NEWS
Eurotronics Spirit Zigbee verliert Verbindung
-
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und auch insgesamt sehr neu in beim Thema Smarthome. Aktuell versuche ich, mein Arbeitszimmer "smart" zu machen, bevor das Thema auf den Rest des Hausalts ausgeweitet wird.
Ich habe nun das Problem, dass ein Eurotronics Spirit Zigbee die Verbindung verliert bzw. im Netzwerk nicht mehr als verbunden angezeigt wird, sobald der Pi eine Zeit lang ausgeschaltet war.
(Verdacht ist, dass er sich auch bei bestehender Verbindung irgendwann verabschiedet, versucht ich gerade zu reproduzieren).
Andere Sensoren und Aktoren im Netz (IKEA und Aquara) laufen stabiler.Ist die Verbindung weg, muss ich am Eurotronics ein Factory Reset ausführen und neu koppeln, dann läuft er wieder eine Zeit lang.
Aktuell habe ich noch keine automatische Steuerung implementiert, sonderns setze die Datenpunkte im IOBroker über das Web-Interface.Suche hier und "im Internet" hat mich bisher nicht wirklich weiter gebracht.
Daher meine Frage: Hat das Problem aktuell noch jemand außer mir? Was kann ich probieren, um die Stabilität der Verbindung zu verbessern?
Zusatzinfos:
IOBroker 3.1.6 auf Raspberry Pi 3B unter Debian.
Zigbee-Adapter 1.2.1.
TI CC2531 ohne Antenne, geflasht mit Firmware "20190608".
NodeJS Version 12, das Problem Bestand aber auch schon mit Version 10 (gestern geupgradet).Geräte im Zigbee-Netzwerk sind neben dem Eurotronic Spirit bisher nur ein paar IKEA Tradfri Lampen und Schalter, ein IKEA Signalverstärker, ein Aquara Temperatursensor und ein Aquara Fensterkontakt.
Neben diesem Netzwerk läuft in einem anderne Zimmer auch noch ein IKEA-Gateway mit ein paar weiteren Lampen und Schaltern.
Vielen Dank vorab!
Jochen aka fitzefatze -
Generell gilt bei Zigbee das das Netz nur erhalten wird wenn der Koordinator (dein PI) auch verfügbar ist. Dabei gehen unterschiedliche Geräte mit einem fehlenden Koordinator unterschiedlich um. Insbesondere bei batteriebetriebenen Geräten ist es aber üblich das sich diese aus dem Netz abmelden wenn es zu lange nicht verfügbar war.
Daher die Frage: was heisst "sobald der Pi eine Zeit lang ausgeschaltet war" ? Wie lang ist "eine Zeit lang" ?
Ansonsten wuerde ich Dich bitten zunächst zu verifizieren das die Verbindung auch dann abbricht wenn der ioBroker durch läuft.
Auch die Frage des Zigbee Kanals sowie der am Adapter eingestellten panID und extPanID ist interessant. Ich konnte mehrfach beobachten wie insbesondere die Eurotronic Thermostate auf einen anderen Koordinator gewechselt haben wenn Kanal, panID und extPanID gleich waren.
A.
-
@Asgothian
Wie es der Vorführeffekt so will, läuft die Verbindung nun seit über 24h stabil. Als Parent wird der Signalverstärker angezeigt.Zu deiner Frage: Mit "eine Zeit lang" meinte ich sowas wie "einige Stunden / über Nacht".
Zu den Pan-Ids: Laut Zigbee-Adapter ist meine Pan-Id 6754 und die ExtPanId "DDDDDDDDDDDDDDDD". Clashen könnte das in meinem Fall ja nur mit dem IKEA-Gateway. Wie bekomme ich dessen PanId/ExtPanId ggf. raus?
Jetzt wo ich mich weiter vortaste fallen mir noch ein paar Dinge mehr auf: Ich kann mit heating_setpnt_occupied die Zieltemperatur einstellen. Der Thermostat bestätigt die Änderung. Gleichermaßen kann ich auch am Thermostat selbst die Temperatur einstellen, und sehe die Werte dann als heating_setpnt_current.
Andere Datenpunkte kann ich nicht setzen. Window_open springt z.B. auf false zurück, sobald ich es auf true setze. Ebenso child_protection etc.
spz_trv_mode ist leer, spz_system_mode wird mit jeder Bestätigung auf 1 gesetzt.Der Versuch, window_open auf true zu setzten, erzeugt folgenden Logeintrag:
2020-10-27 22:56:45.091 - error: zigbee.0 (8858) Error on send command to 0x00158d00032f6db0. Error: Error: Write 0x00158d00032f6db0/1 hvacThermostat({"16392":{"value":33,"type":34}}, {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"srcEndpoint":null,"reservedBits":0,"manufacturerCode":4151,"transactionSequenceNumber":null}) failed (Status 'INVALID_VALUE')
at Endpoint.checkStatus (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/dist/controller/model/endpoint.js:140:23)
at Endpoint. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/dist/controller/model/endpoint.js:169:26)
at Generator.next ()
at fulfilled (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/dist/controller/model/endpoint.js:24:58)Wie komme ich hier weiter?
-
@fitzefatze
ich weiß nicht ob es dir hilft aber ich habe es mal bei mir probiert und "window_open" auf true oder false gesetzt per haken setzen, klappt ohne Fehlermeldung.
-