NEWS
Homelink - Garagentorantrieb Marantec
-
Hallo in die Runde,
Hoffe das Thema ist hier korrekt platziert!?
Bin auf der Suche nach einem Lösungsansatz mein Sektionaltor 'MARANTEC Highline 15' in mein SmartHome zu integrieren. Marantec's 'bi-linked' funkt ja mit homelink- fähigen Systemen…
So richtig habe ich noch keinen Ansatz.
Und ja, die SuFu habe ich bereits bemüht...
Wäre über jeden noch so brauchbaren Denkanstoß dankbar!
Beste Grüße ...
-
Ich würde mich hier auch gerne einklinken!
Besteht womöglich die chance das Maveo System von Marantec in ioBroker zu integrieren?
-
Hallo, ich würde auch gerne das Maveo in den iobroker integrieren.
Gibt es hier schon einen Lösungsansatz ? -
Das würde ich auch benötigen
-
Hallo,
hat hier schon jemand eine Möglichkeit gefunden das Maveo System von Marantec irgendwie anzuzapfen? -
Mit dem gestrigen Update kann die Box mittels TCP und UDP Befehlen in fremde Smart Home Systeme integriert werden. Hat da schon jemand Erfahrungen damit und weiss konkreteres wie das ablaufen kann?
-
Hallo,
ist ja schön, dass sich in dem Internet scheinbar doch welche für das Maveo system interessieren.
Vorweg, ich finde das System absolut beschissen.
Es nennt sich Smart, ist aber nicht. Mit Amazonalexa, Google Home oder anderen Geräten im Haus zu verknüpfen ist nicht möglich.
Es lässt sich ausschließlich über die eigene APP steuern, die auch NUR AUF DEM HANDY läuft.Keine Unterstützung von Samsung Gear, Apple Watch, man bekommt es auch nicht sinnvoll ins Auto integriert, welches selber eine Internetanbindung hat. Aus dem Auto heraus, über das Handy das Tor aufmachen ist halt viel zu umständlich (und verboten, sofern man auf öffentlicher Straße stehen muss um das Tor aufzumachen, weil die auffahrt nicht lang genug ist)
Mein Golf 8 hat alexa, integriert. Tor auf und zu machen? Wunschdenken
Die App verliert ständig die Box, bzw. eher den Cloud Account.
Es wird damit geworben, dass sich das Tor "Intelligent" öffnet und schließt. Dazu ist ein 50€ teurer Temperatur und Feuchtigkeitssensor nötig.
Er öffnet und schließt dann, wenn eine bestimmte Luftfeuchtigkeit in der Garage überschritten wird. Beispielsweise 80%.Realität: Wenn wir in der Garage beispielsweise 70% haben und es draußen anfängt zu regnen, steigt auch die Luftfeuchtigkeit in der Garage und sie geht, obwohl es draußen regnet, auf. Hervorragend.
Wurde nach etwas mehr als 2 Jahren nach unzähligen Emails mit den Entwicklern "angepasst"
Zu glauben, dass man einprogrammieren kann, dass sich die Garage nur in die Lüftungsposition bewegen soll, zwischen 7 und 19 Uhr, wenn es draußen nicht regnet, draußen nicht minus °C sind, die Windgeschwindigkeit unter 50km/h ist und in der Garage die Luftfeuchtigkeit höher ist als die draußen, der liegt absolut falsch.
Bleiben wir bei dem Beispiel mit 80% Luftfeuchte.
Es sind unter 80% Luftfeuchte in der Garage, ich stelle selber auf Lüften, weil ich es gerade möchte (frittiere gerade was oder es stinkt halt einfach in der Garage) dann überstimmt die "intelligente Lüftung" die manuelle Lüftung einfach wieder und das Tor geht direkt wieder zu.Hinzukommen Kleinigkeiten, wie dass der Temperaturverlauf sich in der app gar nicht einsehen lässt. Das Diagramm ist zwar da aber mehr auch nicht. Witzig ist auch, dass man auf einem Smartphone im Jahr 2020 über eine + und - Taste zoomen muss. Dachte eigentlich, dass hätte sich mit der Vorstellung des IPhone 2007 erledigt?
Vorausgesetzt, der Temperatursensor hat sich nicht mal wieder von alleine "getrennt".
Kontomanagement? NÖ.
Wieso muss ich "nicht Administratoren" die vollen rechte geben? Was soll ein 10 Jähriger in der Schule die Möglichkeit zu haben die Garage auf und zu zu machen oder alles zu verstellen? Schon bisschen nervig, auf mehreren Telefonen die Logindaten neu einzugeben, weil man sich mal wieder ausgloggt hat.
Würde gerne eingeschränkte Konten anlegen das bestimmte Personen nur in einem bestimmten Zeitraum zu einer bestimmten GPS Position (umkreis 100m) das Tor öffnen können
Unterm Strich hat die box keinen nutzen und ist einfach zu teuer. Es ist auch schon relativ dreist es als "Smart" zu verkaufen.
Stapelweise Mails mit bitten die Probleme oder wünsche umzusetzen haben bis jetzt nicht wirklich gefruchtet.
Von der Maveo PRO app in kombination mit dem Comfort 370 Antrieb, fange ich erst gar nicht an
Warum ich eigentlich hier bin:
Kann ich in der Garage die Lichtschalter durch HUE Schalter austauschen und mittels der Hue Bridge das licht in der Garage ein/ausschalten lassen, passend zu der Antriebsbeleuchtung?
unabhängig von dem "licht" thema
Jetzt wird es ganz kompliziert.
Einen hue Lichtschalter, mit dem ich das Tor auf und zu machen kann.
Jemand Ideen oder Erfahrungen?
-
du machst einen sehr gefrusteten Eindruck Kann ich aber gut verstehen.
Wenn du WLAN in der Garage hast kann ich Dir Shelly empfehlen. Schau Dir mal die Produkte an. Relativ günstig und perfekt mit iobroker und dem Shelly Adapter und Alexa steuerbar.
Ich habe mir einfach an den Eingang für einen manuellen Taster der Torsteuerung (kein Marantec) einen Shelly 1 angeklemmt. Funktioniert bestens und hat gerade mal €10 gekostet. Dürfte mit allen Antrieben funktionieren die als Zubehör einen Taster anschließen können.
Gibt auch Temperatur und Luftfeuchtemesser. Dann kannst in iobroker die ganzen Spielereien so erstellen dass sie Dir auch passen.
-
@drapo Installationshilfen für Anwender & Entwickler-v7-20201211_125358(1).pdf
Habe heute die Doku der Entwickler erhalten für den Zugriff per TCP
Wenn ich das richtig interpretiere habe ich wenn ich den Zugriff per TCP erlaube die Möglichkeit mit diesem Befehl das Tor zu öffnen
<meineIP>:/Garagentor;open
Da passiert gar nichts. Ich erhalte als Rückmeldung 404 not found. Mach ich einen Denkfehler oder interpretiert ihr diese Doku auch so wie ich? Garagentor ist im Übrigen der Name meines Tors.
-
@drapo sagte in Homelink - Garagentorantrieb Marantec:
Installationshilfen für Anwender & Entwickler-v7-20201211_125358(1).pdf
Also wenn überhaupt.. dann steht da in der Doku, Port bei TCP ist 2785
Eine Api wird normalerweise ja auch noch mit Authentifizierung usw.. angesprochen...
Aber falls der Aufruf so einfach sein sollte , dann z.b. http://192.168.2.200:2785/Garagentor;open
192.168.2.200 wäre die IP Deines Tores... und Garagentor der Name deines Tores.. (kann wohl irgendwo konfiguriert werden ? )
Gruss, Martin
-
Hallo, @drapo ,
Du hast in der Maveo Box TCP/UDP freigeschaltet? Deine Box hat eine eigene IP-Adresse und die ist im Router auf "fest" gelabelt? Wenn die nicht fest ist und die Box hängt sich weg, könnte sie sich unter Umständen eine neue IP-Adresse holen, da vielleicht das Lease abgelaufen ist?
Was ich nicht verstehe, ist der Abschnitt mit virtuellen Ein-. und Ausgängen beim Smarthomesystem. Stellt sich die Frage, welches Smarthomesystem man verwendet bzw. was damit gemeint ist (Homematic, iobroker ??). -
@opossum ja TCP in der Box wurde aktiviert und die IP ist fixiert. Die Abfrage mit <meineIP>:2785/Garagentor;open führt leider nicht zum Erfolg.
Ich denke auch ich hab somit alles korrekt ausgeführt. Den Support hab ich angeschrieben mal schauen was die Rückmeldung ist danke aber für Eure Hilfe.
Gruss
-
Hallo @drapo ,
gibt es hier schon Rückmeldung vom Support? Ich bekomme auch kein Zugriff auf die Box mit TCP... -
@andreas221988 nein leider nicht. Werde mal im neuen Jahr nachfragen. Wenn ich was höre melde ich mich. Habe aber mittlerweile einen Shelly angeschlossen und das funktioniert einwandfrei ausser den Status kann man da halt nicht abfragen
-
@drapo bekommst du auch garkeine zugriff drauf oder?
-
@andreas221988 nein gar nichts habe mit dem oben aufgeführten Befehl probiert aber da passiert gar nichts
-
@drapo okay dann liegt wohl nicht an mir... für 200€ sollte man eigentlich meinen dass sowas schon funktioniert...
-
@andreas221988 das war auch mekn Gedanke. Wenn ich jetzt noch einen Fenstersensor verbaue dann brauch ich die Box eigentlich nicht mehr und kann das wieder verkaufen. Dann habe ich für 20 eur eine besser funktionierende Lösung wie mit Maveo. Auch die Reaktionszeit mit dem Shelly sind Welten
-
@drapo ich finde auch dass die Box nicht wirklich "fertig" entwickelt ist... bei meinem Antrieb geht ständig das Licht an und aus... Es werden Torstände angezeigt die nicht stimmen... ich bin auch am überlegen ob ich die Box für das Geld behalten soll... Ich wollte Sie eigentlich wegen dem Lüftungszenario und dass ich HUE integrieren kann...
-
LOL, ich hatte auch mal so ein überkandideltes Ding das so gut wie gar nicht funktionierte außer wenn man mit dem Handsender 1m vor dem Tor stand. WAF war bereits bei 0 angelangt
Ich habe das Ding schlussendlich regelrecht herausgerissen, den billigsten Tor Antrieb bei Amazon bestellt und einen Shelly 1 angeklemmt. Seitdem funktioniert das zuverlässig über die Shelly App, Alexa, iobroker VIS, Handsender, Wandschalter etc