Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. Zigbee: Eurotronic Spirit thermostat funktioniert nicht

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    UNSOLVED Zigbee: Eurotronic Spirit thermostat funktioniert nicht

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • luesec
      luesec @luesec last edited by

      @Asgothian
      Vielleicht kenne ich iOBroker zu wenig aber was mir komisch vorkommt:
      Heizungsbauer war heute da und hat im Büro wegen Malert den Heizkörper nochmal abgenommen somit habe ich den Thermostat abgebaut und Batterien rausgenommen. Iobroker zeigt aber noch Available=True an ...
      Vielleicht hilft das für die Fehlersuche..
      030648e1-3250-43b7-9bbd-84eae04d30bc-grafik.png

      Im Wohnzimmer & Küche habe ich jetzt 2 neue verbaut mal schauen was die machen 😉

      F luesec 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • F
        fitzefatze @luesec last edited by

        @Asgothian
        Ich klinke mich hier mal mit ein.
        Wie in https://forum.iobroker.net/topic/38024/eurotronics-spirit-zigbee-verliert-verbindung beschrieben macht mein Thermostat auch Probleme, das Fehlerbild passt zu dem hier im Thread.

        model:SPZB0001
        type:EndDevice
        nwk:17309
        manuf id:4151
        manufacturer:Eurotronic
        power:Battery
        app version:22
        hard version:35
        zcl version:2
        stack version:5
        date code:20191014
        build:22190930
        interviewed:true
        configured:false

        ET200431 - 1313

        Danke für deine Bemühungen! Bin gespannt, ob und wie der Hersteller reagieren wird.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • T
          Tommy286 last edited by

          Der Vollständigkeit halber kann ich das Fehlerbild auch bei meinem neuesten Adapter bestätigen. Auch die Verpackungen habe ich noch einmal aus dem Müll gefischt 🙂

          Funktioniert wie gewünscht:
          ET195021 - 0548
          Bestellt bei A..... am 21. Oktober 2020
          Verpackung: Bunt/grün (Verp.-Nr. 500195 | Art. Nr. 700045 | Stand 2018/07)


          20201105_224711 (Custom).jpg
          20201105_224722 (Custom).jpg

          model:SPZB0001
          nwk:19463
          manuf id:4151
          app version:22
          hard version:35
          zcl version:2
          stack version:5
          date code:20191014

          Fehlerhafter Adapter:
          ET200431 - 2647
          Bestellt bei A..... am 1. November 2020
          Verpackung: Gold/gelb (Verp.-Nr. 500195_01 | Art. Nr. 700045 | Stand 2019/10)


          20201105_224746 (Custom).jpg
          20201105_224755 (Custom).jpg

          model:SPZB0001
          nwk:54949
          manuf id:4151
          app version:22
          hard version:35
          zcl version:2
          stack version:5
          date code:20191014

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • luesec
            luesec @luesec last edited by

            @Asgothian
            Ich hab jetzt mal ganz dumm Eurotronic ne Mail geschrieben mal schauen ob irgendwas zurückkommt..

            Nur der Vollständigkeithalber die Links:
            https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/4571

            und
            https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/1098

            Sind Euch bekannt oder? Mir fehlt leider noch etwas Background und Zeit mich da tiefer einzulesen.
            Grüße

            gielfeldt created this issue in Koenkk/zigbee2mqtt

            closed Eurotronic Spirit zigbee won't accept commands? #4571

            micha91 created this issue in dresden-elektronik/deconz-rest-plugin

            closed [Device Support Request] Eurotronic Spirit ZigBee #1098

            Asgothian luesec 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Asgothian
              Asgothian Developer @luesec last edited by

              @luesec
              Mir sind die Links bekannt.

              Ich habe auch eine Mail an Eurotronic geschrieben. Wir werden sehen was passiert.

              A.

              B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • luesec
                luesec @luesec last edited by

                Guten Morgen,
                Eurotronic antwortet:

                "...Durch ein Softwareupdate kommt es aktuell zu den genannten Problemen. Wir arbeiten aktuell schon mit höchster Priorität an diesem Problem.
                Nach Behebung des Problems, wird ein Over the Air Update auf Github zur Verfügung stehen. Wir werden Sie umgehend darüber in Kenntnis setzen, sobald das Update verfügbar ist.

                Bis dahin bitten wir noch um ein wenig Geduld und hoffen auf Ihr Verständnis.
                ..."

                Sind wir mal gespannt..

                1 Reply Last reply Reply Quote 3
                • B
                  Bibo*13 @Asgothian last edited by

                  @Asgothian Hi, gibt es hierzu schon neue Nachrichten?

                  luesec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • luesec
                    luesec @Bibo*13 last edited by

                    @Bibo-13 ich habe heute von Eurotronic auf meine Statusnachfrage eine Antwort bekommen dass vorraussichtlich nächste Woche ein fix verfügbar ist.
                    Grüße

                    B C B 3 Replies Last reply Reply Quote 1
                    • B
                      Bibo*13 @luesec last edited by

                      @luesec Soll wohl ein Weihnachtsgeschenk werden

                      L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • C
                        creatsher @luesec last edited by

                        @luesec Darf ich fragen, ob es was neues gibt? Ich habe heute 5 Thermostate bekommen mit dem gleichen Fehlerbild. Nun stehe ich vor der Entscheidung Zurückschicken oder behalten.

                        M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • M
                          mosgetter @creatsher last edited by

                          Mir ist nicht ganz klar was alles nicht funktioniert.
                          Wenn ich den Thermostat als reinen Stellantrieb nutze und nur die Ventilstellung vorgeben möchte (und die Stellung abfragen) hab dann auch mit den Funktionseinschränkungen zu kämpfen oder funktioniert dass auch ohne das Update. Ich möchte auch keine APP nutzen. Die Steuerung wäre unabhängig von dem Thermostat.

                          Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Asgothian
                            Asgothian Developer @mosgetter last edited by

                            @mosgetter sagte in Zigbee: Eurotronic Spirit thermostat funktioniert nicht:

                            Mir ist nicht ganz klar was alles nicht funktioniert.
                            Wenn ich den Thermostat als reinen Stellantrieb nutze und nur die Ventilstellung vorgeben möchte (und die Stellung abfragen) hab dann auch mit den Funktionseinschränkungen zu kämpfen

                            Genau das geht aktuell NICHT. Du kannst den Thermostat mit der fehlerhaften Firmware nicht in diesen Modus bringen.

                            A.

                            M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • M
                              mosgetter @Asgothian last edited by

                              @Asgothian, OK danke. Dann heisst es wohl weiter warten.

                              tsvsj 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • tsvsj
                                tsvsj @mosgetter last edited by

                                Bin ebenfalls betroffen. Interessant ist, dass von 5 Thermostaten, mutmaßlich identische Firmware (Feststellring und Verpackung identisch), eins ohne Probleme dauerhaft funktioniert. Habe die 5 Geräte über mehrere Wochen verteilt gekauft und hatte zunächst keine Probleme. Einzelne Geräte verlieren immer wieder die Verbindung, obwohl alles mit innr Routern überbrückt und definitiv ausreichend. WLAN-Kanal könnte ein Thema sein. Wie bekommt man den von Zigbee genutzten Kanal raus?

                                Wenn Eurotronics ein Update bereitstellt, was OTA installiert werden kann, könnte das ja eine Lösung sein. Fraglich ist für mich, wie man das installiert, wenn Geräte in ioBroker eingebunden sind. Hat schon mal jemand die Firmware von Zigbee-Geräten per ioBroker aktualisiert? Der Adapter hat mir bis jetzt noch nie Updates angezeigt.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • B
                                  benninyze @luesec last edited by

                                  @luesec Hi Luesec, gibt's hier schon was neues? oder müssen wir auf das nächste Jahr warten 😉

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • S
                                    SaxnPaule last edited by

                                    Ich benutze auch die Spirits und konnte 5 von 6 erfolgreich mit Conbee/Deconz pairen. Beim 6. hat es auch nach unzähligen Resets nicht geklappt.

                                    Jetzt habe ich das Thermostat aus Versehen in den OTA Mode versetzt und der Boost Button blinkt nur rot. Auch direkt nach dem Einlegen der Batterien. Im Display wird nichts angezeigt.

                                    Weiß jemand, wie ich aus diesem Modus wieder rauskomme?

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • L
                                      Lanki1302 @Bibo*13 last edited by

                                      @Bibo-13
                                      Welches Weihnachten meintest Du? 😄

                                      B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • B
                                        Bibo*13 @Lanki1302 last edited by

                                        @Lanki1302 Covid-19 bedingt ist wohl Weihnachten ausgefallen.

                                        B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • B
                                          BiMaVi @Bibo*13 last edited by

                                          @bibo-13
                                          Ich hatte die Tage Eurotronic angeschrieben und nach dem aktuellen Status gefragt.

                                          Hier die Antwort

                                          ....
                                          vielen Dank, dass Sie sich für ein Produkt von uns entschieden haben. Aktuell befindet sich die neue Software in der letzten Testphase.

                                          Ich habe Ihre Email notiert und werden Sie informieren, sobald die neue Software-Version verfügbar ist.

                                          Bis dahin bitten wir um Ihr Verständnis und um noch ein wenig Geduld.

                                          ....

                                          Kann also nicht mehr so lange dauern.
                                          Wäre natürlich schöner gewesen, man hätte von sich aus einen kurzen Status geschrieben das es etwas länger dauert, dann dann wären alle hier etwas besänftigt gewesen.

                                          Also hoffen wir mal auf die Softwaretester.

                                          Gruß Markus

                                          B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • B
                                            BiMaVi @BiMaVi last edited by

                                            @bimavi

                                            Ich hatte in dem Kontaktformular wohl doppelt auf senden geklickt... naja jedenfalls kam noch eine Nachricht

                                            ....
                                            Leider kam es hier zu Verzögerungen in der Timeline.

                                            Wir gehen davon aus, dass das Update in den nächsten 2-3 Wochen fertig gestellt wird. Ich habe Ihre Email bereits notiert und werde Sie informieren, sobald das Update verfügbar ist.
                                            ..

                                            Sollte also noch in der Heizperiode klappen.

                                            Markus

                                            B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            217
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.8k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            eurotronic spirit thermostat zigbee zigbee cc1352p-2
                                            21
                                            91
                                            11306
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo