NEWS
Störungen bei HmIP-BSM
-
@legro sagte in Störungen bei HmIP-BSM:
Erst in den letzten Tagen gibt's Störungen, von denen ich einfach nicht die Ursachen erkennen kann.
es gibt die Möglichkeit mit einem DVB-T Receiver (oder einem teuren Spezialgerät) den Funkverkehr im 868 MHz Bereich zu überprüfen, ob es da Störungen gibt.
Eine beliebte Fehlermeldung ist hier zu sehen .
Das sieht aber aus, als ob der Adapter keine Verbindung zur CCU hätte
-
@legro Hast du schon mal versucht die Befehle leicht zeitversetzt zu senden? Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer Sirene. Nachdem ich eine kleine Verzögerung eingebaut hatte, gibt es keine derartigen Meldungen mehr.
-
@Dr-Bakterius said in Störungen bei HmIP-BSM:
@legro Hast du schon mal versucht die Befehle leicht zeitversetzt zu senden? ..
Die Ansteuerungen der HmIP-BSM erfolgen über Bewegungsmelder (BWM), wobei ein BWM immer nur einen Aktor einschaltet. Mithin kann ich hier nichts optimieren.
Zur Steuerung unserer insgesamt 17 Rollläden setze ich natürlich das Ganze so um, wie du‘s hier vorschlägst. Ohne dieses Vorgehen könnte ich auch gleich selbst durch‘s Haus laufen, um sie zu schließen bzw. öffnen.
Das System kommt mir ziemlich unausgereift vor. Dank ioBroker habe ich ja nun mittlerweile Geräte von vielen Hersteller in Betrieb. Solche Störungen treten bei uns nur bei Homematic Geräten auf.
Seltsam ist dabei, dass es zuweilen lange Zeit gut geht, um dann mal wieder so auszusehen, als würden die Geräte einen regelrechten Aufstand proben.
-
Seltsam ist dabei, dass es zuweilen lange Zeit gut geht, um dann mal wieder so auszusehen, als würden die Geräte einen regelrechten Aufstand proben.
das sieht definitv nach einer (externen) Störung des Funkverkehrs aus
-
@legro
schon mal an irgend ein Steckernetzteil gedacht? Bei mir hat so ein billiges Chinateil auch schon mal alles lahm gelegt! -
Die Ansteuerungen der HmIP-BSM erfolgen über Bewegungsmelder (BWM), wobei ein BWM immer nur einen Aktor einschaltet.
Direkt auf der CCU oder mit ioBroker? Wenn mit ioBroker, dann versuche mal eine kleine Verzögerung einzubauen. Also BWM geht auf true und erst eine Sekunde später den Befehl für den BSM senden.
-
@Dr-Bakterius sagte in Störungen bei HmIP-BSM:
Wenn mit ioBroker,
und wenn eine DV in der CCU läuft das Ganze ja nicht über die CCU, sondern das handeln die Geräte direkt miteinander aus.
In solchen Fällen kommt es oft vor, dass der Aktor in der Wand sitzt (jaja, das ist immer der Fall) und der BWN an der gleichen Wand 2m höher und 3m weg.
Damit muss dann das Funkpaket fast 4m durch eine Wand.
Eine 30cm Kalksandsteinmauer ist zwar wahnsinnig dick, wenn man ein Loch dadurch stemmen will, aber mit so einer Strecke nicht zu vergleichen.Jetzt reicht noch die allerkleinste Störung und Schluss ist!
-
@Homoran sagte in Störungen bei HmIP-BSM:
wenn eine DV in der CCU läuft das Ganze ja nicht über die CCU, sondern das handeln die Geräte direkt miteinander aus.
Dann würde im ioBroker aber kein Error im Log erscheinen, oder?
-
@Dr-Bakterius sagte in Störungen bei HmIP-BSM:
@Homoran sagte in Störungen bei HmIP-BSM:
wenn eine DV in der CCU läuft das Ganze ja nicht über die CCU, sondern das handeln die Geräte direkt miteinander aus.
Dann würde im ioBroker aber kein Error im Log erscheinen, oder?
richtig!
Hier werden zwei Themen gemischt.
Thema 1 isind Kommunikationsstörungen der CCU
Thema 2 ist dass ioBroker die CCU nicht erreicht.Im Prinzip ist der BWM sogar nur ein weiterer Nebenkriegsschauplatz
Das Ganze riecht mir immer mehr nach externen Störeinflüssen
-
@Homoran said in Störungen bei HmIP-BSM:
Hier werden zwei Themen gemischt. ..
In der Tat und es ist höchste Zeit, einmal in Ruhe das Ganze zu sortieren.
Dank eurer Beiträge habe ich nun wieder Ideen, wo ich nach Fehlerquellen suchen sollte.
Heute werde ich einmal einige dieser Ideen testen und berichten.
-
@stan23 said in Störungen bei HmIP-BSM:
Das große Funkmodul passt nicht ohne weiteres auf einen Pi4.
Hast du einen Stacking Header benutzt oder eine der USB- oder Ethernet-Lösungen von Alex Reinert (HB-RF-USB* oder HB-RF-ETH)?Der Pi4 ist für starke Störstrahlung bekannt und deswegen ist es schwierig, ein HM-Funkmodul direkt daran zu betreiben. ..
All dem Rechnung tragend sieht meine Lösung wie hier dargestellt aus.
-
@Homoran, @Dr-Bakterius, @innriver, @stan23
Nun habe ich in den letzten Tagen intensiv geprüft, ob die eine oder andere Vermutung zutreffen könnte. Vorsichtig formuliert: Bei mir ist wieder Hoffnung aufgekommen.
Bevor ich jedoch so etwas wie einen Abschlussbericht formuliere, hätte ich gerne noch zwei Fragen geklärt. Wie kommt es zu der folgenden Fehlermeldung?
Offenbar wird diese Nachricht im Log von ioBroker, generiert, aber was ist die genaue Ursache? Versucht ioBroker meine piVCCU über HTML zu erreichen und erhält keine Antwort?
Eine zweite Frage betrifft das sog. IP-Routing. Trotz intensiven Suchens fand ich keine meine Fragen klärende Informationen. Als geradezu exemplarisch kann etwa dieser Thread gelten, an dessen Ende das Fazit steht: Nie weiß keiner niemals nicht nichts Genaues.
-
Versucht ioBroker meine piVCCU über HTML zu erreichen und erhält keine Antwort?
nicht ganz!
iobroker versucht in Kanal 4 des Autors etwas auf true zu schalten, aber die ccu hat keine Verbindung dahin -
Eine zweite Frage betrifft das sog. IP-Routing. Trotz intensiven Suchens fand ich keine meine Fragen klärende Informationen
Was Ist jetzt die Frage?
-
Viele Dank für die Rückmeldungen.
Die CCU sollte mithin der Auslöser für die Störungsmeldung von ioBroker sein. Somit sind die Ursachen - wie gehofft und vermutet - im Bereich der piCCU3 und den Homematic Aktoren HmIP-BSM zu suchen.
Hinsichtlich IP-Routing hätte ich gerne gewusst, wie das Ganze hard- und softwaremäßig implementiert ist, um gezielt nach den Ursachen suchen zu können. So bleibt einem nur so etwas wie im Kaffeesatz lesen übrig.
Jedenfalls deutet bei uns vieles daraufhin, dass hier der Hase im Pfeffer liegt.
Apropos piVCCU3 ..
Alex Reinert hat sein Update auf die Firmware 3.53.34 veröffentlicht. Die Aktualisierung mittels apt update && apt upgrade hat absolut problemlos funktioniert. Eine tolle Arbeit!
-
Hinsichtlich IP-Routing hätte ich gerne gewusst, wie das Ganze hard- und softwaremäßig implementiert ist
IP Routing benötigt einen von den drei folgenden Geräten:
- Homematic IP Schaltsteckdose (HmIP-PS)
- Homematic IP Schalt-Mess-Steckdose (HmIP-PSM)
- Homematic IP Schaltplatine (HmIP-PCBS)
Nur diese können routen, neuerdings geht es mit der CCU3 auch einen HAP zur Reichweitenverlängerung zu nutzen.
Anschließend kann man in den anderen Geräten aktivieren, ob diese das Routing über die genannten Geräte nutzen sollen
-
IP Routing benötigt einen von den drei folgenden Geräten:
..
Nur diese können routen, ..Natürlich habe ich keine dieser Geräte bei mir in Betrieb.
Erstmal ..
Danke für deine Hinweise. Und Dank auch allen, die mir Hinweise, Tipps, .. gegeben haben.
Hier nun meine Leidensgeschichte und Lösung ..
Nun kann ich endlich leidlich nachvollziehen, wie das Unheil über mich hereinbrach. ..
Als ich Ende August von MSH auf ioBroker umstieg, hatte ich nur zwei HmIP-BSM zu konfigurieren. Da ich die von dir genannten routingfähigen Geräte nicht besitze, deaktivierte ich damals das Häkchen bei IP-Routing. Mit der Zeit kamen weitere fünf dieser Aktoren hinzu, die ich ebenfalls so konfigurierte.
Da diese Aktoren immer hin und wieder Störungen zeigten, spielte ich das neueste Update auf, was mehrere Tage in Anspruch nahm. Und in der Tat: Die Aktoren arbeiteten über viele Wochen deutlich zuverlässiger und stabiler.
Im Laufe der letzten zwei Woche nahmen die Störungen dann jedoch erneut immer weiter zu, bis vor einigen Tagen auch die normalen Homematic Geräte ihren Dienst versagten. Schnell war der Verdacht aufgekommen, dass die Homematic IP Geräte die Hauptursache zu sein schienen. Ich setzte sie zurück, lernte sie neu an, .. Hieraufhin nahmen die Störungen wieder ab, um vor wenigen Tagen sich jedoch derart zu steigern, dass fast nichts mehr ging.
Da die sog. Kommunikationsstörungen zu Timeouts, ja bis hin zum Totalausfall führten geriet die Routingoption wieder ins Blickfeld. Ich kontrollierte die IP-routing Einstellung. Die Option war - vermutlich durch die Updates? - bei allen aktiviert. Die Deaktivierung führte jedoch zunächst nicht zum Verschwinden der Fehler. Am Ende machte ich zwei HmIP-BSM als vermeintliche Übeltäter aus. In der Tat - nachdem ich diese beiden erneut zurückgesetzt, neu angelernt, .. hatte, läuft mein System (hoffentlich) wieder zufriedenstellend.
Nein, @Homoran, ich bin nicht deiner Ansicht, dass wir Kunden hier mehr oder weniger die alleinigen Dummköpfe sind. Wenn der Hersteller standardmäßig die Routingoption aktiviert, ohne über deren Verwendung zuvor aufzuklären, ja sogar ganze Systeme damit bis zur totalen Blockade treibt, dann ist das absolut vermeidbarer Ärger. Das hat mit gutem Kundendienst wenig zu tun.
Sei‘s d‘rum. Ich bin überglücklich durch euer aller Hilfe wieder ein funktionierendes System zu haben.
-
sogar ganze Systeme damit bis zur totalen Blockade treibt,
wieso sollte eine aktivierte Routing-Option dafür verantwortlich sein?
Ich gehe nach wie vor davon aus dass du einen (externen) Störer in der Nähe hast, der ggf. nur temporär stört
-
sogar ganze Systeme damit bis zur totalen Blockade treibt,
wieso sollte eine aktivierte Routing-Option dafür verantwortlich sein?
Warum dem so ist, müssen wir wohl die Leute von eQ-3 fragen. Nach nunmehr mehreren Tagen mit ausgeschalteter Option IP-Routing läuft unser System wie nie zuvor: Keine Verzögerungen mehr, kein Blockieren, keine undefinierten Reaktionen, .. Viele dieser Störungen, die ich ja von MSH zur Genüge kannte, traten anfangs jedoch so selten auf, dass ich dachte, damit leben zu können und zu müssen, waren sie doch gegenüber MSH sehr selten.
Zur Kontrolle habe ich gestern bei dem ein oder anderen HmIP-BSM nochmals die Option IP-Routing aktiviert. Die Folgen waren bereits nach kurzer Zeit (einigen Stunden) unübersehbar: Lampen, die mittels Bewegungsmelder geschaltet werden, reagierten verspätet oder manchmal auch gar nicht; die betreffenden HmIP-BSM Geräte versagten immer wieder einmal ihren Dienst, ..
Mithin wage ich als Urteil: Zumindest können wir für unser System absolut eindeutig sagen, dass weder externe Störer, noch die doppelte Nutzung der HmIP-BSM mittels LONGPRESS/SHORTPRESS bei uns für das katastrophale Verhalten verantwortlich waren.
Ich gehe nach wie vor davon aus dass du einen (externen) Störer in der Nähe hast, der ggf. nur temporär stört.
Zudem waren diese Störungen bei uns definitiv nicht temporär. Sie schaukelten sich von Anbeginn mit dem Einbau weiterer HmIP-BSM Aktoren von Woche zu Woche immer mehr auf, bis vor wenigen Tagen so gut wie nichts mehr funktionieren wollte. Zum Schluss arbeiteten nicht einmal mehr die reinen Homematic Geräte störungsfrei.
Übrigens hast du in deinem obigen Beitrag mithin voll ins Schwarze getroffen. Hätte ich diesen deinen dort angeführten Hinweis bloß mehr Beachtung geschenkt, ich hätte mir viel an Ärger und zwei Tage völliger Verzweiflung ersparen können.
Ich bin sehr erleichtert, dass die Homematic Geräte doch etwas taugen und sie unser System sehr bereichern. Die zwischenzeitliche Phase völliger Verzweiflung dürfte bald vergessen sein.
-
@legro ich muss dich leider enttäuschen.
Nach anfänglichem Glauben, keine Probleme mehr mit LONG_PRESS zu haben, habe ich sie sehr bald wieder bekommen, immer noch nicht immer, und nicht reproduzierbar, aber auch OHNE aktiviertes Routing.Ein vollkommen lahmgelegtes System hatte ich damit auf jeden Fall nie gehabt