NEWS
zwave2 razberry auf zweiten Raspberrypi integrieren
-
Hallo zusammen,
erstmal hallo von mir als Neuling. Spiele schon seit einiger Zeit mit dem ioBroker herum und bin begeistert.
Ich hoffe ich bin hier korrekt mit meiner Frage, habe bereits einige Zeit gesucht - leider ohne Erfolg.
Habe den iobroker auf einem RaspberryPi3 installiert und komme jetzt auf die Idee razberry auf einem weiteren Pi zu integrieren. Allerdings steh ich auf dem Schlauch, wie kann ich zwave im iobroker integrieren wenn der nicht auf derselben Maschine läuft? Bei den Einstellungen steht: "Um einen gehosteten seriellen Port zu nutzen, einfach mittels 'tcp://hostname:port' verbinden."
Schonmal danke für die Hilfe.
VG
-
@socke Am einfachsten ist: du machst Multihost. Damit ist dein bisheriger ioBroker der Master und auf dem zweiten System installierst du ioBroker als Slave. So kannst du auf dem Slave System den zwave Adapter installieren (das macht man bei Multihost immer vom Admin auf dem Master) und der sendet all seine Daten auf den Master (und natürlich auch umgekehrt).
-
@UncleSam Danke! Werde das mal nachlesen wie das einzurichten ist.
Hatte jetzt das hier probiert, funktioniert auch ganz prima: https://forum.iobroker.net/topic/33067/empfehlungen-für-autarke-z-wave-zentrale/2VG
-
@socke sagte in zwave2 razberry auf zweiten Raspberrypi integrieren:
Um einen gehosteten seriellen Port zu nutzen, einfach mittels 'tcp://hostname:port' verbinden.
Das geht auch, dafür benötigst du kein Multihost. Auf dem entfernten Pi muss
ser2net
laufen mit folgender Konfiguration<external-port>:raw:0:<path-to-serial>:115200 8DATABITS NONE 1STOPBIT
wobei<external-port>
der Port aus der Adresse im Zwave2-Adapter ist und<path-to-serial>
die lokale Adresse der seriellen Schnittstelle. -
@UncleSam inzwischen ist der Multihost ein wenig oversized dafür.. der war damals als Ressourcenaufteilung bei mehreren kleinrechnern gedacht.. oder einfach nur um nicht alles auf einem Host laufen zu haben
ich würde wie schon @AlCalzone geschrieben hat ser2net nehmen.. oder usbip
-
@arteck Danke, kannte ich nicht. Aber sehe ich das richtig: das geht nur für Adapter, die das von sich aus unterstützen?
-
@UncleSam ja genau es sind zigbee und der zwave2
-
Für andere gibts usbip womit ein lokaler Client einen entfernten USB-Port so bereitstellt, dass man damit normal verbinden kann.