Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. richtige anzeige in der VIS

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    150

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    12
    1
    565

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.7k

richtige anzeige in der VIS

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
vis
47 Beiträge 6 Kommentatoren 5.1k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • da_WoodyD da_Woody

@Oskar
    vis-jqui-mfd.0 hast du aber installt?
    d3640d48-bcd8-4000-b014-0ecd0a72b1bc-grafik.png

O Offline
    O Offline
    Oskar
    schrieb am zuletzt editiert von

@da_Woody Hallo, ich habe nun den Vis-Adapter nachinstalliert und deshalb nun auch das widget gefunden. Mit diesem widget schaut es recht gut aus, ich muß nur noch verschiedene Einstellung durchteste. Melde mich wieder wenn alles passt und läuft, danke für die Hilfe, lg

1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • da_WoodyD da_Woody

@Oskar
      vis-jqui-mfd.0 hast du aber installt?
      d3640d48-bcd8-4000-b014-0ecd0a72b1bc-grafik.png

O Offline
      O Offline
      Oskar

@da_Woody Hallo, bis jetzt ist alles ok, frage wie kann ich festlegen wo diese Einblendung erscheint?Screenshot 2020-11-17 214440.jpg

da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • O Oskar

@da_Woody Hallo, bis jetzt ist alles ok, frage wie kann ich festlegen wo diese Einblendung erscheint?Screenshot 2020-11-17 214440.jpg

da_WoodyD Online
        da_WoodyD Online
        da_Woody

@Oskar was? wie? wer? wo?

gruß vom Woody
        HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

O 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • da_WoodyD da_Woody

@Oskar was? wie? wer? wo?

O Offline
          O Offline
          Oskar

@da_Woody Hallo, jetzt erscheint diese Einblendung mitte auf dem Bildschirm, mein Frage war, kann ich auch beeinflussen wo diese Einblendung erscheinen soll?

Was mir jetzt auch aufgefallen ist, wenn ich mit dieser Einblendung den Rollladen auf oder zu mache erscheint das Widged entweder auf oder zu. Arbeitet der Rollladen mit einem Skript, ändert sich die Anzeige nicht, was kann ich noch anders einstellen?

lg Oskar

amg_666A da_WoodyD 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • O Oskar

@da_Woody Hallo, jetzt erscheint diese Einblendung mitte auf dem Bildschirm, mein Frage war, kann ich auch beeinflussen wo diese Einblendung erscheinen soll?

Was mir jetzt auch aufgefallen ist, wenn ich mit dieser Einblendung den Rollladen auf oder zu mache erscheint das Widged entweder auf oder zu. Arbeitet der Rollladen mit einem Skript, ändert sich die Anzeige nicht, was kann ich noch anders einstellen?

lg Oskar

amg_666A Offline
            amg_666A Offline
            amg_666

@Oskar Was ist "diese Einblendung", meinst du damit das Widget mit den Auswahlfeldern zu/25%/... und dem Slider darunter was du hier gepostet hast ?? Das kannst du doch im VIS Editor beliebig hin und her schieben (oder rechts unter css allgemein die Position angeben).

iobroker auf proxmox container

0
            • amg_666A amg_666

@Oskar Was ist "diese Einblendung", meinst du damit das Widget mit den Auswahlfeldern zu/25%/... und dem Slider darunter was du hier gepostet hast ?? Das kannst du doch im VIS Editor beliebig hin und her schieben (oder rechts unter css allgemein die Position angeben).

O Offline
              O Offline
              Oskar

@amg_666 Screenshot 2020-11-18 193150.jpg
              Ich habe noch keine Einstellung gefunden wie ich das rechte Fenster platzieren kann.

amg_666A 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • O Oskar

@amg_666 Screenshot 2020-11-18 193150.jpg
                Ich habe noch keine Einstellung gefunden wie ich das rechte Fenster platzieren kann.

amg_666A Offline
                amg_666A Offline
                amg_666
                schrieb am zuletzt editiert von amg_666

@Oskar du abreitest mit vis, dann müsstest du das doch im vis-editor auch bearbeiten. Wie hast du denn sonst den Bildschirm den du gepostet hast erstellt ? Den rust du auf mit
                http://<ipadresseiobroker>:8082/vis/edit.html?Main_Neu#xxx wobei xxx der Name der View (also des Bildschirms) ist und Main_Neu der Name des Projekts (was bei dir sicher anders heisst)

iobroker auf proxmox container

0
                • amg_666A amg_666

@Oskar du abreitest mit vis, dann müsstest du das doch im vis-editor auch bearbeiten. Wie hast du denn sonst den Bildschirm den du gepostet hast erstellt ? Den rust du auf mit
                  http://<ipadresseiobroker>:8082/vis/edit.html?Main_Neu#xxx wobei xxx der Name der View (also des Bildschirms) ist und Main_Neu der Name des Projekts (was bei dir sicher anders heisst)

O Offline
                  O Offline
                  Oskar

@amg_666 das linke Symbol kann ich platzieren wie ich will, wenn ich auf dieses Symbol klicke, erscheint der rechte Eintrag immer in der Mitte des Bildschirm und dies wollte ich geändert haben, kann ich aber nicht außer Du hast mir einen Tipp wie?

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • O Oskar

lg Oskar

da_WoodyD Online
                    da_WoodyD Online
                    da_Woody

@Oskar sorry, jetzt weis ich was du meinst. das prob hab ich nicht. hab ja oben geschrieben das ich die einfache variante nehme. teilöffnung mach ich über alexa, falls überhaupt. dank shuttercontrol gehn die bei sunrise auf und um 21:00 runter.

gruß vom Woody

0
                    • da_WoodyD da_Woody

@Oskar sorry, jetzt weis ich was du meinst. das prob hab ich nicht. hab ja oben geschrieben das ich die einfache variante nehme. teilöffnung mach ich über alexa, falls überhaupt. dank shuttercontrol gehn die bei sunrise auf und um 21:00 runter.

O Offline
                      O Offline
                      Oskar

@da_Woody Hallo, mir würde die einfache anzeige auch reichen ich mache die teil Öffnung auch mit der Alexa, schön wenn ich dann auf meinem Bildschirm wenigstens die richtige anzeige hätte.
                      Und ganz super wäre wenn ich dann noch über die Anzeige den Rollladen auf oder zu machen könnte. Dies geht alles bei meinen beide anderen Fenster die aber nicht mit einem Shelly betrieben werde.
                      lg Oskar

0
                      • O Oskar

@da_Woody Hallo, mir würde die einfache anzeige auch reichen ich mache die teil Öffnung auch mit der Alexa, schön wenn ich dann auf meinem Bildschirm wenigstens die richtige anzeige hätte.
                        Und ganz super wäre wenn ich dann noch über die Anzeige den Rollladen auf oder zu machen könnte. Dies geht alles bei meinen beide anderen Fenster die aber nicht mit einem Shelly betrieben werde.
                        lg Oskar

da_WoodyD Online
                        da_WoodyD Online
                        da_Woody

@Oskar na dann leg doch 2 button für auf und zu drunter. hilfs view, die 3 widgets rein und in der vis dann view in widget

gruß vom Woody

0
                        • da_WoodyD da_Woody

@Oskar na dann leg doch 2 button für auf und zu drunter. hilfs view, die 3 widgets rein und in der vis dann view in widget

O Offline
                          O Offline
                          Oskar

@da_Woody Screenshot 2020-11-18 200544.jpg Wie bei den beiden oberen Fenster habe ich mir dies vorgestellt, da wird angezeigt auf oder zu und mit dem Schiebe Regler kann ich auch noch dann Rollladen auf oder zu machen. So hatte ich es mir mit dem unteren Rollladen auch vorgestellt und deshalb war meine Anfrage ob mir da jemand helfen kann aber dies war leider nicht so.
                          Danke und lg Oskar

0
                          • O Oskar

@da_Woody Screenshot 2020-11-18 200544.jpg Wie bei den beiden oberen Fenster habe ich mir dies vorgestellt, da wird angezeigt auf oder zu und mit dem Schiebe Regler kann ich auch noch dann Rollladen auf oder zu machen. So hatte ich es mir mit dem unteren Rollladen auch vorgestellt und deshalb war meine Anfrage ob mir da jemand helfen kann aber dies war leider nicht so.
                            Danke und lg Oskar

da_WoodyD Online
                            da_WoodyD Online
                            da_Woody
                            schrieb am zuletzt editiert von da_Woody

@Oskar na dann statt der button einen slider.
                            die oberen sind auch andere widgets. schau nach welche das sind und dann kannst du die anderen auch so einbinden.

gruß vom Woody

0
                            • da_WoodyD da_Woody

@Oskar na dann statt der button einen slider.
                              die oberen sind auch andere widgets. schau nach welche das sind und dann kannst du die anderen auch so einbinden.

O Offline
                              O Offline
                              Oskar

@da_Woody ich werde mal anfangen zu basteln, hatte es mir leichter vorgestellt

da_WoodyD S 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • O Oskar

da_WoodyD Online
                                da_WoodyD Online
                                da_Woody

@Oskar hehe, was glaubst du wie es mir geht? das view in widget hab ich auch erst vor 3 tagen begriffen und mir schon 4x eine fast fertige view wieder demoliert mit einem unbedachten klick. gibt halt kein backup...

gruß vom Woody

0
                                • da_WoodyD da_Woody

@Oskar hehe, was glaubst du wie es mir geht? das view in widget hab ich auch erst vor 3 tagen begriffen und mir schon 4x eine fast fertige view wieder demoliert mit einem unbedachten klick. gibt halt kein backup...

O Offline
                                  O Offline
                                  Oskar

@da_Woody hab jetzt slider gefunden aber die sind alle so schmal, gibt es einen Trick diese zu verbreitern?

0
                                  • O Oskar

@da_Woody hab jetzt slider gefunden aber die sind alle so schmal, gibt es einen Trick diese zu verbreitern?

da_WoodyD Online
                                    da_WoodyD Online
                                    da_Woody

@Oskar kopier doch einen von den oben und ändere darin den DP wenns dir so gefällt

gruß vom Woody

0
                                    • da_WoodyD da_Woody

@Oskar kopier doch einen von den oben und ändere darin den DP wenns dir so gefällt

O Offline
                                      O Offline
                                      Oskar

@da_Woody dieses Widget habe ich eben mit dem Shelly nicht richtig zum laufen gebracht das hat mit den Datenpunkten nicht gepasst

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • O Oskar

S Offline
                                        S Offline
                                        stefande
                                        schrieb am zuletzt editiert von stefande

@Oskar
                                        Du warst doch ursprünglich bei dem anderen Widget.
                                        Da hab ich dir weiter oben empfohlen mal in dem Widget im "In Arbeit Zustand" statt den Status, die Position zu hinterlegen.
                                        Hast du das mal gemacht?
                                        Widget.gif

HomoranH O 2 Antworten Letzte Antwort
                                        1
                                        • S stefande

@Oskar
                                          Du warst doch ursprünglich bei dem anderen Widget.
                                          Da hab ich dir weiter oben empfohlen mal in dem Widget im "In Arbeit Zustand" statt den Status, die Position zu hinterlegen.
                                          Hast du das mal gemacht?
                                          Widget.gif

HomoranH Nicht stören
                                          HomoranH Nicht stören
                                          Homoran
                                          Global Moderator Administrators

@stefande sagte in richtige anzeige in der VIS:

Der "in Arbeit" Zustand stammt aus der HomeMatic-Welt.
                                          Wenn sich der Rollladen bewegt sorgt ein weiterer kurzer Tastendruck für den Stop.
                                          Um das abzufangen existiert dieser State.

Daher ist dieser Datenpunkt auch vom Typ bool und kann eigentlich keine Positionswerte annehmen.

Allerdings könnte ein falscher Bool-Wert, der dauernd auf true ist, vielleicht Auswirkungen haben.
                                          Dieser Datenpunkt sollte IMHO leer gelassen werden, wie ich bereits ganz zu Anfang schrieb.

@Oskar sagte in richtige anzeige in der VIS:

hatte es mir leichter vorgestellt

sollte es auch.
                                          Bei richtiger Konfiguration müsste es auf Anhieb funktionieren.
                                          Ich besitze jedoch keine Shellies und kann es daher nicht aus eigener Erfahrung berichten.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

553

32.5k

Benutzer

81.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu