NEWS
hm-rpc verbreitet alternative Fakten
-
Seit einiger Zeit habe ich ein Zahnrad an einem Widget.

Heute bin ich endlich mal dazu gekommen dem Ganzen nachzugehen.
Ich hielt das Zahnrad immer für einen Hinweis aufworking. Dieser Wert war aberfalse, jedoch fand ich zu meinem Erstaunen unter den Objects einsticky unreachauf true

Ich habe mir das dann auf der CCU angesehen und da war weder in den Servicemeldungen, noch im devconfig ein Hinweis auf ein sticky unreach:

Wie bekomme ich das wieder geradegerückt?
-
Seit einiger Zeit habe ich ein Zahnrad an einem Widget.

Heute bin ich endlich mal dazu gekommen dem Ganzen nachzugehen.
Ich hielt das Zahnrad immer für einen Hinweis aufworking. Dieser Wert war aberfalse, jedoch fand ich zu meinem Erstaunen unter den Objects einsticky unreachauf true

Ich habe mir das dann auf der CCU angesehen und da war weder in den Servicemeldungen, noch im devconfig ein Hinweis auf ein sticky unreach:

-
@Homoran sagte:
Wird STICKY_UNREACH irgendwo ausgewertet ? Das macht für mich keinen Sinn, denn es handelt sich um eine CCU-interne Selbsthaltung von UNREACH.
@paul53 sagte in hm-rpc verbreitet alternative Fakten:
Wird STICKY_UNREACH irgendwo ausgewertet ?
wenn ich das wüsste!
Ich habe keine andere Erklärung für dieses Zahnrad-Symbol gefunden@paul53 sagte in hm-rpc verbreitet alternative Fakten:
denn es handelt sich um eine CCU-interne Selbsthaltung von UNREACH.
...und die existiert anscheinend nicht in realiter

-
@paul53 sagte in hm-rpc verbreitet alternative Fakten:
Wird STICKY_UNREACH irgendwo ausgewertet ?
wenn ich das wüsste!
Ich habe keine andere Erklärung für dieses Zahnrad-Symbol gefunden@paul53 sagte in hm-rpc verbreitet alternative Fakten:
denn es handelt sich um eine CCU-interne Selbsthaltung von UNREACH.

@Homoran sagte:
Ich habe vor Jahren auch festgestellt, dass STICKY_UNREACH nicht zurück gesetzt wird, deshalb mache ich es bei einer Sammelalarm-Quittierung per Script:
// Servicemeldungen in Datei loggen, Anzahl in einem Datenpunkt erfassen // und zu quittierenden Sammelalarm erzeugen const cntid = getIdByName("Service.Fehleranzahl"); const alarmid = getIdByName("Service.Sammelalarm"); const quitid = getIdByName("Service.Quittierung"); const sticky = $('hm-rpc.0.*.STICKY_UNREACH'); // Script start var count = getState(cntid).val; if(count) setState(alarmid, true, true); else setState(alarmid, false, true); on(/\.UNREACH|LOWBAT|CONFIG_PENDING|FAULT_REPORTING$/, function(dp) { var val = dp.state.val; var old = dp.oldState.val; if (val != old) { if(dp.common.name) flog(dp.common.name + ": " + val); else flog(dp.id + ": " + val); } if(val && !old) count++; else if (!val && old) count--; setState(cntid, count, true); if(count) setState(alarmid, true, true); }); on({id: quitid, val: true}, function() { if(!count) { setState(alarmid, false, true); sticky.each(function(id, i) { setState(id, false, true); }); } setState(quitid, false, true); }); -
@Homoran sagte:
Ich habe vor Jahren auch festgestellt, dass STICKY_UNREACH nicht zurück gesetzt wird, deshalb mache ich es bei einer Sammelalarm-Quittierung per Script:
// Servicemeldungen in Datei loggen, Anzahl in einem Datenpunkt erfassen // und zu quittierenden Sammelalarm erzeugen const cntid = getIdByName("Service.Fehleranzahl"); const alarmid = getIdByName("Service.Sammelalarm"); const quitid = getIdByName("Service.Quittierung"); const sticky = $('hm-rpc.0.*.STICKY_UNREACH'); // Script start var count = getState(cntid).val; if(count) setState(alarmid, true, true); else setState(alarmid, false, true); on(/\.UNREACH|LOWBAT|CONFIG_PENDING|FAULT_REPORTING$/, function(dp) { var val = dp.state.val; var old = dp.oldState.val; if (val != old) { if(dp.common.name) flog(dp.common.name + ": " + val); else flog(dp.id + ": " + val); } if(val && !old) count++; else if (!val && old) count--; setState(cntid, count, true); if(count) setState(alarmid, true, true); }); on({id: quitid, val: true}, function() { if(!count) { setState(alarmid, false, true); sticky.each(function(id, i) { setState(id, false, true); }); } setState(quitid, false, true); });@paul53 Danke!
ich habe jetzt einfach bei dem Widget den Datenpunkt für "in Arbeit" (=WORKING) gelöscht, jetzt ist das Zahnrad weg, obwohl WORKING auch vorher false war.
Das Kuriose:
Den Gegentest kann ich nicht machen, der Datenpunkt WORKING lässt sich nicht mehr eintragen
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden