf bist.
dann muss es heißen:
sudo npm install node-gyp -g
der pi darf das sonst nicht = EACCESS (Fehler kein Zugriffsrecht!)
Gruß
Rainer
-
Hallo,
als root hat "npm install node-gyp -g" geklappt,
nach der Anleitung soll jetzt
cd /opt/iobroker
npm install iobroker.ADAPTER
gemacht werden, Resultat …... siehe Screen....
ein verzweifelter Ingo
-
Hallo,
als root hat "npm install node-gyp -g" geklappt,
nach der Anleitung soll jetzt
cd /opt/iobroker
npm install iobroker.ADAPTER
gemacht werden, Resultat …... siehe Screen....
ein verzweifelter Ingo `
Unter iobroker.ADAPTER habe ich iobroker.rflink gemeint. -
habe jetzt die ganze Seite nach deinem Link (Packet serialport installieren) durchgearbeitet,
Resultat….. siehe Screen.
Danke für Hilfe
Grüße Ingo
-
Hallo Entschuldigung
Ich möchte nochmal an meine Frage vom 19.10.2016 um 16:52 erinnern.
Gruß NetFritz
-
Hallo ,
RPI3 mit Rasbian Jessy light, die Installation des RFlink ging ohne Probleme.
mein RPI3 läuft mit node v4.6.1, und damit habe ich auch den RFlink installieren können.
Ich würde gerne bei Euch jetzt die Hardware beziehen.
was wird den alles geliefert? Ist die Hardware einsatzbereit?
wenn ich es richtig verstanden habe, braucht man da ein Arduino Microcontroller Board Mega2560, RFLink 433 (würde ich nehmen), Antenne und USB-Kabel. Ein Netzteil für Andruino wird auch benötigt.
Das alles sollte an einem RPI angeschlossen sein, deshalb eine USB Schnittstelle sollte vorhanden sein.
Kannst Du mich mal aufklären, was im Paket bei Euch alles drinn ist?
-
Hallo Ingo,
ich mache es eifacher
ich gehe in den Admin und installiere es über den git knopf …
ich rate dir mal aus dem admin den adapter zu löschen zu rebooten, cache zu löschen und anschließend...gehe in den Admin und installiere es über den git knopf ...
dann sollte es auch bei dir klapen...
Hast du Raspi? oder was anderes?
-
Ich würde gerne bei Euch jetzt die Hardware beziehen.
was wird den alles geliefert? Ist die Hardware einsatzbereit?
wenn ich es richtig verstanden habe, braucht man da ein Arduino Microcontroller Board Mega2560, RFLink 433 (würde ich nehmen), Antenne und USB-Kabel. Ein Netzteil für Andruino wird auch benötigt.
Das alles sollte an einem RPI angeschlossen sein, deshalb eine USB Schnittstelle sollte vorhanden sein. `
Meint ihr man braucht ein extra Netzteil für den Arduino? Power vom Raspi3 über USB müsste doch noch reichen, oder? Was wird die Einheit aus Arduino Mega + 433Mhz-Funkmodul ziehen? 1 Watt? -
bis jetzt läuft meiner stabil mit
PCUSB -> raspi-USB->arduino
-
Hast du Video auf YouTube angeschaut? So funktioniert es "eigentlich"
-
Meint ihr man braucht ein extra Netzteil für den Arduino? Power vom Raspi3 über USB müsste doch noch reichen, oder? Was wird die Einheit aus Arduino Mega + 433Mhz-Funkmodul ziehen? 1 Watt? `
hmm, laut Datenblatt sollten die 5V über die USB Schnittstelle ausreichend sein. Da kann man sich das Netzteil sparen.
Bei Aliexepress gibt es die Arduino´s 2560 für schlappe 7$ inkl. USB-Kabel und Versand nach Deutschland.
Leider finde ich dort den Aurel Tranceiver RTX-MID-5V nicht.
Desweiteren besteht noch die Frage, ob da eine externe Antenne noch notwendig ist. Wenn ja, dann braucht man doch wieder eine Platine, wo man die Antenne auch noch anschrauben kann….
Welche Hardware bekommt man hier im Board?
1526_unbenannt.png -
Meint ihr man braucht ein extra Netzteil für den Arduino? Power vom Raspi3 über USB müsste doch noch reichen, oder? Was wird die Einheit aus Arduino Mega + 433Mhz-Funkmodul ziehen? 1 Watt? `
hmm, laut Datenblatt sollten die 5V über die USB Schnittstelle ausreichend sein. Da kann man sich das Netzteil sparen. `
Ja, hat Maxtox ja bereits bestätigt.Habe selbst einen Arduino Uno zum Rumspielen am Raspi3 dran, bei kleinen Verbrauchern kein Problem.
-
Jungs, ES - IST - VOLLBRACHT !!!!!!
Habe heute eine neue SD-Karte geholt, das Jessie - Full - Image vom 23.09.16 draufgebügelt, bis zum Desktop gebootet und die Config-Einstellungen gemacht.
Dann weiter über Putty:
update, upgrade, root eingerichtet. Dann peinlichst nach Anleitung node.js und ioBroker installiert. –> löppt
Dann Serialport, danach RFlink. --> löppt !
Nicht eine Fehlermeldung mehr.
Wer weiß, was mit der ersten Installation los war, egal.
Ich danke euch für eure Hilfe !
Habe eben auch noch den Spendenknopf gedrückt, in Anerkennung eurer Hilfe
Habe natürlich noch ein paar Fragen, evtl. die alten Daten zu übertragen, aber dazu morgen mehr.
Nochmal Danke
Grüße Ingo
-
Hallo Maxtox,
nach meiner Spende würde ich gerne auch bei dir bestellen! Habe aber noch Fragen
1. Ist die Hardware die ich bei dir bestelle schon programmiert? Brauche ich die dann nur noch in den Raspberry USB Port stecken?
2. Bezahlung funktioniert wie bei der Spende?
3. Benötige ich noch etwas ?
-
ich schließe mich der Frage an…