NEWS
richtige anzeige in der VIS
-
@Oskar die roten DP deuten auf nix gutes hin.
im prinzip brauchts nur position als DP. 0%zu, 100% offen. -
@Oskar sind das wirklich alle Datenpunkte? Bei meinen Rolläden ist position die Position und kann nicht geändert werden, ich hab einen 2. DP der heisst target_position und da kann ich reinschreiben wie weit er öffnen soll (z.B: 50%).
Probier das doch mal i n den Objekten direkt aus, dass du den Datenpunkt Position mit einem Wert überschreibst, passiert dann was am Rolladen? -
@amg_666 du sprichst von äpfeln und birnen. du willst die position deines rollo sehn? der steht in position. 70% ist z.b. halb offen. mehr brauchst du zur anzeige nicht.
das andere ist die ziel-position (target) die brauchst du zur anzeige nicht. die ist für die positionsfahrt. -
@da_Woody
hallo, also wenn ich den DP verändere, verändert sich auch der Rollladen, aber die anzeige in der Vis verändert sich nicht. Ich habe versucht den DP unter Objekt ID und unter in Arbeit zustand ID eingegeben aber die Anzeige hat sich nicht verändert. Frage wird unter Invertieren ein Haken gesetzt oder nicht?
lg Oskar -
@Oskar MAch mal ein Refresh am Browser wo die VIS angezeigt wird, da kann es auch komische Effekte wegen Puffer etc geben. Wenn du den DP geändert hast und da steht jetzt der neue Wert drin dann müsste die VIS das auch übernehmen.
Dein Screenshot vom Widget zeigt ja nur den oberen Teil an, wie ist das denn konkret gelöst, dass du da 2 Bilder anzeigst "auf" und "zu" ? Vielleicht liegt da ja der Fehler. -
@Oskar sagte in richtige anzeige in der VIS:
unter in Arbeit zustand ID eingegeben
lass das mal leer, ich glaube nicht, dass shelky auch mit einem "working" Datenpunkt arbeiten (=busy).
Gibt shelly denn 0-1900 oder nur 0-1 aus?
-
-
@amg_666 das obere Fenster wird nicht mit einem Shelly gesteuert da habe ich immer die richtige Anzeige ob geöffnet oder geschlossen.
-
@Oskar ich bin raus. du kommst da stückchenweise mit dubiosen infos rüber das sich keiner auskennt was du für ein problem hast
-
@da_Woody hallo das versteh ich jetzt nicht ganz, ich habe nur auf die Frage "Dein Screenshot vom Widget zeigt ja nur den oberen Teil an, wie ist das denn konkret gelöst, dass du da 2 Bilder anzeigst "auf" und "zu" ? Vielleicht liegt da ja der Fehler." geantwortet. Das obere Bild auf dem Screenshot gehört zu einem anderen Fenster und da ist kein Shelly verbaut,
lg Oskar -
@Oskar
beim shelly brauchst du nur "position" für die Anzeige.
Ob geschlossen bei Dir 0 oder 100 ist, kommt auf deine Verkabelung und Einstellung im Shelly an. Am besten den Rollo ganz öffnen/schliessen und auf den Wert der Position achten ob der dann 0 oder 100 anzeigt.Über die Position kannst du diesen dann auch auf eine bestimmte Position anfahren.
Damit das alles funktioniert muss der Rolladen in shelly App "kalibriert" werden, dann fährt er 1-2 hoch und runter und misst.
-
@dos1973 said in richtige anzeige in der VIS:
Damit das alles funktioniert muss der Rolladen in shelly App "kalibriert" werden, dann fährt er 1-2 hoch und runter und misst.
voraussetzung ist aber auch das die endschalter eingestellt sind.
und mit einem jqui-mfd-Shutter widget werden dann auch die positionen (öffnung) im bild angezeigt. -
@dos1973 Hallo, das mit dem Shelly passt schon, bei 0 % ist er ganz zu bei 100 % ganz auf, auch das kalibrieren habe ich schon gemacht, nur in der Anzeige der Vis springt die Anzeige nicht um, ich sehen immer nur offen oder nur zu je nachdem wie es eingestellt ist.
@da_Woody hallo, wo finden ich das " jqui-mfd-Shutter widget" ich verwende gerade dieses
lg Oskar -
Ändere mal den Punkt "in Arbeit" auch auf "Position"
-
-
@da_Woody hallo bei mir ist das widget nicht vorhanden, muß ich da noch bei IOBroker etwas nachinstallieren?
-
@Oskar
vis-jqui-mfd.0 hast du aber installt?
-
@da_Woody Hallo, ich habe nun den Vis-Adapter nachinstalliert und deshalb nun auch das widget gefunden. Mit diesem widget schaut es recht gut aus, ich muß nur noch verschiedene Einstellung durchteste. Melde mich wieder wenn alles passt und läuft, danke für die Hilfe, lg
-
@da_Woody Hallo, bis jetzt ist alles ok, frage wie kann ich festlegen wo diese Einblendung erscheint?
-
@Oskar was? wie? wer? wo?