NEWS
Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration
-
@darkiop sagte in Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration:
Bist Du mit deiner Wahl noch zufrieden? Funktioniert da die 1-phasige Ladung?
Ja, bin aktuell sehr zufrieden und steht auch in Kontakt mit Alfen, da ich noch eine Verbesserungsvorschläge habe. Wie genau die (angeblich mögliche) Umschaltung von 1-phasig zu 3-phasig gehen kann, weiß ich noch nicht. Soll aber möglich sein.
Ich kämpfe gerade dafür, dass die HTTP-API geöffnet wird, welche ja auch von der Windows Applikation genutzt wird. Darüber könnte man noch viel mehr abfragen und das Teil auch einfacher in den ioBroker integrieren. Dann würde ich sogar einen Adapter programmieren
Generell sind aber auch andere Modelle interessant:
- OpenWB (optisch nicht so mein Fall)
- Go-E-Charger (hat sogar MQTT als Schnittstelle)
- Keba hatte ich auch erst in der engeren Auswahl
-
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten - habe gestern leider nicht die Zeit gefunden auch direkt wieder zu antworten!@Sneak-L8 sagte in Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration:
Steuerung der Wallbox funktioniert über den Adapter prima.
Wunderbar. Dann wird auch diese Wallbox, zusammen mit den andere eine Rolle spielen.
@Sneak-L8 sagte in Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration:
Wenn Du einphasig laden willst: kann das Auto nur einphasig oder willst Du über die Phasen den Ladestrom weiter begrenzen? Letzteres ist so über die Wallbox leidern icht möglich. Das Fahrzeug wird immer mit allen Phasen geladen. Du kannst die Wallbox aber natürlich auch einfach nur mit einer Phase anschließen, dann lädt sie halt imemr nur mit einer Phase.
Wohl eher Halbwissen bei mir ... wir haben eine 10 kWp PV Anlage und ich war der Meinung, wenn die Produktion mal Tageszeit / Wetterbedingt gering ist, macht die Umschaltung auf 1phasig Sinn ...
@haus-automatisierung sagte in Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration:
Ich kämpfe gerade dafür, dass die HTTP-API geöffnet wird, welche ja auch von der Windows Applikation genutzt wird. Darüber könnte man noch viel mehr abfragen und das Teil auch einfacher in den ioBroker integrieren. Dann würde ich sogar einen Adapter programmieren
Das wäre natürlich Ideal, mit einem eigenen Adapter. Wie siehst du denn die Chancen dafür? Hat Alfen sich schon geäußert? Das Potential an Verrückten wie wir es sind, die Ihre Kaufentscheidung von sowas abhängig machen, ist ja nicht gerade gering
@haus-automatisierung sagte in Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration:
OpenWB (optisch nicht so mein Fall)
Go-E-Charger (hat sogar MQTT als Schnittstelle)
Keba hatte ich auch erst in der engeren AuswahlJa die OpenWB ist optisch kein Highlight - Funktional aber auch interssant. Ich werde die Wallbox in der Garage an der Wand montieren, da könnte man auch mit so einer Optik leben.
Die Go-E-Charger schaue ich mir ebenfalls mal an.
Keba wurde oben ja schon angesprochen - hier dann mal dir direkte Frage: Was hat zur Entscheidung für die Alfen bei dir geführt?
Noch eine technische Frage: Die genannten Wallboxen können alle bis zu 22kW - kann ich die dauerhaft mit 11kW betreiben/anschließen lassen um dem Thema Anmeldung beim Netzbetreiber / zusätzlicher Zähler aus dem Weg zu gehen?
Ich werde übers Wochenende mal die ganzen Modelle in eine Tabelle packen und so die Infos beisammen halten. Am Ende kommt es bei mir auch drauf an, welche Wallbox unter die Förderung fällt (evtl. nur welche unter die OCPP fallen). Ich bekomme jetzt für 6 Monate einen EQC - ursprünglich hatte ich geplant dieses für die 6 Monate mit dem Schukostecker zu laden. Durch die Förderung wird aber eine Wallbox interessant - und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Folgefahrzeug nach dem EQC ein Hybrid sein wird, ist auch nicht gering.
Interessant war auch noch folgendes Video: https://www.youtube.com/watch?v=ahkhJlTjkoE
Viele weitere Fragen - das Thema ist halt auch neu und Erfahrungswerte selten
-
Noch eine technische Frage: Die genannten Wallboxen können alle bis zu 22kW - kann ich die dauerhaft mit 11kW betreiben/anschließen lassen um dem Thema Anmeldung beim Netzbetreiber / zusätzlicher Zähler aus dem Weg zu gehen?
Ja, die Keba kann man per DIP-Schalter dauerhaft z.B. auf 3x 16 A (11 kW) begrenzen. Ich hab meine für 22 kW genehmigen lassen. Ein extra Zähler ist dafür nicht notwendig (die Keba c-Series hat übrigens bereits einen Stromzähler und einen FI verbaut). Solarteur und Stadtwerke taten sich aber sehr schwer bei der Genehmigung. War für beide wohl ein Erstlingswerk ... Durfte die Wallbox aber auch schon vor Genehmiging benutzen.
-
Die genannten Wallboxen können alle bis zu 22kW
Du musst anmelden, was die Wallbox kann. Wenn jemand mit 22kW dort laden könnte, dann musst Du 22kW anmelden. Bei meiner Alfen habe ich das 22kW-Update nicht freigeschaltet - ergo geht aktuell nur 11kW max und es sind auch nur 11kW angemeldet. Mehr kann mein Auto eh nicht.
Vom Go-E-Charger gibt es auch eine 11kW-Variante glaube ich.
-
@haus-automatisierung so wie ich das verstanden habe, wäre aber eine Einstellung per DIP-Switch (Box aufschrauben und Einstellung im Innern vornehmen) so eine Begrenzung.
Letztlich würde ich eh davon ausgehen, dass künftige Autos mit AC max. 11 kW, also 3x16A laden können. vor drei Jahren war ich mir da noch nicht sicher und hab jetzt halt eine 22kW-Box. Zoe-Gäste werdne sich freuen (hatte aber noch keine...) -
@Sneak-L8 sagte in Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration:
so wie ich das verstanden habe, wäre aber eine Einstellung per DIP-Switch (Box aufschrauben und Einstellung im Innern vornehmen) so eine Begrenzung.
Ja, klar. Dann könnte ja auch niemand anstecken und mit 22kW laden. Das wäre voll ok aus meiner Sicht. Stellst Du dann irgendwann die DIP-Switches um, musst Du halt 22kW anmelden.
-
Hier gibt es übrigens eine gute Übersicht der förderfähigen Wallboxen:
https://www.voltus.de/blog/welche-wallboxen-foerdert-die-kfw/
-
@haus-automatisierung Super Danke Dir - muss gestehen ich habe da noch gar nicht gezielt geschaut, weil ich irgendwo aufgeschnappt hatte das die förderfähigen erst am 24.11. veröffentlicht werden ... um so besser
Aktuell bei mir im Rennen sind:
- Alfen
- Keba
- Go-e-charger (das Konzept hat irgendwie was :))
Bin aber auch noch am Informationen zusammentragen - eilt ja nicht Als Home-Office'ler brauch ich aktuell auch nicht direkt die Ladeleistung - da hat das Auto eigentlich ausreichend Zeit den Tag über. Aber die Aktion mit der Förderung sollte man mitnehmen.
-
Ich bin erst seit 5 Wochen am E-Autoladen und die Wallbox, ein go-echarger kam, wurde paar Wochen vorher installiert.
Ich würde den go-echarger wieder nehmen, weil- gutes Preis-Leistungsverhältnis
- Adapter für ioBroker schon da, aber ansonsten wäre der Zugang auch über mqtt und http möglich
- viele Funktionen; mir ist noch nichts aufgefallen, was mir fehlt.
- ich finde es gut, dass man das Kabel abnehmen kann. Dadurch braucht man eigentlich nur ein Kabel und man kann es trennen, wenn man mal paar Tage nicht da ist. Wenn es angeschlossen ist, kann man es auch Dauerverriegeln an der Wallbox.
Negatives/Neutrales:
- Aussehen (Geschmackssache)
- lässt sich nicht so schön gegen Diebstahl sichern
- kann nicht zwischen 1- und 3-phasig umschalten
Förderung:
ich habe die NRW Förderung (60% der Kosten) in Anspruch genommen. Ich habe ein Kabel mit auf die Liste genommen (ich wusste damals nicht, dass eins mit dem Auto mitkommt) und kam mit der Installation auf rund 1400€. 860€ wurden mir bewilligt.... ich warte nun auf die Auszahlung.Genehmigung Wallbox: "damals" dachte ich: viel hilft viel: also 22 kW installieren (wer weiß was kommt, ...besser haben als brauchen ). Ich ging auch davon aus, dass es keine Zusatzkosten bei der Installation bedeuten würde (ich habe Gasheizung und keine Durchlauferhitzer, 63A-Absicherung). Also hab ich die 22kW-Variante bestellt.
Die Netze Duisburg kamen dann aber leider doch mit Zusatzauflagen, so dass ich auf 11kW bin. Elektriker war nochmal hier und hat die 32A gegen 16A getauscht.Nun habe ich ein E-Auto, dass "nur" 11kW kann und ich habe festgestellt, dass für meine durchschnittlichen 60km am Tag, 3,6 kW mehr als ausreichend sind. Außerdem habe ich eine kleine PV-Anlage mit 4kWp. Also betreibe ich die Wallbox nur auf einer Phase
Und hier kommt ein weiterer Vorteil des go-echargers: mehrere Geräte können miteinander kommunizieren. Sprich zwei Geräte könnten sich 11 kW aufteilen und aufpassen, dass die 11kW nicht überschritten werden.
Deswegen interessiert mich das Thema der kfw-Förderung für eine zweite Wallbox. Ich kann mir vorstellen, dass ich hier auf Kosten knapp über 900€ kommen kann und somit diese quasi geschenkt bekäme.
Ein zweites E-Auto kommt bestimmt irgendwann dazu -
Danke für deine Infos , klingt sehr interessant .
Bekommen meinen Audi e-tron demnächst , hat nur 3,7kW (50 km) aber reicht.Da ich auch noch auf der Suche bin nach einer (kleinen) Wallbox die mit ioBroker kommuniziert, könntest du vielleicht die Datenpunkte angeben , was der Adapter go-echarger so alles ausliest bzw. bereitstellt.
-
@Glasfaser hier mal paar Screenshots der Objekte vom go-echarger Adapters:
-
Danke
-
@Glasfaser achja... wurde schon auf Github diskutiert, dass es 230V sein sollten auf der Phase und nicht 220V. Liegt irgendwie am go-e.
-
Ich verfolge diesen interessante Threat auch, werde mir auch mindestens eine Wallbox Anfang nächsten Jahres zulegen, vielleicht sogar die Option für zwei Fahrzeuge... Aber wahrscheinlich nur mit Förderung des Landes S-H über €600,-. Die €900,- der KFB sind mir mit zu vielen Auflagen verbunden. Max. 11kw, intelligenter Steuerung/fernsteuerbar begrenzbar...., und nur sofern 100% regenerativer Strom über eigene PV oder Energieanbieter gespeist. Meine geplante 33kwp PV Anlage steht aber in den Startlöchern, sofern sich der Bundesrat gegenüber der neuen EEG Novelle 2021 nun mit seinen Einwänden Verbesserungsvorschlägen gegenüber der Bundesregierung durchsetzen kann.
Was ist der aktuell benötigte Leitungsquerschnitt und Anschlussleistung für ne 11kw Wallbox. Reichen ein 5x2,5mm2 Kabel mit 3x16A abgesichert?
Gruss,
Lemuba
-
@lemuba sagte in Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration:
Was ist der aktuell benötigte Leitungsquerschnitt und Anschlussleistung für ne 11kw Wallbox. Reichen ein 5x2,5mm2 Kabel mit 3x16A abgesichert?
Das kommt auf die Länge der Leitung an. Ich würde mindestens 5x4mm^2 nehmen. Besser 5x6mm^2. Umso geringer sind die Verluste durch Abwärme. Ob 2,5mm^2 noch zulässig sind, hängt von der Länge und dem daraus resultierenden Spannungsabfall ab. Ich würde definitiv mehr nehmen, falls möglich.
-
@haus-automatisierung Jo danke, hatte gerade auch nochmal was dazu gelesen.
Ich hatte damals zwei Leitungen hingezogen - einmal 1.5mm² und 1x.2,5mm² - damals war eben nur Licht und max. eine kleine Kraftsteckdose vorgesehen. Habe nun aber noch ein 30m 100er KG Leerrohr vom Carport in die Garage rein verfügbar - wäre dann auch schnell bei der Hausverteilung... Mal sehen ob ich das noch nutzen kann zum Durchziegen. Aber da liegt schon ein Glasfaseranschluss-Kabel drinne. Nicht dick, aber zumindest zieht mein Elektriker da nichts Weiteres durch, weil er Schiss hätte die Glasfaserleitung zu beschätigen. Würde ich dann machen und auf meine eigene Kappe nehmen. Was sagt die VDE...? Darf man auch ein felxibles 6mm² Kabel durchziehen, oder sogar 6mm² Einzeladern? Könnte das Durchziegen auf ca. 30m sicherlich immens vereinfachen. -
@lemuba Solche Fragen kann dir nur dein Elektriker beantworten. Wir kennen alle nicht die Gegebenheiten vor Ort. Der Glasfaser ist ja erstmal alles egal was da liegt. Mit einem NYY 5x6 machst Du bestimmt nichts falsch. NYM geht bestimmt auch (liegt ja nicht im Freien). H07V-U geht als Einzelader bestimmt auch, aber flexible Leitungen sind glaube ich nicht zulässig.
Alle Angaben ohne Gewähr.
-
@lemuba sagte in Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration:
... Max. 11kw, intelligenter Steuerung/fernsteuerbar begrenzbar....,
Für mich ist dieser Passus noch nicht eindeutig. Muss der Netzbetreiber aktiv auf die Wallbox eingreifen dürfen oder reicht es wenn ich die WB intelligent steuere? Ist "Stromnetz" nur mein eigenes Netz mit gemeint? Von Zweiterem hätte der Netzbetreiber ja nichts. Deswegen spricht es von der Logik eher für Ersteres.
Hier noch mal der originale Auszug von der kfw-Seite:
-
@lobomau Der Netzbetreiber kann über das Stromnetz Steuersignale senden. Diese kann man dann bei sich Zuhause empfangen - mit einem Rundsteuerempfänger in der Verteilung. Die gleichen Fragen habe ich meinem Netzbetreiber auch schonmal gestellt. Große Fragezeichen.
Fakt ist, dass man das ein Gerät bekommt, welches ein Schaltsignal rausgibt. Was genau man damit dann machen muss, ist nicht definiert. Die Idee ist bestimmt, dass man darüber ein Schütz steuert, was die Wallbox stromlos schaltet. Das ist aber nicht sehr smart finde ich.
Auf die Frage, ob man das ganze auch digital lösen darf, habe ich keine Antwort bekommen. Also ich könnte das Schaltsignal ja auch z.B. über KNX auswerten und dann über das Netzwerk meine Wallbox deaktivieren, sodass nicht mehr geladen werden kann. Gleiches Ergebnis - nur ob das der Anforderung standhält, weiß ich nicht (und scheinbar auch sonst niemand).
-
@haus-automatisierung Also da sehr viele Wallboxen auf der Förderliste der KfW stehen, ist es vermutlich gar nicht so komplex gemeint. Natürlich wäre es sinnvoll, wenn der Netzbetreiber (wie bei PV-Anlagen optional auch), die Anlage per Rundsteuerempfänger begrenzen könnte.
Aber der Passus meint m.E. einfach nur, dass die Wallbox von außen (durch UDP-Kommandos, http-Requests, etc., ModBus, ...) gesteuert werden kann. Also eine externe Stelle kann den Ladestrom beeinflussen. Wer (Du, Stadtwerke, Stromlieferant, ...) und wie (nach Uhrzeit, Last im Verteilnetz, Einspeisung der PV, ...) das gesteuert wird, dazu gibt es keine Aussage und interessant damit für die Förderung nicht.
Ich denke, sie wollen halt dass "intelligente" Wallboxen vorhanden sind, dass man sich für die Zukunft überlegen kann, wie man die sinnvoll im Netz integriert ohne dass es zu Überlastungen des Netzes kommt.