NEWS
IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore
-
@tom57 sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Mehr cycle counts pro Zeiteinheit => höherer Wirkungsgrad und ggfs geringere Lebensdauer?
Schwer zu sagen. Bei mir ist die Einheit mit ihren 8,96kWh selbst im Sommer fast jeden Tag runter auf ~15-30% Restladung über Nacht. Liegt vermutlich daran, dass wir ja mit Strom heizen und kühlen (Erdwärmepumpe) und auch Warmwasser bereiten. Das BYD Datenblatt sagt:
Batteriewirkungsgrad [W] ≥ 95,3 % (nach Effizienzleitfaden)
Vermutlich bezieht sich das auf 25° Temperatur (wie auch der maximale Strom) und bestimmte Ladezyklen.
-
@tom57 Ich glaube aber gar nicht unbedingt, dass die Lebensdauer durch mehr Zyklen zwangsläufig geringer werden muss. Die Hausspeicher sind ja nun nicht soooo unterschiedlich zu E-Auto-Batterien und da heißt es, dass man das Auto bloß nicht zu lange bei hoher Ladung > 80% stehen lassen soll.
Ich denke also mal, wenn man den Speicher im Sommer ständig schon Vormittags auf 100% Ladung hat und über Nacht vielleicht auch nur auf 50% runter kommt, dann ist das schlechter als mehr Zyklen.
-
@StrathCole sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Ich denke also mal, wenn man den Speicher im Sommer ständig schon Vormittags auf 100% Ladung hat und über Nacht vielleicht auch nur auf 50% runter kommt, dann ist das schlechter als mehr Zyklen.
Das werden wir in 15-20 Jahren sehen
Der "neue" Modbus Wirkungsgrad ist bei mir auch ca. 96,2%Welcher Werte jetzt auch stimmen, irgendwie egal. Sobald wir auch ein E-Auto haben ändern sich die Zyklen eh erheblich.
-
@tom57 sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Sobald wir auch ein E-Auto haben ändern sich die Zyklen eh erheblich.
Ich denke, dass das bei uns kaum bis keinen Unterschied machen wird
Ich werde dann den go-e Charger so einbinden, dass er nur bei Überschuss lädt (oder wenn ich Ladung dringend brauche). Meine Schätzung ist, dass es bei uns die Nutzung des Speichers kaum verändern wird (außer, dass ich ihn ggf. schonender laden kann). -
@StrathCole Ich habe schon mal eine KEBA P30 C-Series Wallbox installiert; habe aber auch noch kein e-Auto / Plug-in Hybrid
-
@HAL sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
@StrathCole Ich habe schon mal eine KEBA P30 C-Series Wallbox installiert; habe aber auch noch ein e-Auto / Plug-in Hybrid
Ich muss noch warten mit meinem Auftrag und der Bestellung, weil das ja erst nach Beantragen der Förderung gemacht werden darf: https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestehende-Immobilie/Förderprodukte/Ladestationen-für-Elektroautos-Wohngebäude-(440)/
-
@StrathCole Ich habe eine andere Förderung genutzt. Progess NRW. Gibt auch mehr Fördergelder und ich konnte schon vor Freigabe installieren.
-
@HAL sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
@StrathCole Ich habe eine andere Förderung genutzt. Progess NRW. Gibt auch mehr Fördergelder und ich konnte schon vor Freigabe installieren.
Ja, hätte ich auch gern. Gibts aber in RLP nicht.
-
Kostal hat das Firmware Update mit der neuen Batteriesteuerung wieder zurück genommen und bietet wieder die Ver. 1.43 vom Juni als aktuelle an.
Gründe unbekannt... -
@Diginix sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Kostal hat das Firmware Update mit der neuen Batteriesteuerung wieder zurück genommen und bietet wieder die Ver. 1.43 vom Juni als aktuelle an.
Gründe unbekannt...Diese Firma macht mich echt noch fertig …
-
@tom57
@tom57 said in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
@HAL
@solarimpulse
Ihr müsst Euch darüber im Klaren sein, dass es nicht unerhebliche Verluste zwischen eingespeister und entnommener Batterieleistung gibt. Bei mir sieht das nach 15 Monaten Betrieb so aus:
D.h. rein aus BYD-Sicht ergibt sich ein Langzeit-Wirkungsgrad von 86%. Hinzu kommen dann die WR-Verluste bei der DC-AC Wandlung. Der WR Wirkungsgrad liegt i.d.R zwischen 85-95% je nach Leistungsentnahme. Wenn ich meine Grundlast von ca. 220 Watt nehme, dann ergibt das ca. 90% Wirkungsgrad. D.h. nur 76% der erzeugten und gespeicherten Solarenergie steht letztendlich wieder zur Verfügung.Der SoC wird im BYD BMS "berechnet" ist also nur annähernd richtig. BYD gibt eine mögliche Abweichung von 5-7% an. Regelmäßig wird der SoC dazu neu kalibriert. Relativ exakt ist dass nur 100%-iger Ladung. Je länger die Zeitspanne ist, wo der SoC niedrig bleibt (Regentage / Schnee), umso ungenauer wird der "berechnete" SoC. Dann kann der SoC noch bei 8-10% sein und trotzdem wird nachgeladen.
Mir ist schon klar, dass es beim laden/entladen Verluste gibt. Es ist mir auch klar, dass das BMS Energie braucht. Verstehen tu ich auch, dass beim Unterschreiten eines kritischen SOC die Batterie nachladen muss, notfalls mit Netzenergie. Jedoch sollte sie das nicht tun, wenn sie noch weit über deim Kritischen SOC ist. Wie in meinem Beispiel mit 15%.
-
@solarimpulse sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Mir ist schon klar, dass es beim laden/entladen Verluste gibt. Es ist mir auch klar, dass das BMS Energie braucht. Verstehen tu ich auch, dass beim Unterschreiten eines kritischen SOC die Batterie nachladen muss, notfalls mit Netzenergie. Jedoch sollte sie das nicht tun, wenn sie noch weit über deim Kritischen SOC ist. Wie in meinem Beispiel mit 15%.
Das Laden vom Netz erfolgt bei den alten HV-Batterien bei ca. 3% SoC und unabhängig vom MinSoC. Die Entladung nach Erreichen des MinSoC schwankt sehr stark. Mal 1% in 16 Stunden und mal 4-5% !! Das sind wahrscheinlich Neuberechnungen des SoC vom BMS.
Dein Verhalten mit den Nachladungen vom Netz bei hohen SoC sind für mich eindeutig Softwarefehler in der Kommunikation Kostal-BYD. Ich rate dringend dazu dies als Fehler / Garantiefall an Deinen Solateur schriftlich zu reklamieren und eine Frist zur Nachbesserung zu setzen.
-
@Diginix ich habe mal vorsichtshalber wieder die "alte" V.1.43 eingespielt.
-
Ich mache heute eine seltsame Beobachtung: SoC der HVS-Batterie-Box ist dauerhaft auf 10% und hat sich noch nicht darunter bewegt. Stattdessen wird scheinbar eher mal aus dem Netz nachgeladen. MinSoC ist auf 5% eingestellt. Hmm ...
Die Anlage hat heute auch nur schlappe 1,9kWh erzeugt. Bei 8,13kWp scheint mir das selbst bei der Wetterlage sehr wenig zu sein.
Zu Begin des letzten Wochenendes hatte ich noch die Firmware des Plenticore und der BYD HVS Premium Box aktualisiert.Ist das, was ich hier sehe eher normal, oder doch eher ungewöhnlich?
-
@StrathCole sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Gründe unbekannt...Diese Firma macht mich echt noch fertig …
Neue Fassung der 1.46 Firmware verfügbar
Datum (JJJJ.MM.TT): 2020.11.20 KOSTAL_Update_PLENTICORE_plus_PIKO_IQ_01.17.05075 Änderungen - Anpassungen von Übersetzungen - Änderung/Abspeicherung des Menüs "Batteriesteuerung" ist nur für Rolle Installateur möglich - Min. Ladezustand "Dynamisch" war bei aktivierter "Intelligente Batteriesteuerung aktivieren" nicht auswählbar
-
- Änderung/Abspeicherung des Menüs "Batteriesteuerung" ist nur für Rolle Installateur möglich
Oh oh. Das könnte einiges kaputtmachen im Adapter, wenn ich es richtig interpretiere.
-
@StrathCole Wahrscheinlich sind sie durch Fragen von Kunden (aufniemandenmitfingerzeig) wach gerüttelt worden.
-
@StrathCole Wahrscheinlich sind sie durch Fragen von Kunden (aufniemandenmitfingerzeig) wach gerüttelt worden.
Ja, aber wenn es wirklich so pauschal ist, wie sie schreiben, dann geht auch das Umstellen der dynamischen Steuerung und MinSoC Änderung nicht mehr als normaler User.
Oder sie haben sich verschrieben und meinen nicht "Menü" sondern "Auswahlbox" oder "Setting"…
-
Min. Ladezustand "Dynamisch" war bei aktivierter "Intelligente Batteriesteuerung aktivieren" nicht auswählbar
Das verstehe ich so als könne man nun auch bei intell. Steuerung der MinSOC auf "dynamisch" stellen. Bisher geht das nicht.
In dem Fall steht doch aber die Bat.Steuerung auf "intern".
Wenn in dem Bild "intell. Bat.st." aktiviere, fällt in der Auswahl "dynamisch" weg.
-
Das verstehe ich so als könne man nun auch bei intell. Steuerung der MinSOC auf "dynamisch" stellen.
Jo, das ging aber früher auch schon mal - außerdem wird diese Einstellung eh nicht empfohlen wurde mir gesagt … weil sie komplett Banane ist.