Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Badradio mit Bewegungsmelder und Echo Dot (Tunein)

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    704

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    5.8k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.5k

Badradio mit Bewegungsmelder und Echo Dot (Tunein)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
aqaramotiontuneinechodotradio
14 Beiträge 7 Kommentatoren 2.2k Aufrufe 5 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K Offline
    K Offline
    Kugelblitz
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich versuche seit Wochen ein funktionierendes Badradio mit Bewegungsmelder hinzubekommen, scheitere aber immer wieder am gleichen Fehler für welchen ich keine Lösung finde.
    Über Zigbee habe ich einen Aqara Bewegungsmelder eingebunden. Dieser soll über den Datenpunkt "occupancy" = true auf dem EchoDot den Tunein Live Sender SWR3 aktivieren.
    Über einen Merker will ich ausschließen dass das Radio mehrfach gestartet wird, obwohl es schon an ist (das gibt so unsaubere Aussetzer).
    Wenn der Datenpunkt des Bewegungsmelders auf False wechselt, soll das Radio nach einer gewissen Nachlaufzeit ausgehen.
    Das hab ich eingebaut weil der Bewegungsmelder nicht immer eine sich noch im Raum befindliche Person erkennt und ich so ein ständiges AN und AUS vermeiden möchte.
    Wenn während dieser Nachlaufzeit wieder Bewegung erkannt wird, soll der Timer zurückgesetzt werden.
    Läuft der Timer ab, geht das Radio aus.
    Grundsätzlich funktioniert das auch prima, doch warum auch immer, springt die Wiedergabe in unregelmäßigen Abständen (zumindest empfinde ich das so) von der Live Wiedergabe ca 1Minute zurück!
    Keine Ahnung wo dieser Stream herkommt und woran das liegt. Ich hab gefühlt schon tausendmal mein Skript umgeschrieben (bekanntlicherweise führen mehrere Wege ans Ziel) aber diesen Fehler bekomm ich nicht weg. Schlimmer noch, trotz Debugausgaben, kann ich absolut nicht feststellen woran es liegt.
    Lauf Debugausgabe passiert da eigentlich gar nix und doch springt die Wiedergabe 1 MInute zurück.
    Ich hoffe es kann mir jemand helfen, ich verzweifle hier noch.

1b940a03-bb31-4e5a-bf81-9d899e736bb3-grafik.png

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • K Offline
      K Offline
      Kugelblitz

Ich hatte auch schon aufgeteilt und auch mal mit Virtuellem Merker gearbeitet, immer der gleiche Fehler!

Hier zwei weitere Verionen von mir:
      a16bc8aa-9f3e-410a-b020-8ab875b6abba-grafik.png

9561ec01-eae2-4fa0-969e-45063a9b5159-grafik.png

Grundsätzlich funktioniert das alles, aber der Fehler ist immer da!

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • H Offline
        H Offline
        Holgip01

Hallo Kugelblitz,
        das angefügte Blockly läuft bei mir schon über ein Jahr.
        1d01c18d-0e60-4b02-8a32-0daef7aceda6-grafik.png

LG
        Holger

K 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • H Holgip01

Hallo Kugelblitz,
          das angefügte Blockly läuft bei mir schon über ein Jahr.
          1d01c18d-0e60-4b02-8a32-0daef7aceda6-grafik.png

LG
          Holger

K Offline
          K Offline
          Kugelblitz

@Holgip01 Hallo Holger, Danke für dein Skript,
          ich habe es eben nachgebaut und was soll ich sagen ... Das mit dem Minutensprung ist immer noch da!

7dbaa902-7ae4-4b8e-9f70-bb38ffce10d2-grafik.png

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • H Offline
            H Offline
            Holgip01

Hallo Kugelblitz,
            bei mir läuft es ohne Sprung, dann weiß ich leider auch nicht weiter, sorry.

Grüsse
            Holger

Lucifor1976L 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • H Holgip01

Hallo Kugelblitz,
              bei mir läuft es ohne Sprung, dann weiß ich leider auch nicht weiter, sorry.

Grüsse
              Holger

Lucifor1976L Offline
              Lucifor1976L Offline
              Lucifor1976

Danke an den Ersteller des Scriptes, klappt wunderbar. Hier mit Echo Dot 3. Gen und Philips Hue BWM.

Bildschirmfoto 2020-11-30 um 17.47.08.png

ioBroker@Debian 12 VM auf Proxmox 8.4.1 | HP Proliant DL380G9 | DS923+ 10TB | RS4021+ 144TB | Unifi Netzwerk 6AP, 3 EtagenSwitche | Anycubic MegaS+Kossel+Chiron, Elektroniker und Funkamateur

0
              • Lucifor1976L Lucifor1976

Danke an den Ersteller des Scriptes, klappt wunderbar. Hier mit Echo Dot 3. Gen und Philips Hue BWM.

Bildschirmfoto 2020-11-30 um 17.47.08.png

Lucifor1976L Offline
                Lucifor1976L Offline
                Lucifor1976

Heute ist mir aufgefallen das oben genanntes Problem auch bei mir auftritt. in unregelmäßigen Abständen ist eine kurze Pause und die Wiedergabe stoppt. Ich nehme an das liegt daran das der TImer neu startet sobald der BWM erneute eine Präsenz oder eine Bewegung erkennt. ICh habe das Script mal testweise angepasst. Wenn ich richtig gebaut habe, sollte das Script jetzt 5 Minuten durchlaufen und erst danach wieder prüfen ob sich am State etwas geändert hat und wenn ja läuft es weitere 5 Minuten.

Bildschirmfoto 2020-12-01 um 13.56.11.png

ioBroker@Debian 12 VM auf Proxmox 8.4.1 | HP Proliant DL380G9 | DS923+ 10TB | RS4021+ 144TB | Unifi Netzwerk 6AP, 3 EtagenSwitche | Anycubic MegaS+Kossel+Chiron, Elektroniker und Funkamateur

0

Heute ist mir aufgefallen das oben genanntes Problem auch bei mir auftritt. in unregelmäßigen Abständen ist eine kurze Pause und die Wiedergabe stoppt. Ich nehme an das liegt daran das der TImer neu startet sobald der BWM erneute eine Präsenz oder eine Bewegung erkennt. ICh habe das Script mal testweise angepasst. Wenn ich richtig gebaut habe, sollte das Script jetzt 5 Minuten durchlaufen und erst danach wieder prüfen ob sich am State etwas geändert hat und wenn ja läuft es weitere 5 Minuten.

Bildschirmfoto 2020-12-01 um 13.56.11.png

Lucifor1976L Offline
                  Lucifor1976L Offline
                  Lucifor1976

So, ich hab nun etwas damit beschäftigt und habe das Script doch etwas umgebaut.
                  Die Steuerung passiert nun durch die Erkennung ob eine Lampe eingeschaltet ist. Die Erkennung über den Bewegungsmelder löst ständig den Timer aus, was nicht sein soll. Nun wird der Datenpunkt der Lampe abgefragt (welche über den Bewegungsmelder aktiviert wird) das Radio (Alexa Echo Dot 3Gen.) startet sobald die Lampe an ist (Verzögerung durch abgleich der Datenpunkte mit Alexa und Philips Hue knapp 8 Sekunden). Das ganze startet mit dem Alexa Gong, da manchmal seltsame Werbung im Radio kommt die im Bad zu heftigen Schrecksekunden führen kann (Wassergeplätscher oder sowas). Das Radio geht aus sobald die Lampe wieder aus geht. Entweder such Sprachsteuerung oder halt von alleine. Das Script tut es jetzt seit gestern ohne Aussetzer.

Bildschirmfoto 2020-12-02 um 08.03.26.png

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                  0

So, ich hab nun etwas damit beschäftigt und habe das Script doch etwas umgebaut.
                    Die Steuerung passiert nun durch die Erkennung ob eine Lampe eingeschaltet ist. Die Erkennung über den Bewegungsmelder löst ständig den Timer aus, was nicht sein soll. Nun wird der Datenpunkt der Lampe abgefragt (welche über den Bewegungsmelder aktiviert wird) das Radio (Alexa Echo Dot 3Gen.) startet sobald die Lampe an ist (Verzögerung durch abgleich der Datenpunkte mit Alexa und Philips Hue knapp 8 Sekunden). Das ganze startet mit dem Alexa Gong, da manchmal seltsame Werbung im Radio kommt die im Bad zu heftigen Schrecksekunden führen kann (Wassergeplätscher oder sowas). Das Radio geht aus sobald die Lampe wieder aus geht. Entweder such Sprachsteuerung oder halt von alleine. Das Script tut es jetzt seit gestern ohne Aussetzer.

Bildschirmfoto 2020-12-02 um 08.03.26.png

haselchenH Offline
                    haselchenH Offline
                    haselchen
                    Most Active

@Lucifor1976

Ich bin jetzt nicht der Blockly King ,aber ich glaube beim 1.Script ist der Trigger falsch.
                    Da wird auf wurde aktualisiert getriggert.
                    Logisch ,dass das Radio durchdreht wenn der BWM dauernd Bewegung meldet.
                    In dem jetzigen Script sind glaube ich auch ein paar Schnitzer.
                    Du stoppst einen Timeout, den es gar nicht gibt ?!

@paul53 könnte da Licht ins Dunkle bringen

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

0
                    • haselchenH haselchen

@Lucifor1976

Ich bin jetzt nicht der Blockly King ,aber ich glaube beim 1.Script ist der Trigger falsch.
                      Da wird auf wurde aktualisiert getriggert.
                      Logisch ,dass das Radio durchdreht wenn der BWM dauernd Bewegung meldet.
                      In dem jetzigen Script sind glaube ich auch ein paar Schnitzer.
                      Du stoppst einen Timeout, den es gar nicht gibt ?!

@paul53 könnte da Licht ins Dunkle bringen

Lucifor1976L Offline
                      Lucifor1976L Offline
                      Lucifor1976

@haselchen Die Blöcke mit dem Timeout sind deaktiviert, hab sie nicht gelöscht.
                      Das Script so rennt einwandfrei :) Und vorher hatte ich das Script nur übernommen.

0

@haselchen Die Blöcke mit dem Timeout sind deaktiviert, hab sie nicht gelöscht.
                        Das Script so rennt einwandfrei :) Und vorher hatte ich das Script nur übernommen.

Lucifor1976L Offline
                        Lucifor1976L Offline
                        Lucifor1976

Guten Tag zusammen, seit einem Update rennt das Script nicht mehr, bzw nimmt die Alexa über den Datenpunkt "TuneIn-Station" nichts mehr an. Was hat sich geändert? Ich bekomme es nicht mehr zum laufen. Jemand den Fehler bereits gefunden?

A sigi234S 2 Antworten Letzte Antwort
                        0

Guten Tag zusammen, seit einem Update rennt das Script nicht mehr, bzw nimmt die Alexa über den Datenpunkt "TuneIn-Station" nichts mehr an. Was hat sich geändert? Ich bekomme es nicht mehr zum laufen. Jemand den Fehler bereits gefunden?

A Offline
                          A Offline
                          Adnim

@lucifor1976

alexa2.0.Echo-Devices.xxx.Music-Provider.TuneIn (Phrase to play with tunein)

benutzte mal den State, da ist was geändert worden glaube ich

1 Antwort Letzte Antwort
                          0

sigi234S Online
                            sigi234S Online
                            sigi234
                            Forum Testing Most Active

@lucifor1976 sagte in Badradio mit Bewegungsmelder und Echo Dot (Tunein):

https://forum.iobroker.net/topic/46746/alexa-2-adapter-probleme-bei-musikwiedergabe?_=1629864019170

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                            Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Lucifor1976L Offline
                              Lucifor1976L Offline
                              Lucifor1976

Danke euch, ich habe das verfolgt, leider alles nicht zufriedenstellend. Der TextCommand läuft nicht zuverlässig und Phrase to Play ebensowenig. Oder ich höre zu eingensinnige Radiosender °°

Hoffentlich ist das nur ein Bug und kein gewolltes Feature :/

1 Antwort Letzte Antwort
                              0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

515

32.7k

Benutzer

82.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                              ioBroker Community 2014-2025
                              logo
                              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Home
                              • Aktuell
                              • Tags
                              • Ungelesen 0