NEWS
Gosund SP211 (BlitzWolf BW-SHP7) Verbrauchsmessung Tasmota
-
@toki1973 sagte in Gosund SP211 (BlitzWolf BW-SHP7) Verbrauchsmessung Tasmota:
@AggroRalf Hast du einen Trick wie man die Dose ohne Beschädigung aufbekommet? Schrauben sind da ja keine wir bei der single Gosund verbaut?
das gibt es keinen Trick, da gibt es Schrauben.
Wenn diese beiden Schrauben raus sind, dann kannst von der Rückseite das Unterteil recht leicht aufhebeln. Da sind nur noch 4 kleine "Rasten"
Dann das Unterteil hochziehen bis es sich drehen lässt und die Schrauben für die Leiterplatte lösen (gibt es oben und unten).
-
@Lenny-CB also doch Schrauben
RX und TX habe ich gefunden. Wo finde ich denn plus und minus? Oder muss man da die Pins des ESP abzählen? -
@toki1973 ist am ESP wohl am einfachsten. Suche die mal das PinOut raus und schließe das danach an.
-
@Lenny-CB okay, ich dachte hier hat das schon jemand gemacht und es gibt ein Foto davon
-
An den EPS kommt man nicht ran. RX TX und GND habe ich gefunden.
0OI ist wohl nicht Plus
-
@AggroRalf Die kann doch auch mit Originalfirmware nur den Gesamtstrom, weil soweit ich weiß da keine zwei Messbrücken drin sind.
@toki1973 Die lassen sich auch OTA flashen: https://www.youtube.com/watch?v=h0zotDplv2k
und der IO0 ist der GPIO 0 und sollte eigentlich kein Plus bekommen. den brauchst du zum flashen auf GND
Das Bauteil U6 auf deinem ersten Foto sieht aus wie ein Spannungsregler. Da kannst du vermutlich die Versorgungsspannung anschließen. -
@Chaot danke für den Tipp. Der AMS1117 ist wirklich der IC für die Spannungsregelung.
Dann versuche ich das mal so.
Muss eh noch 2 Shellys flashen - das mache ich auch wired. -
@toki1973 Das flashen der SP211 hat etwa eine Minute gedauert, so lange braucht man ja schon fast die Dinger auseinander zu schrauben....
-
Hi zusammen,
ich habe die beiden einfach OTA geflasht Ging total problemlos, also alles ohne aufschrauben, etc.
Ja, leider können die nur Gesamtstrom. Sagts nicht meiner WAF, aber somit wars ein bischen ein Fehlkauf
Wollte eigentlich Waschmaschine und Trockner dranhängen, damit ich getrennt feststellen kann wann was fertig ist
Gesamtverbrauch hab ich aktuell schon...
-
@AggroRalf Das kann aber ganz schön in die Hose gehen... die beiden Geräte an einer Steckdose!
Zusammen ziehen die schnell mal mehr als 3500Watt!
Und ob ich diesem China-Zeug das zutrauen sollte... eher nicht! -
@AggroRalf Beide Geräte an so einer zweifelhaften Doppelsteckdose?
Ich halte das als jemand der das mal gelernt hat für höchst fragwürdig wenn nicht sogar extrem gefährlich.
Strom kommt zwar einfach aus der Steckdose aber der kann sehr schnell brandgefährlich werden. Vor allem wenn an einer Steckdose zwei so stromhungrige Geräte betrieben werden. Das ist dann die berühmte Dreifachsteckdose in der Waschküche die in jeder Stadt mehrmals jährlich von der Feuerwehr gelöscht wird.
Mach das lieber richtig:
2 Sicherungen
2 Steckdosen
und dann zwei solche Geräte. -
danke für den link - dadurch habe ich gesehen, das es devices gibt, die schon tasmota von werk aus haben - ich glaube, die teste ich mal - das flashen nerft auf dauer
-
Im Moment habe ich eine ZWave-Steckdose von Devolo dran. Die schaltet bei Überlast von 3000W automatisch ab. Ist aber noch nie passiert.
"Richtig machen" geht nicht so einfach. Ist ein Mietshaus. Wir sind nicht die einzigen, die das so betreiben, und das seit mehreren Jahren.
Der Trockner hat laut Datenblatt ein Anschlusswert von 1000W. Die WaMa laut Typenschild von 1820W.
Die Dose selbst hängt zumindest auch an einer getrennten 16A Sicherung.
Sollte doch passen, oder nicht ?
-
@AggroRalf Ja, sollte passen, aber ich habe schin diverse verschmorte Steckdosen am Trockner und an der WaMa gesehen.... und dann sind ab und zu noch die alten 0,75mm²-Leitungen an der Mehrfachsteckdose.....
-
@liv-in-sky Ja, wenn ich schnell was brauche hole ich mir auch vorgeflashte Teile. Das sind meist nur ein paar Euro die es mir dann durchaus wert sind.
Die Jungs hier:
https://creationx.shop/
sind auch schon seit ein paar Jahren mit geflashten Teilen auf dem Markt. -
Bin ja dankbar für solche Hinweise und auch froh dass es diese hier im Forum gibt.
Denke das ist gerade auch aus Brandschutzgründen wichtig und sinnvoll.Muss mir jetzt noch überlegen ob ich es lasse wie bisher, also Devolo als "Markenprodukt" plus 3er Steckdose dahinter (Auf der steht zumindest 16/250 plus GS+CE)
Denk die beiden Gosund bringe ich dann eher anderweitig zum Einsatz ...
-
@AggroRalf Da kann draufstehen was will....das ist schnell eingeprägt. Wichtig ist, dass es eine 3x1,5mm² Leitung hat!
Und ab und zu mal die Stecker ausstecken um zu gucken, ob die Dose (Kontakte) dunkler wird... falls es keine schwarze ist, sowie die Stecker ansehen! -
@Chaot muss ich mal ansehen
-
@AggroRalf Wie guergen schon sagte sind solche Dreifachteile absolut ungeeignet für solche Zwecke und sollten daher regelmäßig und sorgfältig geprüft werden.
Es schadet auch nicht die Steckdose mal in die Hand zu nehmen wenn beide Geräte an sind um zu beurteilen ob es nennenswerte Wärmeentwicklung gibt. Auch ein Griff an das Kabel kann schon viel aussagen. Wird es deutlich warm sollte eine Steckdose mit dickerem Kabel gewählt werden.Eine nicht ganz perfekte Lösung wäre wenn die Steckdose durch eine Doppelsteckdose getauscht würde (vermutlich AP-FR Dose die schnell gewechselt wäre). Ich habe keine Vorstellung von der Größe deines Mietshauses, aber es wäre vielleicht mal eine Anregung an die Hausverwaltung mit Hinweis auf den Brandschutz. Vor allem wenn das mehrere Mieter so machen kann das durchaus recht "heiß" werden.
-
@Chaot Das blöde ist, das ist im Gästebad. Die Dose ist in Fliesen montiert, da geht es nicht so einfach mit ersetzen durch Doppeldose
Ich frag mal meinen Nachbarn, der ist Elektriker