Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Probleme shelly0 findet keine Shellys

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    473

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

Probleme shelly0 findet keine Shellys

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Off Topic
24 Beiträge 7 Kommentatoren 2.0k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D dalell

    @dalell said in Probleme shelly0 findet keine Shellys:

    Hallo ihr Lieben,

    könnt ihr mir sagen, was der folgende Fehler im LOG bedeutet: (7544) Error in listender Error: listen EADDRINUSE: address already in use 0.0.0.0:8081, wenn ich die Ports in web.0 und Shelly.0 ändere, dann habe ich folgende Warnung des PI: host.raspberrypi4-iobroker 2020-11-30 21:35:08.919 warn instance system.adapter.shelly.0 terminated due to SIGTERM

    Ich habe einen Shelly1 zum Test an einer Steckdose. Der funktioniert über die App tadellos, leider findet der Adapter Shelly.0 keine Shellys. Ich sehe den Shelly im SpeedportSmart mit entsprechender IP.

    Kann mir nur vorstellen, dass es an einer falschen Portvergabe scheitert.

    Ich komme einfach nicht weiter. Habe zig Seiten und Hilfen durchstöbert.

    Beste Grüße und schon mal danke ^^

    R Offline
    R Offline
    RappiRN
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #3

    @dalell was hast du denn unter Allgemeine Einstellungen Shelly-Protokoll im Adapter eingestellt?
    CoAP oder MQTT?

    Enrico

    D 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D dalell

      @dalell said in Probleme shelly0 findet keine Shellys:

      Hallo ihr Lieben,

      könnt ihr mir sagen, was der folgende Fehler im LOG bedeutet: (7544) Error in listender Error: listen EADDRINUSE: address already in use 0.0.0.0:8081, wenn ich die Ports in web.0 und Shelly.0 ändere, dann habe ich folgende Warnung des PI: host.raspberrypi4-iobroker 2020-11-30 21:35:08.919 warn instance system.adapter.shelly.0 terminated due to SIGTERM

      Ich habe einen Shelly1 zum Test an einer Steckdose. Der funktioniert über die App tadellos, leider findet der Adapter Shelly.0 keine Shellys. Ich sehe den Shelly im SpeedportSmart mit entsprechender IP.

      Kann mir nur vorstellen, dass es an einer falschen Portvergabe scheitert.

      Ich komme einfach nicht weiter. Habe zig Seiten und Hilfen durchstöbert.

      Beste Grüße und schon mal danke ^^

      haselchenH Offline
      haselchenH Offline
      haselchen
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #4

      @dalell

      Welche Shelly Firmware und welche Adapter Version?

      Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

      D 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D dalell

        Hallo ihr Lieben,

        könnt ihr mir sagen, was der folgende Fehler im LOG bedeutet: (7544) Error in listender Error: listen EADDRINUSE: address already in use 0.0.0.0:8081

        Ich habe einen Shelly1 zum Test an einer Steckdose. Der funktioniert über die App tadellos, leider findet der Adapter Shelly.0 keine Shellys. Ich sehe den Shelly im SpeedportSmart mit entsprechender IP.

        Kann mir nur vorstellen, dass es an einer falschen Portvergabe scheitert.

        Beste Grüße und schon mal danke ^^

        da_WoodyD Offline
        da_WoodyD Offline
        da_Woody
        schrieb am zuletzt editiert von
        #5

        @dalell said in Probleme shelly0 findet keine Shellys:

        Kann mir nur vorstellen, dass es an einer falschen Portvergabe scheitert.

        das mal sicher nicht. CoAP braucht keinen port. infos wie @haselchen schon schrieb. scrennshot deiner adaptereinstellung, oder objekt ausgabe.

        Error in listender Error: listen EADDRINUSE: address already in use 0.0.0.0:8081,

        deutet auf einen doppelten aufruf hin.

        wenn ich die Ports in web.0 und Shelly.0 ändere

        where da hell machst du das? auf was? und warum?

        gruß vom Woody
        HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

        1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • R RappiRN

          @dalell was hast du denn unter Allgemeine Einstellungen Shelly-Protokoll im Adapter eingestellt?
          CoAP oder MQTT?

          Enrico

          D Offline
          D Offline
          dalell
          schrieb am zuletzt editiert von
          #6

          @RappiRN Habs mit beidem mal ausprobiert, aber ohne Erfolg.

          R 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D dalell

            @RappiRN Habs mit beidem mal ausprobiert, aber ohne Erfolg.

            R Offline
            R Offline
            RappiRN
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von RappiRN
            #7

            @dalell
            Wenn du CoAP auswählst und sowohl Adapter als auch die Shelly-Firmware aktuell sind, sollten deine Shellys automatisch gefunden werden, wenn dein Netzwerk, ich sage mal, standartmäßig eingestellt ist.
            Schreib doch mal bitte, wie schon mal geschrieben, welche Versionen du verwendest!

            Netzwerk ist natürlich auch so ne Sache, da kann auch viel schief gehen.

            Was mir gestern beim Einrichten eines weiteren Shellys aufgefallen war, der erschien erst in den Objekten, als ich dem Gerät einen Namen verpasst habe. Ich meine aber, dass das vorher auch ohne Namensvergabe ging.

            Enrico

            da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • R RappiRN

              @dalell
              Wenn du CoAP auswählst und sowohl Adapter als auch die Shelly-Firmware aktuell sind, sollten deine Shellys automatisch gefunden werden, wenn dein Netzwerk, ich sage mal, standartmäßig eingestellt ist.
              Schreib doch mal bitte, wie schon mal geschrieben, welche Versionen du verwendest!

              Netzwerk ist natürlich auch so ne Sache, da kann auch viel schief gehen.

              Was mir gestern beim Einrichten eines weiteren Shellys aufgefallen war, der erschien erst in den Objekten, als ich dem Gerät einen Namen verpasst habe. Ich meine aber, dass das vorher auch ohne Namensvergabe ging.

              Enrico

              da_WoodyD Offline
              da_WoodyD Offline
              da_Woody
              schrieb am zuletzt editiert von
              #8

              @RappiRN sicher das dir da nicht einer durchgeflutscht ist ohne namen?
              eventuell hängt das mit dem "sync name" zusammen... beim discovern gibst du dem doch schon einen namen in der app.

              gruß vom Woody
              HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

              R 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • peterk34P Offline
                peterk34P Offline
                peterk34
                schrieb am zuletzt editiert von
                #9

                bei mir flutschen alle shellys seit ist auf mqtt umgestellt habe ... also probiers mal mit mqtt (shelly in internet settings / advanced und im iobroker in den Adaptereinstellungen mqtt ausfüllen)

                R 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • da_WoodyD da_Woody

                  @RappiRN sicher das dir da nicht einer durchgeflutscht ist ohne namen?
                  eventuell hängt das mit dem "sync name" zusammen... beim discovern gibst du dem doch schon einen namen in der app.

                  R Offline
                  R Offline
                  RappiRN
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #10

                  @da_Woody
                  Ich arbeite nicht mit der App, nur per Webinterface. Es haben ja alle Shellys einen Namen (ich glaube Device Name heißt der Punkt, den ich meine) , weil ich ja sonst mehrere (meist zwei :blush: ), gleichzeitig eingerichtet habe, deshalb ja auch die Aussage, dass ich es nicht genau weiß, ob es vorher ohne Namen ging.
                  Ansonsten haben sie ja alle den einzigartigen Namen aus Typ und Nummer.

                  Enrico

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • peterk34P peterk34

                    bei mir flutschen alle shellys seit ist auf mqtt umgestellt habe ... also probiers mal mit mqtt (shelly in internet settings / advanced und im iobroker in den Adaptereinstellungen mqtt ausfüllen)

                    R Offline
                    R Offline
                    RappiRN
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #11

                    @peterk34
                    Per Mqtt besteht aber eben auch die Möglichkeit den dazu benötigten Port aus Unwissenheit doppelt belegt zu haben. Ich finde das ganz praktisch per CoAP, habe aber auch schon von Problemen gelesen.

                    Enrico

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • haselchenH haselchen

                      @dalell

                      Welche Shelly Firmware und welche Adapter Version?

                      D Offline
                      D Offline
                      dalell
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #12

                      @haselchen Hallo Leute, danke vorab für die großartige Hilfe.

                      Also Firmware Shelly ist aktualisiert auf: 20201124-091217/v1.9.0@57ac4ad8
                      Adapter Version ebenfalls aktualisiert auf: 4.0.3

                      Mit COAP funktioniert es nicht. Ports habe ich überprüft und dürften nicht zweifach verwendet sein.

                      3.JPG 2.JPG 1.JPG

                      Ich denke es liegt an meinem Router und dem Netzwerk.

                      Ich muss ich sagen, dass ich wahrlich kein Profi bin ^^

                      Beste Grüße

                      D 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • D dalell

                        @haselchen Hallo Leute, danke vorab für die großartige Hilfe.

                        Also Firmware Shelly ist aktualisiert auf: 20201124-091217/v1.9.0@57ac4ad8
                        Adapter Version ebenfalls aktualisiert auf: 4.0.3

                        Mit COAP funktioniert es nicht. Ports habe ich überprüft und dürften nicht zweifach verwendet sein.

                        3.JPG 2.JPG 1.JPG

                        Ich denke es liegt an meinem Router und dem Netzwerk.

                        Ich muss ich sagen, dass ich wahrlich kein Profi bin ^^

                        Beste Grüße

                        D Offline
                        D Offline
                        dalell
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #13

                        @dalell Unter Instanzen sieht das so aus:

                        4.JPG

                        Was ich nicht verstehe ist: Meine Shelly App funktioniert mit dem Shelly einwandfrei, wenn ich aber über PC/Surface auf my.shelly.cloud gehe, zeigt er mir cloud disabled an.

                        Mann ich zieh echt den Hut vor euch.

                        L Dr. BakteriusD 2 Antworten Letzte Antwort
                        -1
                        • D dalell

                          @dalell Unter Instanzen sieht das so aus:

                          4.JPG

                          Was ich nicht verstehe ist: Meine Shelly App funktioniert mit dem Shelly einwandfrei, wenn ich aber über PC/Surface auf my.shelly.cloud gehe, zeigt er mir cloud disabled an.

                          Mann ich zieh echt den Hut vor euch.

                          L Offline
                          L Offline
                          luetty
                          schrieb am zuletzt editiert von luetty
                          #14

                          @dalell EADDRINUSE: address already in use 0.0.0.0:8081 bedeutet, das mehrere Services den gleichen Port verwenden wollen. Das geht schief!

                          Ändere bitte web.0 zurück auf Port 8081 (das ist Dein webif).
                          Den Port in shelly.0 änderst Du bitte auf 1883, das ist der Standard-MQTT-Port. Dieser Port muß der Einstellung im shelly entsprechen.
                          Wenn Du dann eine ähnliche Fehlermeldung bekommst, hast Du ggfls. noch sonoff oder mqtt am laufen, die im Standard auch 1883 als Port vorschlagen. Das müsstest Du dann entzerren.

                          good luck!

                          D 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • D dalell

                            @dalell Unter Instanzen sieht das so aus:

                            4.JPG

                            Was ich nicht verstehe ist: Meine Shelly App funktioniert mit dem Shelly einwandfrei, wenn ich aber über PC/Surface auf my.shelly.cloud gehe, zeigt er mir cloud disabled an.

                            Mann ich zieh echt den Hut vor euch.

                            Dr. BakteriusD Offline
                            Dr. BakteriusD Offline
                            Dr. Bakterius
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #15

                            @dalell bedenke, dass wenn du MQTT verwendest, die Shelly-Cloud (=App) nicht mehr funktioniert!

                            da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

                              @dalell bedenke, dass wenn du MQTT verwendest, die Shelly-Cloud (=App) nicht mehr funktioniert!

                              da_WoodyD Offline
                              da_WoodyD Offline
                              da_Woody
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #16

                              @Dr-Bakterius rischtisch, MQTT schliesst cloud aus.
                              @luetty gib mal IP/settings ein und lass mal schauen...
                              60863db0-30b3-47b8-a1df-cdf7f9b60866-grafik.png
                              in chrome kommt da nur eine wurst, im firefox schön aufgelistet...

                              gruß vom Woody
                              HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                              L 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • da_WoodyD da_Woody

                                @Dr-Bakterius rischtisch, MQTT schliesst cloud aus.
                                @luetty gib mal IP/settings ein und lass mal schauen...
                                60863db0-30b3-47b8-a1df-cdf7f9b60866-grafik.png
                                in chrome kommt da nur eine wurst, im firefox schön aufgelistet...

                                L Offline
                                L Offline
                                luetty
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #17

                                @da_Woody bei mir klappt alles mit shelly & MQTT. :blush:

                                da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • L luetty

                                  @da_Woody bei mir klappt alles mit shelly & MQTT. :blush:

                                  da_WoodyD Offline
                                  da_WoodyD Offline
                                  da_Woody
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #18

                                  @luetty na dann ja OK...

                                  gruß vom Woody
                                  HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • L luetty

                                    @dalell EADDRINUSE: address already in use 0.0.0.0:8081 bedeutet, das mehrere Services den gleichen Port verwenden wollen. Das geht schief!

                                    Ändere bitte web.0 zurück auf Port 8081 (das ist Dein webif).
                                    Den Port in shelly.0 änderst Du bitte auf 1883, das ist der Standard-MQTT-Port. Dieser Port muß der Einstellung im shelly entsprechen.
                                    Wenn Du dann eine ähnliche Fehlermeldung bekommst, hast Du ggfls. noch sonoff oder mqtt am laufen, die im Standard auch 1883 als Port vorschlagen. Das müsstest Du dann entzerren.

                                    good luck!

                                    D Offline
                                    D Offline
                                    dalell
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #19

                                    @luetty Ich habe alles zurückgesetzt. Leider immer noch kein Treffer.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • L luetty

                                      @dalell EADDRINUSE: address already in use 0.0.0.0:8081 bedeutet, das mehrere Services den gleichen Port verwenden wollen. Das geht schief!

                                      Ändere bitte web.0 zurück auf Port 8081 (das ist Dein webif).
                                      Den Port in shelly.0 änderst Du bitte auf 1883, das ist der Standard-MQTT-Port. Dieser Port muß der Einstellung im shelly entsprechen.
                                      Wenn Du dann eine ähnliche Fehlermeldung bekommst, hast Du ggfls. noch sonoff oder mqtt am laufen, die im Standard auch 1883 als Port vorschlagen. Das müsstest Du dann entzerren.

                                      good luck!

                                      D Offline
                                      D Offline
                                      dalell
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #20

                                      @luetty Wenn ich es auf COAP stelle: sagt die Ampel "Host falsch", "Lebenszeichen falsch" und "Verbunden mit shelly: wahr"

                                      L 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • D dalell

                                        @luetty Wenn ich es auf COAP stelle: sagt die Ampel "Host falsch", "Lebenszeichen falsch" und "Verbunden mit shelly: wahr"

                                        L Offline
                                        L Offline
                                        luetty
                                        schrieb am zuletzt editiert von luetty
                                        #21

                                        @dalell Du solltest Dich auf eins konzentrieren.

                                        MQTT auf dem shelly hast Du korrekt eingerichtet? Username & Passwort von dort sind auch in Deiner shelly-Instanz gesetzt?

                                        608d3c2b-ad41-4c0f-8f2b-c0b8ff82064f-image.png

                                        Sorry, COAP hab ich nie getestet!

                                        D 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • L luetty

                                          @dalell Du solltest Dich auf eins konzentrieren.

                                          MQTT auf dem shelly hast Du korrekt eingerichtet? Username & Passwort von dort sind auch in Deiner shelly-Instanz gesetzt?

                                          608d3c2b-ad41-4c0f-8f2b-c0b8ff82064f-image.png

                                          Sorry, COAP hab ich nie getestet!

                                          D Offline
                                          D Offline
                                          dalell
                                          schrieb am zuletzt editiert von dalell
                                          #22

                                          @luetty Guten Morgen, beim Server habe ich die IP:Port vom ioBroker (über Pi4) drin. Das hatte ich aus einer Anleitung im Netz.

                                          Ansonsten ist es wie auf deinem Beispielbild eingerichtet.

                                          D 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          759

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.8k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe