Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter MercedesMe v0.0.x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

Test Adapter MercedesMe v0.0.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
mercedes
938 Beiträge 120 Kommentatoren 272.1k Aufrufe 106 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R Rumpeltec

Hi,
    wer evtl. neben Iobroker auch parallel FHEM nutzt sollte mal ein Blick auf dieses Modul werfen,
    https://forum.fhem.de/index.php/topic,113521.0.html
    Eventuell hilft es für die Weiterentwicklung des IoB Adapters.
    Über den FHEM Adapter kann alles auch in IObroker eingebunden werden.
    Ich hatte fhem ursprünglich mal installiert um meine Arlo Cams in IoB zu integrieren, was auch hervorragend funktioniert.

G Offline
    G Offline
    guazzle
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo und guten Abend, das heisst mit dieser API dass es wohl auf längere Zeit nichts mit nem Adapter wird oder?
    (Sorry bin noch Programmier leise)

Schönen Abend

Guazzle

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T Offline
      T Offline
      tombox

Aufgrund derzeitigen Situation habe ich leider wenig Zeit ich hoffe aber das es ab Ende Oktober mehr Zeit ist

Pedder007P U 2 Antworten Letzte Antwort
      1
      • T tombox

Aufgrund derzeitigen Situation habe ich leider wenig Zeit ich hoffe aber das es ab Ende Oktober mehr Zeit ist

Pedder007P Online
        Pedder007P Online
        Pedder007

@tombox take your time! - manchmal findet man einfach nicht die Zeit und den freien Kopf ;-)

Pedder
        All @Proxmox/Bookworm auf HP Elitedesk 800 G4; Zigbee: ZigStar (LAN), ~110Devices
        Unifi, Motioneye/3Reolinks, PiHole, Bosch 7800i via BBQKees/EMS-ESP, Fronius/BYD 11kWp via Modbus

T 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T tombox

U Offline
          U Offline
          unwichtig

@tombox Ich war so entsetzt, dass alles umgestrickt wurde, jetzt wo die kalte Zeit kommt .....
          Der Adapter war spitze! Danke dafür !
          Ich werde es ebenfalls sehnsüchtig erwarten dass der neue Adapter kommt.
          Bin leider eher nur Anwender, aber als Betatester gerne bereit zu Unterstützen!

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • X Offline
            X Offline
            XSDiver

@tombox

Hallo wollte nur mal den Adapter loben...war ein schönes Ding und hat, soweit Mercedes mitgemacht hat, auch immer gute Dienste geleistet! Schade das die Trottel alles kaputt gemacht haben - würde mich aber auch über einen neuen Adapter freuen :o)

K 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • X XSDiver

@tombox

Hallo wollte nur mal den Adapter loben...war ein schönes Ding und hat, soweit Mercedes mitgemacht hat, auch immer gute Dienste geleistet! Schade das die Trottel alles kaputt gemacht haben - würde mich aber auch über einen neuen Adapter freuen :o)

K Offline
              K Offline
              K_o_bold
              schrieb am zuletzt editiert von K_o_bold

@XSDiver @
              alles kaputt gemacht?:joy:

Ja, den Adapter leider kaputt gemacht. Aber die neue API wird in Zukunft viel mehr können und auch nicht mehr so schnell umgeschrieben, sondern fortlaufend ergänzt, da sie nun auch mit MBUX umgehen kann und dadurch neue tolle Funktionen zu erwarten sind.

Am interessantesten fände ich, falls das gehen wird, wenn man über "hey Mercedes" im Auto dann z.B. sagen kann, "Garage öffnen" oder "Lichter im ganzen Haus aus" und ein Datenpunkt füllt sich mir den gesprochenen Wörtern. Darauf kann dann in Iobroker alles aus dem Auto heraus getriggert werden.

Pedder007P 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • K K_o_bold

@XSDiver @
                alles kaputt gemacht?:joy:

Ja, den Adapter leider kaputt gemacht. Aber die neue API wird in Zukunft viel mehr können und auch nicht mehr so schnell umgeschrieben, sondern fortlaufend ergänzt, da sie nun auch mit MBUX umgehen kann und dadurch neue tolle Funktionen zu erwarten sind.

Am interessantesten fände ich, falls das gehen wird, wenn man über "hey Mercedes" im Auto dann z.B. sagen kann, "Garage öffnen" oder "Lichter im ganzen Haus aus" und ein Datenpunkt füllt sich mir den gesprochenen Wörtern. Darauf kann dann in Iobroker alles aus dem Auto heraus getriggert werden.

Pedder007P Online
                Pedder007P Online
                Pedder007

@K_o_bold
                .... oder evtl. doch wenigsten auch wieder auf dem Screen der heimischen "Kommandozentrale" sehen kann, ob Schiebedach und Türen verschlossen sind, bzw. was Tankstand und Batterielevel sagen ... ;-)

Pedder
                All @Proxmox/Bookworm auf HP Elitedesk 800 G4; Zigbee: ZigStar (LAN), ~110Devices
                Unifi, Motioneye/3Reolinks, PiHole, Bosch 7800i via BBQKees/EMS-ESP, Fronius/BYD 11kWp via Modbus

J 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Pedder007P Pedder007

@K_o_bold
                  .... oder evtl. doch wenigsten auch wieder auf dem Screen der heimischen "Kommandozentrale" sehen kann, ob Schiebedach und Türen verschlossen sind, bzw. was Tankstand und Batterielevel sagen ... ;-)

J Offline
                  J Offline
                  jhg

In den Einstellungen des MBUX gibt es eine Option, dass die Informationen Drittanbietern zur Verfügung gestellt werden.
                  Theoretisch könnte also einiges möglich sein.

Die Frage ist nur, wer kann den Adapter anpassen?

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Pedder007P Pedder007

@tombox take your time! - manchmal findet man einfach nicht die Zeit und den freien Kopf ;-)

T Offline
                    T Offline
                    tombox
                    schrieb am zuletzt editiert von tombox

@Pedder007 @guazzle @K_o_bold

Ich habe eine neue Version 0.0.32 hinzugefügt. Bitte via github icon installieren
                    Diese müsste die neuen Daten auslesen können.
                    Beim einloggen wird kein Passwort mehr benötigt. Es wird der Code der via E-Mail versendet benötigt.
                    Adapter starten. Email Code in die Instanz optionen eintragen und speichern.

K amg_666A 2 Antworten Letzte Antwort
                    1
                    • T tombox

Ich habe eine neue Version 0.0.32 hinzugefügt. Bitte via github icon installieren
                      Beim einloggen wird kein Passwort mehr benötigt. Es wird der Code der via E-Mail versendet benötigt.

K Offline
                      K Offline
                      klassisch
                      Most Active

@tombox herzlichen Dank! Sieht so aus, als hätte ich wieder ein Auto :-)
                      Nach dem ersten Start des Adapters kam eine Mail an die emailadresse, die bei mercedes me hinterlegt ist mit dem Code.
                      Jetzt ist der Adapter grün. Einge Objekte wurden frisch aktualisiert.
                      Klasse Arbeit!

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • T tombox

amg_666A Offline
                        amg_666A Offline
                        amg_666

@tombox 1. Versuch hat nicht geklappt, ich hatte den Adapter auf einem Slave installiert:

host.iostrom	2020-11-16 08:34:48.956	error	startInstance system.adapter.mercedesme.0: required adapter "admin" not found!

Installation auf dem MAster hat dann aber geklappt und diverse Datenpunkte sind angelegt und gefüllt. Das sieht gut aus, danke für deine Mühe!!!

iobroker auf proxmox container

amg_666A 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • amg_666A amg_666

@tombox 1. Versuch hat nicht geklappt, ich hatte den Adapter auf einem Slave installiert:

host.iostrom	2020-11-16 08:34:48.956	error	startInstance system.adapter.mercedesme.0: required adapter "admin" not found!

Installation auf dem MAster hat dann aber geklappt und diverse Datenpunkte sind angelegt und gefüllt. Das sieht gut aus, danke für deine Mühe!!!

amg_666A Offline
                          amg_666A Offline
                          amg_666

@amg_666 DP "Location" wird nicht (mehr) geliefert ?

0
                          • amg_666A amg_666

@amg_666 DP "Location" wird nicht (mehr) geliefert ?

T Offline
                            T Offline
                            tombox

@amg_666 Ja alle dp sind jetzt unter States

amg_666A K 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • T tombox

amg_666A Offline
                              amg_666A Offline
                              amg_666

@tombox Hallo, so richtig "rund" läuft es bei mir noch nicht. Die Datenpunkte sind alle da und soweit auch plausibel (hab ich mit der me-App abgeglichen), aber es wird nichts aktualisiert. Im Adapter steht das Update-Intervall auf 30 Sekunden, hab ich mal leicht auf 35 erhöht, das hat aber nix gebracht. Wenn ich den Adapter neu starte werden auch die Werte aktualisiert, sonst nicht. Aufgefallen ist mir das an der Fahrzeugposition, auch wenn man längst woanders parkt wird die alte Position angezeigt.
                              Ausserdem stehen im Log viele Warnungen:

mercedesme.0	2020-11-16 13:40:43.157	warn	(26927) This value will not be set in future versions. Please report this to the developer.
                              mercedesme.0	2020-11-16 13:40:43.156	warn	(26927) State value to set is invalid for mercedesme.0.WDDxxxxxxxxxxxxxx.state.ecoSpeedHistogram.ecoHistogramValue: The state contains the forbidden properties ecoHistogramBinsList!
                              mercedesme.0	2020-11-16 13:40:43.149	warn	(26927) This value will not be set in future versions. Please report this to the developer.
                              mercedesme.0	2020-11-16 13:40:43.149	warn	(26927) State value to set is invalid for mercedesme.0.WDDxxxxxxxxxxxxxx.state.ecoShiftingHistogram.ecoHistogramValue: The state contains the forbidden properties ecoHistogramBinsList!
                              mercedesme.0	2020-11-16 13:40:43.101	warn	(26927) This value will not be set in future versions. Please report this to the developer.
                              mercedesme.0	2020-11-16 13:40:43.100	warn	(26927) State value to set is invalid for mercedesme.0.WDDxxxxxxxxxxxxxx.state.ecoDecelerationHistogram.ecoHistogramValue: The state contains the forbidden properties ecoHistogramBinsList!
                              mercedesme.0	2020-11-16 13:40:43.094	warn	(26927) This value will not be set in future versions. Please report this to the developer.
                              mercedesme.0	2020-11-16 13:40:43.093	warn	(26927) State value to set is invalid for mercedesme.0.WDDxxxxxxxxxxxxxx.state.ecoAccelerationHistogram.ecoHistogramValue: The state contains the forbidden properties ecoHistogramBinsList!
                              mercedesme.0	2020-11-16 13:40:35.656	warn	(26927) This value will not be set in future versions. Please report this to the developer.
                              mercedesme.0	2020-11-16 13:40:35.655	warn	(26927) State value to set is invalid for mercedesme.0.WDDxxxxxxxxxxxxxx.state.ecoSpeedHistogram.ecoHistogramValue: The state contains the forbidden properties ecoHistogramBinsList!
                              mercedesme.0	2020-11-16 13:40:35.649	warn	(26927) This value will not be set in future versions. Please report this to the developer.
                              mercedesme.0	2020-11-16 13:40:35.648	warn	(26927) State value to set is invalid for mercedesme.0.WDDxxxxxxxxxxxxxx.state.ecoShiftingHistogram.ecoHistogramValue: The state contains the forbidden properties ecoHistogramBinsList!
                              mercedesme.0	2020-11-16 13:40:35.628	warn	(26927) This value will not be set in future versions. Please report this to the developer.
                              mercedesme.0	2020-11-16 13:40:35.627	warn	(26927) State value to set is invalid for mercedesme.0.WDDxxxxxxxxxxxxxx.state.ecoDecelerationHistogram.ecoHistogramValue: The state contains the forbidden properties ecoHistogramBinsList!
                              mercedesme.0	2020-11-16 13:40:35.591	warn	(26927) This value will not be set in future versions. Please report this to the developer.
                              mercedesme.0	2020-11-16 13:40:35.589	warn	(26927) State value to set is invalid for mercedesme.0.WDDxxxxxxxxxxxxxx.state.ecoAccelerationHistogram.ecoHistogramValue: The state contains the forbidden properties ecoHistogramBinsList!

0
                              • amg_666A amg_666

@tombox Hallo, so richtig "rund" läuft es bei mir noch nicht. Die Datenpunkte sind alle da und soweit auch plausibel (hab ich mit der me-App abgeglichen), aber es wird nichts aktualisiert. Im Adapter steht das Update-Intervall auf 30 Sekunden, hab ich mal leicht auf 35 erhöht, das hat aber nix gebracht. Wenn ich den Adapter neu starte werden auch die Werte aktualisiert, sonst nicht. Aufgefallen ist mir das an der Fahrzeugposition, auch wenn man längst woanders parkt wird die alte Position angezeigt.
                                Ausserdem stehen im Log viele Warnungen:

mercedesme.0	2020-11-16 13:40:43.157	warn	(26927) This value will not be set in future versions. Please report this to the developer.
                                mercedesme.0	2020-11-16 13:40:43.156	warn	(26927) State value to set is invalid for mercedesme.0.WDDxxxxxxxxxxxxxx.state.ecoSpeedHistogram.ecoHistogramValue: The state contains the forbidden properties ecoHistogramBinsList!
                                mercedesme.0	2020-11-16 13:40:43.149	warn	(26927) This value will not be set in future versions. Please report this to the developer.
                                mercedesme.0	2020-11-16 13:40:43.149	warn	(26927) State value to set is invalid for mercedesme.0.WDDxxxxxxxxxxxxxx.state.ecoShiftingHistogram.ecoHistogramValue: The state contains the forbidden properties ecoHistogramBinsList!
                                mercedesme.0	2020-11-16 13:40:43.101	warn	(26927) This value will not be set in future versions. Please report this to the developer.
                                mercedesme.0	2020-11-16 13:40:43.100	warn	(26927) State value to set is invalid for mercedesme.0.WDDxxxxxxxxxxxxxx.state.ecoDecelerationHistogram.ecoHistogramValue: The state contains the forbidden properties ecoHistogramBinsList!
                                mercedesme.0	2020-11-16 13:40:43.094	warn	(26927) This value will not be set in future versions. Please report this to the developer.
                                mercedesme.0	2020-11-16 13:40:43.093	warn	(26927) State value to set is invalid for mercedesme.0.WDDxxxxxxxxxxxxxx.state.ecoAccelerationHistogram.ecoHistogramValue: The state contains the forbidden properties ecoHistogramBinsList!
                                mercedesme.0	2020-11-16 13:40:35.656	warn	(26927) This value will not be set in future versions. Please report this to the developer.
                                mercedesme.0	2020-11-16 13:40:35.655	warn	(26927) State value to set is invalid for mercedesme.0.WDDxxxxxxxxxxxxxx.state.ecoSpeedHistogram.ecoHistogramValue: The state contains the forbidden properties ecoHistogramBinsList!
                                mercedesme.0	2020-11-16 13:40:35.649	warn	(26927) This value will not be set in future versions. Please report this to the developer.
                                mercedesme.0	2020-11-16 13:40:35.648	warn	(26927) State value to set is invalid for mercedesme.0.WDDxxxxxxxxxxxxxx.state.ecoShiftingHistogram.ecoHistogramValue: The state contains the forbidden properties ecoHistogramBinsList!
                                mercedesme.0	2020-11-16 13:40:35.628	warn	(26927) This value will not be set in future versions. Please report this to the developer.
                                mercedesme.0	2020-11-16 13:40:35.627	warn	(26927) State value to set is invalid for mercedesme.0.WDDxxxxxxxxxxxxxx.state.ecoDecelerationHistogram.ecoHistogramValue: The state contains the forbidden properties ecoHistogramBinsList!
                                mercedesme.0	2020-11-16 13:40:35.591	warn	(26927) This value will not be set in future versions. Please report this to the developer.
                                mercedesme.0	2020-11-16 13:40:35.589	warn	(26927) State value to set is invalid for mercedesme.0.WDDxxxxxxxxxxxxxx.state.ecoAccelerationHistogram.ecoHistogramValue: The state contains the forbidden properties ecoHistogramBinsList!

T Offline
                                T Offline
                                tombox

@amg_666
                                Der Interval hat kein Einfluss mehr auf den Interval.
                                Einfach Debug mode einschalten und dann kann man mehr sehen.
                                Die Warnungen können ignorieren werden

amg_666A 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • T tombox

K Offline
                                  K Offline
                                  K_o_bold

@tombox ,

vielen dank für die erste Version. :-)
                                  Der Adapter läuft bei mir jetzt in v 0.0.32.

Im Zeitraum zwischen alter und neuer Version habe ich mein Fahrzeug gewechselt.
                                  Im Adapter wird aber nur mein altes Fahrzeug gefunden.
                                  Ich habe zum Testen mal alle Objekte gelöscht und den Adapter neu gestartet.
                                  Es wird aber das alte Fahrzeug wieder angelegt und alle Objekte bleiben leer.

T K 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • K K_o_bold

@tombox ,

T Offline
                                    T Offline
                                    tombox

@K_o_bold
                                    Das ist eigenartig. Vielleicht müsste man sich ausloggen. Also einfach mal die Instanz löschen und neu erstellen.

K 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • K K_o_bold

@tombox ,

K Offline
                                      K Offline
                                      klassisch
                                      Most Active

@K_o_bold Alles im Portal freigeschaltet? Zeigt es die App?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • T tombox

@K_o_bold
                                        Das ist eigenartig. Vielleicht müsste man sich ausloggen. Also einfach mal die Instanz löschen und neu erstellen.

K Offline
                                        K Offline
                                        K_o_bold
                                        schrieb am zuletzt editiert von K_o_bold

@tombox ,

ok jetzt habe ich den Browser aktualisiert und das neue Fahrzeug ist jetzt da :-)
                                        Ich bin aktuell mit iobroker.pro drauf und da ist das refresh etwas komisch...

Ich werde mal in Ruhe testen...

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • T tombox

@amg_666
                                          Der Interval hat kein Einfluss mehr auf den Interval.
                                          Einfach Debug mode einschalten und dann kann man mehr sehen.
                                          Die Warnungen können ignorieren werden

amg_666A Offline
                                          amg_666A Offline
                                          amg_666

@tombox Ich hab den jetzt im Debug laufen und sehe, dass regelmäßig abgefragt wird, da kommen auch logs wie

update for WDDxxxxxxxxxxx: 3

Kurzer Test: Fahrertür ist verriegelt Datenpunkt mercedesme.0.WDDxxxxxxx.state.doorlockstatusfrontleft.boolValue ist false. Ich entriegele und der DP springt auf true. Wenn ich jetzt wieder verriegle passiert nichts, der DP wird nicht mehr upgedatet obwohl der Adapter laut log regelmäßig kommuniziert. Starte ich den Adapter neu wird auch der DP wieder aktualisiert.
                                          Ich kann hier gerne mal alles löschen und neu aufsetzen, aber check bitte mal ob im Adapter auch alles korrekt initialisiert wird.

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

638

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu