NEWS
[gelöst]NAS (OMV) gestartet Meldung oder Zustandsabfrage
-
Hi,
ich hab ein NAS mit Openmediavault, welches is per Telegram und WOL einschalten kann.
Gibt es die Möglichkeit dass man sich melden lassen kann oder Abfragen kann im IOBroker dass das NAS gestartet ist, also quasi OMV Betriebsbereit?
Wäre schön wenns da irgendwie ne Lösung gebe dass man sich dann Programmieren kann das man eine Meldung bekommt im Telegram z.b. OMV gestartet/betriebsbereit.
Oder das man abfragen kann ob der Server läuft oder nicht z.b.Gibts da irgend ein Lösungsansatz wie man sowas einrichten könnte?
-
@W0RSCHD Schau dir mal den Adapter an:
https://github.com/Scrounger/ioBroker.linux-control -
@UncleSam perfekt, genau das was ich gesucht habe dankeschön!
-
Habe mal ein wenig damit rumgespielt, es gibt da ja einen "is_online" Datenpunkt. Allerdings wechselt dieser nicht auf false wenn ich das NAS wieder herunterfahre.
Also die Kommunikation mit dem Adapter klappt wunderbar, nur habe ich noch keinen Datenpunkt gefunden mit welchem ich schauen kann ob das NAS läuft oder ausgeschaltet ist, da der Punkt "is_online" leider nicht auf false wechselt.EDIT: Hat doch geklappt, dauert nur etwas, hab wohl den aktualisierungsintervall noch zu hoch... Aber es klappt! Wunderbar und Danke