NEWS
Multihost: Alten Master gegen neues System austauschen
-
Hallo zusammen,
über kurz oder lang werde ich meinen Raspberry (Master) gegen einen Intel NUC ersetzen. Dieser Raspberry ist Master in einem Multihost-System, welches wunderbar funktioniert.
In einem ältern Post habe ich folgemdes gelesen:
Am Ende Backup vom Master erstellen und auf neuem System einspielen und dann alle slaves auf die up des neuen Masters umstellen.
Backup erstellen in auf das neue System einspielen ist klar. Aber den Slave einstellen nicht so ganz.
In der Doku habe ich etwas zu Multihost gefunden (https://www.iobroker.net/#de/documentation/config/multihost.md).
Reicht es wenn ich zur Umstellung nur den Schritt mit der Konfiguration des Slave ausführe oder muss trotzdem die ganze Prozedur durchgeführt werden?
Gesucht habe ich hier, bin aber nicht so richtig fündig geworden.
Vielen Dank vorab und viele Grüße
Frank -
Hallo zusammen,
über kurz oder lang werde ich meinen Raspberry (Master) gegen einen Intel NUC ersetzen. Dieser Raspberry ist Master in einem Multihost-System, welches wunderbar funktioniert.
In einem ältern Post habe ich folgemdes gelesen:
Am Ende Backup vom Master erstellen und auf neuem System einspielen und dann alle slaves auf die up des neuen Masters umstellen.
Backup erstellen in auf das neue System einspielen ist klar. Aber den Slave einstellen nicht so ganz.
In der Doku habe ich etwas zu Multihost gefunden (https://www.iobroker.net/#de/documentation/config/multihost.md).
Reicht es wenn ich zur Umstellung nur den Schritt mit der Konfiguration des Slave ausführe oder muss trotzdem die ganze Prozedur durchgeführt werden?
Gesucht habe ich hier, bin aber nicht so richtig fündig geworden.
Vielen Dank vorab und viele Grüße
Frank@rombrock sagte in Multihost: Alten Master gegen neues System austauschen:
Das sollte "IP" nicht "up" heissen.
Ja, du kannst den Slave neu konfigurieren, dann wird er sich mit dem Master verbinden und alle Daten abholen. Da Slaves "dumm" sind, holen sie sich (ausser der Multihost Konfiguration) alle Informationen vom Master.
-
@rombrock sagte in Multihost: Alten Master gegen neues System austauschen:
Das sollte "IP" nicht "up" heissen.
Ja, du kannst den Slave neu konfigurieren, dann wird er sich mit dem Master verbinden und alle Daten abholen. Da Slaves "dumm" sind, holen sie sich (ausser der Multihost Konfiguration) alle Informationen vom Master.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden