NEWS
Welche Hardware zum Einstieg Hausautomatisierung
-
ich habe mir jetzt den billigsten rausgesucht. Nachdem das zuvor gekaufte Topmodell kurzerhand für zu gut erklärt wurde und jetzt als PC genutzt wird. `
Aaaaaaaber, erst ab der Skylake Generation (also die NUCs 6xxxxx) arbeiten die Prozessoren sparsam für den Dauerlauf.
Mein NUC 6i3 frisst unter Windows mit iobroker in einer VM im Dauerlauf um die 6-8 Watt. Unter Ubuntu leider eher 8-10 W, Ubuntu beherrscht das Energiemanagement nicht so.
Wäre jetzt sehr interessant zu wissen, wie viel dein NUC 5xxxx verbraucht (Bildschirm aus, iobroker an, nach einer Stunde messen wenn er sich beruhigt hat).
Einen Rechner mit 20 W im Dauerlauf würde ich mir zB aus Prinzip nicht hinstellen (auch wenn sich die Mehrkosten erst in 3 Jahren über die Stromrechnung einspielt).
-
Wäre jetzt sehr interessant zu wissen, wie viel dein NUC 5xxxx verbraucht `
Mach mich doch nicht verrückt!Ob ich jetzt drei Raspis, Cubies usw. laufen habe, oder einen NUC.
Messen geht jetzt nicht, Messsteckdosen sind auf dem Weg nach Leer
muss meine ALDI Messsteckdose suchen.
Gruß
Rainer
-
Hallo Reiner,
mit Hardware meine ich die Einbindung der 433 Mhz Technik.
ioBroker hat mir unter Instanzen nur noch 20 MB freies RAM angezeigt.
Eine Win10-Lizenz habe ich noch.
Werde das ganze am WE mal mit meinem Lattepanda 4GB testen.
Grüße Ingo
-
mit Hardware meine ich die Einbindung der 433 Mhz Technik. `
Da baut maxtox gerade etwas (das erste Hardwareprojekt überhaupt), andererseits wirst du das wahrscheinlich selber können. Vielleicht schreibt er etwas dazu.ioBroker hat mir unter Instanzen nur noch 20 MB freies RAM angezeigt. `
Das ist das was ich meine. Das ist der wirklich freie Speicher. In wirklichkeit ist aber noch viel mehr da. Du musst mem total und mem used miteinander verrechnen, dann bleibt immer noch eine ganze Menge Speicher übrig, der von Linux vorübergehend den laufenden Prozessen zugeteilt wird.Sobald der Speicher woanders benötigt wird, verteilt Linux den wieder um.
Eine Win10-Lizenz habe ich noch. `
Das Problem mit der neuen Lizenzieruungspraxis von M$ ist, dass diese Lizenz an die Hardware gebunden wird und bleibt. Ein Transfer auf einen anderen Rechner ist nicht mehr erlaubtGruß
Rainer
-
äre jetzt sehr interessant zu wissen, wie viel dein NUC 5xxxx verbraucht `
@Homoran:muss meine ALDI Messsteckdose suchen. `
gefunden!musste mir dann noch ne freie Steckdose suchen wo der auch reinpasst und habe erst einmal das Netzteil für den NUC6 herausgezogen
Dann das richtige und angeschlossen. Zieht im ausgeschalteten Zustand bereits 1,8W!! Das Netzteil alleine knappe 0,5W
NUC5PPYH wieder hochgefahren. Debian ist ja komplett installiert (also nicht headless) zog er kurz +/- 10W jetzt pendelt er um die 7W.
Wenn die HM-Messteckdoen wieder da sind, werde ich es mal loggen.
Hardware:
NUC5PPYH mit 8GB RAM (max.)
SSD ADATA 240GB
m.2 WLAN/BT Modul.
und leider mit Lüfter.
Gruß
Rainer
-
Vielen Dank für die hilfreichen Infos!
Also lieber wäre mir schon eine All-in-One Lösung, d.h. iobroker und Homematic Steuerung auf einem Gerät. Deshalb ja meine Frage nach dem Funkmodul. Mich interessieren von Homematic eigentlich nur die besagten Funkt Heizkörperthermostate (und evtl. die Fensterkontakte). Bin eigentlich nicht so der Fan von Funklösungen aber am Heizkörper würde es einfach Sch**e aussehen wenn da ein Kabel rumhängt.
Für den Anfang möchte ich erstmal nur die Heizung vernünftig regeln können. Nachher sollen dann noch diverse Raumsensoren und Aktoren für z.B. Rollläden usw. dazu kommen, welche dann aber nach Möglichkeit über Kabel angebunden werden sollen. Hier möchte ich dann auch viel selber bauen (mit Arduino).
Natürlich soll auch eine Visualisierung mit iobroker laufen. Ich fange dann erstmal mit einem Raspberry Pi 3 oder Banana Pi an und dann sehe ich ja wie viel damit geht.
Werde mich dann mal weiter einlesen
-
Werde mich dann mal weiter einlesen `
z.B. http://www.iobroker.net/?lang=deIch fange dann erstmal mit einem Raspberry Pi 3 oder Banana Pi an und dann sehe ich ja wie viel damit geht. `
Installationsanleitung http://www.iobroker.net/?page_id=5106&lang=de.Für den BananaPI bei:
sudo apt-get install -y build-essential python-rpi.gpio python nodejs
den Teil "python-rpi.gpio" weglassen, gibt sonst Gemecker.
Wenn du absoluter Anfänger bist ist =http%3A//www.iobroker.net/docu/?page_id=2563&lang=dehier noch was.
Gruß
Rainer
-
NUC5PPYH wieder hochgefahren. Debian ist ja komplett installiert (also nicht headless) zog er kurz +/- 10W jetzt pendelt er um die 7W.
Wenn die HM-Messteckdoen wieder da sind, werde ich es mal loggen.
Hardware:
NUC5PPYH mit 8GB RAM (max.)
SSD ADATA 240GB
m.2 WLAN/BT Modul.
und leider mit Lüfter. `
Oh, überraschend wenig!
-
Ich fange dann erstmal mit einem Raspberry Pi 3 oder Banana Pi an… `
Um das Funkmodul auf dem RasPi 3 nutzen zu können, bitte http://www.fhemwiki.de/wiki/HM-MOD-RPI-PCB_HomeMatic_Funkmodul_f%C3%BCr_Raspberry_Pi zur Vorbereitung der UART-Schnittstelle beachten. Bluetooth bleibt dabei erhalten (arbeitet dann mit einer Software-UART). -
Oh, überraschend wenig! `
und fürs foto sprang er nochmal kurz über die 7:
passt aber so.
Er langweilt sich ja:
Hier sieht man auch schön, wie der RAM neu geordnet wurde, nachdem der Strom weg war. ca. 800MB wieder "frei".
Wird in einigen Tagen wieder auf die Prozesse verteilt werden.
Auch der Prozessortakt ist relativ niedrig. Zwischen 400 und 1650 habe ich schon alles erlebt.
Gruß
Rainer
-
Darf ich die Folie vom NUC Deckel abziehen? :lol:
Danke für die Infos!
Sehr schöne VIS Seite. Wenn ich mal so ein Design-Händchen hätte.
-
Nur zur Sicherheit an dem bananapi läuft das Funkmodul doch auch oder?
-
Nur zur Sicherheit an dem bananapi läuft das Funkmodul doch auch oder? `
nein, hat meines Wissens noch niemand hinbekommenYahm läuft darauf, dann aber nur mit LAN Gateway oder LAN Configadaptern.
Gruß
Rainer
-
Okay danke dann nehm ich den Pi 3
-
Darf ich die Folie vom NUC Deckel abziehen? `
Dann musst du aber vorbeikommen.Sehr schöne VIS Seite. Wenn ich mal so ein Design-Händchen hätte. `
Danke, das denke ich immer bei anderen; dafür wächst so ein View bei mir über Monate
Hier mal das gleiche mit dem RasPi3
ich hatte gesten noch ein paar Datenpunkte mehr geloggt, da war die Load fast konstant zwischen 1 und 1,5. Erstaunlich, dass sie im Moment so niedrig ist.
Auch History zieht deutlich mehr Rechenpower als influxdb
Gruß
Rainer
-
Hallo,
habe einen Raspi 3 auf dem motion mit der Raspi-cam, MySQL, Samba und ioBroker läuft.
X11 wurde de-installiert, genauso wie die Spiele, Mathematica, und die Entwicklungsumgebungen.
Ich lass den RPi von einem USB-Stick laufen (komplett ohne SD) da es schneller und sicherer ist (eine SD hatte ich schon zerschossen wegen der History-Aufzeichnung).
Habe ca 9 Adapter laufen und normal werden 100-200MB frei angezeigt.
htop zeigt dass nur wirklich ~400MB von den kompletten ~860MB verbraucht sind, der Rest scheint wiederverwendbar zu sein.
Bei ausgeschalteter Bewegungsanalyse in motion (weil ich ja zu Hause bin) wird die CPU mit 3-4 % belastet obwohl alle paar Sekunden ein Sensor was meldet.
Hatte noch kein Problem mit dem Speicher.
MFG Frank