Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Homematic IP Geräte werden nicht richtig angezeigt

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Homematic IP Geräte werden nicht richtig angezeigt

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • C
      CBHMIO last edited by

Guten Abend zusammen.

Die Homematic IP Geräte werden in meinen Objekten nicht korrekt angezeigt. Die Geräte sind zwar aufgelistet, jedoch lassen sie sich weder steuern, noch werden die Statuswerte angezeigt.
      Ich habe bereits einmal alle Homematic Adapter entfernt und alles neu eingerichtet, leider jedoch ohne erfolg.
      Hat hier jemand vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte?

Im Einsatz ist:
      CCU3 (Gerät)
      IoBroker auf Windows Server
      Alle Adapter sind aktuell

Hier ein Beispiel für einen Schaltaktor:
      Hmip_device.PNG

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • C
        Chauffeur @CBHMIO last edited by

Das hatte ich so ähnlich die Tage, nachdem ich einen Aktor komplett entfernen und neu anlernen musste.
        Danach wollte ich ein Blockly anpassen und hatte keine States mehr zum schalten. Kurioserweise aber nur im Blockly, im Objektetab war alles da.
        Nach ein paar mal Adapter-Neustart und aktualisieren innerhalb des ioBrokers sowie im Browser ging es plötzlich wieder.

C 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • C
          CBHMIO @Chauffeur last edited by

@Chauffeur
          Danke für deine Antwort. Ich hatte tatsächlich auch ein neues Gerät (weiterer HmIP Schaltaktor) angelernt. Allerdings habe ich bei mir eben bei allen HmIP Geräten in den Objekten oben stehende Anzeige.
          Ich hab zwar schon ein paar mal aktualisiert und neu gestartet - aber ich versuche es mal noch ein paar Mal...

falke69 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • falke69
            falke69 @CBHMIO last edited by

@CBHMIO

ich hatte am Anfang auch meine Probleme, da der Adapter nicht richtig konfiguriert war.
            Hier mal meine Einstellungen:

2020-11-16_095300.jpg

Du musst in Deinem Adapter hm-rega nur die entsprechende Instanz Deiner Homatic IP Geräte zuweisen.

2020-11-16_095331.jpg

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • C
              CBHMIO @Chauffeur last edited by

@Chauffeur
              Tja... hat leider auch nix gebracht. Zweimal Adapter neu gestartet fünfmal im Objektbrowser aktualisiert.... leider kein Ergebnis.
              Allerdings hab ich festgestellt, dass obwohl ich einmal Haken weg, Speichern und Haken wieder dran bei "Geräte neu einlesen" die Geräte nicht neu eingelesen werden.
              Leider wird nun sogar weniger angezeigt als vorher:
              cb_adapter.PNG

@falke69
              Danke für deinen Input. Das war tatsächlich am Anfang das Problem. Ich hatte zwar den Rega installiert, aber keine Instanzen zugewiesen. Es sieht so aus:
              cb_overview.PNG

cb_rega.PNG

Soweit ich beurteilen kann, sollte es genau so passen. Aber leider ist es trotzdem so, dass bei allen HmIP Geräten nur der Ordner "0" angezeigt wird. Mittlerweile somit sogar weniger, als im Threadstart angezeigt.
              cb_adapter.PNG

• falke69

@CBHMIO

schau mal, ob die Einstellungen bei Dir im "hm-rega" auch so sind.

2020-11-18_065614.jpg

• C
                  CBHMIO @falke69 last edited by

@falke69
                  Ja, sieht gleich aus:
                  cb_rega_sync.PNG

Was kann das nur sein?

• falke69

@CBHMIO

vielleicht liegt es ja auch hier drann?

2020-11-19_084748.jpg

Ansonsten, würde ich die Adapter stoppen und unter Objekten den Verzeichnisbaum löschen.
                    Danach die Adapter wieder neu starten und die Geräte neu einlesen lassen.

Wenn das nicht funktioniert, bin ich mit meinem Latein am Ende. 😞

C 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators @falke69 last edited by

@falke69 sagte in Homematic IP Geräte werden nicht richtig angezeigt:

Hier mal meine Einstellungen:

wenn da nicht so viele XXX drin wären UND wenn man auch die zusätzliche Einstellungen kennen würde, hätte ich vielleicht eine Idee

• falke69
                        falke69 @Homoran last edited by

@Homoran

ich war der Meinung, dass man trotz der vielen XXX erkennen sollte, wohin die IP der CCU und die vom iobroker einzutragen ist. Die zusätzlichen Einstellungen (zumindest bei mir) habe ich heute mit gepostet. Aber diesmal mit ............. 😇

Dann verrate uns doch mal Deine Idee, da können wir alle sicherlich noch etwas dazu lernen. 👍

• Homoran

Die zusätzlichen Einstellungen (zumindest bei mir) habe ich heute mit gepostet.

aber nicht vollständig

• falke69

@Homoran

jetzt sollte alles da sein

2020-11-19_101132.jpg
                            2020-11-19_101244.jpg
                            2020-11-19_101315.jpg
                            2020-11-19_101422.jpg
                            2020-11-19_101547.jpg

Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Homoran

jetzt sollte alles da sein

Jepp - leider wieder nur XXX 😞

Dann trage mal die XXX in die Callback-Adresse ein

• Homoran

@falke69 SORRY!
                                sehe jetzt erst, dass du nicht der TE bist 😞

Die Fragen waren eigentlich für @CBHMIO gedacht

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • falke69

@Homoran

hier ohne die xxx.
                                  Ich weiß zwar nicht, was das bringt, da es bei mir ja funktioniert.
                                  @CBHMIO hat die Probleme.🙄

2020-11-19_102225.jpg

• Homoran
                                    Homoran Global Moderator Administrators @falke69 last edited by Homoran

da es bei mir ja funktioniert.

sorry, siehe letzter post

So etwas passiert wenn man am Handy mehrere 100 Threads bearbeitet und dies teilweise über Tage geht

• falke69

@Homoran

gerade beim absenden gesehen. 🙂

Alles gut. 🙂👍

• C

@falke69
                                        Ich habe Anmeldung über https nicht aktiv. Alle deine anderen Einstellungen sind genau gleich zu meinen.
                                        Ich hab langsam so ein bisschen Angst, dass das ein unlösbarer Fall ist.
                                        @Homoran @falke69 @Chauffeur
                                        An was könnte das denn sonst noch liegen? Bei der Homematic selbst funktioniert alles einwandfrei. Keinerlei Servicemeldungen - alles funzt.
                                        Dennoch bekomme ich nur die Homematic Geräte in den IoBroker.

• C
                                          CBHMIO @CBHMIO last edited by

Ich habe gerade einmal Updates installiert. Bei der Installation von IoBroker Info kam diese Meldung im Log:
                                          npm install iobroker.info@1.7.10 --loglevel error (System call)
                                          gyp ERR! configure error
                                          gyp ERR!
                                          stack Error: Can't find Python executable "python", you can set the PYTHON env variable.gyp ERR! stack at PythonFinder.failNoPython (C:\Program Files\nodejs\node_modules\npm\node_modules\node-gyp\lib\configure.js:484:19)gyp ERR! stack at PythonFinder.<anonymous> (C:\Program Files\nodejs\node_modules\npm\node_modules\node-gyp\lib\configure.js:509:16)gyp ERR! stack at C:\Program Files\nodejs\node_modules\npm\node_modules\graceful-fs\polyfills.js:284:29gyp
                                          ERR! stack at FSReqWrap.oncomplete (fs.js:154:21)
                                          gyp
                                          ERR! System Windows_NT 6.1.7601gyp ERR!
                                          command "C:\Program Files\nodejs\node.exe" "C:\Program Files\nodejs\node_modules\npm\node_modules\node-gyp\bin\node-gyp.js" "rebuild"gyp
                                          ERR! cwd C:\Program Files\iobroker\node_modules\unix-dgramgyp ERR!
                                          node -v v10.15.0gyp
                                          ERR! node-gyp -v v3.8.0gyp ERR! not ok

upload [80] info.admin C:/Program Files/iobroker/node_modules/iobroker.info/admin/words.js words.js application/javascript
                                          Adapter "system.adapter.vis.0" restarted.
                                          Update "system.adapter.info.0"
                                          upload [70] info.admin C:/Program Files/iobroker/node_modules/iobroker.info/admin/lib/js/hostInfo.js lib/js/hostInfo.js application/javascript
                                          upload [60] info.admin C:/Program Files/iobroker/node_modules/iobroker.info/admin/lib/js/bootstrap.min.js lib/js/bootstrap.min.js application/javascript
                                          upload [50] info.admin C:/Program Files/iobroker/node_modules/iobroker.info/admin/lib/img/logos/slackware.png lib/img/logos/slackware.png image/png
                                          upload [40] info.admin C:/Program Files/iobroker/node_modules/iobroker.info/admin/lib/img/logos/manjaro.png lib/img/logos/manjaro.png image/png
                                          upload [30] info.admin C:/Program Files/iobroker/node_modules/iobroker.info/admin/lib/img/logos/coreos.png lib/img/logos/coreos.png image/png
                                          upload [20] info.admin C:/Program Files/iobroker/node_modules/iobroker.info/admin/lib/img/icons/disk.png lib/img/icons/disk.png image/png
                                          upload [19] info.admin C:/Program Files/iobroker/node_modules/iobroker.info/admin/lib/img/icons/cpu.png lib/img/icons/cpu.png image/png
                                          upload [18] info.admin C:/Program Files/iobroker/node_modules/iobroker.info/admin/lib/img/icons/battery.png lib/img/icons/battery.png image/png
                                          upload [17] info.admin C:/Program Files/iobroker/node_modules/iobroker.info/admin/lib/img/clock/sechand.png lib/img/clock/sechand.png image/png
                                          upload [16] info.admin C:/Program Files/iobroker/node_modules/iobroker.info/admin/lib/img/clock/minhand.png lib/img/clock/minhand.png image/png
                                          upload [15] info.admin C:/Program Files/iobroker/node_modules/iobroker.info/admin/lib/img/clock/hourhand.png lib/img/clock/hourhand.png image/png
                                          upload [14] info.admin C:/Program Files/iobroker/node_modules/iobroker.info/admin/lib/img/clock/clockface.png lib/img/clock/clockface.png image/png
                                          upload [13] info.admin C:/Program Files/iobroker/node_modules/iobroker.info/admin/lib/fonts/FontAwesome.otf lib/fonts/FontAwesome.otf font/otf
                                          upload [12] info.admin C:/Program Files/iobroker/node_modules/iobroker.info/admin/lib/fonts/fontawesome-webfont.woff2 lib/fonts/fontawesome-webfont.woff2 font/woff2
                                          upload [11] info.admin C:/Program Files/iobroker/node_modules/iobroker.info/admin/lib/fonts/fontawesome-webfont.woff lib/fonts/fontawesome-webfont.woff font/woff
                                          upload [10] info.admin C:/Program Files/iobroker/node_modules/iobroker.info/admin/lib/fonts/fontawesome-webfont.ttf lib/fonts/fontawesome-webfont.ttf font/ttf
                                          upload [9] info.admin C:/Program Files/iobroker/node_modules/iobroker.info/admin/lib/fonts/fontawesome-webfont.svg lib/fonts/fontawesome-webfont.svg image/svg+xml
                                          upload [8] info.admin C:/Program Files/iobroker/node_modules/iobroker.info/admin/lib/fonts/fontawesome-webfont.eot lib/fonts/fontawesome-webfont.eot application/vnd.ms-fontobject
                                          upload [7] info.admin C:/Program Files/iobroker/node_modules/iobroker.info/admin/lib/data/infoData.json lib/data/infoData.json application/json
                                          upload [6] info.admin C:/Program Files/iobroker/node_modules/iobroker.info/admin/lib/css/simplemde.min.css lib/css/simplemde.min.css text/css
                                          upload [5] info.admin C:/Program Files/iobroker/node_modules/iobroker.info/admin/lib/css/info.css lib/css/info.css text/css
                                          upload [4] info.admin C:/Program Files/iobroker/node_modules/iobroker.info/admin/lib/css/font-awesome.min.css lib/css/font-awesome.min.css text/css
                                          upload [3] info.admin C:/Program Files/iobroker/node_modules/iobroker.info/admin/lib/css/chartist.min.css lib/css/chartist.min.css text/css
                                          upload [2] info.admin C:/Program Files/iobroker/node_modules/iobroker.info/admin/lib/css/bootstrap.min.css lib/css/bootstrap.min.css text/css
                                          upload [1] info.admin C:/Program Files/iobroker/node_modules/iobroker.info/admin/info.png info.png image/png
                                          upload [0] info.admin C:/Program Files/iobroker/node_modules/iobroker.info/admin/index_m.html index_m.html text/html
                                          Adapter "info" updated
                                          process exited with code 0

Gleiches auch bei "Pushover":
                                          $ ./iobroker upgrade pushover
                                          Update pushover from @2.0.2 to @2.0.3
                                          NPM version: 6.4.1
                                          npm install iobroker.pushover@2.0.3 --loglevel error (System call)
                                          gyp ERR! configure error
                                          gyp
                                          ERR! stack Error: Can't find Python executable "python", you can set the PYTHON env variable.gyp ERR! stack at PythonFinder.failNoPython (C:\Program Files\nodejs\node_modules\npm\node_modules\node-gyp\lib\configure.js:484:19)gyp ERR! stack at PythonFinder.<anonymous> (C:\Program Files\nodejs\node_modules\npm\node_modules\node-gyp\lib\configure.js:509:16)gyp ERR! stack at C:\Program Files\nodejs\node_modules\npm\node_modules\graceful-fs\polyfills.js:284:29gyp ERR! stack at FSReqWrap.oncomplete (fs.js:154:21)
                                          gyp ERR! System Windows_NT 6.1.7601gyp
                                          ERR! command "C:\Program Files\nodejs\node.exe" "C:\Program Files\nodejs\node_modules\npm\node_modules\node-gyp\bin\node-gyp.js" "rebuild"gyp ERR! cwd C:\Program Files\iobroker\node_modules\unix-dgramgyp ERR! node -v v10.15.0gyp ERR! node-gyp -v v3.8.0gyp
                                          ERR!
                                          not ok

upload [3] pushover.admin C:/Program Files/iobroker/node_modules/iobroker.pushover/admin/words.js words.js application/javascript
                                          Update "system.adapter.pushover.0"
                                          upload [2] pushover.admin C:/Program Files/iobroker/node_modules/iobroker.pushover/admin/pushover.png pushover.png image/png
                                          upload [1] pushover.admin C:/Program Files/iobroker/node_modules/iobroker.pushover/admin/index_m.html index_m.html text/html
                                          upload [0] pushover.admin C:/Program Files/iobroker/node_modules/iobroker.pushover/admin/blockly.js blockly.js application/javascript
                                          Adapter "pushover" updated

Und als ich dann den TR-064 Adapter aktualisiert habe kam das:
                                          $ ./iobroker upgrade tr-064
                                          Update tr-064 from @4.0.9 to @4.2.1
                                          NPM version: 6.4.1
                                          npm install iobroker.tr-064@4.2.1 --loglevel error (System call)
                                          gyp

ERR!

configure error

gyp

ERR!

stack
                                          Error: Can't find Python executable "python", you can set the PYTHON env variable.
                                          gyp

ERR!

stack
                                          at PythonFinder.failNoPython (C:\Program Files\nodejs\node_modules\npm\node_modules\node-gyp\lib\configure.js:484:19)
                                          gyp

ERR!

stack
                                          at PythonFinder.<anonymous> (C:\Program Files\nodejs\node_modules\npm\node_modules\node-gyp\lib\configure.js:509:16)
                                          gyp

ERR!

stack
                                          at C:\Program Files\nodejs\node_modules\npm\node_modules\graceful-fs\polyfills.js:284:29
                                          gyp

ERR!

stack
                                          at FSReqWrap.oncomplete (fs.js:154:21)
                                          gyp

ERR!

System
                                          Windows_NT 6.1.7601
                                          gyp

ERR!

command
                                          "C:\Program Files\nodejs\node.exe" "C:\Program Files\nodejs\node_modules\npm\node_modules\node-gyp\bin\node-gyp.js" "rebuild"
                                          gyp

ERR!

cwd
                                          C:\Program Files\iobroker\node_modules\unix-dgram
                                          gyp

ERR!

node -v
                                          v10.15.0
                                          gyp
                                          ERR! node-gyp -v v3.8.0gyp ERR! not ok
                                          upload [2] tr-064.admin C:/Program Files/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064/admin/words.js words.js application/javascript
                                          upload [1] tr-064.admin C:/Program Files/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064/admin/tr-064.png tr-064.png image/png
                                          upload [0] tr-064.admin C:/Program Files/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064/admin/index_m.html index_m.html text/html
                                          Adapter "tr-064" updated

Kann diese Python Fehlermeldung was damit zu tun haben?

• C

@falke69
                                            Achso noch zur Info, weil ich deinen Tip gestern übersehen hatte. Ich habe die Adapter gerade gestoppt und den Ordner mit den HmIP Geräten gelöscht. Nach dem Neustart von rega und rpc1, wurden die Geräte dann wieder neu eingelesen - jedoch leider wieder im nicht verwendbaren Muster. 😢

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

782

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            homematic ip
                                            5
                                            22
                                            1966
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo