NEWS
Badradio mit Bewegungsmelder und Echo Dot (Tunein)
-
Hallo zusammen,
ich versuche seit Wochen ein funktionierendes Badradio mit Bewegungsmelder hinzubekommen, scheitere aber immer wieder am gleichen Fehler für welchen ich keine Lösung finde.
Über Zigbee habe ich einen Aqara Bewegungsmelder eingebunden. Dieser soll über den Datenpunkt "occupancy" = true auf dem EchoDot den Tunein Live Sender SWR3 aktivieren.
Über einen Merker will ich ausschließen dass das Radio mehrfach gestartet wird, obwohl es schon an ist (das gibt so unsaubere Aussetzer).
Wenn der Datenpunkt des Bewegungsmelders auf False wechselt, soll das Radio nach einer gewissen Nachlaufzeit ausgehen.
Das hab ich eingebaut weil der Bewegungsmelder nicht immer eine sich noch im Raum befindliche Person erkennt und ich so ein ständiges AN und AUS vermeiden möchte.
Wenn während dieser Nachlaufzeit wieder Bewegung erkannt wird, soll der Timer zurückgesetzt werden.
Läuft der Timer ab, geht das Radio aus.
Grundsätzlich funktioniert das auch prima, doch warum auch immer, springt die Wiedergabe in unregelmäßigen Abständen (zumindest empfinde ich das so) von der Live Wiedergabe ca 1Minute zurück!
Keine Ahnung wo dieser Stream herkommt und woran das liegt. Ich hab gefühlt schon tausendmal mein Skript umgeschrieben (bekanntlicherweise führen mehrere Wege ans Ziel) aber diesen Fehler bekomm ich nicht weg. Schlimmer noch, trotz Debugausgaben, kann ich absolut nicht feststellen woran es liegt.
Lauf Debugausgabe passiert da eigentlich gar nix und doch springt die Wiedergabe 1 MInute zurück.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen, ich verzweifle hier noch.Gruß
-
Ich hatte auch schon aufgeteilt und auch mal mit Virtuellem Merker gearbeitet, immer der gleiche Fehler!
Hier zwei weitere Verionen von mir:
Grundsätzlich funktioniert das alles, aber der Fehler ist immer da!
-
Hallo Kugelblitz,
das angefügte Blockly läuft bei mir schon über ein Jahr.
LG
Holger -
@Holgip01 Hallo Holger, Danke für dein Skript,
ich habe es eben nachgebaut und was soll ich sagen ... Das mit dem Minutensprung ist immer noch da!Gruß
-
Hallo Kugelblitz,
bei mir läuft es ohne Sprung, dann weiß ich leider auch nicht weiter, sorry.Grüsse
Holger -
Danke an den Ersteller des Scriptes, klappt wunderbar. Hier mit Echo Dot 3. Gen und Philips Hue BWM.
-
Heute ist mir aufgefallen das oben genanntes Problem auch bei mir auftritt. in unregelmäßigen Abständen ist eine kurze Pause und die Wiedergabe stoppt. Ich nehme an das liegt daran das der TImer neu startet sobald der BWM erneute eine Präsenz oder eine Bewegung erkennt. ICh habe das Script mal testweise angepasst. Wenn ich richtig gebaut habe, sollte das Script jetzt 5 Minuten durchlaufen und erst danach wieder prüfen ob sich am State etwas geändert hat und wenn ja läuft es weitere 5 Minuten.
-
So, ich hab nun etwas damit beschäftigt und habe das Script doch etwas umgebaut.
Die Steuerung passiert nun durch die Erkennung ob eine Lampe eingeschaltet ist. Die Erkennung über den Bewegungsmelder löst ständig den Timer aus, was nicht sein soll. Nun wird der Datenpunkt der Lampe abgefragt (welche über den Bewegungsmelder aktiviert wird) das Radio (Alexa Echo Dot 3Gen.) startet sobald die Lampe an ist (Verzögerung durch abgleich der Datenpunkte mit Alexa und Philips Hue knapp 8 Sekunden). Das ganze startet mit dem Alexa Gong, da manchmal seltsame Werbung im Radio kommt die im Bad zu heftigen Schrecksekunden führen kann (Wassergeplätscher oder sowas). Das Radio geht aus sobald die Lampe wieder aus geht. Entweder such Sprachsteuerung oder halt von alleine. Das Script tut es jetzt seit gestern ohne Aussetzer. -
Ich bin jetzt nicht der Blockly King ,aber ich glaube beim 1.Script ist der Trigger falsch.
Da wird auf wurde aktualisiert getriggert.
Logisch ,dass das Radio durchdreht wenn der BWM dauernd Bewegung meldet.
In dem jetzigen Script sind glaube ich auch ein paar Schnitzer.
Du stoppst einen Timeout, den es gar nicht gibt ?!@paul53 könnte da Licht ins Dunkle bringen
-
@haselchen Die Blöcke mit dem Timeout sind deaktiviert, hab sie nicht gelöscht.
Das Script so rennt einwandfreiUnd vorher hatte ich das Script nur übernommen.
-
Guten Tag zusammen, seit einem Update rennt das Script nicht mehr, bzw nimmt die Alexa über den Datenpunkt "TuneIn-Station" nichts mehr an. Was hat sich geändert? Ich bekomme es nicht mehr zum laufen. Jemand den Fehler bereits gefunden?
-
alexa2.0.Echo-Devices.xxx.Music-Provider.TuneIn (Phrase to play with tunein)
benutzte mal den State, da ist was geändert worden glaube ich
-
@lucifor1976 sagte in Badradio mit Bewegungsmelder und Echo Dot (Tunein):
Guten Tag zusammen, seit einem Update rennt das Script nicht mehr, bzw nimmt die Alexa über den Datenpunkt "TuneIn-Station" nichts mehr an. Was hat sich geändert? Ich bekomme es nicht mehr zum laufen. Jemand den Fehler bereits gefunden?
https://forum.iobroker.net/topic/46746/alexa-2-adapter-probleme-bei-musikwiedergabe?_=1629864019170
-
Danke euch, ich habe das verfolgt, leider alles nicht zufriedenstellend. Der TextCommand läuft nicht zuverlässig und Phrase to Play ebensowenig. Oder ich höre zu eingensinnige Radiosender °°
Hoffentlich ist das nur ein Bug und kein gewolltes Feature