NEWS
Software für Kameras
-
VLC spielt den rtsp Stream ab.
Aber mittendrin auch mit zicken.
Sehe ich an der Uhrzeit, die ja mitläuft.
Mal bleiben die Sekunden stehen und dann laufen sie im Eilgalopp weiter.
In Motion Eye habe ich es manchmal das die Uhrzeit einfriert und dann Connection lost irgendwann kommt. -
@haselchen
im browser eingeben -
Läuft im Container mit Docker.
Auslastung 25% -
Läuft im Firefox. Allerdings auch wieder so, dass irgendwann die Sekunden schneller laufen.
Ich werde einfach mal ein paar andere Browser ausprobieren.
Vielleicht ist ja Mozilla das Problem.
Ich hänge mich an jeden Strohhalm. -
@haselchen also bei mir lööpt dat in FF und chrome synchron ab. beides gleichzeitig offen...
-
Ich denke einfach, dass die Leitung dicht ist.
Bin nun kein IT Experte, aber bei 3 FHD Kameras kommt vermutlich nichts mehr an. -
@haselchen
Systembedingt eben,
VLC stockt bei mir auch beim Rtsp Stream.
Hier ein , zwei Sec.
MotionEye geht bis zum Totalausfall.
Meine Satelliten Receiver ( VU Box ) rennt wie doof.
Keine Ausfälle.
Da würde ich mal Leitung ausschließen.
Zu mindest wenn du 2 Cam ausschaltest sollte ja eine sauber laufen. -
So ich hab sehr viel getestet, daher hat es etwas länger gedauert.
Aktuelle Konfiguration:
Proxmox - Container
Container in Docker
Ich verwende MotionEye nur für VIS zum Stream erstellen.
Mit Kerberos.io zeichne ich Bewegungen auf. Kann auch MQTT hab ich aber noch nicht probiert.Zoneminder war mir zu Ressourcen hungrig.
MotionEye ist die Aufzeichnung bei Bewegung nicht schön visualisiert.
Kerberos kann immer nur eine Kamera, daher mehrere Container in Docker. Docker zum rumspielen und weil Kerberos dafür schon erstellt ist uns mit einem Kommando die Kamera eingerichtet ist.
Shinobi hätte mir auch gefallen, ist bei mir aber ca. alle 15 - 20h abgestürzt. Lief nicht stabil. Werde es aber definitiv nochmals versuchen.So sieht Kerberos aus:
Sobald etwas aufgezeichnet wurde, wird links ein Datum erstellt, worin die Streams des Tages liegen. -
Habe jetzt an Shinobi nochmal ne zweite 5MP Jidetech PTZ Domkamera rangehängt - die Terrasse ist ne 2MP Jidetech PTZ Domkamera.
Prozessorlast ist dabei mit Motion Detection ON von von 3 auf 5% gestiegen... Beide lieferen einen rtsp h264 Stream.Wenn sich das so fortsetzen würde, wäre ich mit 12 Kameras bei ca, 25% Prozessorlast...
Mein Proxmox Unterbau: HP Prodesk 400 g5 NUC mit Intel Core i5-9500T Prozessor (bis zu 3,70 GHz), Hexa-CoreShinobi hat ne API und Motion Detection soll auch Scripte steuern können - habe ich selber aber noch nicht getestet...
Einige Bilder:
-
@lemuba Super info Danke! Installiert und läuft. Ja ca. 5 Minuten inkl. Ubunto und Shinobi.
Gruss Christian -
Shinobi läuft soweit top bei mir. Brauchte etwas Zeit um gute Einstellungen für Motion Detection zu finden, bzw. die Einstellmöglichkeiten zu verstehen - sprich Empfindlichkeit und Clip-Länge.
Hatte nun gestern auch nochmal die Blue Iris Testversion V5 in einer Windows 10 VM installiert. Hätte ich nicht machen sollen... Bin jetzt echt am Überlegen die in der Vollversion zu kaufen. Das Web Interface auf meinem IPAD ist top in der Bedienung, auch speziell über VPN. Um die Cams einzustellen brauchte ich nur die IP Adresse einzustellen, den Rest hatte sich BI direkt automatisch eingestellt, auch die PTZ Funktion (JideTech Cams). Trotz vollwertiger VM brauchts bei 2 Cams nur 3% mehr Prozessorlast, RAM natürlich wesentlich mehr. Habe aber 32GB, daher kein Thema. Die Intel GPU konnte ich problemlos durchreichen und nutzt BI auch entsprechend. Für den Aufnahmespeicher/HD könnte ich bei der VM problemlos einen externen Datenträger anstöpseln und durchreichen. Motion Detection lief auch gleich top mit den Standardeinstellungen und meinen eingestellten Zonen. Ich schlaf nochmal drüber Beide Shinobi und Blue Iris sind top. Zone Minder ein unhandlicher Dino meiner Meinung nach. ISpy auch Ok, aber braucht auch ne VM. Letztendlich sicherlich eine Entscheidung der eigenen Vorlieben...
-
Gelöscht
-
So, habe mir jetzt die Blue Iris Vollversion gekauft. Über Ebay ca. €47,- Aber dann auch noch die Blue Iris Ios App, welche 1a über OpenVpn funktioniert.
Das ganze wie gesagt in der Windows 10 VM mit Intel GPU Unterstützung. Das Teil geht in alle Richtungen zu optimieren. Z.B. kann man den Kamera Sub Stream für Ressourcen schonendes Motion Detection verwenden um dann den Highres MainStream aufzuzeichnen. Auch in Richtung Homeautomation geht viel über http und mqtt. Über einen http Kameralink wie bei Motioneye z.B. um einen MJEPG Stream für Vis abzurufen - wer es braucht... Oder kann jedes Text File als Overlay in das Kamerabild eingeblendet werden. Über die kostenlosen Blue Iris Tools können z.B. einfachst die eigenen Wunderground Wetterstation Daten abgerufen werden - anbei:
Objekterkennung/Zusatztools habe ich nicht weiter geschaut. Da soll auch einiges gehen.
Die Bedienung und File-Handling sind insgesamt Klasse. Neue Files gehen auf die SSD, habe dafür 5GB zugeordent. Danach werden die an eine alte externe 1TB 2,5 Zoll HD verschoben. Die HD geht auch entsprechend problemlos in den Ruhezustand.
-
@lemuba sagte in Software für Kameras:
Hatte nun gestern auch nochmal die Blue Iris Testversion V5 in einer Windows 10 VM installiert. Hätte ich nicht machen sollen... Bin jetzt echt am Überlegen die in der Vollversion zu kaufen. Das Web Interface auf meinem IPAD ist top in der
Schließe mich voll Deiner Meinung an... Heute installiert, in weniger als einer halben Stunde alle Kameras eingebunden. Zumindest in den Grundeinstellungen, dass es vernünftig läuft. Einarbeiten muss man sich natürlich noch tiefer.
Ärgerlich finde ich nur, dass man die Android-APP nicht ausprpobieren kann, wie die PC-Version.
Falls also einer hier die APP gekauft und in Nutzung hat, würde mich der Eindruck des Arbeitens mit der App interessieren. Vielleicht sogar Jemand, der auch schon mal ZMNinja oder tinyCam Pro in Gebrauch hatte und den direkten Vergleich ziehen kann.Denn die € 79,- für die Vollversion mit vielen Kameras für Blue Iris v5 ist schon recht annehmbar. Dafür was die Software wohl kann und so leicht im Gebrauch ist. Wenn ich da an die letzten 4 Jahre mit ZM denke
Also danke für den Hinweis auf Blue iris
-
@Berchemer sind die 79€ nicht nur für ein Jahr?
-
Wofür €79,-? Auf Ebay von IPCAM-Central gibt es die Vollversion für €46,25,- und die ist sicherlich nicht auf ein Jahr beschränkt... Nur gibt es wohl nur innerhalb eines Jahres kostenlose Updates... aber danach läuft die ohne Einschränkung weiter.
Hatte den Lizenzschlüssel innerhalb eines Tages per Email zugesandt bekommen.
-
@Hansi1234 hab ich auch so verstanden. die haben ja nen knall.
hab übrigens heute mal bisschen mit motioneye rumgespielt, alle (inzwischen) 7 cams auf 1280x768 und framerate, streaming framerate und streaming quality auf vollgas gestellt. da röchelt die VM schon recht heftig...
-
@Hansi1234 sagte in Software für Kameras:
@Berchemer sind die 79€ nicht nur für ein Jahr?
Soweit ich das sehe für v5 dauerhaft € 79,- oder per EBay (wie von @lemuba genannt) für € 46 und zerquetschte.
In dieser Summe soll dann 1 Jahr Basic-Support inkludiert sein. Jedes weitere Jahr Support kostet wohl € 29,95 und was auch immer Priority sein soll€ 59,95 im Jahr. Aber das benötigt wohl nur ein Unternehmen, welches auf Dauersupport angelegt ist und 24/7-Betrieb und Absetzbarkeit von der Steuer benötigt.Und ja auch die Updates gibt es wohl auch nur für ein Jahr.
Aber Ok... In Zeiten, wo Leute 8nicht ich) für Software ein Abo abschließen, sollte das doch nicht wundern oder???
Muss halt jeder für sich selber entscheiden.
Bei mir ist es mehr Hobby und insbesondere die Frau, die gerne alles um das Haus im Blick hat. Da sind dann bei Blue Iris mit 12 Kameras mit teilweise hoher Auflösung aber verringerten FPS bei voller Bewegungserkennung mit mittlerweile eingestellten Erkennungsbereichen bei einem (Testinstallation) AMD Ryzen 5 3500U with Radeon Vega Mobile Gfx (8 CPUs), ~2.1GHz und 16GB RAM, ohne dass ich weitere Grafikkarteneinstellungen bei BI vorgenommen habe, habe ich eine CPU-Last von 62% mit 2,85GB RAM-Nutzung. Bei ZM habe ich von solchen Werten geträumt
Will wirklich nicht Werbung für das Programm machen und werde sicherlich weiter ausprobieren, bevor ich in 13 Tagen gezwungen werde, zu kaufen oder zu deinstallieren. Die Erkennung funktioniert sofort, PTZ funktioniert, Aufnahmen sind flüssig und die Bewegungserkennung ist viel einfacher einzustellen als bei ZM. Und dann noch die mqtt-Unterstützung im Zusammenhang mit ioBroker, die ich aber noch nicht ausprobiert habe.
Insbesondere nachdem ich versucht habe ZM in der aktuellen Version unter MINT 20 zu installieren und ständig Ärger hatte, verbunden mit der Erfahrung der Vergangenheit und einer Prozessorlast von teilweise mehr als 7 mit schon 16 GB RAM und der Problematik, dass bei ZM die PTZ-Einbindung nicht richtig funktioniert...
Aber Shinobi spiele ich gerne noch mal rum. Kerberos habe noch nie ausprobiert, werde es mir jedoch auch noch mal anschauen.
Und wenn MotionEye mit meiner Anforderung mithalten kann, schaue ich es mir gerne auch noch einmal an. Aber vor einem Jahr hat es bei mir, bei mehr als 3 Kameras, die Grätsche gemacht. Will aber nicht ausschließen, dass ich das Problem vor dem Monitor war
-
PTZ nutze ich kaum - aber habs nun auch getestet. Ist ja auch völlig intuitiv zu bedienen und zu programmieren - wie Radio Sender Stationstasten beim Autoradio...!
Gewünschte Stelle im Webbrowser Interface anfahren, mit der Linken Maustaste gedrückt einen Preset drücken und gedrückt halten.
Geht dann ein Fenster auf um diesen Preset zu benennen und abzuspeichern, inkl. PopUp Vorschaubild...:Auch werden bei Kamera Fahrten keine Falschalarme/Motionalarme getriggert - das war bei anderen Lösungen teilweise nicht gegeben, bzw. nervig.
€46,- ist gegenüber anderen Lösungen und monatlichen Abo-Gebühren ein Schnapper - zumindest meine Meinung.
-
Welchen Container von Shinobi benutzt ihr?
Gibt ja 3 , die die meisten Sterne haben.Edit: Habs rausgefunden und installieren können.
Leider auch hier das gleiche. Stream bleibt immer mal für 3-4 Sek. stehen.
So kann man natürlich keine Überwachung betreiben.