Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. "Externe" InfluxDB Datenbank auslesen

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.7k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

"Externe" InfluxDB Datenbank auslesen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
influxinfluxdbarduinohttpdatenpunktestromzählersmart metersimple-api
4 Beiträge 2 Kommentatoren 872 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KLVNK Offline
    KLVNK Offline
    KLVN
    schrieb am zuletzt editiert von

Moin,
    aktuell habe ich zwei Raspberry Pis laufen: einer mit ioBroker (Pi Nr. 1) und einer mit InfluxDB + Grafana (Pi Nr. 2). Im Schaltschrank hängt ein Arduino, der über WLAN die aktuellen Werte des Stromzählers an Pi Nr. 2 schickt.
    Wie kann ich auf Pi Nr. 1 und mit ioBroker nun die InfluxDB von Pi Nr. 2 anzapfen und dort die Werte auslesen? Geht das über den InfluxDB-Adapter oder müsste ich mir ein eigenes Script basteln, das die API von Pi Nr. 2 abfragt?

Es ist in Planung, dass alles auf einen Pi kommen soll, damit man alles schön zentral hat, doch meine nächste Frage ist, wie man am besten die Werte des Arduinos in ioBroker bekommt? Spontan fallen mir nur zwei Möglichkeiten ein:

• Arduino schreibt in eine Datenbank auf dem Pi und ioBroker kann diese auslesen (also so ähnlich wie im ersten Absatz)
    • Arduino ändert die Werte in ioBroker-Datenpunkten (Simple-API -> setBulk()) und ioBroker wiederum benutzt den InfluxDB-Adapter, um die Historie aufzuzeichnen

Gibt es noch eine elegantere/effizientere/schönere Lösung?

Danke im Voraus :)

UncleSamU 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • KLVNK KLVN

Moin,
      aktuell habe ich zwei Raspberry Pis laufen: einer mit ioBroker (Pi Nr. 1) und einer mit InfluxDB + Grafana (Pi Nr. 2). Im Schaltschrank hängt ein Arduino, der über WLAN die aktuellen Werte des Stromzählers an Pi Nr. 2 schickt.
      Wie kann ich auf Pi Nr. 1 und mit ioBroker nun die InfluxDB von Pi Nr. 2 anzapfen und dort die Werte auslesen? Geht das über den InfluxDB-Adapter oder müsste ich mir ein eigenes Script basteln, das die API von Pi Nr. 2 abfragt?

Es ist in Planung, dass alles auf einen Pi kommen soll, damit man alles schön zentral hat, doch meine nächste Frage ist, wie man am besten die Werte des Arduinos in ioBroker bekommt? Spontan fallen mir nur zwei Möglichkeiten ein:

• Arduino schreibt in eine Datenbank auf dem Pi und ioBroker kann diese auslesen (also so ähnlich wie im ersten Absatz)
      • Arduino ändert die Werte in ioBroker-Datenpunkten (Simple-API -> setBulk()) und ioBroker wiederum benutzt den InfluxDB-Adapter, um die Historie aufzuzeichnen

Gibt es noch eine elegantere/effizientere/schönere Lösung?

Danke im Voraus :)

UncleSamU Offline
      UncleSamU Offline
      UncleSam
      Developer

@KLVN sagte in "Externe" InfluxDB Datenbank auslesen:

doch meine nächste Frage ist, wie man am besten die Werte des Arduinos in ioBroker bekommt?

SimpleAPI ist eine Möglichkeit, ja. Oder du verwendest MQTT (Arduino als Client, ioBroker als Server). Das ist meines Erachtens die schönere Lösung.

Bitte bei Problemen mit meinen Adaptern, Issue auf GitHub erfassen: Loxone | I2C | Luxtronik2
      ♡-lichen Dank an meine Sponsoren

KLVNK 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • UncleSamU UncleSam

doch meine nächste Frage ist, wie man am besten die Werte des Arduinos in ioBroker bekommt?

SimpleAPI ist eine Möglichkeit, ja. Oder du verwendest MQTT (Arduino als Client, ioBroker als Server). Das ist meines Erachtens die schönere Lösung.

KLVNK Offline
        KLVNK Offline
        KLVN

@UncleSam sagte in "Externe" InfluxDB Datenbank auslesen:

Oder du verwendest MQTT (Arduino als Client, ioBroker als Server). Das ist meines Erachtens die schönere Lösung.

Danke, MQTT fiel mir gestern nicht mehr ein - das ist wirklich schöner und auch zeitgemäßer. Aber es stimmt, dass ich mit MQTT dann die Datenpunkte aktualisieren würde und der InfluxDB-Adapter dann die Historie dazu aufzeichnet?

UncleSamU 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • KLVNK KLVN

@UncleSam sagte in "Externe" InfluxDB Datenbank auslesen:

Oder du verwendest MQTT (Arduino als Client, ioBroker als Server). Das ist meines Erachtens die schönere Lösung.

Danke, MQTT fiel mir gestern nicht mehr ein - das ist wirklich schöner und auch zeitgemäßer. Aber es stimmt, dass ich mit MQTT dann die Datenpunkte aktualisieren würde und der InfluxDB-Adapter dann die Historie dazu aufzeichnet?

UncleSamU Offline
          UncleSamU Offline
          UncleSam
          Developer

Aber es stimmt, dass ich mit MQTT dann die Datenpunkte aktualisieren würde und der InfluxDB-Adapter dann die Historie dazu aufzeichnet?

Richtig.

Bitte bei Problemen mit meinen Adaptern, Issue auf GitHub erfassen: Loxone | I2C | Luxtronik2
          ♡-lichen Dank an meine Sponsoren

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate
          FAQ Cloud / IOT
          HowTo: Node.js-Update
          HowTo: Backup/Restore
          Downloads
          BLOG

706

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0