Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. JavaScript
  5. JS-MQTT DP eines Bildes (JFIF) in Datei schreiben (jpg)

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    491

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

JS-MQTT DP eines Bildes (JFIF) in Datei schreiben (jpg)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben JavaScript
javascript
41 Beiträge 7 Kommentatoren 5.8k Aufrufe 8 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • UncleSamU UncleSam

@coyote Das nützt dir nicht wirklich etwas. Wenn du aus einem JFIF ein JPEG machen willst, musst du es umwandeln. Wenn es ein JFIF sein darf, dann nenne einfach .jfif. Was willst du denn mit dem Bild machen?

Wie gesagt, wenn du es umwandeln willst, dann verwende ImageMagick.

Ich nehme an, das sollte gehen (nicht getestet):

apt-get install imagemagick

convert jfif:input.jfif jpeg:output.jpeg

Allerdings habe ich gerade ein eigenes JPEG angeschaut und da steht auch "JFIF" drin, also ist das Problem möglicherweise ein anderes.

Was mich etwas verwirrt: was steht denn in "val" drin? Tatsächlich die Binärdaten des Bildes?! Das wird sicher nicht funktionieren, wenn irgendwo in der Datei eine binäre Null (\0) vorkommt, da dann der String zu Ende ist. Was ist denn das für ein MQTT Client, der dir das Bild so schickt? Wenn möglich sollten binäre Daten immer verpackt sein. Auch wenn MQTT das möglicherweise unterstützt, stellt sich mir die Frage, ob der ioBroker Adapter das auch wirklich kann.

coyoteC Offline
    coyoteC Offline
    coyote
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@UncleSam es scheint wohl am MQTT Adapter zu liegen. Ich habe es jetzt noch mit einem node-red flow probiert, den jemand im Home-Assistent Forum nutzt in Verbindung mit Frigate.
    Geht leider auch nicht, die Datei wird zwar erstellt, lässt sich aber nicht öffnen

UncleSamU 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • coyoteC coyote

@UncleSam es scheint wohl am MQTT Adapter zu liegen. Ich habe es jetzt noch mit einem node-red flow probiert, den jemand im Home-Assistent Forum nutzt in Verbindung mit Frigate.
      Geht leider auch nicht, die Datei wird zwar erstellt, lässt sich aber nicht öffnen

UncleSamU Offline
      UncleSamU Offline
      UncleSam
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von UncleSam

@coyote sagte in JS-MQTT DP eines Bildes (JFIF) in Datei schreiben (jpg):

node-red flow

Das könnte deine Lösung sein: benutze MQTT im Node Red Adapter (bis und mit dem Schreiben einer Datei). Dort kannst du auf "binary buffer" umstellen (siehe https://github.com/node-red/node-red/issues/1912#issuecomment-433927652).

Bitte bei Problemen mit meinen Adaptern, Issue auf GitHub erfassen: Loxone | I2C | Luxtronik2
      ♡-lichen Dank an meine Sponsoren

coyoteC 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • UncleSamU UncleSam

node-red flow

Das könnte deine Lösung sein: benutze MQTT im Node Red Adapter (bis und mit dem Schreiben einer Datei). Dort kannst du auf "binary buffer" umstellen (siehe https://github.com/node-red/node-red/issues/1912#issuecomment-433927652).

coyoteC Offline
        coyoteC Offline
        coyote
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von coyote

@UncleSam hm weiß nicht. Ich habe den Flow einfach importiert und angepasst an mein System,kenne mich aber mit Node-red null aus.

Habe die mit node-red erstellte Datei jetzt gerade mit einem Texteditor geöffnet, sieht zumindest mal danach auch, was auch im DP steht. Kann es als Bild aber nicht öffnen.
        Hier noch der Flow:

[{"id":"bfc52e89.01a3c","type":"mqtt in","z":"df11a766.915e38","name":"Snapshots","topic":"frigate/#","qos":"2","datatype":"auto","broker":"9f22ac04.64d65","x":100,"y":560,"wires":[["d5a4b45a.22af38"]]},{"id":"c4771737.7bfea8","type":"function","z":"df11a766.915e38","name":"Camera/Type from Topic","func":"msg.camera = msg.topic.split(\"/\")[1];\nmsg.real_camera = msg.camera;\nmsg.type = msg.topic.split(\"/\")[2];\n\n\nif (msg.camera === \"road\" || msg.camera === \"entrance\") {\n    msg.real_camera = \"gate\"; // for screenshots, recording\n}\nreturn msg;","outputs":1,"noerr":0,"initialize":"","finalize":"","x":490,"y":560,"wires":[["e4aa545c.4bc658"]]},{"id":"e4aa545c.4bc658","type":"template","z":"df11a766.915e38","name":"File Path","field":"filename","fieldType":"msg","format":"handlebars","syntax":"mustache","template":"/config/www/latest_snapshots/{{camera}}/{{type}}/latest.jpg","output":"str","x":700,"y":560,"wires":[["3af0d435.201d3c"]]},{"id":"3af0d435.201d3c","type":"file","z":"df11a766.915e38","name":"Write Snapshot","filename":"","appendNewline":true,"createDir":true,"overwriteFile":"true","encoding":"none","x":880,"y":560,"wires":[[]]},{"id":"d5a4b45a.22af38","type":"switch","z":"df11a766.915e38","name":"Snapshots?","property":"topic","propertyType":"msg","rules":[{"t":"cont","v":"snapshot","vt":"str"}],"checkall":"true","repair":false,"outputs":1,"x":270,"y":560,"wires":[["c4771737.7bfea8"]]},{"id":"9f22ac04.64d65","type":"mqtt-broker","name":"mosquitto","broker":"192.168.1.230","port":"1883","clientid":"","usetls":false,"compatmode":false,"keepalive":"60","cleansession":true,"birthTopic":"","birthQos":"0","birthPayload":"","closeTopic":"","closeQos":"0","closePayload":"","willTopic":"","willQos":"0","willPayload":""}]

Und das bekomme ich beim öffnen angezeigt:
        Fehler beim Lesen einer JPEG-Bilddatei (Not a JPEG file: starts with 0xef 0xbf)

F 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • coyoteC coyote

@UncleSam hm weiß nicht. Ich habe den Flow einfach importiert und angepasst an mein System,kenne mich aber mit Node-red null aus.

Habe die mit node-red erstellte Datei jetzt gerade mit einem Texteditor geöffnet, sieht zumindest mal danach auch, was auch im DP steht. Kann es als Bild aber nicht öffnen.
          Hier noch der Flow:

[{"id":"bfc52e89.01a3c","type":"mqtt in","z":"df11a766.915e38","name":"Snapshots","topic":"frigate/#","qos":"2","datatype":"auto","broker":"9f22ac04.64d65","x":100,"y":560,"wires":[["d5a4b45a.22af38"]]},{"id":"c4771737.7bfea8","type":"function","z":"df11a766.915e38","name":"Camera/Type from Topic","func":"msg.camera = msg.topic.split(\"/\")[1];\nmsg.real_camera = msg.camera;\nmsg.type = msg.topic.split(\"/\")[2];\n\n\nif (msg.camera === \"road\" || msg.camera === \"entrance\") {\n    msg.real_camera = \"gate\"; // for screenshots, recording\n}\nreturn msg;","outputs":1,"noerr":0,"initialize":"","finalize":"","x":490,"y":560,"wires":[["e4aa545c.4bc658"]]},{"id":"e4aa545c.4bc658","type":"template","z":"df11a766.915e38","name":"File Path","field":"filename","fieldType":"msg","format":"handlebars","syntax":"mustache","template":"/config/www/latest_snapshots/{{camera}}/{{type}}/latest.jpg","output":"str","x":700,"y":560,"wires":[["3af0d435.201d3c"]]},{"id":"3af0d435.201d3c","type":"file","z":"df11a766.915e38","name":"Write Snapshot","filename":"","appendNewline":true,"createDir":true,"overwriteFile":"true","encoding":"none","x":880,"y":560,"wires":[[]]},{"id":"d5a4b45a.22af38","type":"switch","z":"df11a766.915e38","name":"Snapshots?","property":"topic","propertyType":"msg","rules":[{"t":"cont","v":"snapshot","vt":"str"}],"checkall":"true","repair":false,"outputs":1,"x":270,"y":560,"wires":[["c4771737.7bfea8"]]},{"id":"9f22ac04.64d65","type":"mqtt-broker","name":"mosquitto","broker":"192.168.1.230","port":"1883","clientid":"","usetls":false,"compatmode":false,"keepalive":"60","cleansession":true,"birthTopic":"","birthQos":"0","birthPayload":"","closeTopic":"","closeQos":"0","closePayload":"","willTopic":"","willQos":"0","willPayload":""}]

Und das bekomme ich beim öffnen angezeigt:
          Fehler beim Lesen einer JPEG-Bilddatei (Not a JPEG file: starts with 0xef 0xbf)

F Offline
          F Offline
          fastfoot

@coyote Du könntest getBinaryState() probieren, das hier funktioniert z.B. mit einer mp3 Datei

getBinaryState(idPic, async function (err, data){
                  fs.writeFile('test.jpg', data, function (err) {
                      if(err) log('Fehler!');
                  });                
              });

iobroker läuft unter Docker auf QNAP TS-451+
          SkriptRecovery: https://forum.iobroker.net/post/930558

0
          • F fastfoot

@coyote Du könntest getBinaryState() probieren, das hier funktioniert z.B. mit einer mp3 Datei

getBinaryState(idPic, async function (err, data){
                    fs.writeFile('test.jpg', data, function (err) {
                        if(err) log('Fehler!');
                    });                
                });

coyoteC Offline
            coyoteC Offline
            coyote
            Most Active

@fastfoot geht leider auch nicht, gleicher Fehler

0
            • coyoteC coyote

F Offline
              F Offline
              fastfoot

Welchen Typ hat denn dein DP?

0
              • F fastfoot

Welchen Typ hat denn dein DP?

coyoteC Offline
                coyoteC Offline
                coyote
                Most Active

@fastfoot was meinst du mit Typ? String? Hier mal die RAW Daten des DPs:
                Wie der Inhalt aussieht, siehst du ja oben

{
                  "common": {
                    "name": "frigate/garage/person/snapshot",
                    "write": true,
                    "read": true,
                    "role": "variable",
                    "desc": "mqtt server variable",
                    "type": "string"
                  },
                  "native": {
                    "topic": "frigate/garage/person/snapshot"
                  },
                  "type": "state",
                  "from": "system.adapter.mqtt.0",
                  "user": "system.user.admin",
                  "ts": 1605200180223,
                  "_id": "mqtt.0.frigate.garage.person.snapshot",
                  "acl": {
                    "object": 1636,
                    "state": 1636,
                    "owner": "system.user.admin",
                    "ownerGroup": "system.group.administrator"
                  }
                }

0
                • coyoteC coyote

{
                    "common": {
                      "name": "frigate/garage/person/snapshot",
                      "write": true,
                      "read": true,
                      "role": "variable",
                      "desc": "mqtt server variable",
                      "type": "string"
                    },
                    "native": {
                      "topic": "frigate/garage/person/snapshot"
                    },
                    "type": "state",
                    "from": "system.adapter.mqtt.0",
                    "user": "system.user.admin",
                    "ts": 1605200180223,
                    "_id": "mqtt.0.frigate.garage.person.snapshot",
                    "acl": {
                      "object": 1636,
                      "state": 1636,
                      "owner": "system.user.admin",
                      "ownerGroup": "system.group.administrator"
                    }
                  }

F Offline
                  F Offline
                  fastfoot

möglicherweise wird durch den Type 'string' bereits der Inhalt der Daten verändert? Ich würde als Letztes noch probieren, den Typ auf file umzustellen, mehr fällt mir dann auch nicht mehr ein

coyoteC UncleSamU 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • F fastfoot

möglicherweise wird durch den Type 'string' bereits der Inhalt der Daten verändert? Ich würde als Letztes noch probieren, den Typ auf file umzustellen, mehr fällt mir dann auch nicht mehr ein

coyoteC Offline
                    coyoteC Offline
                    coyote
                    Most Active

@fastfoot wie mach ich das denn? In iobroker kann ich ja nur "boolean,String, Number, Array, Object, mixed" einstellen

0
                    • coyoteC coyote

@fastfoot wie mach ich das denn? In iobroker kann ich ja nur "boolean,String, Number, Array, Object, mixed" einstellen

F Offline
                      F Offline
                      fastfoot

das kannst du im Raw ändern. Im mp3 DP, für den ich das getBinary() ursprünglich geschrieben habe, hat der DP genau diesen Typ. Der kommt vom Sayit Adapter

0
                      • F fastfoot

UncleSamU Offline
                        UncleSamU Offline
                        UncleSam
                        Developer
                        schrieb am zuletzt editiert von UncleSam

@fastfoot sagte in JS-MQTT DP eines Bildes (JFIF) in Datei schreiben (jpg):

Ich würde als Letztes noch probieren, den Typ auf file umzustellen, mehr fällt mir dann auch nicht mehr ein

@AlCalzone sollte file auch noch erlaubt sein? Ich muss später im js-contoller nachschauen. --> vergiss es, mein Fehler.

Bitte bei Problemen mit meinen Adaptern, Issue auf GitHub erfassen: Loxone | I2C | Luxtronik2

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • F fastfoot

das kannst du im Raw ändern. Im mp3 DP, für den ich das getBinary() ursprünglich geschrieben habe, hat der DP genau diesen Typ. Der kommt vom Sayit Adapter

UncleSamU Offline
                          UncleSamU Offline
                          UncleSam
                          Developer

Wenn ich das richtig sehe, lädt der sayit Adapter die Datei als solche in ioBroker hoch (eben "file"). Das ist nicht dasselbe wie ein einfacher Datenpunkt, der tatsächlich nur die angegebenen Werte haben kann.

@fastfoot so langsam hast du alles durchprobiert und die Daten kommen immer korrupt an. Meine Befürchtung ist, dass die tatsächlich auch korrupt daher kommen.

Einzige Möglichkeit sehe ich noch, dass du den Typ im Node Red explizit auf Binär setzt. Im Moment ist es ja noch auf automatisch erkennen.

0
                          • UncleSamU UncleSam

Wenn ich das richtig sehe, lädt der sayit Adapter die Datei als solche in ioBroker hoch (eben "file"). Das ist nicht dasselbe wie ein einfacher Datenpunkt, der tatsächlich nur die angegebenen Werte haben kann.

@fastfoot so langsam hast du alles durchprobiert und die Daten kommen immer korrupt an. Meine Befürchtung ist, dass die tatsächlich auch korrupt daher kommen.

Einzige Möglichkeit sehe ich noch, dass du den Typ im Node Red explizit auf Binär setzt. Im Moment ist es ja noch auf automatisch erkennen.

coyoteC Offline
                            coyoteC Offline
                            coyote
                            Most Active

@UncleSam ich verstehe es auch nicht, irgendwas stimmt nicht. Node-Red habe ich gestern Abend noch auf "buffer" geändert.
                            Das Bild lässt sich aber auch nicht öffnen

0
                            • coyoteC coyote

@UncleSam ich verstehe es auch nicht, irgendwas stimmt nicht. Node-Red habe ich gestern Abend noch auf "buffer" geändert.
                              Das Bild lässt sich aber auch nicht öffnen

UncleSamU Offline
                              UncleSamU Offline
                              UncleSam
                              Developer

@coyote Kannst du eines dieser Bilder mal als ZIP-Datei irgendwo hochladen? Und hast du eventuell von derselben Datei das Original, das auf dem Server erstellt wird? Dann könnte ich mal analysieren, was das Problem sein könnte.

Was verwendest du eigentlich als MQTT Server? Direkt den ioBroker oder hast du einen separaten MQTT Broker?

coyoteC 3 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • UncleSamU UncleSam

@coyote Kannst du eines dieser Bilder mal als ZIP-Datei irgendwo hochladen? Und hast du eventuell von derselben Datei das Original, das auf dem Server erstellt wird? Dann könnte ich mal analysieren, was das Problem sein könnte.

Was verwendest du eigentlich als MQTT Server? Direkt den ioBroker oder hast du einen separaten MQTT Broker?

coyoteC Offline
                                coyoteC Offline
                                coyote
                                Most Active

@UncleSam würde ich gerne, den Kram über MQTT und Node-Red ist auch kein Problem, nur die original Datei ist das Problem.
                                Das Programm läuft in einem Docker Container und ich weiß nicht wo bzw. ob überhaupt da ein original Bild gespeichert wird.

Ja, nutze den iobroker MQTT Adapter

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • UncleSamU UncleSam

coyoteC Offline
                                  coyoteC Offline
                                  coyote
                                  Most Active

@UncleSam das ist das Programm, falls du Lust hast da mal zu schauen. Es gibt auch schon einen pull request, damit das Bild als Base64 übertragen werden soll. Wäre vllt auch was. Habe aber versucht die Änderungen, des pull request bei mir im Container zu ändern, aber die Version ist wohl wieder neuer und der Code ist etwas abgeändert

https://github.com/blakeblackshear/frigate

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • UncleSamU UncleSam

coyoteC Offline
                                    coyoteC Offline
                                    coyote
                                    Most Active

@UncleSam hm, jetzt habe ich zum Test Home Assistent installiert, mit Mosquitto MQTT, node-red und Frigate.
                                    Dann habe ich den flow importiert und siehe da, es funktioniert. Die Bilder funktionieren.
                                    Jetzt ist die Frage, warum geht es nicht in iobroker,
                                    Soll es denn wirklich am iobroker mqtt Adapter liegen?

0
                                    • coyoteC coyote

@UncleSam hm, jetzt habe ich zum Test Home Assistent installiert, mit Mosquitto MQTT, node-red und Frigate.
                                      Dann habe ich den flow importiert und siehe da, es funktioniert. Die Bilder funktionieren.
                                      Jetzt ist die Frage, warum geht es nicht in iobroker,

UncleSamU Offline
                                      UncleSamU Offline
                                      UncleSam
                                      Developer

Ich vermute, ja. Mach doch mal ein Issue auf auf Github, dann können die Entwickler das anschauen. Kannst ja auf dieses Thema hier verweisen.

0
                                      • UncleSamU UncleSam

Ich vermute, ja. Mach doch mal ein Issue auf auf Github, dann können die Entwickler das anschauen. Kannst ja auf dieses Thema hier verweisen.

coyoteC Offline
                                        coyoteC Offline
                                        coyote
                                        Most Active

Erledigt: https://github.com/ioBroker/ioBroker.mqtt/issues/115

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • S Offline
                                          S Offline
                                          SidM

@coy hast du stand heute, die Bilder von Frigate irgendwie dir anzeigen lassen können, Umwandeln etc.?

Ich stehe auch gerade dabei und möchte die Bilder über Pushover versenden.

Viele Grüße!

K 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

781

32.5k

Benutzer

81.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu