NEWS
IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore
-
@Diginix ich habe mal vorsichtshalber wieder die "alte" V.1.43 eingespielt.
-
Ich mache heute eine seltsame Beobachtung: SoC der HVS-Batterie-Box ist dauerhaft auf 10% und hat sich noch nicht darunter bewegt. Stattdessen wird scheinbar eher mal aus dem Netz nachgeladen. MinSoC ist auf 5% eingestellt. Hmm ...
Die Anlage hat heute auch nur schlappe 1,9kWh erzeugt. Bei 8,13kWp scheint mir das selbst bei der Wetterlage sehr wenig zu sein.
Zu Begin des letzten Wochenendes hatte ich noch die Firmware des Plenticore und der BYD HVS Premium Box aktualisiert.Ist das, was ich hier sehe eher normal, oder doch eher ungewöhnlich?
-
@StrathCole sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
@Diginix sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Kostal hat das Firmware Update mit der neuen Batteriesteuerung wieder zurück genommen und bietet wieder die Ver. 1.43 vom Juni als aktuelle an.
Gründe unbekannt...Diese Firma macht mich echt noch fertig …
Neue Fassung der 1.46 Firmware verfügbar
Datum (JJJJ.MM.TT): 2020.11.20 KOSTAL_Update_PLENTICORE_plus_PIKO_IQ_01.17.05075 Änderungen - Anpassungen von Übersetzungen - Änderung/Abspeicherung des Menüs "Batteriesteuerung" ist nur für Rolle Installateur möglich - Min. Ladezustand "Dynamisch" war bei aktivierter "Intelligente Batteriesteuerung aktivieren" nicht auswählbar
-
- Änderung/Abspeicherung des Menüs "Batteriesteuerung" ist nur für Rolle Installateur möglich
Oh oh. Das könnte einiges kaputtmachen im Adapter, wenn ich es richtig interpretiere.
-
@StrathCole Wahrscheinlich sind sie durch Fragen von Kunden (aufniemandenmitfingerzeig) wach gerüttelt worden.
-
@StrathCole Wahrscheinlich sind sie durch Fragen von Kunden (aufniemandenmitfingerzeig) wach gerüttelt worden.
Ja, aber wenn es wirklich so pauschal ist, wie sie schreiben, dann geht auch das Umstellen der dynamischen Steuerung und MinSoC Änderung nicht mehr als normaler User.
Oder sie haben sich verschrieben und meinen nicht "Menü" sondern "Auswahlbox" oder "Setting"…
-
Min. Ladezustand "Dynamisch" war bei aktivierter "Intelligente Batteriesteuerung aktivieren" nicht auswählbar
Das verstehe ich so als könne man nun auch bei intell. Steuerung der MinSOC auf "dynamisch" stellen. Bisher geht das nicht.
In dem Fall steht doch aber die Bat.Steuerung auf "intern".
Wenn in dem Bild "intell. Bat.st." aktiviere, fällt in der Auswahl "dynamisch" weg.
-
Das verstehe ich so als könne man nun auch bei intell. Steuerung der MinSOC auf "dynamisch" stellen.
Jo, das ging aber früher auch schon mal - außerdem wird diese Einstellung eh nicht empfohlen wurde mir gesagt … weil sie komplett Banane ist.
-
@StrathCole
Ich bleib vorerst auf der alten 1.46 mit Modbus Steuerung und beobachte.
Aktiv nutze ich die Möglichkeiten zZt nicht.
Bisher sind Downgrades ja anscheinend auch problemlos möglich. @HAL ist ja auf 1.43 zurück.
Doof wäre wenn sie mit der neusten 1.46 ohne Modbus Steuerung auch Downgrades verhindern. -
Ich bleib vorerst auf der alten 1.46 mit Modbus Steuerung und beobachte.
Ja, ich fürchte, ich muss mal upgraden, um zu sehen, ob der Adapter dadurch Probleme kriegt.
Doof wäre wenn sie mit der neusten 1.46 ohne Modbus Steuerung auch Downgrades verhindern.
Ja, das wäre Mist.
-
@Diginix Allerdings ging nach dem downgrade die Statistik von Kostal nicht mehr. Alle Anzeigen waren auf "0". Bin jetzt wieder zur neuen Version und zumindest klappt jetzt wieder alles.
Im photovoltaik forum hat ein Kostalmitarbeiter geschrieben, dass wer schon auf die neuen Version ist auch darauf problemlos bleiben kann.
-
@HAL Du meinst die Statistiken Autarkie Tag, Monat usw. auf der Weboberfläche des WR?
-
@Diginix Ja, genau. Alle Werte waren auf "0" . Das gleiche Verhalten hatte ein andere User im photovoltaik Forum auch. Die "0" Werte blieben auch weiter so. Erst nach dem Update auf die neue Version waren die "alten" Werte wieder da.
-
@Diginix Heute Nacht konnte ich wieder beobachten, wie der SOC Wert vom Plenticore Adapter ( API ) nicht unter Min.SOC (15%) ging, um plötzlich auf 0% zu fallen. Der Modbusadapter hat das kontinuierlichen Absinken des SOC korrekt angezeigt.
Die Batteriespannung vom Plenticore Adapter hat immer die korrekten Werte angezeigt. -
@HAL Dann scheint das Interface vom Plenticore (also Webinterface) einen Bug zu haben oder absichtlich keinen Wert unter MinSoC anzeigen.
-
@StrathCole ich habe heute eine mail von eft-sytems erhalten. Leider nicht die Antwort , warum im Module 4 keine Temperatur angezeigt wird sonder zu SOC:
Der SOC kann nicht gemessen, sondern nur berechnet werden. Für eine genaue Berechnung ist es erforderlich dass die Batterie einigermaßen regelmäßig volle Zyklen fährt, da der SOC bei voller Batterie (100%) und leerer Batterie (5-8%) kalibriert wird. Wenn das eine ganze Weile aber nicht passiert, dann stimmt der berechnete / angezeigte SOC Wert irgendwann nicht mehr echten SOC überein.
Stellt man eine Entladegrenze von zb 15% ein, dann wird der Wechselrichter den Hausverbrauch solange aus der Batterie decken, bis diese bei 15%SOC angelangt ist. Danach lässt der Wechselrichter die Batterie weitestgehend in Ruhe und nimmt aus dem Netz die Energie. Das bedeutet aber ausdrücklich NICHT dass die Batterie auf ewig die 15% hält. Zu berücksichtigen ist nämlich der Eigenverbrauch des Systems. Solange das System eingeschaltet ist wird Batterieenenergie für den Eigenerhalt benötigt. Der Ladezustand sinkt also auch dann mit der Zeit weiter ab, auch wenn kein Hausverbrauch damit gedeckt wird.
-
@HAL Die Antwort ist so nichtssagend
Dass die Batterie Energie selbst verbraucht, ist ja logisch.
-
@StrathCole
Ich habe jetzt die gleiche Anlage seid 1,5 Wochen und hatte genau das gleiche Problem
.
Nach 3 Tagen wurde die Batterie vom Netz auf 15% SOC aufgeladen
Ich habe dann die Batterie Spannung mit aufgezeichnet und da sieht man sehr gut was passiert (grüne Kurve), der SOC ist die hell blaue Kurve.
Die batterie Spannung sinkt jede Nacht dramatischNach Rücksprache mit EFT und anderen PV Besitzern war immer zu hören, dass eine neue Batterie immer erst voll geladen werden muss. Das sollte auch regelmässig passieren so wie EFT schreibt.
Von EFT hatte ich eine ähnliche Antwort bekommen und auch am Telefon die Information, dass sie dieses in einer späteren Firmware berücksichtigen wollen.Als Lösung habe ich den minSOC auf 95% gesetzt und 2 Tage so gelassen, damit die Batterie richtig voll ist. Hängt natürlich von der Sonnenleistung ab.
Im Winter werde ich den SOC erstmal auf 35% lassen und ab Frühjahr dann auf den dynamischen mindest SOC umstellen@all, danke für den thread und den Aufwand für die Implementierung. Meine Anlage ist dadurch sehr gut sichtbar im IOBROKER und dadurch kann man solche Probleme auch beheben
-
@StrathCole nachdem ich eft-sytems darauf hingewiesen habe, dass ihre Informationen nicht die Antwort auf meine Frage war, kam eine weitere mail. Dass im letzten Module die Temperatur der Zellen nicht angezeigt wird, ist bekannt und liegt an "Be Connect Plus (BCP) V1.4" . Hatte ich auch schon so vermutet.
-
@StrathCole bzw gibt es eine Möglichkeit den Batteriezustand im Adapter zu sehen?
Ich meine z.B. Ruhezustand 1 und Ruhezustand 2.
Mich hat es irritiert, dass Strom ins Netz eingespeist wird, obwohl die Batterien nicht voll aufgeladen war.