Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Zigbee: Eurotronic Spirit thermostat funktioniert nicht

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    335

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

Zigbee: Eurotronic Spirit thermostat funktioniert nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst Error/Bug
zigbeezigbee cc1352p-2eurotronic spirit thermostat
91 Beiträge 21 Kommentatoren 15.7k Aufrufe 28 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • luesecL luesec

    @Asgothian
    50517014-67d3-4f54-abcc-54eca5e1066e-grafik.png

    luesecL Offline
    luesecL Offline
    luesec
    schrieb am zuletzt editiert von
    #52

    @Asgothian
    Vielleicht kenne ich iOBroker zu wenig aber was mir komisch vorkommt:
    Heizungsbauer war heute da und hat im Büro wegen Malert den Heizkörper nochmal abgenommen somit habe ich den Thermostat abgebaut und Batterien rausgenommen. Iobroker zeigt aber noch Available=True an ...
    Vielleicht hilft das für die Fehlersuche..
    030648e1-3250-43b7-9bbd-84eae04d30bc-grafik.png

    Im Wohnzimmer & Küche habe ich jetzt 2 neue verbaut mal schauen was die machen ;-)

    F luesecL 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • luesecL luesec

      @Asgothian
      Vielleicht kenne ich iOBroker zu wenig aber was mir komisch vorkommt:
      Heizungsbauer war heute da und hat im Büro wegen Malert den Heizkörper nochmal abgenommen somit habe ich den Thermostat abgebaut und Batterien rausgenommen. Iobroker zeigt aber noch Available=True an ...
      Vielleicht hilft das für die Fehlersuche..
      030648e1-3250-43b7-9bbd-84eae04d30bc-grafik.png

      Im Wohnzimmer & Küche habe ich jetzt 2 neue verbaut mal schauen was die machen ;-)

      F Offline
      F Offline
      fitzefatze
      schrieb am zuletzt editiert von
      #53

      @Asgothian
      Ich klinke mich hier mal mit ein.
      Wie in https://forum.iobroker.net/topic/38024/eurotronics-spirit-zigbee-verliert-verbindung beschrieben macht mein Thermostat auch Probleme, das Fehlerbild passt zu dem hier im Thread.

      model:SPZB0001
      type:EndDevice
      nwk:17309
      manuf id:4151
      manufacturer:Eurotronic
      power:Battery
      app version:22
      hard version:35
      zcl version:2
      stack version:5
      date code:20191014
      build:22190930
      interviewed:true
      configured:false

      ET200431 - 1313

      Danke für deine Bemühungen! Bin gespannt, ob und wie der Hersteller reagieren wird.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T Offline
        T Offline
        Tommy286
        schrieb am zuletzt editiert von
        #54

        Der Vollständigkeit halber kann ich das Fehlerbild auch bei meinem neuesten Adapter bestätigen. Auch die Verpackungen habe ich noch einmal aus dem Müll gefischt :)

        Funktioniert wie gewünscht:
        ET195021 - 0548
        Bestellt bei A..... am 21. Oktober 2020
        Verpackung: Bunt/grün (Verp.-Nr. 500195 | Art. Nr. 700045 | Stand 2018/07)


        20201105_224711 (Custom).jpg
        20201105_224722 (Custom).jpg

        model:SPZB0001
        nwk:19463
        manuf id:4151
        app version:22
        hard version:35
        zcl version:2
        stack version:5
        date code:20191014

        Fehlerhafter Adapter:
        ET200431 - 2647
        Bestellt bei A..... am 1. November 2020
        Verpackung: Gold/gelb (Verp.-Nr. 500195_01 | Art. Nr. 700045 | Stand 2019/10)


        20201105_224746 (Custom).jpg
        20201105_224755 (Custom).jpg

        model:SPZB0001
        nwk:54949
        manuf id:4151
        app version:22
        hard version:35
        zcl version:2
        stack version:5
        date code:20191014

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • luesecL luesec

          @Asgothian
          Vielleicht kenne ich iOBroker zu wenig aber was mir komisch vorkommt:
          Heizungsbauer war heute da und hat im Büro wegen Malert den Heizkörper nochmal abgenommen somit habe ich den Thermostat abgebaut und Batterien rausgenommen. Iobroker zeigt aber noch Available=True an ...
          Vielleicht hilft das für die Fehlersuche..
          030648e1-3250-43b7-9bbd-84eae04d30bc-grafik.png

          Im Wohnzimmer & Küche habe ich jetzt 2 neue verbaut mal schauen was die machen ;-)

          luesecL Offline
          luesecL Offline
          luesec
          schrieb am zuletzt editiert von
          #55

          @Asgothian
          Ich hab jetzt mal ganz dumm Eurotronic ne Mail geschrieben mal schauen ob irgendwas zurückkommt..

          Nur der Vollständigkeithalber die Links:
          https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/4571

          und
          https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/1098

          Sind Euch bekannt oder? Mir fehlt leider noch etwas Background und Zeit mich da tiefer einzulesen.
          Grüße

          AsgothianA luesecL 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • luesecL luesec

            @Asgothian
            Ich hab jetzt mal ganz dumm Eurotronic ne Mail geschrieben mal schauen ob irgendwas zurückkommt..

            Nur der Vollständigkeithalber die Links:
            https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/4571

            und
            https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/1098

            Sind Euch bekannt oder? Mir fehlt leider noch etwas Background und Zeit mich da tiefer einzulesen.
            Grüße

            AsgothianA Offline
            AsgothianA Offline
            Asgothian
            Developer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #56

            @luesec
            Mir sind die Links bekannt.

            Ich habe auch eine Mail an Eurotronic geschrieben. Wir werden sehen was passiert.

            A.

            ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
            "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

            B 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • luesecL luesec

              @Asgothian
              Ich hab jetzt mal ganz dumm Eurotronic ne Mail geschrieben mal schauen ob irgendwas zurückkommt..

              Nur der Vollständigkeithalber die Links:
              https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/4571

              und
              https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/1098

              Sind Euch bekannt oder? Mir fehlt leider noch etwas Background und Zeit mich da tiefer einzulesen.
              Grüße

              luesecL Offline
              luesecL Offline
              luesec
              schrieb am zuletzt editiert von
              #57

              Guten Morgen,
              Eurotronic antwortet:

              "...Durch ein Softwareupdate kommt es aktuell zu den genannten Problemen. Wir arbeiten aktuell schon mit höchster Priorität an diesem Problem.
              Nach Behebung des Problems, wird ein Over the Air Update auf Github zur Verfügung stehen. Wir werden Sie umgehend darüber in Kenntnis setzen, sobald das Update verfügbar ist.

              Bis dahin bitten wir noch um ein wenig Geduld und hoffen auf Ihr Verständnis.
              ..."

              Sind wir mal gespannt..

              1 Antwort Letzte Antwort
              3
              • AsgothianA Asgothian

                @luesec
                Mir sind die Links bekannt.

                Ich habe auch eine Mail an Eurotronic geschrieben. Wir werden sehen was passiert.

                A.

                B Offline
                B Offline
                Bibo*13
                schrieb am zuletzt editiert von
                #58

                @Asgothian Hi, gibt es hierzu schon neue Nachrichten?

                luesecL 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • B Bibo*13

                  @Asgothian Hi, gibt es hierzu schon neue Nachrichten?

                  luesecL Offline
                  luesecL Offline
                  luesec
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #59

                  @Bibo-13 ich habe heute von Eurotronic auf meine Statusnachfrage eine Antwort bekommen dass vorraussichtlich nächste Woche ein fix verfügbar ist.
                  Grüße

                  B C B 3 Antworten Letzte Antwort
                  1
                  • luesecL luesec

                    @Bibo-13 ich habe heute von Eurotronic auf meine Statusnachfrage eine Antwort bekommen dass vorraussichtlich nächste Woche ein fix verfügbar ist.
                    Grüße

                    B Offline
                    B Offline
                    Bibo*13
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #60

                    @luesec Soll wohl ein Weihnachtsgeschenk werden

                    L 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • luesecL luesec

                      @Bibo-13 ich habe heute von Eurotronic auf meine Statusnachfrage eine Antwort bekommen dass vorraussichtlich nächste Woche ein fix verfügbar ist.
                      Grüße

                      C Offline
                      C Offline
                      creatsher
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #61

                      @luesec Darf ich fragen, ob es was neues gibt? Ich habe heute 5 Thermostate bekommen mit dem gleichen Fehlerbild. Nun stehe ich vor der Entscheidung Zurückschicken oder behalten.

                      M 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • C creatsher

                        @luesec Darf ich fragen, ob es was neues gibt? Ich habe heute 5 Thermostate bekommen mit dem gleichen Fehlerbild. Nun stehe ich vor der Entscheidung Zurückschicken oder behalten.

                        M Offline
                        M Offline
                        mosgetter
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #62

                        Mir ist nicht ganz klar was alles nicht funktioniert.
                        Wenn ich den Thermostat als reinen Stellantrieb nutze und nur die Ventilstellung vorgeben möchte (und die Stellung abfragen) hab dann auch mit den Funktionseinschränkungen zu kämpfen oder funktioniert dass auch ohne das Update. Ich möchte auch keine APP nutzen. Die Steuerung wäre unabhängig von dem Thermostat.

                        AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M mosgetter

                          Mir ist nicht ganz klar was alles nicht funktioniert.
                          Wenn ich den Thermostat als reinen Stellantrieb nutze und nur die Ventilstellung vorgeben möchte (und die Stellung abfragen) hab dann auch mit den Funktionseinschränkungen zu kämpfen oder funktioniert dass auch ohne das Update. Ich möchte auch keine APP nutzen. Die Steuerung wäre unabhängig von dem Thermostat.

                          AsgothianA Offline
                          AsgothianA Offline
                          Asgothian
                          Developer
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #63

                          @mosgetter sagte in Zigbee: Eurotronic Spirit thermostat funktioniert nicht:

                          Mir ist nicht ganz klar was alles nicht funktioniert.
                          Wenn ich den Thermostat als reinen Stellantrieb nutze und nur die Ventilstellung vorgeben möchte (und die Stellung abfragen) hab dann auch mit den Funktionseinschränkungen zu kämpfen

                          Genau das geht aktuell NICHT. Du kannst den Thermostat mit der fehlerhaften Firmware nicht in diesen Modus bringen.

                          A.

                          ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                          "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                          M 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • AsgothianA Asgothian

                            @mosgetter sagte in Zigbee: Eurotronic Spirit thermostat funktioniert nicht:

                            Mir ist nicht ganz klar was alles nicht funktioniert.
                            Wenn ich den Thermostat als reinen Stellantrieb nutze und nur die Ventilstellung vorgeben möchte (und die Stellung abfragen) hab dann auch mit den Funktionseinschränkungen zu kämpfen

                            Genau das geht aktuell NICHT. Du kannst den Thermostat mit der fehlerhaften Firmware nicht in diesen Modus bringen.

                            A.

                            M Offline
                            M Offline
                            mosgetter
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #64

                            @Asgothian, OK danke. Dann heisst es wohl weiter warten.

                            tsvsjT 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • M mosgetter

                              @Asgothian, OK danke. Dann heisst es wohl weiter warten.

                              tsvsjT Offline
                              tsvsjT Offline
                              tsvsj
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #65

                              Bin ebenfalls betroffen. Interessant ist, dass von 5 Thermostaten, mutmaßlich identische Firmware (Feststellring und Verpackung identisch), eins ohne Probleme dauerhaft funktioniert. Habe die 5 Geräte über mehrere Wochen verteilt gekauft und hatte zunächst keine Probleme. Einzelne Geräte verlieren immer wieder die Verbindung, obwohl alles mit innr Routern überbrückt und definitiv ausreichend. WLAN-Kanal könnte ein Thema sein. Wie bekommt man den von Zigbee genutzten Kanal raus?

                              Wenn Eurotronics ein Update bereitstellt, was OTA installiert werden kann, könnte das ja eine Lösung sein. Fraglich ist für mich, wie man das installiert, wenn Geräte in ioBroker eingebunden sind. Hat schon mal jemand die Firmware von Zigbee-Geräten per ioBroker aktualisiert? Der Adapter hat mir bis jetzt noch nie Updates angezeigt.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • luesecL luesec

                                @Bibo-13 ich habe heute von Eurotronic auf meine Statusnachfrage eine Antwort bekommen dass vorraussichtlich nächste Woche ein fix verfügbar ist.
                                Grüße

                                B Offline
                                B Offline
                                benninyze
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #66

                                @luesec Hi Luesec, gibt's hier schon was neues? oder müssen wir auf das nächste Jahr warten ;)

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • S Offline
                                  S Offline
                                  SaxnPaule
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #67

                                  Ich benutze auch die Spirits und konnte 5 von 6 erfolgreich mit Conbee/Deconz pairen. Beim 6. hat es auch nach unzähligen Resets nicht geklappt.

                                  Jetzt habe ich das Thermostat aus Versehen in den OTA Mode versetzt und der Boost Button blinkt nur rot. Auch direkt nach dem Einlegen der Batterien. Im Display wird nichts angezeigt.

                                  Weiß jemand, wie ich aus diesem Modus wieder rauskomme?

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • B Bibo*13

                                    @luesec Soll wohl ein Weihnachtsgeschenk werden

                                    L Offline
                                    L Offline
                                    Lanki1302
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #68

                                    @Bibo-13
                                    Welches Weihnachten meintest Du? :-D

                                    B 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • L Lanki1302

                                      @Bibo-13
                                      Welches Weihnachten meintest Du? :-D

                                      B Offline
                                      B Offline
                                      Bibo*13
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #69

                                      @Lanki1302 Covid-19 bedingt ist wohl Weihnachten ausgefallen.

                                      B 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • B Bibo*13

                                        @Lanki1302 Covid-19 bedingt ist wohl Weihnachten ausgefallen.

                                        B Offline
                                        B Offline
                                        BiMaVi
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #70

                                        @bibo-13
                                        Ich hatte die Tage Eurotronic angeschrieben und nach dem aktuellen Status gefragt.

                                        Hier die Antwort

                                        ....
                                        vielen Dank, dass Sie sich für ein Produkt von uns entschieden haben. Aktuell befindet sich die neue Software in der letzten Testphase.

                                        Ich habe Ihre Email notiert und werden Sie informieren, sobald die neue Software-Version verfügbar ist.

                                        Bis dahin bitten wir um Ihr Verständnis und um noch ein wenig Geduld.

                                        ....

                                        Kann also nicht mehr so lange dauern.
                                        Wäre natürlich schöner gewesen, man hätte von sich aus einen kurzen Status geschrieben das es etwas länger dauert, dann dann wären alle hier etwas besänftigt gewesen.

                                        Also hoffen wir mal auf die Softwaretester.

                                        Gruß Markus

                                        B 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • B BiMaVi

                                          @bibo-13
                                          Ich hatte die Tage Eurotronic angeschrieben und nach dem aktuellen Status gefragt.

                                          Hier die Antwort

                                          ....
                                          vielen Dank, dass Sie sich für ein Produkt von uns entschieden haben. Aktuell befindet sich die neue Software in der letzten Testphase.

                                          Ich habe Ihre Email notiert und werden Sie informieren, sobald die neue Software-Version verfügbar ist.

                                          Bis dahin bitten wir um Ihr Verständnis und um noch ein wenig Geduld.

                                          ....

                                          Kann also nicht mehr so lange dauern.
                                          Wäre natürlich schöner gewesen, man hätte von sich aus einen kurzen Status geschrieben das es etwas länger dauert, dann dann wären alle hier etwas besänftigt gewesen.

                                          Also hoffen wir mal auf die Softwaretester.

                                          Gruß Markus

                                          B Offline
                                          B Offline
                                          BiMaVi
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #71

                                          @bimavi

                                          Ich hatte in dem Kontaktformular wohl doppelt auf senden geklickt... naja jedenfalls kam noch eine Nachricht

                                          ....
                                          Leider kam es hier zu Verzögerungen in der Timeline.

                                          Wir gehen davon aus, dass das Update in den nächsten 2-3 Wochen fertig gestellt wird. Ich habe Ihre Email bereits notiert und werde Sie informieren, sobald das Update verfügbar ist.
                                          ..

                                          Sollte also noch in der Heizperiode klappen.

                                          Markus

                                          B 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          594

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe