NEWS
Test Adapter device-reminder v0.x
-
@D3ltoroxp Auszug aus der readme (die ist im übrigen dafür gedacht, gelesen zu werden)
Übrigens steht da auch drin, dass man seine Instanz zwingend löschen muss, wenn man von einer Version unter 0.4 kommt. Und das kommst du. Sollte es zu Problemen kommen, bitte die instanz komplett löschen und neu installieren und nicht hier im forum beschweren, dass irgendwas nicht funktioniert
-
Text gelöscht...
-
kurzes Update zu den IMMAX Steckdosen:
Diese sind nicht für den Adapter geeignet, da sie nur bei Wertänderung senden. Ich bleibe bei den Gosund ...
-
@Xenon oh aber @io_laurent schrieb doch das er sie im Einsatz hat. Ich hab sie doch auch bestellt... was stimmt den jetzt?
-
@Holger_B76 sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:
@Xenon oh aber @io_laurent schrieb doch das er sie im Einsatz hat. Ich hab sie doch auch bestellt... was stimmt den jetzt?
Ja messen können die Geräte. Aber sie senden nur bei Wertänderung, dadurch funktioniert der Adapter nicht.
Ich bin aber schon dabei eine Lösung dafür einzubauen -
@Xenon hach das wär ja toll weil Wertänderung gibt es eigentlich ja nicht wollte sie ja permament eingeschaltet lassen und halt nur die info wenn der stromverbrauch "weg" ist. Kann man sie vielleicht durch rythmisches Einschaltsignalsenden "triggern" und bekommt evt. dadurch frische Stromwerte?
-
@Xenon hach das wär ja toll weil Wertänderung gibt es eigentlich ja nicht wollte sie ja permament eingeschaltet lassen und halt nur die info wenn der stromverbrauch "weg" ist. Kann man sie vielleicht durch rythmisches Einschaltsignalsenden "triggern" und bekommt evt. dadurch frische Stromwerte?
Das Problem ist, dass deine Maschine wenn sie fertig ist ja bei bspw. 0.5W steht. Der Wert muss aber andauernd neu reinkommen, sonst reagiert der Adapter nicht. Bei tasmota bekommst du unabhängig von einer Wertänderung alle bspw 10 Sekunden einen aktualisierten Wert rein
-
@Xenon okay dann wäre vielleicht für diese Art der Adapter die möglichkeit anstelle von Anzahl der Werte auf Zeit der Werte zu ändern
Also statt 2 Werte drüber einschalten und 4 Werte drunter ausschalten
2 Minuten drüber Einschalten und 4 Minuten drunter ausschalten Erkannt denkbar.
-
@Xenon okay dann wäre vielleicht für diese Art der Adapter die möglichkeit anstelle von Anzahl der Werte auf Zeit der Werte zu ändern
Also statt 2 Werte drüber einschalten und 4 Werte drunter ausschalten
2 Minuten drüber Einschalten und 4 Minuten drunter ausschalten Erkannt denkbar.
Nein, dann funktioniert das Prinzip nicht mehr. Mit reinen timeouts zu arbeiten funktioniert nicht bei jedem Gerät 100% zuverlässig. Ich werde mich die Tage mal dran setzen
-
@Xenon da bin ich auf das Resultat gespannt #stehe ja vor der Lieferung und ggf. Rücksendung
-
@Holger_B76 für timeout steuerung gibts doch einige blocklys.
-
Eventuell gibt's noch heute einen Patch dazu
-
So ich habe deinen Rat befolgt und die alte Instanz gelöscht, unter Adapter wird mir ein Update von 0.5 auf 0.6 angezeigt ? Muss ich den Adapter auch noch löschen und per Git neu einspielen ? Oder das Update erst mal ignorieren und über + eine neue Instanz installieren ?
-
@D3ltoroxp Der Adapter liegt im Moment in der Version 0.6.2 offiziell vor. Von github brauchst du ihn nicht installieren, einfach über den admin, mehr brauchts nicht! Sicherheitshalber kannst Du den Adapter auch noch löschen; macht ja nix... Willst ja "neu" anfangen.
-
@D3ltoroxp sauber ists wenn du den adapter auch mal löscht.
-
mit dem nächsten Patch wird es möglich sein (auch wenn es natürlich ungenauer ist) Steckdosen zu nutzen, die nur bei Wertänderung senden.
Denke aber, dass ich noch 1-2 Tage brauche, weil ich noch ein paar Kleinigkeiten optimieren möchte
-
@Xenon sehr fleißig, danke im Voraus.
-
@Xenon Gibt es eine Möglichkeit, den Status des Geschirrspülers trotzdem auf Aus zu setzten, auch wenn man nicht on / off Switch belegt hat ? Diese Steckdose soll immer an bleiben. Leider bleibt der DP immer auf "läuft gerade". Bei den anderen klappt das, dort werden aber auch die Dosen abgeschaltet durch den Adapter und dann auch der DP auf "Aus" gestellt. Sie ist fertig steht aber eben immer noch "läuft gerade" .
-
@D3ltoroxp sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:
@Xenon Gibt es eine Möglichkeit, den Status des Geschirrspülers trotzdem auf Aus zu setzten, auch wenn man nicht on / off Switch belegt hat ? Diese Steckdose soll immer an bleiben. Leider bleibt der DP immer auf "läuft gerade". Bei den anderen klappt das, dort werden aber auch die Dosen abgeschaltet durch den Adapter und dann auch der DP auf "Aus" gestellt. Sie ist fertig steht aber eben immer noch "läuft gerade" .
Bekommst du denn eine Fertigmeldung? Dann sollte da zumindest standby stehen
-
@Xenon Vielen Dank! Ich hab mich nämlich mit ein paar von den Neo smart plugs eingedeckt und würde sehr gerne deinen Adapter nutzen (auch wenn es ungenauer ist:).