NEWS
Philips Kaffeevollautomat EP2220/10 mittels ioBroker steuern
-
Sehr schönes Projekt. Habe es mit einer EP1222 nachgebaut und funktioniert 1A. Dank der Picoflexstecker habe ich es auch fast zerstörungsfrei hinbekommen und einfach zwischengesteckt. Die Visualisierung habe ich auch genauso gemacht.
Danke für das Projekt bzw. den Code!edit: Ok, ich habe eine Frage. Wenn ich die Maschine am Panel anschalte, dann spült sie durch, genau das, was sie auch macht, wenn sie ausgeht. Schalte ich sie jedoch per MQTT ein, dann spült sie nicht durch. Jetzt frage ich mich, wieso das so ist.
-
@peffel Bei mir spült sie auch mittels MQTT. Hast du mal geschaut welcher Befehl von der Maschine übertragen wird wenn du manuell ausschaltest?
-
Wäre das auch mit der EQ6 700 möglich?
-
@HoffmannOs Hi,
so eine hab ich auch, dachte ich auch schon dran... müsste mal alles auseinanderschrauben.. könnte.. gehen.. -
@ilovegym ich bin da ne Null, aber halt mich gerne auf dem laufenden mir würde die Zeitgesteuerte Einschaltung oder Fernschaltung schon reichen.
-
@peffel wo hast du die Picoflexstecker denn bestellt? bzw. du hast nicht zufällig noch was über, dass man die Abkaufen könnte?
-
@peffel said in Philips Kaffeevollautomat EP2220/10 mittels ioBroker steuern:
EP1222
Hallo an alle, welchen Transistor habt Ihr verbaut? Bin was Transistoren angeht nicht so schau. Möchte mir aber meine neue Kaffemaschine SMART machen.
Danke für eure Hilfe!
-
@hssteuerung
Ich habe einen BC547C verwendet (weil ich den noch hatte).Ich hätte auch nochmal ne Frage zum Programm. Wo/was müsste ich anpassen, um erstmal alle Meldungen vom Display zur Kaffeemaschine 1 zu 1 auch auf MQTT durchzureichen. Ich habe eine 3200 und die hat ein paar mehr Funktionen, da würde ich gerne die Befehle rausfinden.
Beim 1. einschalten (über WLAN), hat das Display komischerweise genauso reagiert, wie bei deiner 2200er @chris7topher:- es waren nur die linken vier Tasten (im Quadrat) des Bedienfeldes beleuchtet, obwohl ich eigentlich 6 Tasten für Getränke habe (siehe Foto).
Irgendwie muss also das WLAN Modul der Kaffeemaschine gesagt haben, dass es nur 4 Tasten für Getränkeauswahl gibt.
Beim betätigen der Cappucino Taste (die leuchtete und ist bei mir unten links, hat er sofort angefangen zuzubereiten (augenscheinlich auch Cappucino, also mit Kaffee mahlen), ohne dass ich die Play-Taste gedrückt habe.
-
@fisch3009 Du bist ja schon recht weit gekommen! Ich vermute, dass die Maschine andere Befehle sendet als meine. Was mich wundert ist, dass die Maschine einen falschen Status anzeigt, da ich in dem Code eigentlich alles vom Seriellen Eingang direkt an die Maschine durchreiche.
Um das zu verstehen wird es nur helfen, mit einem USB UART Stick mal die Kommunikation vom Display mitzuschneiden und dann zu analysieren.
Ich bin gespannt was du rausbekommst -
@chris7topher Bist du da einfach mit nem USB Uart rangegangen? Hast du GND verbunden?
Meine Idee wäre ja gewesen, dass ich über das WLAN Modul und MQTT alle Befehle direkt mitbekomme. Die Befehle vom Display leitest du ja eh eins zu eins durch, die könnte ich dabei ja dann noch zusätzlich an MQTT weiterleiten, aber irgendwie hat das noch nicht geklappt.
Mein Vorgehen war, die SerialInput2Mqtt zu kopieren als SerialOutput2Mqtt. Und dabei das serial durch swSer ersetzen. Und publish an einen anderen Topic (muss man den noch irgendwo anmelden?). -
@fisch3009 Genau einfach anschließen und dann die Befehle von Display -> Kaffeemaschine, bzw. Kaffeemaschine -> Display mitlesen.
Ich denke das Problem könnte sein, dass bei dir die Befehle länger sind.
Bei meiner Maschine sind die Befehle immer 12 Byte (Display->Kaffeemaschine) und 19 Byte (Kaffeemaschine -> Display) lang. Das ist auch fest so im Code hinterlegt. -
Super Umsetzung, Ich habe mir auch die Stecker bestellt (Garantie läuft noch).
Ich bastell gerade mit dem D1 rum.
Software ist drauf und läßt sich über die die WebOberfläche steuern.
Im IOBROKER wird er auch erkannt.
Danke für die Arbeit und sehr verständlich erklärt.@McAndi Guten Morgen, könntest du bitte die PIN Belegung vom D1 und ggf. die Anpassung hier rein packen. Ich komme mit der PIN Belegung nicht zurecht.
(5V, GND, TX, RX sind klar).
Danke. -
Hi Leute,
kann ich diesen Transistor benutzen?@paulb800
hast du inzwischen die Pin Belegung für einen D1 mini herausgefunden? Bzw. Muss man an der Software was ändern? -
@zyan Ich hab die Stecker erst letzte Woche bekommen.... und aus dem Forum keine Unterstützung bis jetzt bekommen....
Ich werde msl am Wochenende oder das folgende Wochenende rumspielen und melde mich noch mal.
Gruß Paul -
@chris7topher
Hallo!
Eigens für dieses Projekt habe ich mich in ESP + iobroker eingelesen. Ersteres klappte auch sehr gut, die Kaffeemaschine lässt sich via "Coffee Test" ein und ausschalten. Das Skript läuft auch, Adapter listet alles korrekt auf.
Was mir Schwierigkeiten besorgt ist die VIS Oberfläche: Wie importiere ich die vis.json + coffee Ordner mit seinen svg-Dateien? VIS Dienst ist aktiviert und quasi jungfräulich. Ich hätte nur gerne die Oberfläche, wie sie auch im Youtube Video zu sehen ist. Vielen Dank vorab!edit: möchte ich die vis.json manuell importieren, kommt eine Fehlermeldung. Kann es vielleicht sein, dass die Datei fehlerhaft ist?
-
@paulb800
OK ich muss auch erstmal die Stecker organisieren, Bin leider nicht so in der Materie drinnen und hoffe bekomme das mit einem D1 mini hin.
Danke schonmal für die Antwort. -
Wow! Ich bin begeistert! Bei mir stand der Kauf eines Kaffeevollautomaten an. Gern wollte ich einen smarten haben, doch die sind entweder unbezahlbar oder bei Philips zum Beispiel aktuell gar nicht mehr vorhanden.
Ich habe heute die 2230/10 bestellt. Die sieht prinzipiell identisch aus, nur dass ich statt STEAM eben CAPPUCCINO habe. Hat diese Umsetzung schon mal jemand mit dem Gerät probiert?
Ich bin bisschen IOBroker erfahren, hatte da schon mal alle Zigbee-Devices verbunden und kann auch mit einem Lötkolben umgehen. Aber mal schauen, was es am Ende wird. Versuche eben noch durch deinen Verkabelungsplan auf Github zu verstehen.
-
@fisch3009 Hallo,
ich habe auch ein bc547c verwendet. Wenn ich die Maschine über Alexa einschalte, bleibt das Display jedoch Dunkel.
Eine Idee, woran das liegen kann?
Der Kollektor geht an das GND vom Display, Der Emitter an den ESP und an die Hauptplatine.Was mir noch aufgefallen ist, Wenn ich GND zum Display kappe, bleibt das Display an. D.h. das er weiterhin noch Strom bekommt oder? Bei mir sind zumindest ja auch 8 Kabel angeschlossen
-
@chris7topher
Waren bei dir direkt nur 4 Kabel angeschlossen ? oder hast du den Stecker abgemacht und hattest im Endeffekt auch 8 Kabel? -
Hallo zusammen,
anbei mal ein paar Antworten auf die Fragen:
Bezüglich der Visualisierung:
Ich denke hier hat der VIS Adapter einen Bug, mit ineinander gruppierten Objekten. Ich habe mal alle Gruppierungen gelöscht und die Objekte lose in die View gelegt. Am besten jetzt noch einmal probieren, die View mit dem JSON zu importieren.Transistor zum Display einschalten:
Ihr müsst einfach schauen, dass ihr kurz die Spannungsversorgung vom Display trennt. Ob das mit dem Transitor klappt, könnt ihr ja mit einem Multimeter leicht nachprüfen. Wenn ihr die Schaltung so aufbauen möchtet wie ich, ist es wichtig ist das ihr einen NPN Transistor nehmt.Wemos D1:
Eigentlich ist das Pinout da ja genauso wie beim ESP8266. Einfach mal nach Wemos D1 Pinout suchen und entsprechend anschließenKabel zum Display:
Ja das sind eigentlich 8 Kabel, es werden aber nur 4 von denen für die Steuerung verwendet. Der Rest kann ignoriert werden.PS: Meine Kaffeemaschine ist mittlerweile defekt. Das hat meiner Meinung nach nichts mit dem ESP Modul zu tun, da das Display an sich immer noch problemlos funktioniert und der Fehler (Maschine geht immer direkt auf Error) nach dem Saubermachen aufgetreten ist.
Da ich bei meinen Bastelarbeiten das Kabel zum Display aufgetrennt habe, ist die Garantie natürlich futsch...
Das nur für alle Nachahmer als Warnung