NEWS
Philips Kaffeevollautomat EP2220/10 mittels ioBroker steuern
-
Hallo,
meine Maschine wurde gestern geliefert, meinen letzten ESP habe ich aber leider vor kurzem verbaut. Aber die nächste Bestellung geht das Wochenende raus.Ich möchte das ganze allerdings über OpenHAB in eine KNX Installation einbinden (mqtt oder über http). Wollte nur Bescheid geben das dieses Projekt cool ist und noch jemand jetzt damit herumspielt
Respekt für die Forschung und Idee!
Ich komme sicher noch mit mehr Fragen, für den Start nur eine. Gibt’s ein offiz. Repair Manual – wollte jetzt nicht Blind anfangen zum Schrauben, zB ist mir noch nicht klar ist das Display nur gesteckt und ich bekomme es mit dem normalen Handywerkzeug auf, oder muss ich durch die Maschine mich arbeiten.
Danke!
Andi -
Ich mach mir gerade meine IDE Startklar und versuche das kompiliert zu bekommen, solange mein ESP noch mit der Post unterwegs ist. Da ist mir ev. ein Fehler aufgefallen:
//Send signal that the coffee machine is off if there is no incomming message for more than 3 seconds if(timestampLastSerialMsg != 0 && millis() - timestampLastSerialMsg > 3000){ mqttClient.publish("coffee/status", "d5550100000000000000000000000000000626", 38); timestampLastSerialMsg = 0; }
sollte dies nicht client.publish lauten, mqttClient.publish wäre ja nicht definiert ?
-
ESP wurde geliefert, der Fehler ist nur in der Version ohne Webserver, die ist eigentlich sowieso weniger interessant.
Mal kurz eine Zusammenfassung was nötig war:
- Arduino.cc -> IDE runterladen
- zusätzlicher Boardmanager URL: http://arduino.esp8266.com/stable/package_esp8266com_index.json
--> ESP8266 Boards installieren - Im Library Manager folgendes Libs installieren
--> PubSubClient, AutoConnect, ArduinoJson, PageBuilder, ArduinoOTA. - Python händisch in der Version 2.7.15 installieren
Zum Schluss noch die .cpp in ein .ino File renamen damit es mit der Arduino IDE klappt.
Einige Konfigurationen können schon vorab angepasst werden, zB Passwort für OTA.Nach dem ersten Flashen einfach über den Hotspot vom ESP verbinden und alles konfigurieren. Danach geht OTA Flash
Coole Arbeit von @chris7topher .
Mir fehlt jetzt nur noch der richtige Ansatz das Display von der Kaffeemaschine zu bekommen, bin da noch auf der Suche nach Anleitungen. Im Video hat es nach normalen Clips ausgesehen, ... mal probieren
-
@chris7topher Ich finde die Idee interessant, einen Vollautomaten smart zu machen. Da ich meine Kaffeemaschine ersetzen wollte, spiele ich mit dem Gedanken den EP2220 zu kaufen. Nun wird über Kaffeepulver berichtet, dass überall in der Brühgruppe sitzt. Ich hab zwar nichts dagegen die Maschine regelmäßig zu reinigen, möchte aber auch nicht mehr Zeit mit der Reinigung verbringen als ich effektiv Kaffee trinke.
Wie sind da deine Erfahrungen? -
Ich glaube es gibt immer negative Rezessionen, ist ganz normal. Der Großteil ist zufrieden. Ich hab bis jetzt 2x 500g Kaffee verbraucht und 1x gründlich gereinigt.
Es wäre mir persönlich nichts negatives aufgefallen, wobei eine Kapselmaschine natürlich weniger Reiningungsaufwand benötigt. -
@McAndi OK, bei den Kapseln nervt mich der Müll. Außerdem ist da auch viel Schmutz mit im Spiel. Bei meiner jetzigen Kaffeemaschine spüle ich abends immer alles mit Wasser aus und das wars. Sollte mit dem Vollautomaten ja auch gehen odrr?
-
@smarthome2020 sagte in Philips Kaffeevollautomat EP2220/10 mittels ioBroker steuern:
Schmutz mit im Spiel. Bei meiner jetzigen Kaffeemaschine spüle ich abends immer alles mit Wasser aus und das wars. Sollte mit dem Vollautomaten ja auch gehen odrr?
Wasser nachfüllen: täglich bzw. wenn die Maschine danach fragt
Satzbehälter leeren: je nach Nutzung alle 2-3 Tage
Tropfschale: immer mit den Satzbehälter gleichzeitig
Brüheinheit: 1x die WocheDie restlichen Wartungsintervalle (schmieren) usw. hab ich noch nicht hinter mir.
Entkalken ist mit dem Filter nicht nötig. -
@McAndi
Ok, wie schmeckt dir der Kaffee? Irgendwann will ich ne Jura. Warte aber noch auf die Selbstständigkeit -
ist glaub ich schon vorbei am thema aber der kfe ist gut.
-
Sorry für die späte Antwort, habe es leider nicht mitbekommen, das jemand auf den Post reagiert hat...
Eine Serviceanleitung habe ich zu dem Gerät noch nicht gefunden. Das Display geht aber sehr leicht runter, das ist nur geklipst. Einfach mit Gefühl von unten abziehen
Ich bin mit dem Kaffeevollautomaten super zufrieden. Es geht zwar immer etwas Kaffee daneben, aber es reicht wenn man die Brüheinheit einmal in der Woche sauber macht. Die negativen Kommentar bezüglich Schimmel usw. kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.Ich habe mittlerweile auch die Verkabelung in der Maschine optimiert (siehe Bilder unten). Der ESP ist jetzt nur noch als Zwischenmodul gesteckt und kann jederzeit entfernt werden, falls es doch mal Probleme gibt.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Basteln :)!
Der ESP Modul mit Steckern
Das Display ohne ESP Modul (Schneller Fallback im Fehlerfall)
Das Display mit ESP
-
Die Idee mit dem steckbaren ESP hatte ich auch, hab dafür die Dupont und JST-XH Connector Kits bestellt. Das ganze möchte ich noch kombinieren in eigene 3D gedruckte Box ...
Bin begeistert -
Hallo chris7topher,
Super Sache bin durch Zufall bei yt drauf gestoßen, haben eine 2224 sehe da aber bis jetzt keinen Unterschied zu deiner Maschine , der esp ist schon bestellt , werde dann berichten sobald ich das ans laufen bekommen habe, falls mir meine Lötfähigkeiten keinen Strich durch die Rechnung machen -
Ich denke auch das eine 2224 von der Ansteuerung her gleich aufgebaut sein wird. Bezüglich der Steckverbinder habe ich auch geschaut, ob ich den finde, den Philips benutzt hat. Das wäre perfekt, weil man dann den ESP ohne jegliche Modifikationen in die Maschine einbauen könnte. Leider blieb meine Suche erfolgslos ...
Ich bin mal auf eure Erfahrungen gespannt und vor allem auf die Visualisierung in OpenHAB -
Hallo chris7topher,
erstmal großen Respekt für dieses Projekt ! Ich spiele schon lange mit dem Gedanken meine Kaffee-Maschine an das SmartHome zu hängen (Homematic im Core aber mittlerweile fast alles auf den ioBroker portiert was logik und schnittstellen angeht)
Wie es der Zufall so will bin ich seit kurzem in Besitz einer Philips 2020 und der ein oder andere wemos liegt such noch sicher im Keller (die meisten sind im Einsatz). Daher .. heute morgen gleich mal das Display abgezogen und angeschaut wie das aussiehtEin Wemos sollte sich, mit der 5V spannungsversorgung (also dem Verbauten Spannungsregler), ja sehr gut eignen.
Für mich wäre sehr wichtig das wieder nahe 100% zurück bauen zu können, daher wäre wie Verwendung passender Stecker optimal, dann könnte man den ESP einfach dazwischen hängen ...
Frage in die Runde: Könnten das "Micro Match Stecker 2x4" sein ? (am Display)
grüße
Patrick -
ja, ich verwende den D1 mini, dort die 5V - der zusätzliche spannungsregler entfällt.
Der NPN+R 330Ohm ist natürlich weiterhin nötig.Ob das der richtige Stecker ist .... mmmmh.
Wäre aber auf alle Fälle sehr praktisch, dieses Connectorengefummel ist eh nicht so meins. -
Hallo Zusammen,
ich war kurz davor ein Stecker und eine Buchse Micro Match Stecker in der Bucht zu bestellen,
wollte dann aber nochmal genau nachschauen (die Kosten immerhin fast 5€ das stück ... WARUM?)...Daher die Frage ... die zum Geier bekomme ich den Stecker abgezogen ?
Grüße
Patrick -
@Shogun82 sagte in Philips Kaffeevollautomat EP2220/10 mittels ioBroker steuern:
ich war kurz davor ein Stecker und eine Buchse Micro Match Stecker in der Bucht zu bestellen,
Ein Youtuber hat mir mittlerweile den Tipp gegeben, dass es sich bei den Steckern um Picoflex von Molex handelt.
Ich habe den Stecker mit etwas Kraft abziehen können, jedoch auch nicht ganz zerstörungsfrei.Viele Grüße
Christopher -
Sehr schönes Projekt. Habe es mit einer EP1222 nachgebaut und funktioniert 1A. Dank der Picoflexstecker habe ich es auch fast zerstörungsfrei hinbekommen und einfach zwischengesteckt. Die Visualisierung habe ich auch genauso gemacht.
Danke für das Projekt bzw. den Code!edit: Ok, ich habe eine Frage. Wenn ich die Maschine am Panel anschalte, dann spült sie durch, genau das, was sie auch macht, wenn sie ausgeht. Schalte ich sie jedoch per MQTT ein, dann spült sie nicht durch. Jetzt frage ich mich, wieso das so ist.
-
@peffel Bei mir spült sie auch mittels MQTT. Hast du mal geschaut welcher Befehl von der Maschine übertragen wird wenn du manuell ausschaltest?
-
Wäre das auch mit der EQ6 700 möglich?