NEWS
Zigbee 3.0 Artikel ab 3. Dezember bei Lidl
-
@Bass-T sagte in Zigbee 3.0 Artikel ab 3. Dezember bei Lidl:
Das ich erstmal zigbee brauche ist mir durchaus bewusst
Ich liebäugelt auch schon länger mit dem ConBee II, der stagniert aber seit langem bei 40€.
Daher; kann das LIDL Gateway (20€) den ConBee ersetzen?
Wie findet der Datenaustausch vom ioBroker zu Silvercrest statt?
Grüße- In erster Näherung: Nein.
- In zweiter Näherung: Es kann sein das das LIDL Gateway eine Schnittstelle besitzt über die ein Datenaustausch möglich ist. Dann musst du aber noch jemanden finden der das im ioBroker umsetzt.
- Wenn du das machst ist nicht klar welche Zigbee Geräte damit gehen :
-- Sicher gehen: alle LIDL (Silvercrest) Geräte
-- Wahrscheinlich gehen: alle TUYA Rebranded Geräte
-- möglicherweise gehen: viele Standard Lampen (Hue, Ikea, Innr, Osram, usw.) - Ich rate Dringend davon ab das so zu nutzen. Wenn Tuya den Support einstellt stehst Du möglicherweise auf der Strasse. Frag mal im forum nach Leuten die bisher das Osram Lightify Gateway einsetzen - die stehen ab August 2021 im Regen da Osram den Support einstellt.
Generell empfehle ich entweder:
- Die Kombination ConBee / RaspBee mit deconz Software
- die Kombination Kompatibler Zigbee Stick (cc2538+..., TI Board) mit ioBroker.zigbee. Quellen dafür gibt es im Forum (Marktplatz)
Die Kombination ConbeeII / ioBroker.Zigbee ist noch in Entwicklung - betastatdium
Die Kombination cc2531 / ioBroker.Zigbee ist überholt.A.
-
@Steff75 Der lightstrip funktioniert mit dem conbee 2 stick. Den Bewegungsmelder hab ich noch nicht geschafft zu koppeln.
-
@Lordhayne Ok, danke
Bisher habe ich mir noch nichts bestellt. Die Fenstersensensoren scheinen in der Tat ziemlich groß zu sein, wie Asgothian oben richtig bemerkte. Evt. ist die Steckerleiste was für mich. -
Der Bewegungsmelder ist auch nicht der Kleinste
-
Hey,
Bin auch am überlegen mir die Lidl Produkte (Steckdose, RGB-Spots) zu zulegen.
Hat schon jemand Erfahrung ob die sich mit dem CC2538 verbinden und steuern lassen über Zigbee-Adapter?
Oder braucht man aktuell das Gateway von Lidl dafür?
In Wiki von zigbee2mqtt.io finde ich die noch nicht.Danke schonmal für einzelne Erfahrungsberichte!
Grüße
Freaknet -
@Freaknet sagte in Zigbee 3.0 Artikel ab 3. Dezember bei Lidl:
Hey,
Bin auch am überlegen mir die Lidl Produkte (Steckdose, RGB-Spots) zu zulegen.
Hat schon jemand Erfahrung ob die sich mit dem CC2538 verbinden und steuern lassen über Zigbee-Adapter?
Oder braucht man aktuell das Gateway von Lidl dafür?
In Wiki von zigbee2mqtt.io finde ich die noch nicht.Danke schonmal für einzelne Erfahrungsberichte!
Grüße
FreaknetDu kannst die Dinger einbinden und über die Gruppe rudimentär steuern.
Die Einbindung muss jedoch noch in den Adapter erfolgen. -
Hab mir den BWM und 2 GU10 bestellt. Kommt diese Woche.
Sobald ich die irgendwie mit dem Conbee2 einbinden konnte, gebe ich Rückmeldung. -
@Steff75 said in Zigbee 3.0 Artikel ab 3. Dezember bei Lidl:
Die Fenstersensensoren scheinen in der Tat ziemlich groß zu sein, wie Asgothian oben richtig bemerkte.
Die Fenstersensoren sehen genauso aus, wie die von Schwaiger. Wenn es wirklich die gleichen sind, funktionieren die ziemlich gut mit dem ConBee und sind für nen 10er ein Schnäppchen. Hatte die in der alten Wohnung um die Heizkörper zu regeln.
Die sind so groß, weil die mit AAA-Batterien funktionieren. Da hatte ich damals extra nach gesucht, ich wollte halt Akkus nehmen und nicht dauernd einen großen Stapel Ersatzbatterien auf Vorrat kaufen.
-
Hallo, habe heute den Bewegungsmelder und den Tür-Fenstersensor erhalten. Beide lassen sich am USB CONBEE II nicht anmelden.
Muss ich Dinger zurücksenden oder ist zu erwarten, dass diese auch mal mit den ConBee II funktionieren? -
@myHome Zigbee adapter oder deconz ?
-
Hi ich nutze den USB Conbee mit deconz
-
-
Vielleicht noch soviel dazu. Nutze Osram Plug, Osram Leuchtmittel, Heiman und Xiaomi Multisensoren, Aqara Schalter etc. . Bis dato konnte ich alle Zigbee Komponenten anbinden ohne Probleme bis auf den Aqara Schalter dieser möchte nicht so wie das möchte, aber die Anmeldung ging. Nutze den USB Stick Conbee II auf einen Raspberry 3b parallel zu Homematic und eigenen Komponenten die ich ich über abgesetzte Zero's einbinde (One Wire etc).
Wau schon die Antwort während ich noch schreibe!
Super, dann warte ich mal ab. Habe mir das schon gedacht, dass das nur eine Frage der Zeit ist.
Danke für die Antwort -
-
@myHome
@bikerIn diesem Thread wurde das auch behandelt.
https://forum.iobroker.net/topic/39103/lidl-zigbee-smarthome-artikel-mit-zigbee-adapter-pairen
Dort ist ein Link zur Änderungshistorie von Deconz zur Unterstützung von den Lidl Geräten.
-
Nochmal ich.
Also die GU10 sind angekommen.
Die Birnen von Lidl kann man an der HUE Bridge anlernen.
Dauerte 2sek und dann liefen die Dinger.
Das ist schon mal sehr geil.
Lichtszenen wie bei den HUE Birnen sind ebenfalls enthalten.
Von der Farbtreue sind die original HUEs natürlich nicht zu schlagen.
Aber die Lidl Birnen (jedenfalls) die GU10 leuchten sehr zufriedenstellend.
Ich benutze viel die Szene entspannen und für ca.10 Euro ist da absolut gar nichts auszusetzen.
Wie die Farbbirnen und die anderen Warmweißen E14 und E27 sich schlagen, muss jemand anders ein Statement zu abgeben. -
Und weiter gehts......
Der BWM geht anzulernen. Aber tricky und mit keinem guten Ergebnis.
Hab Phoscon auf die neueste Beta gebracht 2.7.0 und den Conbee2 ebenfalls auf die neueste Firmware angehoben.
Dann 10sek mit ner Nadel den Resetknopf drücken....kurz warten....Sensor anlernen Knopf in Phoscon drücken....dann nach ein paar Sekunden wieder für 2sek den Resetknopf drücken bis er kurz grün leuchtet. Dann wird der Sensor sofort gefunden.
Allerdings erscheint er nicht in Phoscon sondern nur in Iobroker und in der Deconz GUI. Das macht das Löschen natürlich schwierig.
Was aber das eigentliche Problem ist, er wird im Iobroker nicht aktualisiert.
Der BWM gibt durch Leuchtzeichen an, dass er Bewegung erkannt hat. aber kein Datenpunkt ändert sich.
Deshalb habe ich erstmal wieder die letzte Stable von Phoscon installiert und warte Mitte Dezember ab. Da soll der BWM komplett unterstützt werden. -
Moin zusammen,
habe gerade die LIDL GU10-RGB-Lampe an Phoscon angelernt - OK
Hersteller: Heiman
Typ: TS0505A
Wird auch sofort im Iobroker unter Deconz erkannt und lässt sich verwalten.Anlernen: neue Lampe einschalten - Phoscon auf neue Lampe suchen gehen - etwas warten und sie befindet sich in der Liste.
Gruß
Lothar
-
Habe mich heute mal mit einer bunten Auswahl eingedeckt.
BWM funktioniert
Zwischenstecker funktioniert auch
Die Lampe mit der E27 Fassung wurde als TS0502A erkannt. Sie lässt sich über den Status State an und aus schalten. Die restlichen Datenpunkte werden leider nicht befüllt.
Der Mehrfachstecker bekommt einen Status übermittelt, aber das Schalten funktioniert nur an der Taste am Gerät. Wenn ich den Status im Broker ändere kommt folgende Fehlermeldung:zigbee.0 2020-12-03 13:42:31.248 error (18961) No converter available for 'HG06338' with key 'state_l1'
und er schaltet nicht.
Als Adapterversion musste ich die 1.3.9dev von Github installieren, da er die Geräte sonst garnicht erkannt hat. -
@David-Froebus
Wie schnell schaltet denn der BWM bzw. Ändert sich der Datenpunkt?
Habe hier einen anderen TUYA BWM mit Tasmota geflashed der leider ca 5-6s braucht bis er online ist und schaltet