NEWS
Philips Kaffeevollautomat EP2220/10 mittels ioBroker steuern
-
ist glaub ich schon vorbei am thema aber der kfe ist gut.
-
Sorry für die späte Antwort, habe es leider nicht mitbekommen, das jemand auf den Post reagiert hat...
Eine Serviceanleitung habe ich zu dem Gerät noch nicht gefunden. Das Display geht aber sehr leicht runter, das ist nur geklipst. Einfach mit Gefühl von unten abziehen
Ich bin mit dem Kaffeevollautomaten super zufrieden. Es geht zwar immer etwas Kaffee daneben, aber es reicht wenn man die Brüheinheit einmal in der Woche sauber macht. Die negativen Kommentar bezüglich Schimmel usw. kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.Ich habe mittlerweile auch die Verkabelung in der Maschine optimiert (siehe Bilder unten). Der ESP ist jetzt nur noch als Zwischenmodul gesteckt und kann jederzeit entfernt werden, falls es doch mal Probleme gibt.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Basteln :)!
Der ESP Modul mit Steckern
Das Display ohne ESP Modul (Schneller Fallback im Fehlerfall)
Das Display mit ESP
-
Die Idee mit dem steckbaren ESP hatte ich auch, hab dafür die Dupont und JST-XH Connector Kits bestellt. Das ganze möchte ich noch kombinieren in eigene 3D gedruckte Box ...
Bin begeistert -
Hallo chris7topher,
Super Sache bin durch Zufall bei yt drauf gestoßen, haben eine 2224 sehe da aber bis jetzt keinen Unterschied zu deiner Maschine , der esp ist schon bestellt , werde dann berichten sobald ich das ans laufen bekommen habe, falls mir meine Lötfähigkeiten keinen Strich durch die Rechnung machen -
Ich denke auch das eine 2224 von der Ansteuerung her gleich aufgebaut sein wird. Bezüglich der Steckverbinder habe ich auch geschaut, ob ich den finde, den Philips benutzt hat. Das wäre perfekt, weil man dann den ESP ohne jegliche Modifikationen in die Maschine einbauen könnte. Leider blieb meine Suche erfolgslos ...
Ich bin mal auf eure Erfahrungen gespannt und vor allem auf die Visualisierung in OpenHAB -
Hallo chris7topher,
erstmal großen Respekt für dieses Projekt ! Ich spiele schon lange mit dem Gedanken meine Kaffee-Maschine an das SmartHome zu hängen (Homematic im Core aber mittlerweile fast alles auf den ioBroker portiert was logik und schnittstellen angeht)
Wie es der Zufall so will bin ich seit kurzem in Besitz einer Philips 2020 und der ein oder andere wemos liegt such noch sicher im Keller (die meisten sind im Einsatz). Daher .. heute morgen gleich mal das Display abgezogen und angeschaut wie das aussiehtEin Wemos sollte sich, mit der 5V spannungsversorgung (also dem Verbauten Spannungsregler), ja sehr gut eignen.
Für mich wäre sehr wichtig das wieder nahe 100% zurück bauen zu können, daher wäre wie Verwendung passender Stecker optimal, dann könnte man den ESP einfach dazwischen hängen ...
Frage in die Runde: Könnten das "Micro Match Stecker 2x4" sein ? (am Display)
grüße
Patrick -
ja, ich verwende den D1 mini, dort die 5V - der zusätzliche spannungsregler entfällt.
Der NPN+R 330Ohm ist natürlich weiterhin nötig.Ob das der richtige Stecker ist .... mmmmh.
Wäre aber auf alle Fälle sehr praktisch, dieses Connectorengefummel ist eh nicht so meins. -
Hallo Zusammen,
ich war kurz davor ein Stecker und eine Buchse Micro Match Stecker in der Bucht zu bestellen,
wollte dann aber nochmal genau nachschauen (die Kosten immerhin fast 5€ das stück ... WARUM?)...Daher die Frage ... die zum Geier bekomme ich den Stecker abgezogen ?
Grüße
Patrick -
@Shogun82 sagte in Philips Kaffeevollautomat EP2220/10 mittels ioBroker steuern:
ich war kurz davor ein Stecker und eine Buchse Micro Match Stecker in der Bucht zu bestellen,
Ein Youtuber hat mir mittlerweile den Tipp gegeben, dass es sich bei den Steckern um Picoflex von Molex handelt.
Ich habe den Stecker mit etwas Kraft abziehen können, jedoch auch nicht ganz zerstörungsfrei.Viele Grüße
Christopher -
Sehr schönes Projekt. Habe es mit einer EP1222 nachgebaut und funktioniert 1A. Dank der Picoflexstecker habe ich es auch fast zerstörungsfrei hinbekommen und einfach zwischengesteckt. Die Visualisierung habe ich auch genauso gemacht.
Danke für das Projekt bzw. den Code!edit: Ok, ich habe eine Frage. Wenn ich die Maschine am Panel anschalte, dann spült sie durch, genau das, was sie auch macht, wenn sie ausgeht. Schalte ich sie jedoch per MQTT ein, dann spült sie nicht durch. Jetzt frage ich mich, wieso das so ist.
-
@peffel Bei mir spült sie auch mittels MQTT. Hast du mal geschaut welcher Befehl von der Maschine übertragen wird wenn du manuell ausschaltest?
-
Wäre das auch mit der EQ6 700 möglich?
-
@HoffmannOs Hi,
so eine hab ich auch, dachte ich auch schon dran... müsste mal alles auseinanderschrauben.. könnte.. gehen.. -
@ilovegym ich bin da ne Null, aber halt mich gerne auf dem laufenden mir würde die Zeitgesteuerte Einschaltung oder Fernschaltung schon reichen.
-
@peffel wo hast du die Picoflexstecker denn bestellt? bzw. du hast nicht zufällig noch was über, dass man die Abkaufen könnte?
-
@peffel said in Philips Kaffeevollautomat EP2220/10 mittels ioBroker steuern:
EP1222
Hallo an alle, welchen Transistor habt Ihr verbaut? Bin was Transistoren angeht nicht so schau. Möchte mir aber meine neue Kaffemaschine SMART machen.
Danke für eure Hilfe!
-
@hssteuerung
Ich habe einen BC547C verwendet (weil ich den noch hatte).Ich hätte auch nochmal ne Frage zum Programm. Wo/was müsste ich anpassen, um erstmal alle Meldungen vom Display zur Kaffeemaschine 1 zu 1 auch auf MQTT durchzureichen. Ich habe eine 3200 und die hat ein paar mehr Funktionen, da würde ich gerne die Befehle rausfinden.
Beim 1. einschalten (über WLAN), hat das Display komischerweise genauso reagiert, wie bei deiner 2200er @chris7topher:- es waren nur die linken vier Tasten (im Quadrat) des Bedienfeldes beleuchtet, obwohl ich eigentlich 6 Tasten für Getränke habe (siehe Foto).
Irgendwie muss also das WLAN Modul der Kaffeemaschine gesagt haben, dass es nur 4 Tasten für Getränkeauswahl gibt.
Beim betätigen der Cappucino Taste (die leuchtete und ist bei mir unten links, hat er sofort angefangen zuzubereiten (augenscheinlich auch Cappucino, also mit Kaffee mahlen), ohne dass ich die Play-Taste gedrückt habe.
-
@fisch3009 Du bist ja schon recht weit gekommen! Ich vermute, dass die Maschine andere Befehle sendet als meine. Was mich wundert ist, dass die Maschine einen falschen Status anzeigt, da ich in dem Code eigentlich alles vom Seriellen Eingang direkt an die Maschine durchreiche.
Um das zu verstehen wird es nur helfen, mit einem USB UART Stick mal die Kommunikation vom Display mitzuschneiden und dann zu analysieren.
Ich bin gespannt was du rausbekommst -
@chris7topher Bist du da einfach mit nem USB Uart rangegangen? Hast du GND verbunden?
Meine Idee wäre ja gewesen, dass ich über das WLAN Modul und MQTT alle Befehle direkt mitbekomme. Die Befehle vom Display leitest du ja eh eins zu eins durch, die könnte ich dabei ja dann noch zusätzlich an MQTT weiterleiten, aber irgendwie hat das noch nicht geklappt.
Mein Vorgehen war, die SerialInput2Mqtt zu kopieren als SerialOutput2Mqtt. Und dabei das serial durch swSer ersetzen. Und publish an einen anderen Topic (muss man den noch irgendwo anmelden?). -
@fisch3009 Genau einfach anschließen und dann die Befehle von Display -> Kaffeemaschine, bzw. Kaffeemaschine -> Display mitlesen.
Ich denke das Problem könnte sein, dass bei dir die Befehle länger sind.
Bei meiner Maschine sind die Befehle immer 12 Byte (Display->Kaffeemaschine) und 19 Byte (Kaffeemaschine -> Display) lang. Das ist auch fest so im Code hinterlegt.