NEWS
Lidl ZigBee SmartHome Artikel mit ZigBee Adapter pairen
-
@ljmarkus ja geade gesehen dann geht es
dank -
Hallo, ich habe zigbee Adapter 1.4.0 und conbee2. Ich bekomme die Steckdosen verbunden aber keinen State.
Was mache ich falsch?
-
@coto Du musst die Steckdosen vom Adapter aus schalten. Erst danach melden sie ihren Status.
Du hast den DP "state" On/off state".
A.
-
Mit dem 1.4.0 Adapter funktioniert das Pairen der Bewegungssensoren nun und funktionieren tuts auch. Bin noch am rätseln was der DP tampered zu bedeuten hat.
Mit dem betätigen des kleinen Tasters auf der Rückseite des BWM setzte sich der Wert auf True. Die Sache ist jetzt 10 min her. Ein erneutes betätigen bringt den Wert nicht auf False.
Die Zwischensteckdosen werden nun auch mit den richtigen Bildern angezeigt. vorher wars so ein einbau tuya relai.
Vielen Dank an die Leute die sich die Arbeit gemacht haben
EDIT: Ah jetzt hab ich es raus. Wenn man die Halterung wieder einklipst wird der Taster auf der Rückseite dauerhaft betätigt und man erhält wieder den Wert false.
-
@Davut-Karabulut der do bleibt True bis du ihn zurück setzt. Er dient dazu zu erkennen das jemand den bwm von der Wand abgenommen hat.
A.
-
@ljmarkus
Echt merkürdig.
Habe auf die Version 1.4.0 gewechselt und weder E27, noch E14, noch Zischenstecker werden erkannt.Zigbee Stick cc2531.
Was könnte ich noch falsch machen...
Mit OSRAM, Mi, Aqara, Tint hatte ich diese Probleme nicht. -
@Randy Bitte schau mal ob du eine Kachel für den Koordinator hast, und was da als "type" drin steht. Es ist denkbar das Lampen und dosen nur gehen wenn eine 3.0 fähige Firmware auf dem Stick ist.
A
-
@Asgothian
Danke für deine Rückmeldung...
Nutze eine FW vom 20190608?Type: uwn
Ich vermute du hast recht... ob ich mal die von April ausprobiere?
-
@Randy poste mal bitte die Koordinator karte
-
-
@Randy da psst was nicht.. mach mal bitte manuell ein adapter upload ..
und dann nochmal die Kachel bitte -
Morgen,
ich habe leider auch Probleme die Lidl Geräte einzubinden.
Ich habe mir die 3-fach Steckdose und normale Steckdosen besorgt. Leider beide bisher erfolglos.
Meist bekomme ich sie gar nicht eingebunden. Wenn Sie im Kopplungsmodus sind kommt meist die Meldung "Interview Startet" oder "Announced Itself".
Aber mehr kommt dann meistens nicht und der Timer im ZigBee Adapter läuft ab.Muss noch irgendetwas spezielles getan werden beim koppeln?
Die 3-Fach Steckdose habe ich einmal eingebunden bekommen bisher. DA wurde sie auch korrekt erkannt mit Name und auch die States der drei Steckdosen waren da. Aber schalten war auch dort leider nicht möglich.
Ich verwende ebenfalls die Version 1.4.0 und einen Stick hier von dimaiv aus dem Forum (CC2538 + CC2592)
Kann ich noch etwas probieren?
-
@Morrio dann ist das SO
-
@arteck
Hoffe hab Dich richtig verstanden:Habe den Adapter downgegraded und dann Update über npm und github auf 1.4.0 gemacht.
Kachel zeigt immer das gleiche. -
@arteck
Hi,
also Pech gehabt? -
Moin,
wollte auch mal ein Feedback abgeben.
Die LED Stripes (2m) lassen sich direkt über den conbee2 einbinden. Dazu habe ich von Phoscon die Firmware 26680700 mit der 2.70 eingespielt. Danach wird der Stripe anstandslos erkannt.
-
@Morrio
Nein. Du bist zu ungeduldig.- Das Zeug ist brand neu
- Die aktuelle Integration basiert auf einer Komplett neuen Schnittstelle
- Es muss erst einmal geschaut werden was wo wie klemmt und wie damit umgegangen wird. Das kostet Zeit.
Wie ich schon in mehreren anderen Threads geschrieben hab: Habt Geduld. Die Entwickler tun was sie können, aber das ist ein Hobby.
A.
-
@arteck
Der Blick auf die Zigbee Kachel gab den nötigen Anstoß!Mein iobroker.0 befindet sich auf der NAS (Synology) im Docker. Der Zigbee-Adapter läuft unter der Instanz iobroker.1 auf einem Raspberry-Pi. -Diese Slave-Installation war out-of-date.
Wieder was gelernt.Abseits davon wurde der cc2531 nun mit zigbee 3.0 geflashed und der Zigbee-Adapter (1.4.0) einmal komplett de- und reinstalliert. Jetzt läuft es und die Geräte werden erkannt.
Danke nochmal für Deinen Support.
-
Leute,
Vielen Dank an ALLE, die es so schnell ermöglichen, dass wir unserer Sucht nachkommen können.
Vorhin bei Lidl die Mehrfachleiste gekauft,
Zigbee Adapter auf 1.4 stable gebracht, angelernt und alles Funktioniert, wie im Traum.
Top, nochmals Danke.Jede der drei Dosen lassen sich steuern.
-
@Mr-X Tja, offenbar zu früh gefreut.
Die Leiste scheint defekt zu sein. das Relais hört man klacken, aber es findet keine Stromunterbrechung statt. Auch nicht, wenn ich den Taster auf der Leiste selbst betätige....