NEWS
How-To: Eurotronic Spirit Zigbee mit Conbee II
-
Hab den angepassten code mit dem neuen Spirit Model ausprobiert
->leider ohne erfolg.
Kann aber auch an der Compelierung liegen.
-> es ist schon richtig das die libde_rest_plugin.so unter /usr/share/deCONZ/plugins abgespeichert werden muss?
-> und ein neustart von deCONZ sollte reichen oder? -
Erst den Service restartet, dann den Raspi.
-
@elektron60 Der Fix ist nicht im stable-Kanal. Selbst die aktuelle Beta hat ihn nicht drin. Wie oben beschrieben, vergehen gerne 6-8 Wochen, bevor eine Änderung als stable ausgerollt wird.
Entweder auf die nächste Beta warten oder direkt aus dem master-branch von GitHub selbst kompilieren. -
Das Setzen der Temperatur funktioniert bei mir auch noch nicht über den iobroker (deCONZ Softwarestand jetzt 2.5.88, frisch runtergeladen, und auch den Adapter und den kompletten Raspi neu gestartet).
Ich kann die Temperatur (Sollwert/Istwert) und die Ventilstellung jetzt sehen, aber ich kann "heatsetpoint" nicht setzen.
Manuell über die deCONZ-Oberfläche auf den Datenpunkt "0x0012 Occupied Heating Setpoint" funktioniert es aber.
Ich hab so den Eindruck, als ob im iobroker immer noch der Datenpunkt "0x4003" gesetzt wird.
Muss man vielleicht über die deCONZ-Software am Ventil etwas parametrieren, damit es vom deCONZ-Adapter als aktuelle Version ausgelesen wird, damit dann der richtige Datenpunkt gesetzt wird?
Vielleicht habe ich ja was überlesen ... -
Das interessiert mich auch.
Wenn die Dinger bis Ende Dezember nicht laufen bleiben die alten 'Dummen' Regler dran und die Spirits gehen zurück. Schade, da fehlt einfach der 'Spirit'....... -
Ich hatte heute ein ähnliches Problem, aber mit einem anderen Thermostat. https://forum.iobroker.net/post/520321 Nachdem ich die neue Version 2.0.6 direkt von Github installiert hatte und danach einen Neustart des ioBrokers gemacht hatte, ließ sich der heatsetpoint setzen.
-
@Steff75 sagte in How-To: Eurotronic Spirit Zigbee mit Conbee II:
Nachdem ich die
neueAlpha-Version 2.0.6 direkt von Github installiert -
@Steff75 Danke für den Hinweis! Ich habs mir gerade durchgelesen. Dann warte ich jetzt erst mal. Die Alpha-Version möchte ich mir nicht installieren...
-
Was mir auch gerade aufgefallen ist, bei den Thermostaten die noch nicht gehen, es geht nicht nur der Heatsetpoint nicht sondern auch die Verriegelung. Bei den alten geht das auch Porblemlos über iobroker, bei den neuen wird der Wert zwar angezeigt, aber kann nicht geschrieben werden. Kann das jemand bestätigen???
@vortex0815 und @Thomas-Braun geht das bei euch schon, in der aktualisierten Version?
-
@danny_v1
Ich kann das bestätigen. Auch die Verriegelung ist von dem Fehler in der Firmware betroffen, weswegen es Sinn macht auf die Aktualisierung vom Hersteller zu warten.A.
-
@danny_v1 Keine Ahnung. Hab die Thermostate gar nicht im Einsatz bei mir.
-
Ich habe soeben via apt update & upgrade die stable von deCONZ heruntergeladen. Muss ich meinen vorherigen Post revidieren. Der Fix ist im stable Kanal!
Danach habe ich im phoscon den Sensor entfernt, dann noch im deCONZ selbst (VNC aufs Raspi) sowie im ioBroker das Objekt dazu.Sensor resetten (10 sek. alle 3 Tasten auf dem Thermostat gedrückt halten) und wieder im phoscon "Sensor suchen" gedrückt. Keine 20 sek. später wurde der Sensor gefunden.
Im ioBroker habe ich dann auch sofort den neuen Datenpunkt bzw. das neue Objekt gesehen.
Temperatur setzen funktioniert einwandfrei! -
Habe zwei Spirits gelöscht und neu verbunden.
Leider geht es immer noch nicht, -
@elektron60 Im deCONZ siehst du das Thermostat aber, ja?
Wenn dem so ist, bitte den rechten grauen Knopf drücken, dann unter "Basic" und "Thermostat" Mal alle Parameter lesen. Jetzt sollte auch die Sensorssuche in der Phoscon-Web-App laufen.Danach kommt via Rest-Api alles im ioBroker an.
-
@vortex0815
So, einmal komplett gelöscht und mit Krampf neu eingerichtet. Geht immer noch nicht!Eines ist bei mir noch komisch. Ich habe zwei User auf dem Raspi.
Wenn ich deCONZ-GUI mit dem ersten starte sehe ich die Namen. (ehemaliger pi user)
Mit dem zweiten User nicht. Woran liegt das?Software-Stände:
deCONZ 2.05.88 (stable)
Firmware 26660700
Adapter 2.0.5 (beta/latest)
RestAPI des Web-Adapters 3.0.13Nachtrag:
Unter "/home/USER/.local/share/dresden-elektronik/deCONZ" scheint die Konfiguration zu liegen.
Sollte es nicht eigentlich eine einzige Konfiguration für Phoscon-Web und deCONZ-GUI's geben? -
@elektron60 Hmm. Ist der zweite Benutzer evtl. nicht in der Gruppe, um alles sehen zu dürfen? Hat er nicht die notwendigen Rechte?
Kannst du im deCONZ per Hand den Wert ändern? Heatsetpoint 0x0012?
Hast du den Sensor vorher in der Phoscon App gelöscht? Danach auch das Objekt im ioBroker?
Wenn das Thermostat nach dem Reset auf JIN steht (Join), blinkt der Knopf in der Mitte grün, nachdem du "Sensor suchen" anklickst? Das grüne Blinken zeigt dir, dass es erfolgreich dem Zigbee Netzwerk beigetreten ist.
Danach sollte es im deCONZ zu sehen sein und die Werte (wie im allersten Post hier beschrieben) ausgelesen werden können. -
Ich habe bei mir nur die neue Deconz Software installiert. Mein Thermostat funktioniert jetzt ohne dass ich es neu verbinden musste oder ähnliches.
Für die die immer noch Probleme haben, ist es evtl. interessant nach der Softwareversion des Thermostats in deconz zu gucken. Der neue Fix guckt auf die Softwareverison. Wenn diese kleiner als 22190930 ist, wird immer noch das alte 0x4003 Attribut geschrieben. Evtl. ist das als Unterscheidungsmerkmal nicht ausreichend.
-
@elektron60
Mal in die groups des jeweiligen users geschaut?groups sudo -u WEITERERUSER groups
-
@Thomas-Braun
Ja, die Gruppen sind identisch.
Habe allerdings getrennte Home-Verzeichnisse eingerichtet.
Also kein gegenseitiger Zugriff. -
@Strberg
Bei mir haben beide 22190930.